xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Selbstbau 2P4S Zell-Ah etwas verschieden, wie anordnen ?

Knofy am 25 Jun 2021 09:25:06

Guten Morgen,
ich baue mir eine LiFePo4 2P4S Batterie, also je 2 Zellen parallel, davon 4 in Reihe. Die Zellen sollen heute ankommen :) , und mir ist da noch so eine Frage eingefallen.

Die Frage ist :

wenn die Zell-Kapazitäten der einzelnen Zellen leicht abweichen vom ausgewiesenen Wert, sollte man diese 8 Zellen irgendwie besonders anordnen oder ist das egal, weil eh die "kleinste" Zelle die Gesamt-Kapazität begrenzen wird ?

Beispiel : Soll-Kapazität 100Ah, gemessen wurde : 4x100Ah, 2x95Ah, 2x102Ah

Sollte man die Zellen dann so aufbauen, daß die Zellen mit der kleinsten & größten Ah jeweils zusammen in ein Zell-Paar kommen, mischen oder ist es völlig egal am Ende ?

Die Zellen sollten natürlich alle gleich sein, ich werde keine Zellen aus verschiedenen Chargen, Herstellern, Kapazitäten mischen - bis auf kleine Abweichungen die es wohl geben kann.

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MountainBiker am 25 Jun 2021 09:33:15

Hallo,

erstmal hoffe ich ja nicht dass die Abweichung der Zellen in dieser Größenordnung liegt!

Für eine 2P4S-Konfiguration, wäre es natürlich von Vorteil wenn die Summe der Parallelen Zellkapazitäten immer annähernd gleich ist, also entsprechend bei der Paarbildung berücksichtigen. Vorraussetzung ist aber, dass Du die Zellen so genau vermessen kannst (Kapazitätsermittlung)!

Knofy am 25 Jun 2021 10:08:02

MountainBiker hat geschrieben:Hallo,

erstmal hoffe ich ja nicht dass die Abweichung der Zellen in dieser Größenordnung liegt!

Das hoffe ich natürlich auch, aber auch wenn die Abweichungen hoffentlich kleiner sind, werde ich dann da sitzen und darüber nachdenken :D

Labornetzeil und einen Kapazitätsmesser habe ich, wie genau das alles ist, weiß ich nicht. Durchgeführt habe ich das alles noch nicht - die Zellen sind laut DPD noch ca 20 km entfernt.

Also bei meinem Beispiel wäre die Anordnung dann :
Zell Paar 1 : 100 Ah + 100 Ah
Zell Paar 2 : 100 Ah + 100 Ah
Zell Paar 3 : 102 Ah - 95 Ah
Zell Paar 4 : 102 Ah + 95 Ah

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Jun 2021 10:59:33

Hallo Uwe,

du machst dir sinnlos Gedanken.

Wenn die Zellen nicht gleich sind, bestimmt die schwächste Zelle lediglich den Entladeschluss durch UVP. Ich gehe mal davon aus, dass du keine 100% Zyklen fahren willst. Deshalb spielt es keine Rolle wenn die Zellen ein paar % auseinander sein sollten.

Stocki333 am 25 Jun 2021 13:41:50

Knofy hat geschrieben:Das hoffe ich natürlich auch, aber auch wenn die Abweichungen hoffentlich kleiner sind, werde ich dann da sitzen und darüber nachdenken :D
Labornetzeil und einen Kapazitätsmesser habe ich,

Nachdenken ist gut. Schlechter ist den Kapazitätsmesser in Betrieb nehmen. Hatten wir hier schon mal. Und die Problem von dem waren nicht ohne.
Schliesse alle Accus, wenn du sie bekommst, Parallel zusammen. Eventuel noch vorher die Spannung messen. Labornetzteil überprüfen und auf 3,65 Volt einstellen. Und dann, ja und dann, dann ist Geduld gefragt. wenn Strom ist 0. Noch 24 Std am NT lassen. Abschliessen vom NT. 12 Std. Stehen lassen. Paralellverbund auflösen
Zellen kontrollieren ob die gleich in der Spannungslage sind.
Sollte die Spannungslage unterschiedlich sein. Fragen.
Von anderen Experimenten lass die Finger. Sehr ernst gemeint, von mir. Aber jeder wie er will.
Franz

Knofy am 25 Jun 2021 20:46:38

Stocki333 hat geschrieben:Von anderen Experimenten lass die Finger. Sehr ernst gemeint, von mir. Aber jeder wie er will.
Franz

Ok, das ist deutlich - aber wegen solcher Infos frage ich ja.

Ich mache mich mal auf due Suche nach den genannten Problemen … die Initialladung dauert ja noch ein Weilchen

Stocki333 am 25 Jun 2021 21:21:31

Knofy hat geschrieben:Die Frage ist :
wenn die Zell-Kapazitäten der einzelnen Zellen leicht abweichen vom ausgewiesenen Wert, sollte man diese 8 Zellen irgendwie besonders anordnen oder ist das egal, weil eh die "kleinste" Zelle die Gesamt-Kapazität begrenzen wird ?

Hallo Uwe
Du machst jetzt eine Initialladung. wie ich es Beschrieben habe.
Und jetzt gehe ich auf deine Frage ein.
Wenn du den Verbund auflöst und 12 Std stehen läßt. Mußten sich deine Zellen auf dem selben Level befinden. Zelldifferenz 1-3 mV.
Und das ist das wichtigste. Du hast dann alle Zellen absolut voll. (3,65 V)
Und damit hast du alle Zellen auf der gleiche Kapazität. Weil voll.
Also ist deine Frage obsolet. Oder. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Von anderen Experimenten lass die Finger.

Wenn du jetzt zu messen anfängst mit, irgendwelchen Geräten. Meistens Einzelzellenmessung. Erzeugst du ein Ungleichgewicht in der Zellenkapazität.
Und dann baust du den Accu zusammen. Und dann fängt der Kas zum stinken an.
Darum meine kurze heftige Aussage. War aber nicht böse gemeint. Hilft dir späteren Ärger zu vermeiden. Den der Zeitaufwand. den wieder ins Lot zu bringen. Den sollst du nicht unterschätzen.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Prismatische LiFePo4 - Quadratisch, praktisch, blau und gut?
LiFePo4 120Ah 2P4S - wie kann ich das testweise entladen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt