xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago Opus, Heizflüssigkeit Alde 3010 Compact tauschen

Remseck am 26 Feb 2021 14:37:10

Hallo Wohnmobilisten,

diese Frage richtet sich nicht nur (oder doch) an Carthago Fahrer, ES geht darum, dass ich die Flüssigkeit in der verbauten Alde 3010 Compact tauschen möchte. Der Austauschbehälter ist im hinteren rechten schmalen Kleiderschrank verbaut (s. Bilder). Der Monteur sagt, dass ein Austausch nur über diesen Austauschbehälter zu realisieren wäre. Problem:

Wie kommt man da ran. Das Einlegebrett im Schrank ist nicht nur verschraubt sondern auch noch verkeilt. Der Monteur sagt, "da hilft nur, den oberen Teil abzusägen".
(Bilder leider verdreht)

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Bleibt gesund

HG Remseck

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Russel am 26 Feb 2021 18:23:40

Er hat leider recht. Die Spülpumpe wird an den Anschlüssen des Ausgleichbehälter angeschlossen.
Alternativ kannst du nur den Behälter Brücken und irgendwo Spülanschlüsse einbauen.

Hab das grad hinter mir im NiBi, ohne spülen ist es unmöglich.

Aus welcher Region kommst du?

Mann am 26 Feb 2021 18:30:38

aber sind nicht unter dem Auto noch 2 Ventile für den Aldekreislauf? Ich kann mir nicht vorstellen, das Carthago sowas baut.

Anzeige vom Forum

Festbett am 26 Feb 2021 18:49:25

Wenn Du eine durch die Alde beheizte Fussmatte im Fahrerbereich hast, kannst Du doch die beiden Anschlüsse nutzen. Zumindest bei mir geht das im Notfall ohne sonstige Bauarbeiten.

Russel am 26 Feb 2021 19:46:30

Die Anschlüsse unter dem Fahrzeug, bzw. die Spülanschlüsse gibts nur in neueren Modellen.
Da das Ausgleichsgefäß „offen“ ist, muss es abgeklemmt werde. Entweder brücken um den Kreislauf zu schließen oder Spülanschlüße an die beiden am Behälter. Wenn ein Externer Spülanschluß verwendet wird, muss gebrückt werden da sonst Luft über den Behälter ins System gesaugt wird.

Glaub mir, hab es gerade hinter mir.

willi_chic am 26 Feb 2021 20:19:52

setz dich mit Alde in Röthlein in Verbindung, die wissen was zu tun ist

grüße klaus

Remseck am 26 Feb 2021 23:06:47

Danke an alle

Remseck am 26 Feb 2021 23:08:40

Ach ja, Raum Ludwigsburg

flens am 27 Feb 2021 19:48:40

Bei meinem Mondial Bj. 2005 gab es unter dem Fahrzeug (links neben der Treppe) eine Ablaufhahn. Dort habe ich die Flüssigkeit rauslaufen lassen und über den Behälter im Schrank wieder befüllt, Anlage entlüftet und gut war es.
Ob es beim Opus so einen Ablauf gibt, weiss ich leider nicht.

Gruss,

flens

Russel am 28 Feb 2021 17:07:51

flens hat geschrieben:Bei meinem Mondial Bj. 2005 gab es unter dem Fahrzeug (links neben der Treppe) eine Ablaufhahn. Dort habe ich die Flüssigkeit rauslaufen lassen und über den Behälter im Schrank wieder befüllt, Anlage entlüftet und gut war es.
Ob es beim Opus so einen Ablauf gibt, weiss ich leider nicht.

Gruss,

flens

Das hat aber nichts mit tauschen der Flüssigkeit zu tun. Beim „ablassen“ über den Hahn am Boden bekommst du höchstens 50% der Flüssigkeit raus. Ohne Spülpumpe ist der komplette Tausch nicht möglich. Die Leitungen sind ja nicht mit Gegengefälle verlegt, da gehts auf und ab, der Vorlauf wird überhaupt nicht entleert da das Rückschlagventil ein ablassen verhindert.

Remseck am 01 Mär 2021 15:11:18

Campingfreund Russel,

dann doch komplett über den Expansionsbehälter im Schrank. Das ist inzwischen auch die Auskunft von Alde.
Carthagos Möbelausbauer haben zwar sauber den Schrank verbaut, aber an das Wechseln der Glykolflüssigkeit nicht gedacht, denn wie gesagt, der obere Fachboden, der raus muss ist nicht nur mit 6 Schrauben befestigt, sondern zusätzlich noch verzapft. Da bleibt nur Schrank spreizen oder raussägen.

Mehr als ärgerlich.

Bleibt gesund und guter Laune

Remseck

schnecke0815 am 01 Mär 2021 15:46:34

Also um ehrlich zu sein glaube ich nicht das Carthago so etwas baut. Aber von deinem Heimatort zum Firmensitz sind es 175 Km.
Dort würde ich einen Termin zum Flüssigkeitswechsel vereinbaren und sollte es tatsächlich so sein wie deine Informationen bisher
lauten würde ich mit einem süffisanten Lächeln beim Ausbau des Regalbodens zusehen.

Russel am 01 Mär 2021 19:44:50

schnecke0815 hat geschrieben:Also um ehrlich zu sein glaube ich nicht das Carthago so etwas baut. Aber von deinem Heimatort zum Firmensitz sind es 175 Km.
Dort würde ich einen Termin zum Flüssigkeitswechsel vereinbaren und sollte es tatsächlich so sein wie deine Informationen bisher
lauten würde ich mit einem süffisanten Lächeln beim Ausbau des Regalbodens zusehen.

Aber selbst das zuschauen kostet. Denke nicht das es kostenlos ausgebaut wird.
Der Opus ist vermutlich kein Neufahrzeug oder in der Garantiezeit.

Ich würde die Blende kürzen (lassen) und gut ist. So ein Behälter kann ja auch mal kaputt gehen, dann ist das wenigstens zugänglich.

Russel am 01 Mär 2021 19:48:46

Ich habe schon an etlichen Mobilen die Flüssigkeit getauscht, kaum ein Hersteller macht sich Gedanken wie das am einfachsten geht. Im Womo ist doch alles irgendwie verbaut versteckt und meist schlecht zugänglich.

bhomburg am 01 Mär 2021 20:18:02

Naja, Carthago hat hier definitiv was mangelhaftes gebaut.
Die Flüssigkeit muss ja alle 5 Jahre gewechselt werden, und das ist bei der Einbausituation schlicht nicht möglich.
Den Vorschlag damit beim Hersteller (oder dem Händler bei dem gekauft wurde) aufzukreuzen und den das ausbügeln zu lassen finde ich nicht verkehrt.

Acki am 01 Mär 2021 20:58:10

Russel hat geschrieben:Ich habe schon an etlichen Mobilen die Flüssigkeit getauscht, kaum ein Hersteller macht sich Gedanken wie das am einfachsten geht. Im Womo ist doch alles irgendwie verbaut versteckt und meist schlecht zugänglich.

Glücklicherweise nicht bei jedem Hersteller :wink:

SO sieht das vernünftig konstruiert aus ...

Russel am 01 Mär 2021 21:13:13

Das ist bei der 3020er, der TE hat aber die 3010.
Da ist auch ein anderer Ausgleichbehälter verbaut

Acki am 01 Mär 2021 21:17:45

Russel hat geschrieben:Das ist bei der 3020er, der TE hat aber die 3010.
Da ist auch ein anderer Ausgleichbehälter verbaut

Hat ja wohl mit der Zugänglichkeit etc. nichts zu tun!
Hatte vorher ebenfalls die 3010 ... und ebenfalls ein entsprechend vernünftiges "Austauschsystem" ...

Russel am 01 Mär 2021 21:47:03

Acki hat geschrieben:Hat ja wohl mit der Zugänglichkeit etc. nichts zu tun!
Hatte vorher ebenfalls die 3010 ... und ebenfalls ein entsprechend vernünftiges "Austauschsystem" ...

Da ging der Wechsel aber auch nur über den Ausgleichsbehälter.
Bei neueren Womo Modellen und der 3020 sind Spülanschlüße verbaut.

In meinem XLI war auch viel Platz, im NiBi geht es enger zu.

Ich schrieb ja auch bei fast allen ist es eng, nicht bei allen!

Acki am 02 Mär 2021 07:43:49

Russel hat geschrieben:...
Da ging der Wechsel aber auch nur über den Ausgleichsbehälter.
Bei neueren Womo Modellen und der 3020 sind Spülanschlüße verbaut.
...

Keine Ahnung, wie Dein Alde-System aufgebaut ist ... ich kenne aber auch die 3010 mit Austausch-System!
Und bei meinem ersten PhoeniX mit Alde 3000 wurde die neue Flüssigkeit durch das Ablassventil reingepumpt.

Dies alles jeweils unabhängig vom Ausgleichsgefäss ... dies lässt sich nämlich - wenn notwendig - auch kurzfristig verschliessen ... :wink:

Aber ob dies nun dem TE etwas hilft ...

Russel am 02 Mär 2021 08:06:42

Also: Bei der ALDE 3010 ist das Gefäß in den Vorlauf eingebunden, also durchströmt. Austausch der Flüssigkeit ist nur möglich wenn es gebrückt wird oder direkt am Gefäß gespült wird. (Natürlich kann das auch umgebaut werden)
Bei der ALDE 3020 ist das Gefäß nicht mehr durchströmt und ein externer Spülanschluß verbaut.
Über das Ablass Ventil kanns du natürlich "reinpumpen", spülen geht aber nicht, die Suppe landet dann komplett im Behälter und läuft über. Ist auch Quatsch da befüllen über den Behälter leichter geht.

Wenn am Ablass Ventil reingepumpt wurde, wo wurde dann die alte Flüssigkeit rausgedrückt?

Wie beschrieben, ich habe etliche Anlagen gespült, befüllt oder repariert. Anders funktioniert es nicht, wenn doch dann habe ich immer was falsch gemacht.

Russel am 02 Mär 2021 08:08:30

Dem TE wurde geholfen, wenn auch nicht wie gewünscht. Der Schrank muss weg, bzw. es geht nur über den Behälter.

SvenPausHD am 13 Mär 2021 17:03:27

Vielleicht gibt es noch eine weitere Möglichkeit. Ich habe das bei meinem Dethleffs XXL A mit einer 3000 mit einem Endotracheal-Tubus im Ausgleichsgefäß gemacht. User willy13 hat diese Methode in einem anderen Forum detailliert beschrieben. Die Suchworte glykol tubus alde willy13 führen ans Ziel. Dank an dieser Stelle an willy13.
Mit Bedacht und Ruhe ging das sehr gut. Unser Ausgleichsgefäß ist auch relativ schlecht erreichbar ganz oben an der Kleiderschrankseite verbaut. Man braucht aber ja nur den Zugang über den abgeschraubten Deckel.
Viel Erfolg!
Gruß, Sven

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Austausch Gasdruckregler und Schlauch
Truma Control CS Gasschlauch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt