xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria Supreme Ducato - 18 Zoll mit Reifendrucksensoren

ThorstenP am 13 Mär 2021 22:44:14

Hallo, ich habe einen Ducato und die 16" Originalalufelgen und Reifendrucksensoren mit Winterreifen bestückt. Hier fahre ich mit den typischen 5,0 bis 5,5 bar. Für den Sommer plane ich jetzt 18 Zoll anzuschaffen. Natürlich geht es da auch um den Fahrkomfort mit weniger Reifendruck. Jetzt habe ich gelesen, dass es verschiedene Profile im Ducato gibt um die Alarmgrenze für den Reifendruckalarm (nach unten) festzulegen. Wenn ich jetzt also im Sommer für 18" die Grenze nach unten stellen lasse, was ist dann im Winter? 4 Bar und 16" passt dann ja wieder nicht? Keine Sensoren in den 18" ist ja auch keine Lösung.

Kennt jemand das Thema? Wie habt ihr das gelöst? Kennt jemand die Regeln?

Danke euch und viele Grüße
Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siusebem am 14 Mär 2021 09:26:19

Als erstes frage ich mich, warum fährst du mit den 16“ überhaupt „typische“ 5 und 5,5 Bar.
Da reichen 4 und 4,5 Bar völlig aus, wenn ich von einem 3,5to Mobil ausgehe.

ThorstenP am 14 Mär 2021 11:36:20

siusebem hat geschrieben:Als erstes frage ich mich, warum fährst du mit den 16“ überhaupt „typische“ 5 und 5,5 Bar.
Da reichen 4 und 4,5 Bar völlig aus, wenn ich von einem 3,5to Mobil ausgehe.

Das ist einfach zu erklären: Bin neu in dem Thema und es ist der Luftdruck ab Werkstatt und wenn ich reduziere, dann gibt es eben den Alarm. Werde mir jetzt also mal eine Fiat- Werkstatt suchen und den Grundwert auf die Kombi 4,0/4,5 im RDKS einstellen lassen.

Kennt jemand eine Werkstatt im Raum Dortmund/Hamm, die mit dem Thema vertraut sind und entspannt umgehen?

Gruß
Thorsten

Anzeige vom Forum

siusebem am 15 Mär 2021 09:24:56

Wenn du das einstellen lässt, würde ich den Wert auf die 18“ Reifen bezogen machen lassen, wieviel das ist, steht in den Reifendruck-Tabellen der Reifenhersteller. Der Wert sollte ja dann niedriger sein, als bei den 16“ Reifen. Bei Druckverlust kommt dann zwar die Warnung bei 16“ Reifen etwas später, da du mit den 16“ Reifen ja einen höheren Druck fahren wirst, aber das sollte trotzdem reichen. Was ich mich aber dabei frage, wie verhält sich das Steuergerät, bei zwei verschiedenen Sätzen von Reifendruck-Sensoren?

siusebem am 15 Mär 2021 10:07:06

Habe jetzt mal in die Reifendrucktabelle von Continental geschaut.
Da ergibt sich für 16“ C-Reifen ein Mindestdruck
225/75R16C Lastindex 116
VA 3,25Bar bei 1845Kg Achslast
HA 3,75Bar bei 2070Kg Achslast

Für 18“ C-Reifen ein Mindestdruck
255/55R18C Lastindex 116
VA 3,25Bar bei 1845Kg Achslast
HA 3,75Bar bei 2065Kg Achslast

Mindestdruck bedeutet aber nicht, dass du den einhalten solltest, etwas drüber sollte schon sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FIAT 280 Dethleffs Globetrott SD 14 EZ 20 5 87 Luftfederung
Auflastung Light Chassis 35 Ducato x250 auf 4to
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt