rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarzelle Überprüfen Reparieren

SvenKo am 14 Mär 2021 16:39:07

Hallo Allerseits,
ich habe auf meinem Womo 2 China Solarpanele Semifexibel je 100WP, die parallel auf einen Billigladeregler gehen. Vor einiger Zeit fing der Laderegler trotz Sonne an, das Mondsymbol (Dunkelheit) anzuzeigen. Nach dem "Neistart" ging es dann wieder. Irgendwann war dann nur noch der Mond :-( zu sehen. Jetzt habe ich einen neuen Billigregler gekauft und der das Problem ist das gleiche. Wenn die die Solarpanele bei Sonne ohne den Regler direkt am Kabel messe, erhalte ich 19,56V. Auch ein Verbraucher habe ich direkt mal an die Solarpanele angeschlossen, der Hat aber keinen Mucks gemacht und die Volt sind auf 0,xx gegangen.
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich die Module noch prüfen kann und ob da irgendwas dran repariert werden kann?
Vielen Dank für Eure Antworten
Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 14 Mär 2021 17:12:49

Kurzschliessen und den Strom messen. Den Wert findest du im Datenblatt bzw. Muss er in der Nähe des Nennstromes liegen.
Panele werden entsorgt, nicht repariert

silver34 am 14 Mär 2021 17:24:52

Trashy hat geschrieben:Kurzschliessen und den Strom messen. Den Wert findest du im Datenblatt bzw. Muss er in der Nähe des Nennstromes liegen.
Panele werden entsorgt, nicht repariert

Ja wirklich?
Bitte Randbedingungen angeben!!!
1000W/m² Normsonneneinstrahlung und 25°C Paneltempeatur!

at SvenKo
Bei guten Sonnenschein Kurzschluss Mittags messen sollten einige A fließen! aber deutlich weniger als im Datenblatt da wir momentan (waagrecht montiert) bei 50-60% der Normsonneneinstahlung sind.

Wenn nicht (was ich zu 95%) annehme Panel ist futsch!
Nehme in Zukunft lieber einen Laderegler mit gescheiter Ladelinie du machst dir mit den Billigdinger auch die Batterien futsch da die bei der Ladeschlussspannung 14,xV bleiben und die führt zur Kathodenkorrosion in der Batterie!

Anzeige vom Forum

stoppie am 14 Mär 2021 17:33:20

Eine Solarzelle komplett von dem Rest der Verschaltung abklemmen und mit einem Amperemeter, welches mindestens den Kurzschlussstrom des Moduls verkraftet, bei Sonnenschein mittags an den beiden Solarmodul-Anschlüssen den Strom messen. Das so angeschlossene Amperemeter schließt das Modul kurz. (Ein Amperemeter hat einen sehr geringen Innenwiderstand, deshalb funktioniert diese Messung)

Mit dem zweiten Modul genau so verfahren.

Ist der so gemessene Kurzschlussstrom deutlich niedriger (< 20%) als im Datenblatt des Moduls vermerkt, kommt als nächster Schritt die von Trashy empfohlene Entsorgung. Zu reparieren gibt es dann nichts.

Wuidsau am 14 Mär 2021 20:24:31

Ja, das Panel dürfte hin sein, wenn die Kurzschlußprobe einen sehr geringen Strom ergibt.

rkopka am 14 Mär 2021 22:15:09

Wuidsau hat geschrieben:Ja, das Panel dürfte hin sein, wenn die Kurzschlußprobe einen sehr geringen Strom ergibt.

Es gäbe noch die Möglichkeit, daß das Kabel oder die Verbinder irgendwo einen sehr hohen Übergangswiderstand haben. Spannung würde man dann ganz normal messen, aber der Kurzschlußstrom wäre minimal. Also vor Abbau mal oben am Dach messen und alle Verbindungen testen.

RK

Wuidsau am 15 Mär 2021 06:17:53

Bei Zellenbruch gibt es keine großen Ströme mehr, dazu ist der Innenwiderstand ziemlich hoch.
Gibt es aktuelle Fotos?

SvenKo am 01 Apr 2021 21:01:30

Hallo Allerseits,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Leider konnte ich zwischenzeitlich nicht antworten und auch nur begrenzt testen. Wenn Wetter und geeigneter Parkplatz es zulassen, werde ich die Ergebnisse mal posten. Noch hoffe ich ja, das zumindest eines der 2 Module noch funktioniert und ich das/die defekten Teile ohne Probleme vom Dach bekomme. Damals habe ich den Fehler gemacht und fast vollflächig verklebt. Es wartet also ne Menge Arbeit auf mich :-(
Viele Grüße
Sven

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic MPP250 verbraucht 0,8A
Clever Runner Solaranlage anschliessen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt