aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Sprinter ez 1995 105 Kw Benziner Lpg

Larenja am 11 Mär 2021 19:10:06

Moin liebe Technik freunde,

Ich habe mich in einen Van verliebt. Diesen schaue ich mir auch Dienstag an und werde Ihn dabei vom ADAC überprüfen lassen.
Allerdings habe ich noch ein paar fragen zum Model selbst.
Es geht um einen Mecedes-Benz Sprinter ez 1995 Benziner mit nachgerüsteter Lpg Anlage. Dieser hat 318.000 Km bereits gelaufen aktuell noch Tüv. Ich habe leider Online kein vergleichbares Fahrzeug gefunden. Deswegen möchte ich wissen Welcher Preis wäre angemessen ? Welche schwachstellen hat das Modell ? Gibt es bei der Lpg Anlage Nachteile ? Wie ist die Ersatzteile Verfügbarkeit? Lohnt es sich noch das Geld zu Investieren bei einer laufleistung von 318.000 km ? Die alten Diesel Motoren waren ja recht langlebig aber von bezinern Speziell mit Lpg habe ich gar keine Ahnung.

Ich freue mich über eure Hinweise vielen Dank im Voraus !
Liebe Grüße
Larenja

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zuckerbaecker am 11 Mär 2021 21:12:31

Ein Benziner ist technisch weniger kompliziert als ein Diesel.
Das ist schonmal ein Vorteil.
Aber es kommt darauf an, wie er gepflegt wurde.
Das entscheidet darüber ober er morgen den Geist aufgibt,
oder nochmal 300 000 KM läuft.

Ersatzteile sind bei dem Baujahr kein Problem.

Der Nachteil beim LPG ist, das Du beim tanken so eine kleine Rechnung bezahlen musst.

--> Link

--> Link

Schwachstellen sind bei so alten Fahrzeugen natürlich immer der Rost.
Und weitere 100 Verschleißteile die defekt sein können.
Bremsen, Reifen, Radlager, Querlenker, Buchsen, Fahrwerk, Kühler, Batterie,
Anlasser, Lichtmaschine, Servopumpe, Einspritzpumpe, Zylinderkopf,
Dichtungen, Keilriemen, Steuerkette, Benzintank, .........

Deswegen möchte ich wissen Welcher Preis wäre angemessen ?

--> Link

.

--> Link

.

RaGu am 11 Mär 2021 21:23:13

Hab mir die Bilder auf Mobile.de angeschaut...
der ist ganz schön runtergekommen...
Farbe wurde gepinselt (und zwar schlecht)
Eine riesige Delle links hinten und der ganze Aufbau ist gestaucht.
Schiebetür ist verzogen, ergo undicht
Felgen verrostet
War sicherlich ein Transporter vorher, deshalb die KM und wurde zu diesen Zeiten garantiert nicht gut behandelt.
Wasserflecken unter dem Auto, warum steht es auf den Fotos überdacht ?

Meiner Ansicht nach eine Ruine, Finger weg...

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Mär 2021 21:40:48

zuckerbaecker hat geschrieben:Ein Benziner ist technisch weniger kompliziert als ein Diesel.
Das ist schonmal ein Vorteil.

.

Puh, das würde ich so aber nicht unterschreiben....
Die Zündanlage und die Einspritzanlage können schon auch ganz schön Kummer machen.
Und die Laufleistung ist für einen Benziner mit dem Gewicht eine echte Hausnummer. Erst recht für die thermisch belasteten LPG-Umbauten.
Die Gasanlage verringert zwar die Kraftstoffkosten, benötigt aber zusätzliche Wartung.

Hauptnachteil der Benziner: das miserable Drehmoment . Und durch die LPG Anlage waren zusätzliche Leistungsverluste damals unvermeidbar.

Ohne jemanden, der sich mit der Baureihe auskennt, sollte man so ein Auto meiner Meinung nach nicht kaufen.

VG, westy75

Elgeba am 11 Mär 2021 22:13:54

Sich in ein Auto "verlieben" ist die absolut falsche Herangehensweise,hier hat kühle Sachlichkeit zu herrschen.Ich habe mir die Bilder auch angesehen,diese abgerockte Karre würde ich nicht kaufen,schon gar nicht mit der Kilometerleistung.

Gruß Bernd

jwjakarta am 12 Mär 2021 12:51:21

westy75 hat geschrieben:Und die Laufleistung ist für einen Benziner mit dem Gewicht eine echte Hausnummer.
Hauptnachteil der Benziner: das miserable Drehmoment . Und durch die LPG Anlage waren zusätzliche Leistungsverluste damals unvermeidbar.
VG, westy75

Also überfordert ist der 2,3L-Benziner auch mit Gasanlage mit den 2,8 Tonnen Gesamtgewicht definitiv nicht...
Der M111 ist ein robuster Dauerläufer der bei anständiger Wartung mit 300.000km überhaupt kein Problem hat.

Der 214/314-Benziner hatte damals MEHR Drehmoment als die Saugdiesel im Ducato , Jumper oder Daily - egal ob 1,9L, 2,0L, 2,5L oder 2,8L
Nur die 2,5L und 2,8L mit Turbo hatten mehr Drehmoment allerdings war der Unterschied beim 2,5L-Turbo nicht wirklich gross...

Gast am 12 Mär 2021 17:42:13

jwjakarta hat geschrieben:
Der 214/314-Benziner hatte damals MEHR Drehmoment als die Saugdiesel im Ducato , Jumper oder Daily - egal ob 1,9L, 2,0L, 2,5L oder 2,8L
Nur die 2,5L und 2,8L mit Turbo hatten mehr Drehmoment allerdings war der Unterschied beim 2,5L-Turbo nicht wirklich gross...

245 NM (Duc 2,5 TDI 1995) zu 210 NM (Sprinter 2,3 Benziner 1995) scheint nicht soo groß.
Aber die Diesel hatten ihr max. Drehmoment bereits bei einer Drehzahl von 2000/min, während der Benziner auf 4000/min gedreht werden musste....

Aber ich will hier keinen Glaubenskrieg entfachen :-).
Vermutlich hat sich die Frage der Themenstarterin längst geklärt.

VG und ein schönes Wochenende wünscht
westy75

jwjakarta am 12 Mär 2021 18:29:38

westy75 hat geschrieben:245 NM (Duc 2,5 TDI 1995) zu 210 NM (Sprinter 2,3 Benziner 1995) scheint nicht soo groß.
Aber die Diesel hatten ihr max. Drehmoment bereits bei einer Drehzahl von 2000/min, während der Benziner auf 4000/min gedreht werden musste....
westy75

Dass die Benziner mehr Drehzahl brauchen ist ja bekannt...

Mir ging es darum festzuhalten dass dieser Motor keinewegs schwachbrüstig ist - erst Recht nicht Mitte der 90er...

Mich selber reizt zum Beispiel eher ein Benziner , ein Dieselfreund werde ich wohl nie werden...
Ich hatte mal für 3 Wochen den 324er Sprinter eines Freundes - geniales Auto !
Der 3,5L V6 ist ein Traum...
Ne kurze DoKa mit diesem Motor und flachem Koffer als "Daily Driver" würde mich echt reizen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungswerte vom Frankia A 680 BD
WoMo mit zwei Stockbetten längs im Heck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt