Generation1960 hat geschrieben:Liebe Gemeinde, You Tube verunsichert mich
Dann würde ich mit der Batteriemasse vom Regler an den zentralen Massepunkt des Fahrzeugs gegen, an dem die Batteriemassen zusammenlaufen. Ferner würde ich vom Batterie + des Reglers mit jeweils einem Pluskabel an den Pluspol jeweils einer Aufbaubatterie gehen.
Das kann man so machen, muß man aber nicht!
Es fehlen Info's!
Wenn beide Aufbaubatterien nahe beieinander ohne jegliche sonstigen Zutaten parallel geschaltet sind, ginge es. Da langt aber auch ein Kabel, wieso also zwei?
Man kann mit dem Minus an die zentrale Masse, aber am besten parallel mit dem Plus zu den Batterien und dort dran, oder bei Shunt, an den dran.
Man verbindet wegen evtl. Masseproblemen am einfachsten ALLES mit Plus- und Minus-Kabel direkt dahin, wo es hin soll.
Die Plusleitung muß mit einer Sicherung von 20A abgesichert werden, aber nur dann wenn man nach oben offen sein will. Es reicht eigentlich eine für 10A, da das Panel nicht mehr hergibt.
Letzter Hinweis: YouTube ist als Studienort absolut nicht zu empfehlen, da dort viele ihren Summs anpreisen, weil sie ihn geschenkt oder subvensioniert bekommen haben und noch Werbung einbinden müssen, damit die Familie nicht verhungert! Also zum Spenden an Mittellose kann man es schauen, nur nicht als Lehrprogramm.