xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato X290 Bremsensatz und quietschen

Gast am 14 Mär 2021 11:40:58

Moin zusammen

Ich bin dieses Jahr dran mit neuen Bremsen für meinen Ducato X290 aus 2015 (Maxi).

Ich bin mir nicht sicher, welchen Bremsenhersteller Ich nehmen soll...Gerade das quietschen der Bremsen möchte Ich verhindern. Die derzeitigen Original-Bremsen sind absolut ruhig! Der Freundliche meinte, mit ATE hat er in letzter Zeit Probleme gehabt, weil die Bremsen anfangen zu quietschen. Er hat dann BREMBO eingebaut und da gabs keine Probleme.

Welche Erfahrungen habt Ihr?

Gruss
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BRM am 14 Mär 2021 12:17:25

Wenn du mit den Originalen zufrieden bist, dann nimm sie halt wieder und gut iss...

peter1130 am 14 Mär 2021 12:27:43

Wichtiger als der eigentliche Belag ist es den Bremssattel ordentlich zu reinigen und gangbar zu machen. Das quietschen ensteht weil der Belag an der Scheibe schleift und in Schwingungen versetzt wird.

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Mär 2021 12:29:43

peter1130 hat geschrieben:Wichtiger als der eigentliche Belag ist es den Bremssattel ordentlich zu reinigen und gangbar zu machen. Das quietschen ensteht weil der Belag an der Scheibe schleift und in Schwingungen versetzt wird.

Das ist sicherlich richtig - aber bisher hab Ich 6 Jahre keine Probleme. Ich weiß nicht, wer der Hersteller der Originalen Bremssätze ist - Brembo?

Gruss
Jürgen

Pechvogel am 14 Mär 2021 12:58:49

CamperJogi hat geschrieben:... Ich weiß nicht, wer der Hersteller der Originalen Bremssätze ist - Brembo?

Da es den Duc ja schon etwas länger gibt glaube ich nicht dass Fiat immer den selben Hersteller nimmt. Machen die bei den Reifen ja auch nicht.

Davon mal ab:
wenn Dein Händler in der letzten Zeit mit ATE "quitschende Erfahrungen" gemacht hat und zu Brembo rät, also sicherlich keinem "Low Cost"-Anbieter, warum machst Du dass dann nicht wenn quitschen ein NoGo für dich ist?
OK, Brembo wird vermutlich 10-15% teurer sein aber das wäre mir dann auch wert!

Grüße
Dirk

Gast am 14 Mär 2021 13:00:42

Genau Dirk

Da tendiere ich auch hin - wollte hier aber mal Erfahrungen "einsammeln".

Tschüss
Jürgen

Bepe am 14 Mär 2021 13:15:08

Hallo,
an meinem neuen Ducato fingen die originalen Bremsbeläge nach einiger Zeit an zu quietschen. Das habe ich beim Freundlichen reklamiert und der hat’s beseitigt. Ich hab mir sagen lassen, dass die Beläge entgratet und wieder eingesetzt wurden. Seitdem ist Ruhe beim Bremsen.
Gruß
Bernd

Gast am 14 Mär 2021 15:13:49

Servus

Ich kann jetzt nur für unsere Alltagsautos sprechen, da verbaue ich seit Jahren nur noch ATE. Ich habe in 40 Jahren Vieles ausprobiert, aber mit ATE-Bremsscheiben habe ich die besten Erfahrungen, was Rost und Abnutzung, in Verbindung mit den ATE Klötzen, anbelangt.
Richtig getestet wurden die Bremsen bei mir früher, als ich mit Automatik und schwerem Hänger unterwegs war. Da haben sich die ATE Bremsen regelrecht ausgezeichnet.

Das Quietschen hat, m.M., nichts mit Abrieb zu tun, sondern mit dem Zustand der Bremssättel, und mit etwas Kupferpaste an den richtigen Stellen.

Bei mir gibts nichts Anderes wie ATE.

Gruß und gute Wahl

Franzl

Pechvogel am 14 Mär 2021 18:51:45

bayernfranzl hat geschrieben:...Bei mir gibts nichts Anderes wie ATE...

Hast Du jemals mal Bremsen von Brembo gefahren??
ATE ist nicht schlecht. Aber, meiner Meinung nach, gibt's bessere!

Und:
Kupferpaste sollte an Bremsen schon seit 20 Jahren nichts mehr zu suchen haben!!

Grüße
Dirk

Exbulli am 14 Mär 2021 19:04:20

Pechvogel hat geschrieben:Kupferpaste sollte an Bremsen schon seit 20 Jahren nichts mehr zu suchen haben!!

Hallo Dirk
Ist das wirklich so, bzw. hat sich da etwas geändert ?
Das wäre nämlich jetzt auch mein Tip gewesen - etwas Kupferpaste gegen das Quietschen, so kenne ich das noch von früher !
Macht man das heute gar nicht mehr, oder macht man eventuell sogar richtig etwas falsch damit ?

Gruss Ecki

Knaus650MEG am 14 Mär 2021 19:08:00

Pechvogel hat geschrieben:Kupferpaste sollte an Bremsen schon seit 20 Jahren nichts mehr zu suchen haben!!
Grüße
Dirk

Plastilupe wäre die bessere Wahl, ist aber auch von ATE

Wuidsau am 14 Mär 2021 19:39:26

Seit es ABS gibt, hat das Zeug an Bremsanlagen nix mehr verloren!
Es geht auch keramische Bremsenpaste.

Gast am 14 Mär 2021 19:45:54

Pechvogel hat geschrieben:
Hast Du jemals mal Bremsen von Brembo gefahren??
ATE ist nicht schlecht. Aber, meiner Meinung nach, gibt's bessere!

Und:
Kupferpaste sollte an Bremsen schon seit 20 Jahren nichts mehr zu suchen haben!!

Grüße
Dirk

Servus
Deine Meinung in Ehren, aber meine Meinung ist....dont touch a running System. Und das zählt auch für die Kupferpaste, die noch viele alte Schrauber verwenden.
Aber wenn du mir einen trifftigen Grund nennst, der gegen die Kupferpaste spricht, ändere ich gerne meine Meinung.
Werde auch Brembo im Blick haben.

Gruß
Franzl

Pechvogel am 14 Mär 2021 23:47:02

bayernfranzl hat geschrieben:...Aber wenn du mir einen trifftigen Grund nennst, der gegen die Kupferpaste spricht, ändere ich gerne meine Meinung...

Es gibt Hersteller die die Verwendung von Kupferpaste an Bremsen ausdrücklich verbieten!!
Mal abgesehen davon dass es durch die Kupferpaste zu Fehlfunktionen bei den ABS-Sensoren kommen KANN, sind heute immer mehr Bremsenteile aus ( hochfesten ) Aluminiumlegierungen.
Und wenn die Kupferpaste an das Aluminium kommt und dann noch salziges Wasser ( z.B. durch Streusalz ) dazu kommt, entsteht eine chemische Reaktion die die Aluminium-BREMSENteile auflöst!! :eek: :eek:

Grüße
Dirk

Gast am 15 Mär 2021 13:54:53

Pechvogel hat geschrieben:
Fehlfunktionen bei den ABS-Sensoren kommen KANN,
Und wenn die Kupferpaste an das Aluminium kommt und dann noch salziges Wasser ( z.B. durch Streusalz ) dazu kommt, entsteht eine chemische Reaktion die die Aluminium-BREMSENteile auflöst!! :eek: :eek:

Grüße
Dirk

Danke, ich schmeiß sie weg, und bestelle nächstes mal die von Ate mit.

I have what learnd

Franzl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung Light Chassis 35 Ducato x250 auf 4to
Ducato Jumper Stoßdämpfer Vorderachse gegen Maxi tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt