xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FIAT 280 Dethleffs Globetrott SD 14 EZ 20 5 87 Luftfederung

nik100943 am 23 Jun 2017 16:27:53

Hallo, liebe Dethleffs Ducato 14 Fachleute,
mein schöner und guter Dethleffs Globetrotter SD-14 auf Basis des Fiat Ducato 280 ist vor kurzem 30 Jahre alt geworden !
Er ist in einem umwerfend guten Zustand, weil nur gut 90.000 km gelaufen und das restliche Jahr über in einer trockenen Garage abgestellt.
Es ist alles noch Original. Auch die Polster und die gesamte Inneneinrichtung usw.
Jetzt wollte ich ihn durch ein Gutachten nach § 23 StVZO zum Oldtimer erklären lassen.
Problem, das mich fast aqus den Socken gehauen hat:
Der GTÜ-Prüfingenieur hat bemängelt, dass das Fahrzeug eine "nachgerüstete" Luftfederung von Linnepe an der Hinterachse mit zwei Ventilen am Heck des Fahrzeugs und ohne Kompressor verbaut hat.
Die nicht im Fahrzeugbrief eingetragen wurde.
Jetzt konnte ich das Teilegutachten Nr. 22TG0010-00 der TÜV-Kraftfahrt GmbH vom 12.02.2003 "ausgraben".
Hiernach gibt es für die Linnepe-Luftfederung Typ SZ55-20/280/290 für alle Wohnmobile auf Basis des Fiat (I) Ducato 280/280 L
eine ABE-Nr. / EG-BE-Nr.: C642/0/1/2/F 192.
Hat jemand Erfahrungen mit meinem Problem ?
Was soll ich jetzt machen ?
Reicht das Teilegutachten des TÜV zusammen mit der ABE / EG-BE-Nr. für die Abnahme meines Dethleffs-Wohnmobils i.S. von § 23 StVZO ?
Kann mir einer der vielen Mitforisten einen guten Rat geben, was ich jetzt machen soll ???
War die Luftfederung mit zwei Ventilen am Heck des Fahrzeugs und ohne Kompressor Standart-Ausführung des Dethleffs-Globetrotters SD-14 ?
Ich bin für jeden guten Rat wirklich dankbar ... :cry:
Grüße vom Mainzer Lerchenberg
Nik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KAWAMANE am 24 Jun 2017 00:04:20

Moin Nik,
Die Firma Dethleffs müsste doch ein Interesse daran haben, dass ihre Fahrzeuge nach 30 Jahren noch top sind.
Können die nicht helfen?
Viel Glück
Bruno

andwein am 24 Jun 2017 12:05:52

nik100943 hat geschrieben:...Problem, das mich fast aqus den Socken gehauen hat:
Der GTÜ-Prüfingenieur hat bemängelt, dass das Fahrzeug eine "nachgerüstete" Luftfederung von Linnepe an der Hinterachse mit zwei Ventilen am Heck des Fahrzeugs und ohne Kompressor verbaut hat. Die nicht im Fahrzeugbrief eingetragen wurde.
Nik

Gehe zur Zulassungsstelle und lasse die LuFe eintragen. Hat bei meinem Womo auch zu Reklamationen des TÜV geführt!. Das sind Veränderungen am Fahrwerk und muss deshalb eingetragen werden. Kosten ca. 12,5 €
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

nik100943 am 24 Jun 2017 12:32:06

KAWAMANE hat geschrieben:Moin Nik,
Die Firma Dethleffs müsste doch ein Interesse daran haben, dass ihre Fahrzeuge nach 30 Jahren noch top sind.
Können die nicht helfen?
Viel Glück
Bruno

Hi, Bruno,
vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast.
Dethleffs ist geschluckt worden von Hymer ... :evil:
Schlimmer geht nümmer ... :mrgreen:
Deren Interesse an alten Dethleffs-Fahrzeugen hält sich sehr im Rahmen !!
Noch'nen schönen Tach ... :lol:
Nik

nik100943 am 24 Jun 2017 12:41:10

Danke, Andreas,

ich war erstmal geplättet, dass nach 30 Jahren und 15 erforgreichen TÜV-Hauptuntersuchungen jemand urplötzlich auf die Idee kam, die "nachgerüstete" Luftfederung zu bemängeln ... ;D

Der TÜV würde wohl ein Gutachten machen bzgl. der nachgerüsteten Linnepe AirLift - Luftfederung. Er wird aber auch ein Teilegutachten verlangen, weil ich natürlich keine techn. Unterlagen über die Luftgfederung habe. Nach diesem Teilegutachten suche ich ... :?

Könntest Du Photos von Deinem Kraftfahrzeugschein mit eingetragener Luftfederung machen und mir an meine Email-Adresse
als Anhang schicken. Wäre eine große Erleichterung für mich. Die Email-Adresse ist hinterlegt.

Nik

SchrauberZentrale am 24 Jun 2017 17:32:11

Das Gutachten bekommst du direkt über Lineppe. Genauso wie bei Goldschmitt hilft dir eine Kopie einer anderen Eintragung nicht, weil du dafür ein Gutachten auf deine Fahrgestellnummer brauchst. Dieses ist auch gleichzeitig zum Auflasten als Freigabe.
Wir bauen oft diese Fahrwerke ein und ohne Eintragung fahren sehr viele durch die Gegend. Weil das Gutachten fast soviel kostet wie das Fahrwerk selbst. Auch bei uns der Tüv Besteht spätestens zur H. Abnahme auf die Eintragung des Fahrwerkes.
Das liegt daran das die H. Abnahme eher mit der früheren Bauratabnahme zu Vergleichen ist und da sind die Vorschriften eben Härter...

andwein am 25 Jun 2017 11:47:09

nik100943 hat geschrieben:..Könntest Du Photos von Deinem Kraftfahrzeugschein mit eingetragener Luftfederung machen und mir an meine Email-Adresse als Anhang schicken. Nik

Könnte ich, würde ich auch, nütz aber überhaupt nichts, da ich einen Transit fahre, eine Goldschmitt LuFe habe und wie schon gesagt, eine andere Fahrgestellnummer. Das Gutachten bekommst du bei Lineppe!
Ja, irgendwas finden die immer, die müssen halt auch ihre Quoten erfüllen
Gruß Andreas

nik100943 am 26 Jun 2017 11:59:33

SchrauberZentrale hat geschrieben:Das Gutachten bekommst du direkt über Lineppe. Genauso wie bei Goldschmitt hilft dir eine Kopie einer anderen Eintragung nicht, weil du dafür ein Gutachten auf deine Fahrgestellnummer brauchst. Dieses ist auch gleichzeitig zum Auflasten als Freigabe.
Wir bauen oft diese Fahrwerke ein und ohne Eintragung fahren sehr viele durch die Gegend.

Genau so isses !!!
Ein Anruf bei Linnepe und Herr Borchers von dort hat mir das Teilegutachten für meinen Linnepe AirLift ohne Kompressor in Sekundenschnelle auf den Mainzer Lerchenberg gemailt ! Übrigens kostenfrei !!
So etwas von Kundenfreundlichkeit habe ich lange nicht mehr erlebt !!
Abgesehen von WAECO in Emsdetten, die mir vor 2 Wochen zwei kleine Ersatzteilchen für meine WAECO Coolmatic Kompressor-Kühlboxen ebenfalls kostenfrei und ohne Versandkosten (!!!) geschickt haben.
Einen herzlichen Gruß zur Schrauberzentrale nach Rendsburg. Wo ich als junger Mann immer mal in der Rüdelkaserne Offz.-Lehrgänge absolviert und am Altherren-Achter auf der Schlei teilgenommen habe ... :lol:
Vielen Dank auch noch an die lieben Forumsmitglieder, die sich die Mühe gemacht haben, über mein Problem nachzudenken ... :D
Ich wünsche allen Kollegen hier im Forum noch einen sonnigen Tag
Nik

nik100943 am 27 Jun 2017 21:32:46

Ente gut, alles gut ... :lol:
Heute, am 27.06.2017, hat mein betagter Dethleffs Globetrotter SD-14 kurz nach seinem 30. Geburtstag das Prädikat
"Oldtimer i.S.v. § 23 StVZO" verliehen bekommen.
Die grandiose Schrauber-Firma Fahrzeugtechnik Mario Wendt in Schöffengrund b. Wetzlar (nicht verwandt, nicht verschwägert) hatte meinen Fiat Ducato 280 (14) gründlich durchgecheckt und die üblichen Verschleißteile ausgetauscht. Dabei natürlich auch der Zahnriemen, der Keilriemen, alle Flüssigkeiten usw.
Natürlich waren auch die Simmeringe der beiden Halbachsen reif für den Schrott. Ebenso die Drehmomentstütze des Getriebes ??
Dazu wurden die 15 Jahre alten Reifen entsorgt und durch Continental 4 Seasons ersetzt. Und mit gut 4 bar aufgepumpt.
Die Luftfederung von Linnepe bekam den amtlichen Segen und wurde abgedichtet. Eines der beiden Ventile war undicht.
Auf meiner Rückfahrt nach Mainz auf den Lerchenberg habe ich meinen Dethleffs nicht mehr erkannt ... :roll:
Endlich konnte ich über 80 km/h fahren, ohne schweissnass zu werden.
Also, am Ende ist doch noch alles gut geworden.
Nik

wolfherm am 27 Jun 2017 21:37:08

Glückwunsch.

nik100943 am 28 Jun 2017 12:19:38

Vielen Dank, Wolfgang
und noch einen sonnigen Tag ... :D
LG
Nik

diceball am 14 Mär 2021 21:02:40

Guten Abend Zusammen,
auch ich möchte gerne meinen DUCATO 280 von 3100 auf 3500 kg auflasten.

Im Moment tendiere ich zu Goldschmitt, weil Linnepe nicht an die Bremsen ran will.

Jetzt hat aber das Gutachten von Linnepe, Teilegutachten Nr. 22TG0010-00, die Felgen felgen von Michelin 5 1/2 JK16 HA 61639 drin, wie ich im DUCATO Forum gelesen habe.

Damit ich diese für die Auflastung verwenden kann, brauche ich also Anscheinend dieses Gutachten.

Ausserdem habe ich noch keine Ahnung von den Arbeiten die ich an dem Bremsen - ausser ALB einstellen machen muss, damit die Auflastung durchgeht.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure AntWorten, vielleicht hat ja einer die Möglichkeit mir das Linnepe Gutachten zur Verfügung zu stellen. Da ich Novice im Forum bin, darf ich noch keine KN schreiben.

Gruß aus Aldenhoven bei Jülich

Frank

mowgli am 14 Mär 2021 21:38:58

Das Gutachten bekommst du von Linnepe zusammen mit der Lufe. Die 16" Felgen brauchst du auf jeden Fall, den die anderen Felgen haben nicht genügend Tragfähigkeit für 3500kg. Auserdem brauchst du hinten größere Bremsen. Die Bremstrommel ist die gleiche aber die Radbremszylinder und die Bremsbacken sind größer.Das solltest du am besten in der Werkstatt machen lassen um eine Bestätigung für die Tüv-abname dafür zu haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifengrößenfinder inkl Umrüstung
Adria Supreme Ducato - 18 Zoll mit Reifendrucksensoren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt