aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Austausch Gasdruckregler und Schlauch

traveller69 am 13 Mär 2021 10:41:25

Hallo zusammen an diesem stürmischen Wochenende!
Mein Womo hat gerade 9. Geburtstag gefeiert und es steht die Gasprüfung/HU an. Das Herstelldatum auf dem Regler ist mit "01.09" angegeben, ein Austausch ist also überfällig.
Ich würde gerne den Regler und den neuen Anschlussschlauch mit zur Prüfung in die Werkstatt bringen, finde aber nicht genau die Teile im Internet.
Beim Gasdruckregler GOK EN 71 habe ich schon einige Treffer, aber da muss ich wohl auch aufpassen, da es scheinbar auch Versionen "Lose" gibt, die nicht an den Gaskasten verschraubt werden.
Aber beim Gasschlauch (40 cm) habe ich komischer Weise so gar nichts gefunden. Könnt Ihr mir helfen, günstige Bezugsquellen zu finden? (Am Besten Regler und Schlauch zusammen)
Hier die Bilder von meinen verbauten Teilen:

Ich danke Euch vielmals für Eure Hinweise!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ka10 am 13 Mär 2021 10:53:44

hallo...
wenn ich das richtig sehe, ist der Regler und wohl auch dann die Schläuche von 2009, das heißt nicht prüfen sondern austauschen, nach 10 Jahren meines Wissens Pflicht, bei mir kam 2019 gleich die neue Gasregleranlage rein die den heutigen Vorschriften entspricht. War aber nicht billig...
Grüße Wolfgang

frankjasper8 am 13 Mär 2021 10:58:50

Hallo Torsten,

beim Camping-Fachmarkt "Fritz Berger" wirst Du sicher sowas finden. --> Link
und den gibt es sogar in Deiner Nähe... --> Link

...ansonsten müsste es den Regler und Schlauch aber auch in jedem anderen Baumarkt geben, braucht man ja z.B. auch für den Gasgrill.

Anzeige vom Forum

traveller69 am 13 Mär 2021 11:16:26

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und ja, es geht ja genau um den Austausch!

frankjasper8 hat geschrieben:beim Camping-Fachmarkt "Fritz Berger" wirst Du sicher sowas finden. ...

Eben leider nicht, bzw. ich bin mir nicht sicher ob der Schlauch auch auch passt (Gewinde, Druck, etc.)

Ich bin ja schon einige der Camping-Anbieter durch und wäre Euch sehr dankbar für Hinweise auf ganz konkrete Produkte!

Gast am 13 Mär 2021 11:27:00

traveller69 hat geschrieben:.
.
Ich würde gerne den Regler und den neuen Anschlussschlauch mit zur Prüfung in die Werkstatt bringen,
.
.

Und warum fährst du nicht einfach zum Händler und lässt den ein paar Euro verdienen, klar ist es etwas teurer, aber ist der Unterschied wirklich so viel das sich das lohnt?

Scout am 13 Mär 2021 11:45:12

Wenn mich nicht alles täuscht brauchst du einen GOK Hochdruckschlauch G.12 (DE) - 450 mm. Ohne Schlauchbruchsicherung. --> Link

Gruß
Scout

taps am 13 Mär 2021 11:49:49

Hallo,
als ich einen neuen Schlauch benötigte, hatte der mobile Prüfer sowas dabei.
Ich würde der Werkstatt den kompletten Auftrag geben, sind doch kleine Beträge.
Warum sich da selbst Stress machen?
Gruß
Andreas

traveller69 am 13 Mär 2021 12:14:30

taps hat geschrieben:Ich würde der Werkstatt den kompletten Auftrag geben, sind doch kleine Beträge.
Warum sich da selbst Stress machen?

Weil ich eine lange Anfahrt habe und ich sicher gehen möchte, dass die richtigen Teile da sind und die Gasprüfung/TüV nicht daran scheitert.

Scout hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht brauchst du einen GOK Hochdruckschlauch G.12 (DE) - 450 mm. Ohne Schlauchbruchsicherung. --> Link

Ja, da sieht gut aus - gibt es Sicherheit, dass es der richtige ist?

Auf der Seite gibt es auch den GOK EN71 mit Wandverschraubung, brauche ich den "RVS 10" oder den "RVS 8"?

Und lohnt sich evtl. ein andere Druckregler mit "Prüfeinrichtung"?

rollermanne am 13 Mär 2021 12:25:37

Achtung bei billigen angeboten, hatte in 2019 einen Schlauch bekommen der nach fünf Jahren ausgetauscht werden sollte, also vorher nachfragen.

stegi am 13 Mär 2021 12:36:33

Hallole,
bei unserem Womo steht auch der Austausch der Gasanlage an.
Habe mit meiner Werkstatt (Mario) telefoniert und Bildchen der Einbausituation der bestehenden Anlage dazu gesandt. Wenn ich dort bin, haben die alle erforderlichen Teile da.
Ich lass mir eine Truma-Anlage wieder einbauen.
Probiers mal so und du bist diesebezügliche Sorgen los einschl. der Dichtigkeitsprfg.
Viel Erfolg wünscht
Stegi

traveller69 am 13 Mär 2021 13:08:00

stegi hat geschrieben:Habe mit meiner Werkstatt (Mario) telefoniert und Bildchen der Einbausituation der bestehenden Anlage dazu gesandt. Wenn ich dort bin, haben die alle erforderlichen Teile da.
Ich lass mir eine Truma-Anlage wieder einbauen.
Probiers mal so und du bist diesebezügliche Sorgen los einschl. der Dichtigkeitsprfg.

Mario Wendt? Bei ihm habe ich meinen Termin - trotzdem würde ich gerne mehr darüber wissen, was bei mir so verbaut ist.
Na ja, wenn ich hier nicht weiterkomme, werde ich mich auch vertrauensvoll an MW wenden...

Scout am 13 Mär 2021 14:07:42

traveller69 hat geschrieben: Ja, da sieht gut aus - gibt es Sicherheit, dass es der richtige ist?
Auf der Seite gibt es auch den GOK EN71 mit Wandverschraubung, brauche ich den "RVS 10" oder den "RVS 8"?

Der Regler aus dem Bild entspricht diesem Regler. --> Link
Die Anschlüsse sind Anschlüsse: AG M 20 x 1,5 x RVS 8/10
M 20 x 1,5 ist der Anschluss für den Schlauch.
RVS 8/10 ist der Anschluss für das Rohr, für 8mm oder 10 mm. Welchen Durchmesser dein Rohr hat musst du mit einem Messschieber messen. Es sind vermutlich 8 mm.
Der Schlauch den ich verlinkt habe hat am einen Ende den Anschluss für die Flasche und am anderen Ende M 20 x 1,5, das gleiche Gewinde wie am Eingang des Reglers. Also, passt der Schlauch.

Und lohnt sich evtl. ein andere Druckregler mit "Prüfeinrichtung"?

Die Prüfeinrichtung ist nur ein Anschluss für das Prüfgerät des Prüfers. Der Prüfer kann auch ohne einen Prüfanschluss sein Gerät anschließen.
Schau mal die die Preise an,
Der Regler den du hast kostete so ca. 30 €. Wenn du während der Fahrt die Gasanlage nicht betreiben möchtest reicht der vollkommen. Die nächste Stufe ein Monocontrol kostet schon ein Vielfaches.

Es gibt folgende Regler.
Es gibt den einfachen Regler wie du ihn hast, ohne Schnickschnack.
Dann Monocontrol mit Prüfanschluss für den Anschluss von einer Gasflasche.
Duocontrol mit Prüfanschluss für den Anschluss von zwei Gasflaschen mit einer automatischen Umschaltung.
Mit diesen Geräten darf während der Fahrt die Gasanlage nicht betrieben werden.

Mit den folgenden Geräten darf während der Fahrt die Gasanlage betrieben werden.
Monocontrol mit Crashsicherung mit Prüfanschluss für den Anschluss von einer Gasflasche. Der Schlauch braucht zusätzlich eine Schlauchbruchsicherung
Duocontrol mit Crashsicherung Prüfanschluss für den Anschluss von zwei Gasflaschen mit einer Der Schlauch braucht zusätzlich eine Schlauchbruchsicherung.

Der einfache Regler hat den Vorteil, dass er keine Probleme mit Ölverschmutzung hat.

Gruß
Scout

traveller69 am 13 Mär 2021 14:57:05

Hallo Scout,
vielen Dank für Deine unfassende Antwort! :top:

DuoControl und Crash-Sensor habe ich bislang nicht wirklich vermisst, dann bleibe ich beim einfachen Regler. Je weniger Schnick-Schnack, um so weniger kann auch klemmen.
Ich habe jetzt die Zuleitung (das schwarze Metallrohr) vermessen, es sind 10 mm Außendurchmesser, dann hat sich auch diese Frage geklärt und ich brauche demnach RVS 10.

thomker am 13 Mär 2021 15:26:19

Jau, und für die HU brauchst du z.Z. (bis 2023) keine Gasprüfung, hab ich grad gestern so gemacht und entschuldige mich schon mal dafür beim privaten Gasverein...
edit: und natürlich beim Scout...

traveller69 am 13 Mär 2021 15:49:44

Ja stimmt, aber da mein Regler ja nun die 10 Jahre auf dem Buckel hat und daher der Austausch angezeigt ist, mache ich doch auch gleich die Prüfung besser mit ;-)

thomker am 13 Mär 2021 15:52:39

na klar, aber achte beim neuen Regler und Schläuche auf das Produktionsdatum, gerade Anfang des Jahres nicht immer 2021...

traveller69 am 13 Mär 2021 16:06:49

Auch ein Grund weshalb ich die Sache selbst in die Hand nehmen möchte: Der Gasdruckregler, der in meinem neuen Womo verbaut wurde, war offensichtlich bereits drei Jahre alt. Damals bei der Abnahme hatte ich noch keine Ahnung, worauf ich alles hätte achten müssen - beim nächsten Womo weiß ich es nun ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau einer duo control Wer kann das mit Prüfung usw
Carthago Opus, Heizflüssigkeit Alde 3010 Compact tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt