rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Holm verschließen und versiegeln

MichaelMueller am 11 Mär 2021 21:26:15

Hallo,
beim Ausräumen der Batterien unterm Fahrersitz habe ich den zugeklebten "Zugang" zum Holm (Zwischenboden oder was auch immer) versehentlich geöffnet.

Jetzt frage ich mich:
A: womit wieder verschließen? Geht hier dieses Aluklebeband mit Bitumen das man auch für Regenrohre u.ä. nimmt?
B: Macht es Sinn bei der Gelegenheit etwas zum versiegeln in den Hohlraum zu sprühen ?
z.B. eine Dose hiervon ?
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 12 Mär 2021 09:16:17

Lieber ein paar Dosen davon:
Amazon Link
mit schöner langer Sonde würde ich nehmen - allerdings erst im Sommer wenn soviel Feuchte wie möglich abgelüftet ist.
Dann wieder verschließen z.B. mit Panzertape

mv4 am 12 Mär 2021 10:09:26

Das seilfett ist nach verdunstung vom Lösungsmittel (was sehr schnell geht) nicht mehr kriechfähig (was für seinen einsatzzweck ja auch gut ist...es soll Haftfähig und Druckbeständig sein) ...Fluid-Film A ist in Hohlräumen die bessere Variante.

Ist aber nur meine persönliche Erfahrung und Meinung.

Anzeige vom Forum

MichaelMueller am 12 Mär 2021 12:35:46

Hallo,

ich denke ich werde auf Fluidfilm A setzen, weil die auch von Fachfirmen für Hohlraumversiegelung für diesen Zweck empfohlen wurde.

Die Frage ist jetzt:
a) Wieviele Dosen sprühe ich da rein ? Ich würde jetzt mal sagen 1 dose, denn ich komm ja auch mit Schlauch nicht endlos tief
b) wie mache ich es mit dem Wiederverschluß.....darüber wird der Akku montiert, d.H. im Sommer komm ich da nur mit viel Aufwand wieder ran. Also entweder JETZT verschließen oder jetzt offen lassen, wobei der akku darüber eine Luftzirkulation ohnehin extrem reduzieren wird....dann im Sommer nochmal Sitz ausbauen, kompletten Akku (mit Ladeelektronik usw.) ausbauen und dann erst zukleben....
Lohnt dieser Aufwand im sommer alles wieder auszubauen ? Es war ja bis vor ein paar Tagen Original zu. Wenn ich das Fahrzeug jetzt zum Profi zur Hohlraumversiegelung geben würde würden die ja vermutlich auch nciht sagen ich muss im Sommer nochmal kommen....oder etwa doch ? ?(Ernst gemeint...ich habe da keine Ahnung !)

Marsu123 am 12 Mär 2021 12:56:18

Moin Moin,

zu a.
FF: die Lange Sonde in den Hohlraum einführen, Sprühkopf drücken und langsam und gleichmäßig die Sonde zurückziehen.
Das in alle Richtungen wiederholen, in die du mit der Sonde kommst.
Denke nicht das du dort mehr als eine Dose unterkriegst.

zu b.
Mach nach der FF Behandlung das Loch zu, alles gut, das ist nicht das einzige Loch zu diesem Hohlraum.

Grüße Ralf.

mv4 am 12 Mär 2021 12:58:24

wieviel du dort reinsprühst hängt von der Größe das Hohlraumes ab...eine Dose ist aber zuviel...so groß ist der Hohlraum dort nicht...wichtig ist besondert das die Blechfalze und nähte was abbekommen.
Zumachen...was war vorher drauf? du kannst im Prinzip alles nehmen was dauerhaft hält. du könntest auch offen lassen...aber da fällt dir nur der Dreck von oben rein. ich würde da einfach was drüberkleben...zb. selbstklebendes Butylband..oder so was ähnliches.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachbautempomat 244 keine Funktion
Besondere Ablagen für das Amaturenbrett eingebaut?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt