sonnenscheinfahrer am 12 Mär 2021 19:59:56 Wer kann mir von seiner Erfahrung, positiv wie auch negativ, von hydr. Hubstützen und der montierenden Werkstatt - möglichst in Südbayern/großer Umkreis München - berichten?
Das Fahrzeug ein DUCATO mit MaxiFahrerk, ALKO-Rahmen, 4,8 to, 7,5 m
Habe mich noch auf keinen bestimmten Hersteller bzw. Werkstatt festgelegt - werde dies nach euren Antworten entscheiden.
Vielen Dank im Voraus.
Lancelot am 12 Mär 2021 20:04:25 Hi Ulrich, Unsere Hubstützen wurden bei Caravaning-degmayr.de eingebaut : --> LinkDas ist unser Haus-und-Hof Schrauber, wir sind sehr zufrieden dort ... :gut:
gyro am 13 Mär 2021 11:46:58 Lancelot hat geschrieben:Hi Ulrich, Unsere Hubstützen wurden bei Caravaning-degmayr.de eingebaut : --> LinkDas ist unser Haus-und-Hof Schrauber, wir sind sehr zufrieden dort ... :gut:
guten Morgen! Darf ich fragen, was so etwas kostet? Und waren das zwei, oder vier Hubstützen? Grüßle, Reinhard
Lancelot am 13 Mär 2021 11:57:43 gyro hat geschrieben: Darf ich fragen, was so etwas kostet? Und waren das zwei, oder vier Hubstützen?
Hi Reinhard, klar darfst Du .. :razz: Es ist 1 Satz Hubstützen, also 4 Stück Stempel mit Teller, Hydraulikpumpe, Rohre, Schläuche, Montage. "Damals" (in 2012) wurde eine E&P Anlage eingebaut für € 5.300 inkl MWSt. Komplettpreis. Wir sind sowohl mit der Montage, als auch der Anlage sehr zufrieden ---> paßt wunderbar :gut: Heute könnte das evtl. sogar einen Zacken preiswerter zu bekommen sein ... vermute ich :ja: Am Besten ist da wirklich "anfragen", je nach Gewicht und Fahrzeug und Montagesituation gibt´s da Unterschiede.
gyro am 13 Mär 2021 12:58:30 :D versehentlich falschen Knopf gedrückt. Ja, die Summe muss man erst mal übrig haben. Wahrscheinlich werde ich mich eine Weile mit Scherenwagenhebern behelfen...
silverdawn am 13 Mär 2021 14:57:20 gyro hat geschrieben: Wahrscheinlich werde ich mich eine Weile mit Scherenwagenhebern behelfen...
Warum nimmst du nicht vier Kurbelstützen, die kosten zusammen ca. 300,- Euro, ich komme damit schon 10 Jahre sehr gut zurecht ! Die vorderen sind fast immer im Einsatz, die hinteren seltener und du hast weniger Elektronik und Hydraulikgedöns an Bord. Gruß Harald
Lancelot am 13 Mär 2021 16:54:06 gyro hat geschrieben: Ja, die Summe muss man erst mal übrig haben.
Ja - billig iss anders ... Ich war auch immer zu ... "preisbewußt" ... hab immer gedacht für die Mäuse fahr ich lang auf Keile oder stell einen Wagenheber drunter oder sonstwas! Aber seit unser Vorbesitzer die eingebauen hat lassen ... ging´s direkt/war´s nicht sooo schmerzhaft .. :D Im Ernst : einfach nur genial ---> Knopf drücken und fertig :!: Ist halt wie bei vielen Dingen : nice-to-have .. :ja: silverdawn hat geschrieben: Warum nimmst du nicht vier Kurbelstützen, ..... und du hast weniger Elektronik und Hydraulikgedöns an Bord.
Werd Dich dran erinnern .... wenn Du wieder von Deiner Klima schwärmst ... :lol: Könntest ja auch "ein Fenster öffnen" ... :razz:
silverdawn am 13 Mär 2021 18:43:28 Lancelot hat geschrieben: Im Ernst : einfach nur genial ---> Knopf drücken und fertig :!: Ist halt wie bei vielen Dingen : nice-to-have .. :ja:
Du hast natürlich vollkommen recht Wolfgang, ich wollte Reinhard nur eine günstigere Alternative aufzeigen, denn Scherenwagenheber sind doch Mist ! Gruß Harald
thomker am 15 Mär 2021 14:10:29 Moin,
sucht mal nach "Amplo", sind ein paar hunderter günstiger, aber immer noch nicht sooo günstig wie 4 Wagenheber... Wurden früher auch von Goldschmitt verbaut. Hab ich seit Februar, (Corona hatte den Spareffekt) daher keine großen Erfahrungen, bisher funzts...
Gruß Thomas
silverdawn am 15 Mär 2021 14:57:05 Bevor ich mich mit irgendwelchen Stützen beschäftige, egal ob manuell oder hydraulisch, muss ich erst einmal dafür sorgen, das das Mobil auf ebenem Grund auch wirklich eben steht.
Manche Mobile sind neu schon so kopflastig das sie eigentlich schon werkseitig vorne Stützen bräuchten.
Auch bei, im laufe der Jahre, nachlassenden Vorderfedern stehen manche auf ebenem Grund niemals eben.
Nachdem ich unseren Hymer vorne, durch zusätzliche Spiralfedern um die Stoßdämpfer, 5cm anheben liess brauche ich eigentlich nur noch selten Stützen.
Gruß Harald
Amboss am 15 Mär 2021 15:24:52 thomker hat geschrieben:Moin,
sucht mal nach "Amplo", sind ein paar hunderter günstiger, aber immer noch nicht sooo günstig wie 4 Wagenheber... Wurden früher auch von Goldschmitt verbaut. Hab ich seit Februar, (Corona hatte den Spareffekt) daher keine großen Erfahrungen, bisher funzts...
Gruß Thomas
Amplo wollte ich ihm auch schon anbieten, bei Fiat ein Festpreis von 4700 Euro, und die Firma Kain wird an einem Tag fertig: --> Link. Ich habe die zweite Anlage von Amplo und bin vollzufrieden. Zuerst am Fiat, jetzt am Iveco. Grüße Walter
Lancelot am 15 Mär 2021 15:27:51 silverdawn hat geschrieben:Bevor ich mich mit irgendwelchen Stützen beschäftige, egal ob manuell oder hydraulisch, muss ich erst einmal dafür sorgen, das das Mobil auf ebenem Grund auch wirklich eben steht.
Nein Harald - eben gerade NICHT :!: Völlig piepe wie der Untergrund ist (in gewissen Grenzen) ---> parken, aussteigen, Knopp drücken ... alles andere regelt die Auto-Nivellierung .. :)
falk6700 am 15 Mär 2021 17:38:32 Hallo , wir waren letztes Jahr (Februar) in Waghäusel , Fa. Carsten Stäbler , die haben auch nur einen Tag gebraucht zum Einbauen . Sehr freundlich . Wir sind allerdings tagsvorher angereist , weil wir eine 3,5 Std Anfahrt hatten . Stellplatz bei denen auf dem Firmengelände , haben dort geschlafen und um 8 Uhr nächster Morgen , wurde unser Fahrzeug , Fiat ducato 244 Eura Mobil , in die Werkstatthalle geholt . Wir konnten einen Wagen von der Firma mieten und verbrachten den Tag in Mannheim . Später nachmittag war unser Wohnmobil fertig . Ich will die hydr. Hubstützen nicht mehr missen . Egal wie das Gelände ist , Knopf drücken und Wagen steht gerade . Die Firma und die Stützen von E & P kann ich nur empfehlen . Gruss Falk 6700
JO57 am 15 Mär 2021 19:04:13 Südbayern weiß ich nicht. Ich bin von München nach Regensburg gefahren und habe sie beim Schrauber meines Vertrauens, der Fa. Lanzinger einbauen lassen. Siehe --> Link Kostenpunkt rund € 5.100,00.
Gast am 15 Mär 2021 20:01:33 Lancelot hat geschrieben:Hi Ulrich, Unsere Hubstützen wurden bei Caravaning-degmayr.de eingebaut : --> LinkDas ist unser Haus-und-Hof Schrauber, wir sind sehr zufrieden dort ... :gut:
Meine auch, bin total zufrieden. Bin ja öfter mal unter dem Wohnmobil....Leitungen suuper verlegt, mit Schutzrohren und Abdichtungen. Was mir sehr gefallen hat, er hat mir seine private Handynr. gegeben, für den Fall das mal irgenwas wäre, wo ich nicht weiterkomme, oder so. Hab die Stützen jetzt 4 Jahre...würde sie wieder bei ihm kaufen.
Duelken50 am 15 Mär 2021 22:31:48 Hallo,
schalte mal die "SuFu" ein.
Es gibt ein Video von "Basteln mit Matze" über die Stützen der Firma ewo Fluid Power.
Die Firma sitzt im Raum Stuttgart und beliefert mit ihren Hydraulikzylindern auch die "Großen" in der Branche. Ich bin leider zu spät auf die Seite gestoßen, sonst hätte ich mir dieses System einbauen lassen. Wiegefunktion ist auch dabei.
Gruß Helmut
Gast am 16 Mär 2021 13:10:14 Duelken50 hat geschrieben: Es gibt ein Video von "Basteln mit Matze" über die Stützen der Firma ewo Fluid Power.
Ich bin leider zu spät auf die Seite gestoßen, sonst hätte ich mir dieses System einbauen lassen. Wiegefunktion ist auch dabei.
Gruß Helmut
Habs nur überflogen, aber soweit ich das sehe arbeiten die auf dem System der Kurbelstützen bei Wohnwagen. Dh, der Zylinder drückt quer, und überträgt die Kraft dann auf Scheren nach unten. Wenn sie nur dieses System haben, dann nie und nimmer.....da ist Abnutzung, ausleiern, etc vorprogramiert, Von Stempel die senkrecht drücken hab ich nichts gesehen, und es steht auch dran,,,nur für leichte Fahrzeuge,,,
|
|