rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePo4 120Ah 2P4S - wie kann ich das testweise entladen?

Uli.F am 13 Mär 2021 15:16:35

Hallo Selbstbaufreunde, mein "Projekt" kommt so langsam in Gang. Die acht blauen Prisma-Zellen stehen nebeneinander auf dem Tisch, sind mit den beigelegten Busbars parallel verbunden und werden über ein Labor-Netzgerät geladen: bei 3,65V gehen gerade mal gemütliche 5A rein (ganz langsam sinkend) 8).

Wenn das ganze dann irgendwann mal voll ist, möchte ich meine 12V240Ah-Batterie zusammenstecken: je zweimal parallel und davon vier Blöcke in Reihe. Das soll dann natürlich auch testweise entladen werden - aber wie? Mit einem Wechselrichter und einem Heizlüfter könnte ich ja bequem mal eben 1000W oder so verbraten ... nur habe ich leider keinen Wechselrichter, den ich dafür nehmen könnte. H7-Glühlampen mit 55W könnte ich auch nehmen ... aber mit einer oder zwei kommt man da auch nicht wirklich weit.

Für 230V gibt es 500W-Halogenstäbe (Fassung: R7s) - kann ich so was eigentlich auch benutzen, um meine Batterie mal testweise zu entladen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HWBI am 13 Mär 2021 15:49:41

Das geht schon, - wird aber dauern:

500W(att) bei 230V(olt) sind 105Ohm

An 13V fließen bei 105Ohm ~0,1A(mpere), macht knapp 1,6W

Uli.F am 13 Mär 2021 18:42:44

HWBI hat geschrieben:...macht knapp 1,6W

... stimmt, die 230V !

Na, da bleiben dann wohl wirklich nur die H7-Glühlampen .

Anzeige vom Forum

Tinduck am 13 Mär 2021 18:59:56

Ins Womo stellen und den Kühli anschliessen. Zieht so 9-14 A, je nach Modell. Immerhin.

bis denn
Uwe

uk1408 am 25 Jun 2021 15:24:27

HWBI hat geschrieben:500W(att) bei 230V(olt) sind 105Ohm
An 13V fließen bei 105Ohm ~0,1A(mpere), macht knapp 1,6W

Das stimmt so nicht.... Glühlampen haben im kalten Zustand einen kleineren Widerstand als im Betrieb, sie sind Kaltleiter. Und mit 3,6V wird eine Lampe für 230V nicht warm. Also ist der Widerstand so nicht berechenbar.

fschuen am 25 Jun 2021 16:02:50

Einfach Widerstandsdraht nehmen und in einen Wassereimer hängen. Hab ich mal so gemacht: --> Link

Was ich nicht so ganz verstehe: du hast keinen WR und auch sonst keine grossen Verbraucher. Warum so eine riesige Batterie? Aufladen immer nur in der Winterpause? Mir scheint die Hälfte schon übertrieben.

Gruss Manfred

Gast am 25 Jun 2021 18:25:32

Was ist der Sinn einer testweisen Entladung?

Uli.F am 25 Jun 2021 22:14:05

fschuen hat geschrieben:Was ich nicht so ganz verstehe: du hast keinen WR und auch sonst keine grossen Verbraucher. Warum so eine riesige Batterie

... ein kleiner Wechselrichter ist schon an Bord, wir sind ohne Solar unterwegs, Laptop und E-Bike-Akku fordern ihren Tribut, und ein paar Tage ohne Landstrom sollen schon möglich sein. Ausserdem fand ich's cool, das Gewicht zu halbieren und die Kapazität zu verdoppeln. Funzt inzwischen 100%ig und zaubert mir altem Griesgram ein Lächeln ins Gesicht 8). Zum testen war die Batterie noch nicht zusammengebaut, und ich wollte das ganze Geraffel nicht 2x auseinander reissen und wieder zusammen bauen. Hat übrigens mit Halogenlampen zu meiner Zufriedenheit funktioniert.

Uli.F am 25 Jun 2021 22:17:01

pfeffersalz hat geschrieben:Was ist der Sinn einer testweisen Entladung?

... nomen est omen: testen, ob alles funktioniert :D.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Selbstbau 2P4S Zell-Ah etwas verschieden, wie anordnen ?
Wo mehrere LiFePO4-Batterien unterbringen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt