xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung Light Chassis 35 Ducato x250 auf 4to 1, 2

MoMo1971 am 27 Dez 2020 12:42:26

Guten Tag,

unser Weinsberg AL700DG Baujahr 2014 auf Light Chassis 35 Ducato X250 habe ich vorletztes Jahr ohne technische Änderungen auf 3,85to zGG aufgelastet. Ohne jegliche Probleme. Auf 15Zoll Stahlfelgen mit Sommer- / oder Winterbereifung

Unser Urlaubsverhalten hat gezeigt, dass wir auch in dieser Gewichtsklasse immer knapp drüber lagen.

Da nun unsere Winterreifen 5 Jahre alt wurden und mich schon immer schönere Felgen reizten, habe ich den Zeitpunkt zum Anlass genommen unser Wohnmobil auf maximale 4,0to aufzulasten.

Durch unser tolles Forum konnte ich mir reichlich Grundkenntnisse verschaffen, dazu noch das ein oder andere YT-Video und ich startete das Projekt.

Da unser Wohnmobil schon mit der Hinterachszusatzluftfeder ausgestattet ist, kam ich zum Entschluss mir auf der Vorderachse neue Federn mit Stoßdämpfern der Kombination VB-Airsuspension und Koni einbauen zu lassen. Klasse wie sich hier das Fahrverhalten zum positiven verändert hat. Viel ruhiger, weniger windlastig und spurtreuer, sowie kein tiefes Einsenken mehr bei Kurvenfahrt an der Vorderachse.

Danach bin ich im Forum auf die Hinterachsdämpfer der Fa. Marquart gestoßen. Sonntag vor Heiligabend per Kontaktmail an die Fa. Marquart gewendet. Montagmorgen schon Feedback und Angebot mit tollen 10% Forumsrabatt. Habe Sie sofort gekauft und diese waren am Dienstag schon per UPS hier vor Ort. Am Mittwoch zur Werksatt meines Vertrauens, die Fa. Kuhn in Zeltingen-Rachtig, gefahren. Da der Einbau sehr unkompliziert ist, schob man mich kurzerhand noch dazwischen. Wow, da passiert wirklich ein deutlich positives Verhalten auf die Hinterachse! Klasse, kaum noch Wipperei. Sofortiges einschwingen. Somit viel ruhigeres Fahren und entspannteres Fahrverhalten für Alle Insassen.

Abschliessend habe ich mich für die 18 Zoll BBS CW3 Felgen mit VancoCamper 255/55 er Ganzjahresreifen entschieden. Diese werden im Januar 21 geliefert und aufgezogen. Von diesen verspreche ich mir ein nochmals gesteigertes Fahrgefühl durch Größenverhältnis, aber auch durch den niedrigeren Luftdruck. So wird es jedenfalls von einigen anderen WoMo-Fahrern berichtet. Wenn die Rad-Reifenkombi aufgezogen ist, werde ich mit noch für eine geeignete Kotflügelverbreiterung entscheiden müssen.

Danach zum TüV und zur Zulassungsstelle.

Über das Abschliessen des Projekte und über die Kosten, werde ich zum späteren Zeitpunkt berichten.

Euch Allen angenehme Resttage 2020 und dann einen guten Start ins Jahr 2021.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 27 Dez 2020 13:07:12

Moin
Mich würde interessieren wie viel Mehrgewicht du einbauen musstest für die Erhöhung um 150kg und viel davon dann Netto übrig bleiben.

MoMo1971 am 27 Dez 2020 13:12:55

Trashy hat geschrieben:Moin
Mich würde interessieren wie viel Mehrgewicht du einbauen musstest für die Erhöhung um 150kg und viel davon dann Netto übrig bleiben.

Die Zusatzluftfeder hatte ich schon mit 3,5 to einbauen lassen, die sollte man hier ausser Acht lassen.

Federbeine vorne und Dämpfer hinten sind nahezu Gewichtsidentisch, lass es mal insgesamt 1kg mehr sein?

18 Zoll Felgen zu 15 Zoll Stahlfelgen kann ich nur schätzen ich denke ca. 8kg mehr?!

Reifen 255/55 18 zu 215/75 15 Zoll schätze ich auf 6kg?

Somit 15 kg? vielleicht mehr? vielleicht weniger? Vielleicht hat jemand hier genauere Angaben zu machen?

Aber es gilt ja hier nicht nur die noch verbleibenden 135kg zu beachten, sondern ein enorm gesteigertes Fahrverhalten, das ich echt nicht mehr missen möchte! Und das noch ohne neue Felgen/Reifen

Anzeige vom Forum

MoMo1971 am 27 Dez 2020 13:15:30

Guten Tag,

habe vergessen hier noch zu erwähnen, das durch die neuen Federn vorne, der Ducato um 4,5cm höher steht. Und das ist noch ein positiver Nebeneffekt. Er steht jetzt nahezu Waagerecht und nicht mehr mit dem Hinterteil in der Höhe.

Trashy am 27 Dez 2020 13:16:39

Danke für die Info.
Meiner knickt vorne eh nicht ein, aber es ist ja auch kein Alkoven da.
Bin gespannt wie dein Fazit aussieht wenn alles dran ist.
Schöne Feiertage

MarcDe am 27 Dez 2020 13:32:21

Kann ein leichtes Chassis mehr als 3,85 t bewältigen?
Bei schweren Fahrgestellen sind die Bremsen größer

jochen-muc am 27 Dez 2020 13:54:40

MarcDe hat geschrieben:Kann ein leichtes Chassis mehr als 3,85 t bewältigen?
Bei schweren Fahrgestellen sind die Bremsen größer

Ja das geht, denk mal dran das Du zusätzlich auch ungebremste Hänger ziehen dürftest 8)

Campertobi am 27 Dez 2020 14:24:56

Da du auf meine Reifengröße umrüsten willst. Kurz meine Erfahrung.

Bei mir verbaut Linnepe 2Kreis Zusatzluftfederung 8zoll Luftbälge. Und die Borbet wie von dir genannt. Als Verbreiterung habe ich die von ORC genommen, sind meiner Meinung nach die schönsten. Kein Vergleich zu den Universaldingern. Achte auch darauf schwarze Radbolzen und Ventile zu verwenden, sieht einfach besser aus finde ich.

Meiner Meinung nach wird der höhere Fahrkomfort etwas überbewertet. Größter Vorteil meiner Meinung nach die verbesserte Seitenwindempfindlichkeit. Natürlich mit den verbundenen Nachteilen wie Keine Schneeketten und der eingeschränkte Reifenwahl bei hohem Lastindex.
Schau dir mal die Luftdrucktabelle von Conti an und vergleiche das vorher. Ich glaube viele fahren den 225/75 mit zu hohem Druck (5 Bar und mehr)und dann die 18 Zoll plötzlich mit dem richtigen und daher kommt womöglich die von vielen empfundene Verbesserung. Da ich schon de 225/75 nach der Contitabelle deutlich unter den oft genannten 5,5 Bar gefahren habe konnte ich speziell im Federverhalten keine so großen Verbesserungen spüren. Spurstabilität Solo wie mit Anhänger hat sich verbessert.

Meine Umbau sollte das Fahrverhalten speziell mit meinem Tandemanhänger verbessern und das ist auch deutlich besser geworden aber natürlich auch teuer erkauft. Luftfederung und Felgen sind dann schnell mal bei 3000€ oder mehr.

Mein Fahrzeug ist ein Carado V337 9Gang Wandler mit 160 PS und ich kann jetzt mit Anhänger dank 100 Genehmigung auch ganz entspannt mal nen LKW überholen.Eine Auflastung brauche ich bisher nicht wäre aber auch möglich. 4t bei mir nicht lösbar da 2240HA schnell erreicht und vorne krieg ich die 2000 eh nicht hin. Der Optik bin ich natürlich auch nicht abgeneigt.

Viel Spaß bei deinem Umbau!

Gruß
Jürgen

guenni60 am 28 Dez 2020 21:36:38

Auflastung auch bei mir ein Dauerthema,
auch Light 35 Chassis - nach Kauf gewogen - 3600kg Wasser 20L -incl. E-Bikes - einiges an Zubehör
Auflastung 3,85 war eingetragen.
Hinterachse immer an der Grenze (hier 1960Kg von 2000kg)
Wollte unbedingt eine Hubstützanlage haben und diese verbauen lassen.
Nun das zu erwartende Ergebnis, 3786 kg - Alles an Bord auch 100L Wasser - Hinterachse überladen 2116kg
Toll, Termin bei Carsten Stäber (sehr zu empfehlen) - Auflastung Hinterachse - Zusatzluftfedern Hinten - verstärkte Federn vorne - nun 4 to
Sollte nun für uns so passen. Hinterachse 2240Kg
Sind bis auf einige Mietfahrzeuge sind wir Neulinge mit wenig Erfahrung, bei einem Neukauf würde ich unbedingt auf ein Havy- Fahrwerk achten, den Stress würde ich mir nicht nochmal antuen.
Ab einer bestimmten Fahrzeugklasse sind 3,5to utopisch, es sei den man benötigt kein Zubehör.

Gruß
Günter

MoMo1971 am 04 Jan 2021 13:21:10

guenni60 hat geschrieben:Auflastung auch bei mir ein Dauerthema,
auch Light 35 Chassis - nach Kauf gewogen - 3600kg Wasser 20L -incl. E-Bikes - einiges an Zubehör
Auflastung 3,85 war eingetragen.
Hinterachse immer an der Grenze (hier 1960Kg von 2000kg)

so schaut auch bei uns aus. Die liebe Hinterachse:)

Aber die Lösung ist ganz nahe:)

MoMo1971 am 07 Jan 2021 14:30:25

Übrigens, wer meine Vorderachs Federn und Stoßdämpfer Domlager, sowie die Reifen benötigt, ich habe Sie hier im Anzeigenmarkt eingestellt.

Duelken50 am 15 Jan 2021 22:30:30

guenni60 hat geschrieben:Auflastung auch bei mir ein Dauerthema,
auch Light 35 Chassis -
Wollte unbedingt eine Hubstützanlage haben und diese verbauen lassen.

Toll, Termin bei Carsten Stäber (sehr zu empfehlen) - Auflastung Hinterachse - Zusatzluftfedern Hinten - verstärkte Federn vorne - nun 4 to
Sollte nun für uns so passen. Hinterachse 2240Kg

Gruß
Günter

Hallo,
ich trage mich auch mit dem Gedanken, die Vorderachse umzurüsten und auf 2.000KG aufzulasten.
An der Hinterachse ist eine Linnepe 2-Kreis-Luftfederung eingebaut und 2.000KG zul. Achslast eingetragen. Techn. sind 2.240 KG möglich.

Wie sind denn die Erfahrungen / Unterschiede im Federungskomfort im Vergleich vor und nach der Umrüstung der Vorderachse?
Wurden auch andere Stoßdämpfer verbaut?

Gruß
Helmut
PS: Ich habe einen Bürstner Nexxo T728G, EZ 2017 mit 177 PS

MoMo1971 am 16 Jan 2021 11:23:48

Hallo Günter,

über das bisherige Komfort-Verhalten habe ich bei der Thread-Erstellung schon mal berichtet.

Meine 18Zoll Reifen sind angekommen, leider noch nicht die Felgen. Durch Jahreswechsel und Betriebsurlaube und natürlich auch C19 verzögert sich letztendlich die TüV-Vorführung.

Radlaufverbreiterungen für "vorne", mit TüV-Zulassung habe ich bestellt und sind angekommen. Bei Hansen-Styling-Parts.de für 48€ inkl. MwST. Das sind dann Klebbare und felxible je 1,5m lange Stücke. Die Verbreiterung beträgt 20mm. Laut TüV muss die Verbreiterung die Lauffläche des Reifens abdecken, nicht den Wulst!!!

Bei mir wären dass von 215/75 15 Zoll auf 255/55 18 Zoll mit den 20mm ausreichend.

Wenn Reifen montiert sind und TüV usw. gemacht sind, werde ich weiter berichten.

Gast am 16 Jan 2021 11:47:28

Di meisten denken immer nur ans Gewicht und nicht an die Bremsen. Die Bremsen des LightChassis sind nur für dessen Last ausgelegt, bei 500kg mehr sieht das schon anders aus.

Ja ich weiß,Bremsen werden überbewertet und wer bremst verliert.

Gruß

MoMo1971 am 16 Jan 2021 12:14:05

bigben24 hat geschrieben:Di meisten denken immer nur ans Gewicht und nicht an die Bremsen. Die Bremsen des LightChassis sind nur für dessen Last ausgelegt, bei 500kg mehr sieht das schon anders aus.

Ja ich weiß,Bremsen werden überbewertet und wer bremst verliert.

Gruß

Anhängelast ungebremst 750kg! Bei einem Nachläufer ohne Anti-Schlingerkupplung?!

Wo soll da das große Problem für die Bremsen bei 500kg mehr sein? Noch dazu, und da würde ich jede Wette gewinnen, die allermeisten 3,5to bei weitem Überladen sind, das zeigen auch die Messprotokolle bei "Gewichtsüberwachungs-Maßnahmen" durch Polizei oder Grenzer.

Man muss es nicht machen, man muss es nicht gutheißen!

Aber wenn ich mal in den normalen PkW Bereich sehe..oh weh!!! Kleinstwagen für 5 Personen?! Gesamtgewicht dann Richtung 2to!...

aber lassen wir(ich) das..es führt vom Thema weg!

duca250 am 16 Jan 2021 13:09:42

Moin Christian,
sorry, ich muss zum Bremsthema noch etwas hinzufügen, zumal es doch schon ein wenig mit dem Ursprungsthema zu tun hat. Beim Light-Fahrwerk haben die VA Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 280 mm Kleinwagencharakter :eek: Nimm einen Zollstock oder ein Bandmass und stecke mal die 28 cm ab. Das sind gemessen am zulässigen Fahrzeuggewicht, egal ob unter oder über 3,5 to. „Spielzeugbremsen“! Und wer mit seinem Ducato Light schon mal eine Notbremsung hinlegen musste, wird von einem massiven Schweißausbruch oder gar einer Kaltverformung berichten können. Mir ging es so, als mir jemand die Vorfahrt nahm. Da passte nicht mal eine Briefmarke zwischen die Fahrzeuge. Mein auf 3,85 to. aufgelasteter Light-Ducato wollte einfach nicht zum Stehen kommen...

Es gibt größere Bremsen für den 250er Ducato, die Umrüstungskosten sind aber leider exorbitant. So bleibt nur die Möglichkeit die Bremse hitzebeständiger zu machen, etwa durch gelochte Bremsscheiben mit darauf abgestimmten Belegen. Das bringt aber nur Vorteile bei Passfahrten und nicht bei einer Notbremsung auf z.B. der Autobahn. Evtl. sind auch Stahlflex-Bremsleitungen von Vorteil.

Vor dem Hintergrund des hohen Fahrzeuggewichts und der damit verbunden sehr kleinen Bremsanlage ist vorausschauendes Fahren umso wichtiger sowie ein sehr gefühlvolles Dosieren bei Passfahrten! Und wer schon einmal die Ostrampe des Stilfser Joch heruntergefahren ist, weiß was ich meine. Das gilt umso mehr bei aufgelasteten Light-Ducatos.
Grüße
der Duc

MoMo1971 am 16 Jan 2021 13:18:55

Moin DUC...

alles passend was Du geschrieben hast und...

dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!

Kuhtreiber am 16 Jan 2021 13:35:00

Duc, da hast Du leider recht. Die Bremsen vom Light-Fahrwerk sind meiner Ansicht nach unterirdisch, dafür ist der Verschleiß recht hoch. Ich verstehe nicht wie die jemals eine Zulassung bekommen haben. Und dann noch 500 kg mehr? Ich möchte das nicht riskieren. Was kostet ein Umbau der Bremsanlage?

duca250 am 16 Jan 2021 14:12:15

Kuhtreiber hat geschrieben:Was kostet ein Umbau der Bremsanlage?

...es gibt eine große Brembo-Bremsanlage. Beim VW Bus T4 waren es vor rund 8-10 Jahren um die € 4.000,00. Da das eine „Männerbremsanlage“ ist, brauchste auch noch mind. 18-Zöller-Felgen :eek: Einzelabnahme mit Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

Plug and play passende, gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben gibt es am Markt. Beim Händler meines Vertrauens kosten die Gelochten irgendwas bei € 290,00 zzgl. Beläge und Einbau. Wichtig sind auch die zur Bremsscheibe passenden Beläge, sonst könnte es beim bremsen arg quietschen...Ein Gutachten oder eine ABE sind lt. Homepage --> Link nicht dabei. Wenn meine werksseitig verbaute Bremse fällig ist, kommt die gelochte Version rein. Bei Ultimot hatte ich die größere Bremse für meinen damaligen Bulli gekauft und war sehr zufrieden.

Wir sollten jetzt aber nicht weiter vom Thema abweichen und es damit bewenden.
Grüße
der Duc

MoMo1971 am 16 Jan 2021 14:45:28

Kuhtreiber hat geschrieben:Duc, da hast Du leider recht. Die Bremsen vom Light-Fahrwerk sind meiner Ansicht nach unterirdisch, dafür ist der Verschleiß recht hoch. Ich verstehe nicht wie die jemals eine Zulassung bekommen haben. Und dann noch 500 kg mehr? Ich möchte das nicht riskieren. Was kostet ein Umbau der Bremsanlage?

Das kann ich so nicht bestätigen!

Unser Weinsberg AL700 habe ich 215 mit 18 Monaten Vermietungserfahrung und 40000km Laufleistung erworben.

Durch unsere 2 Kinder wuchs auch das Gewicht recht schnell und wir waren von Anfang an Überladen. 2019 Auflastung auf 3,85to und nun auf 4to.

Unser Motor ist bei 83000km bei Fa. Tec Power optimiert worden.

Die ersten Bremsbeläge und Scheiben wurden bei 96.000km! gewechselt. Trotz, vom ersten Tag unserer Fahrten an, stetig überladen.

Laufleistung stand heute 113000km!

Es kommt bei Deiner Betrachtungsweise ja wohl auf die Fahrweise an, oder etwa nicht. Dazu kommen auch noch die Reiseziele gewichtig hinzu.

ManfredK am 16 Jan 2021 15:15:00

Kuhtreiber hat geschrieben:Die Bremsen vom Light-Fahrwerk sind meiner Ansicht nach unterirdisch,.....

Ich fahre jetzt seit 104.000km mit 4t Auflastung, bekomme die Bremse jederzeit in den ABS Regelbereich und habe den ersten Satz Bremsbeläge und Bremsscheiben.....
Man darf nur nicht den Fehler machen, die Bremsleistung mit den durch die Reifen limitierten Bremswege zu verwechseln.

Wenn dann schimpft auf die Transporter-Reifen die lange halten sollen und deswegen keinen Grip haben.

Kuhtreiber am 16 Jan 2021 16:38:58

ManfredK hat geschrieben:Ich fahre jetzt seit 104.000km mit 4t Auflastung, bekomme die Bremse jederzeit in den ABS Regelbereich und habe den ersten Satz Bremsbeläge und Bremsscheiben.....

ABS Bereich ist nicht das Problem. Stadtverkehr, 50 km/h, Sicherheitsabstand, vor mir bremst ein PKW stark ab. Da bin ich schon mehrmals ins Schwitzen gekommen :D Oder BAB, 100 km/h und dann ne Schnellbremsung :eek:
Ich würde mir eine bessere Bremse wünschen.

ManfredK am 16 Jan 2021 17:27:10

Kuhtreiber hat geschrieben:....Ich würde mir eine bessere Bremse wünschen.

Was ist denn eine "bessere Bremse" für dich - nicht das wir aneinander vorbeireden und das ganze mit den 4t nichts zu tun hat?

Weniger Betätigungskraft
Kürzerer Bremsweg?
Bessere ABS Regelung?
Schnelleres Ansprechen?

Und bei den von dir angesprochenen Bremsungen warst du schon im ABS-Regelbereich?

Gast am 16 Jan 2021 17:42:37

MoMo1971 hat geschrieben:...

Es kommt bei Deiner Betrachtungsweise ja wohl auf die Fahrweise an, oder etwa nicht.

Nein, es kommt darauf an, das die Bremse funktioniert, wenn man sie braucht. Mein PKW hat vorne 305mm Durchmesser und wiegt leer 1800kg die Light bremse hat 280mm und das dann mit aufgelasteten 4t, ganz ehrlich, wollte ich nicht haben.

Gruß

dieter2 am 16 Jan 2021 17:50:11

bigben24 hat geschrieben: Mein PKW hat vorne 305mm Durchmesser und wiegt leer 1800kg die Light bremse hat 280mm und das dann mit aufgelasteten 4t, ganz ehrlich, wollte ich nicht haben.

Gruß

Die Bremse ist mit den 4 to noch völlig ausreichend.
Sonst würde es nie eine Zulassung auf 4 to geben.
Mehr als zum Stillstand/blokieren kann man nicht bremsen.
Vielleicht hat die Maxibremse mit den 20 mm größere Scheiben mehr stehvermögen den Berg runter.
Aber das kann man auch regeln.

ManfredK am 16 Jan 2021 17:56:55

bigben24 hat geschrieben:......ganz ehrlich, wollte ich nicht haben.
Gruß

Dagegen gibt es kein Argument und ist auch akzeptiert.

bigben24 hat geschrieben:... Mein PKW hat vorne 305mm Durchmesser und wiegt leer 1800kg ....
Gruß

Mein Motorrad hat vorne 2 x 320er Scheiben, Bremsbeläge mit viel höherem Reibwert als bei deinem PKW (Lebensdauer für den Satz ca. 9000km, wiegt leer nur 220kg, einen Reifen mit viel besserem Grip (Lebensdauer ca. 5000km) und trotzdem einen schlechteren Bremsweg als dein PKW (ca. 42m/100km/h anstelle von etwa 35m/100km/h)

Die light Bremsanlage ist auf 3500kg plus 750kg ungebremster Anhänger ausgelegt.

Die größere Bremsscheibe bringt zweifelsohne Vorteile für die Dauerbeanspruchung, da mehr Masse erwärmt werden muss und die abstrahlende Oberfläche größer ist. Aber bei der "normalen" Vollbremsung aus Tempo 100 km/h spielt das hinsichtlich der Bremswege keine Rolle. Da sind Schwerpunktlage und limitierende Kraftübertragung der Reifen das Problem. Je nach Reifen schafft der Transporter halt nur 45-50 m Bremsweg aus 100 km/h. Normale PKW liegen um 35 m.

Auch den 4t light bekommt man ganz problemlos in den ABS Regelbereich und damit der maximalen Bremsleistung wie auch das Maxi-Chassis

Kuhtreiber am 16 Jan 2021 18:25:04

ManfredK hat geschrieben:Was ist denn eine "bessere Bremse" für dich - nicht das wir aneinander vorbeireden und das ganze mit den 4t nichts zu tun hat?

Weniger Betätigungskraft
Kürzerer Bremsweg?
Bessere ABS Regelung?
Schnelleres Ansprechen?

Und bei den von dir angesprochenen Bremsungen warst du schon im ABS-Regelbereich?

Für mich entscheidend wäre ein kürzerer Bremsweg. Im ABS-Bereich war ich schon mehrmals. Ich fahre defensiv, vorausschauend und trotzdem war es ein paar mal verdammt knapp :)
Mit den Reifen hast Du vermutlich recht.

rolf51 am 16 Jan 2021 18:33:59

Hallo,
ich war überrascht als ich das erste mal mit meinem Maxi von Samnaun runtergefahren bin. 2te Gang und immer wieder auf 1500U/min abgebremst, hat gleich gerochen wie bei bei einem Mietmodell mit kleiner Bremsanlage.

ManfredK am 16 Jan 2021 18:49:25

Kuhtreiber hat geschrieben:Für mich entscheidend wäre ein kürzerer Bremsweg. Im ABS-Bereich war ich schon mehrmals.

Dann ist die Lösung nicht eine leistungsfähigere Bremsanlage (mehr als das ABS hergibt geht nicht, da das Rad bereits an der Blockiergrenze ist) und du brauchst Reifen die ursprünglich aus dem PKW Bereich kommen und mehr Grip bieten z.B. durch Umrüstung auf 18" Felgen und den dazu passenden Reifen.

Tinduck am 16 Jan 2021 19:04:17

Ich les hier immer „3,5 Tonnen gekauft, gleich auf 3,85 aufgelastet, immer noch zu schwer...“

Warum kauft man sich unter diesen Voraussetzungen nicht ein Womo mit Maxi-Fahrwerk (wenns denn ein Ducato sein muss) und spart sich die ganzen faulen Kompromisse und die schlechten Bremsen, ganz zu schweigen von den Kosten, um die Light-Variante auf 4 Tonnen zu bekommen??

Für 1600 bis 1800 Euro Aufpreis gibts bei fast jedem Hersteller das 4,25 T Maxi-Fahrgestell, mit dem das ganze Thema schlagartig erledigt ist... sonst ist Sicherheit immer gefragt, nur beim Fahrgestell zu teuer?

bis denn,

Uwe

ManfredK am 16 Jan 2021 19:19:13

Tinduck hat geschrieben:Warum kauft man sich unter diesen Voraussetzungen nicht ein Womo mit Maxi-Fahrwerk ....

Uwe

Weil es zum Zeitpunkt des Kaufes nicht verfügbar war... (Bestands- bzw. Lagerfahrzeug einer Sonderserie)
Bei der Sicherheit sehe ich keinen Verlust und finanziell ist das ganze gleich.....

Gast am 16 Jan 2021 19:31:09

Tinduck hat geschrieben:Ich les hier immer „3,5 Tonnen gekauft, gleich auf 3,85 aufgelastet, immer noch zu schwer...“

Tinduck hat geschrieben:Warum kauft man sich unter diesen Voraussetzungen nicht ein Womo mit Maxi-Fahrwerk (wenns denn ein Ducato sein muss) und spart sich die ganzen faulen Kompromisse und die schlechten Bremsen, ganz zu schweigen von den Kosten, um die Light-Variante auf 4 Tonnen zu bekommen??

Uwe

Uwe , ich bin a nicht immer Deiner Meinung, aber hier git es die volle Punktzahl. !00% Zustimmung, vor allem, wer mal eines hatte will nichts anderes mehr, so wie ich mit Maxi und 3,5t :-)

Gruß

MoMo1971 am 16 Jan 2021 19:50:05

Hallo Gemeinde,

wie bei so vielen anderen Themen, habe ich das Gefühl es artet mal wieder aus.

Tut mir leid, aber hier kommen immer und immer wieder die Schlaumeier, Besserwisser und Warner, und die die es von Anfang an besser gemacht hätten, hervor, ohne etwas wirklich sinnvolles beizutragen.

Ich komme mir vor wie bei FB...ich erhoffe mir von einem Wohmobilforum etwas mehr!

Können wir beim Thema bleiben, oder macht einen Bremsen oder Fahrgestell Thread auf...wenn nicht gerne...bitte einen Moderator diesen Thread schliessen!

Gast am 17 Jan 2021 00:40:40

MoMo1971 hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

...
Können wir beim Thema bleiben, ...

Thema
Auflastung Light Chassis 35 Ducato x250 auf 4to
Das betrifft was?
Genau das Fahrwerk und was gehört zum Fahrwerk? Achsen, Federn Dämpfer, Reifen UND Bremsen. Und wenn man Hinweise erhält , das die Bremsen bei einer Auflastung ein Problem haben könnten, sollte man das mit aufnehmen und nicht per Dekret "wegschieben" nur weil man meint es betreffe einen selbst nicht.

Nur mal so, ich lasse Euch jetzt auch in Eurer kleinen Wolke alleine ;-)

Gruß

Tinduck am 17 Jan 2021 10:54:05

Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln
und verzichte auf Postings, die vom Thema abweichen - oder die die Motivation des Themenerstellers
werten. Wir wünschen uns sachliche und hilfreiche Antworten im Forum - und keine Vorwürfe,
Belehrungen oder Spott. Sowas hilft niemandem weiter.

MoMo1971 am 17 Jan 2021 11:11:13

bigben24 hat geschrieben:Nur mal so, ich lasse Euch jetzt auch in Eurer kleinen Wolke alleine

Danke und Tschüss!

Tinduck hat geschrieben:Ist natürlich blöd, wenn das Wunschfahrzeug nur mit Light-Fahrwerk beim Händler steht. Wäre für mich aber auch ein Grund gewesen, das eben nicht zu kaufen. Schon gar nicht, wenn es die 3,5 Tonnen mit Sicherheit reisst.

Schön für Dich!

dieter2 am 17 Jan 2021 11:17:09

Ich hab unseren mit eine Luftfeder für 389 € plus TÜV / Zulassung Kosten auf 3.85 to aufgelastet,inkl.die Hinterachse auf 2240 kg.

Das reich mir locker, wir waren immer knapp über 3,5 to.
Mit etwas mehr Verzicht würden auch 3,5 to reichen,das wollte ich aber nicht.
Die 3,85 to werden wir nie erreichen.

Gruss Dieter

wolfherm am 17 Jan 2021 11:20:56

Moderation:Hallo, es geht hier um die Auflastung und nicht um den Kauf eines Maxi-Fahrwerkes. Bitte haltet euch daran, sonst muss ich leider den einen oder anderen hier ausbremsen.

MoMo1971 am 17 Jan 2021 11:33:41

dieter2 hat geschrieben:Ich hab unseren mit eine Luftfeder für 389 € plus TÜV / Zulassung Kosten auf 3.85 to aufgelastet,inkl.die Hinterachse auf 2240 kg.

Das reich mir locker, wir waren immer knapp über 3,5 to.
Mit etwas mehr Verzicht würden auch 3,5 to reichen,das wollte ich aber nicht.
Die 3,85 to werden wir nie erreichen.

Gruss Dieter

Die 3,85to hatte ich vor 2 Jahren auch zunächst aufgelastet, ich hatte erst die Kosten der 4to Maßnahmen gescheut. Doch nun bei 112000km war mein Gedanke, dass Federn und Stoßdämfer auch bald an der Reihe wären. Desweiteren benötige ich neue Winterreifen (5Jahresgrenze). Da kam es mir einfach gelegen nun den Umstieg zu wagen.
Die Meinungen hier im Forum und die Videos auf der TUBE haben mich dazu bewogen eben auch diesen Schritt zu wagen.

Die Reifen und Felgen kommen hoffentlich alsbald. Aber das schon jetzt immens verbesserte Fahrverhalten sagt mir...hätte ich besser direkt von 3,5 auf 4 den Schritt gemacht.

Führerscheintechnisch ist es ja vollkommen egal. Maut ist wohl auch kaum ein Unterschied. Steuern auch nicht?! Da Einzige was mir einfällt ist, das es oft Gewichtsbeschränkungen bei 3,8to gibt. Aber auch dafür gibt es andere Wege:) Ja..nicht zu vergessen Bremsen, aber das Thema ist doch hier wohl durch! Noch zur Zeit ein Thema gibt es schnellen Ersatz für 255/55 R18 120H Reifen im Ausland?..Aber auch das wird sich regeln lassen.

P.S.

wolfherm hat geschrieben:[mod]Hallo, es geht hier um die Auflastung und nicht um den Kauf eines Maxi-Fahrwerkes. Bitte haltet euch daran, sonst muss ich leider den einen oder anderen hier ausbremsen.[/mod]

Danke an Wolfherm

Gast am 17 Jan 2021 12:57:47

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
ich war überrascht als ich das erste mal mit meinem Maxi von Samnaun runtergefahren bin. 2te Gang und immer wieder auf 1500U/min abgebremst, hat gleich gerochen wie bei bei einem Mietmodell mit kleiner Bremsanlage.

mich hat letztes Jahr einer in samnaun den Berg runter mit seinem Maxi überholt, und ist 1 Km weiter unten mit glühenden rauchenden Bremsaen gestanden.
Nicht immer kommt es auf die Bremsengröße an, auch auf die Fahrweise.
Und nich immer hat ein größerer Bremsendurchmesser auch gleich eine Größere Reibfläche um energie zu vernichten, wie hier mit PKW oder Motorrad verglichen wird.

Wenn ich oft mit 110Km/h auf der BAB fahre und von den kollegen mit 130 überholt werde, frag ich mich ob der an der letzten Tanke seinen diesel nicht bezahlt hat.
Und ich stelle bei 110 meinen Light mit 4 to. Auflastung bei einer Notbremsung genauso schnell oder schneller hin wie der Kollege mit Maxi und 130 auf der Uhr.

Nicht immer ist die Bremsengröße entscheidend sondern auch die Fahrweise. sei es auf der BAB den Pass runter oder wo auch immer.

Meine Feststellung geht wie beim PKW große Motoren, auf der Autobahn, so schnell es geht, ich reise lieber gemütlich und lasse gern alle vorbei die auf der Flucht sind .

Trashy am 17 Jan 2021 13:59:51

Volle Zustimmung.
Wir sind auch schon einige Pässe heruntergefahren ohne Fading an den Bremsen.
Es gibt ja nun Umrüster die auch legal auf 4t auflasten dürfen.
Wenn der TO also für zusätzliche 150kg viel Geld ausgeben will so wird es an der Bremsanlage/Sicherheit nicht scheitern.
Also dann, viel Erfolg!

Gast am 17 Jan 2021 14:32:53

Um die Diskussion rund um die Bremse des Ducato 250 light mal auf Tatsachen zu stellen:

Goldschmitt hat für den Ducato 250 Light eine Genehmigung nach ECE R13 (Bremsen) vom Kraftfahrbundesamt bekommen.
Genehmigungsnummer E1 115642 01

Darin sind 4000kg zGM plus 750kg ungebremste Anhänger als auch
4000kg zGM plus 2000kg gebremster Anhänger geprüft worden.

Das tatsächlich geprüfte Fahrzeug hatte ein tatsächliches Gewicht von 4169kg.

Die genehmigte zulässige Zuggesamtmasse beträgt für alle Ausführungen bis auf den kleinsten Motor 6000kg. Beim kleinsten Motor sind es 5500kg.

Wenn die Bremse überhitzt liegt das Problem wohl nicht an der Bremse sondern ...

Pechvogel am 17 Jan 2021 15:03:17

Hallo Daniela,

aber was hat das mit der Firma Goldschmitt zu tun?

Laut Paragraph 41 der STVZO müssen PKWs mit ihren Bremsen eine Verzögerung von mind. 5m/s² erreichen können ( Motorräder übrigens mind. 5,8m/s² ).
Wenn nach einer Auflastung dieser Wert nicht mehr erreicht werden könnte dürfte die Auflastung nicht genehmigt werden?!

Oder, um auf Dein Beispiel zurück zu kommen: dürften die Bremsen des DUCs bis 6t diesen Wert erreichen.

Grüße
Dirk

Gast am 17 Jan 2021 15:10:45

Pechvogel hat geschrieben:aber was hat das mit der Firma Goldschmitt zu tun?

Goldschmitt hat ein Auflastgutachten für den 250 Light auf 4000kg erstellen lassen.
Dazu war dann auch eine neue Genehmigung für die Bremse erforderlich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Supreme Ducato - 18 Zoll mit Reifendrucksensoren
Fiat Ducato X290 Bremsensatz und quietschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt