|
Hallo! Mein Votronoc MPP 250 Duo verbraucht ohne Solarertrag 0,8A.Gemessen durch den Bc mit Shunt aus dem selben Haus.Ziehe ich die Sicherung am Regler ändert sich nichts,trenne ich die Verbindung zwische Regler und Aufbaubatterie geht der Verbrauch im Kasten auf max.0,1A zurück. Es ist ein Temperaturfühler am Minuspol der Batterie,und die Starterbatterie über den entsprechenden Ausgang angeschlossen.AES ist nicht belegt. Hat jemand eine Erklärung ? Vielen Dank Moin, sind das +0,8A oder -0,8A ? Wenn über den Regler tatsächlich -0,8A gezogen werden würde ich mal die Solarpanele trennen ob es von oben kommt. Dann weist du ob der Regler einen Defekt hat. Wenn es sich um +0,8A handelt dann speist der Regler ein, also alles gut. Auf jeden Fall -0,8 Hatte extra gestern das Panel abgedeckt,und Strom von oben auszuschließen. Wenn der Regler selbst die 0,8A nimmt, müßte er warm werden. Sind ja rund 10W, die da verheizt würden. Hast Du die Starterbatterie angeschlossen? Da gibt´s ja einen Nebenladezweig - von dem ich allerdings dachte, da geht nur was bei Solarertrag. Vlt. wird aber auch was rübergeschoben, wenn die Starterbatterie schwach ist. Dann würde keine nennenswerte Erwärmung des Reglers stattfinden. Die 0.8 A gehen in Richtung Startbatterie. It's not a bug, it's a feature. Dann würde ich noch den Temp Fühler ab klemmen und was sonst noch dran ist ab klemmen bis auf Batterie und noch mal schauen. Was noch machen solltest ist dein BC gegen messen mit einem Messgerät. Schau auch mal ob du ein Verdrahtungsfehler hast. Zwischen Shunt und Batterie darf kein weiteres Kabel angeschlossen sein Bleibt es dann ist dein Regler hin.
Vermute ich auch, aber auch ohne Sonne? O-Ton Votronic: "Die Ladeerhaltung von Batterie II (Starter-Blei-Batterie) erfolgt bei genügend Solarleistung weiterhin." Hallo! Ganz sicher -0,8 also kein Ertrag. An das Rüberschieben habe ich auch gedacht,Starterakku lag bei 12,9. Ich werde da in 15 min die Sonne drauf ist nochmal nachschauen Panel trennen,und berichten.Der Regler ist leider nicht einfach zugänglich aber wenn Trennen des Panels nichts ändert geh ich da mal dran und messe die Temperatur. Danke,... wenn das so ist kann ich die Bastelei ja abblasen :mrgreen:
Die Starterbat speisen darf der aber nicht machen wenn keine Paneele angeschlossen oder kein Ertrag da ist. Das wäre nur der Fall wenn parallel ein Ladegerät für entspr Spannung sorgt. Wenn dauerhaft 0,8A an die Starterbatterie geht dann stimmt was mit dem Regler nicht. OK, Das ist genug Input,um da mal Stück für Stück beizugehen. Ich sag Bescheid!
So ist das aber, solange die Aufbaubatterie mit der Spannung etwas höher als die Startbatterie liegt. (deshalb bei LiFePo4 dauerhaft :wink: ) . Ihr könnt aber gerne weiter über esoterische Ursachen spekulieren. ;D
Gibt es eigentlich Beiträge von Dir in denen du ohne herablassende Hinweise aus kommst? Hi, hatte ich bei mir auch. Das liegt an dem höheren Spannungsniveau der LiFeYPO4. Es wird dann dauerhaft die Starter-Batterie geladen. Den Zweig muß man mit Li-Akku trennen... So, alles klar! Die 0,8 A wandern ,wie oben schon geschrieben wurde,zur Starterbatterie. Nachdem ich die Zuleitung der Starterbatterie abgeklemmt hatte war der Verbrauch gegen 0. Vielen Dank für die vielen Tips,und einen ertragreichen Tag. :wink:
Das kann ich allerdings NICHT bestätigen, ich hab einen 300Ah-Li-Akku und einen Votronic MPP 430 Duo Digital, der ebenfalls eine separate Ladeleitung für die Starterbatterie hat und da wird aber NIX aus dem Li-Akku gezogen! und DAS steht in der BA, insbesondere der letzte Satz sollte deutlich machen, dass die Starterbatterie nur bei ausreichendem Solareintrag und nicht vom Aufbauakku geladen wird. Betrieb mit abgeschalteter LiFePO4-BORD I-Batterie: Für den Fall, dass die Batterie durch das (vorgeschriebene) BMS vom Solar-Regler getrennt wird, stellt dieser, solange die Solarleistung dafür ausreicht, an seinen Ausgangsklemmen die eingestellte Spannung nach Ladekennlinie bereit. Verbraucher werden vom Solar-Regler weiterhin versorgt, sofern sie nicht separat vom BMS getrennt wurden und die Solarleistung ausreichend ist. Ob eine durch das BMS getrennte Batterie wieder selbstständig einschaltet und somit weiterhin automatisch vom Solar-Regler geladen werden kann, hängt vom Typ der Batterie und deren BMS ab. Die Ladeerhaltung von Batterie II (Starter-Blei-Batterie) erfolgt bei genügend Solarleistung weiterhin.
Nur auf das offtopic geantwortet: MIr ist es auch peinlich, wenn ich mal Quatsch schreibe. Dann lasse ich mich aber gerne belehren, ohne gleich patzig zu werden. :wink: Forum muss Spaß machen. Dazu passt ab und an ein flapsiger Satz der mit dem Witz-Smilie gekennzeichnet ist. --> O.K. Versteht nicht jeder ;D (das war nur ein Beispiel)
Genau, aber Spaß versteht jedoch jeder anders. Wenn du Spaß hast ist doch klasse. Das möchten alle anderen aber auch, bei dir ist es mir nur halt öfter aufgefallen das was du schreibst vor allem dir den Spass bringt. Aber egal... abgehakt Ät Bladie: Du solltest also auf die richtige Einstellung am Regler achten. Dieser lässt einiges zu falsch zu machen. Dann kannst den vermutlich wieder anklemmen. Nachtrag: Mein Mobil steht nun seit 28.2. in der Halle OHNE jeglichen Solareintrag. Zum Zeitpunkt des Abstellens war der Li-Akku zu 100% randvoll. Nach 4 Wochen war ich mal kontrollieren, Akkustand 86%. Das heißt, in 28 Tagen habe ich 42 Ah aus dem Akku verbraucht, das ist die Alarmanlage, Uhren, Radiospeicher etc. Ich schalte nur den Hauptschalter am Panel aus, sonst nichts. 42 Ah in 28 Tagen entsprechen 1,5 Ah Verbrauch pro Tag. Das sind meine etwa 60 mA Ruhestrom. Würde der Solarregler 0,8 A aus dem Li-Akku ziehen dann wären das nach 28 Tagen in Summe weit über 500 Ah!! Da wär mein Li-Akku schon lange leer .....
Hast du die Starterbatterie denn direkt am Regler angeschlossen oder wird diese Verbindung vielleicht über das EBL gekappt wenn keine Spannungsquelle an liegt?
Die Leitung geht vom Regler direkt an die Starterbatterie.
dann kann es nur an falscher Einstellung oder anderem Modelljahr / Softwarestand liegen beim TE. Aber das kann er ja leicht testen ob das Reglerverhalten mit anderen Einstellungen geändert werden kann. So ,ich noch mal. Der Regler bei mir unter dem Bett beim Lader/EBL/Sicherungskasten,in einem separaten Fach. Den Ausgang(Regler) der Starterbatterie habe ich am EBL(DS300) an den B1+ Anschluß gelegt. Der B2 Ausgang geht direkt auf die 280AH Lifepo über einen Hauptschalter und eine 50A Sicherung Der Temperaturgeber des Regler ist nicht vorhanden( Temperaturgeber ist am Shunt angeschlossen) Ferner hat der Shunt einen Anschluß zum + Pol der Aufbaubatterie Und einen Anschluß zur Starterbatterie(liegt vielleicht hier das Problem?) Alle Minus Leitungen gehen auf den Shunt vom Votronic BC
Ich kann da zwar nicht 100% folgen aber da könnte das Problem natürlich auch liegen wenn der Solar Regler korrekt eingestellt ist auf Lifepo4. Denkbar ist auch das das EBL dazwischen funkt weil es meint das eine Stromquelle angeschlossen ist je nachdem wie das verdrahtet ist! Das am Shunt eine Leitung zur Starterbatterie abgeht ist normal. Der BC kann damit die Spannung der Starterbatterie anzeigen. Hubert Der Stromverbrauch endet wenn die Starterbatterie 13,0 v erreicht. Es bleiben 0,1A die im Nirwana verschwinden aber ich denke da kann ich gut mit leben. Das Problem scheint erst mit den beiden neuen 280Ah LiFepo Akkus aufgetreten bei dem 150Ah Lifepo Fertigakku ist es nicht so gewesen..zumindest hab ich es nicht bemerkt.Vielleicht ist ja der Spannungsunterschied jetzt höher.Auf jeden Fall hab ich die Möglichkeit bei Stromknappheit im Aufbau die Solaranlage über einen Schalter zu trennen, aber ich denke das die Kapazität bei mir jetzt keine Problem bereiten sollte. :mrgreen: :mrgreen:
Genau! Das ist der Zweck des Ausgangs für die Startbatterie. Noch eine Korrektur. Der Hauptschalter sitz am EBL. Der, und nur der schaltet in OFF alles ab, lässt aber externen laden der Accus über Netz zu. Lesen der BDA hilft hier ungemein. Der Schalter am Display trennt oft nur Teile der Autoanlage. Oft bleiben Hzg, Kühli und womöglich andere Geräte in Betrieb, Das Ding ist also NICHT der Hauptschalter!!!! Also am EBL alles in OFF und gut isses. Wer sicher sein will misst nach. Moin, ist bei mir ähnlich. Seit Li drin ist habe ich nach dem Abstellen ca. 500mA/h Verbrauch. Ich vermute da fliesst Strom zum Starterakku. (DuoDig350). Der Strom geht dann immer mehr zurück bis er nach ca. 4h beim normalen Grundverbrauch angekommen ist. Insofern scheint der Regler in Ordnung zu sein. Kein Handlungsbedarf |
Anzeige
|