xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nachbautempomat 244 keine Funktion

Roli1976 am 11 Mär 2021 23:18:09

Hallo Leute,
mein Mechaniker versucht zurzeit einen Tempomat in meinen ducato 244 bj 2005 zu bauen. Es handelt sich um den im forum beschriebenen Mercedeshebel. Das Fahrzeug hat keine klima, es handelt sich um den 2.0 jtd.
Zum Problem : Das Fahrzeug hält die Geschwindigkeit, kann aber nicht beschleunigen weder am hebel noch am Gaspedal und die Motorkontrolleuchte ist an. Die Kabel musste er vom Motorraum reinziehen. Die Schaltpläne die im forum gezeigt werden sind nur teilweise anwendbar. Habt ihr Ideen woran es liegen könnte???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Perlen am 12 Mär 2021 00:02:57

Hallo,

soweit mir bekannt ist lassen nicht alle Steuergerätevarianten die Aktivierung des Tempomat zu.
Zu prüfen wäre, laut dem Plan, kommen alle Signale bei den entsprechenden Betätigungen des Hebels, der Bremse, an den entsprechenden Pins am Stecker D 004 unter dem Sicherungskasten an.

Grüße

Udo

Wuidsau am 12 Mär 2021 06:18:47

Die Softwarevariante des Steuergeräts ist auch wichtig.

Anzeige vom Forum

Roli1976 am 12 Mär 2021 08:20:29

Danke für die rasche Antwort! Aber wenn das Fahrzeug schonmal die Geschwindigkeit hält heißt das nicht daß das Womo für einen Tempomat werksseitig vorbereitet ist?

LG Roland

Roli1976 am 12 Mär 2021 10:08:57

So. Anscheinend funktioniert es beim 2.0jtd nicht. Nun haben wir alle Kabel wieder entfernt und es leuchtet die rote Motorkontrolleuchte weiterhin auf. Der Fehlerspeicher zeigt Podentiometer an. Ich hoffe dass nur das Ding kaputtgegangen ist und nicht das Steuergerät. Hab hier irgendwo gelesen daß die Steuergeräte eine mögliche Falschanschließung verkraften...mal schauen :(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Hubstützeneinbau für Malibu T 490 LE Model 2021
Ducato Holm verschließen und versiegeln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt