|
Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass die ZV der Aufbautüre keinen Mucks mehr macht. Der Stellmotor in der Tür macht keinen Ton, die Chassistüren funktionieren. Manuell kann ich die Türe auch abschließen. Weiß jemand woran das normalerweise liegt? Meine letzte Tat war die Batterie unter dem Beifahrersitz gegen LiFePo zu tauschen was ein ziemlicher Akt war, KA ob das irgendwie zusammen hängt. Eigentlich habe ich alles verkabelt wie vorher. Hat jemand Verdarhtungspläne von dem Fahrzeug? LG Stephan Hallo, gibt es Kontakte an Aufbautür und Rahmen die womöglich oxidiert sind, womöglich ist nur eine Reinigung nötig. Bei meiner Aufbautür ist dies häufig die Ursache des Problems. Servus, ich denke es liegt am Mikroschalter (schwarzes und graues Kabel) in der Türverriegelung, dieser hat die Funktion dass die Tür nur sperrt wenn sie geschlossen ist. Normalerweise gibt in der Endlage ein Stift das Signal. War bei mir auch kaputt. ![]() Hallo Harald, vielen Dank! Was hast Du gemacht? Den Schalter komplett ersetzt? Gibts nur bei Dethleff nehme ich an? Gruß Stephan Servus Stephan, Dethleffs wird dir nicht helfen die Tür ist von Tegos (zumindest die meine). Schraub innen den Türgriff ab und heble die Innenverkleidung mit Kunsstoffkeilen aus (siehe Werkzeug "Auto Türverkleidung Removal Tool" in einem bekannten Onlinemarkt). Dort findest du den Mikroschalter wenn du den betätigst oder schließt müsste die Zentralverriegelung wieder funktionieren. Teste das mal soweit, dann kannst du den Mikroschalter mit Kabelbinder dauerhaft schliessen (Achtung dann kannst du zusperren wenn die Tür offen ist! Führt zu Problemen wenn du dann die Tür schließt - weil das Schloss nicht einhakt!!!) Oder du probierst den Mikroschlater bzw. den Stift zu reparieren - ersetzten und einkleben. Das hab ich gemacht. Grüsse Harald Hallo, bei mir ist nach manuellem Aufschließen der Aufbautür diese quasi aus der Zentralverriegelung "auskonfiguriert". Ich muss erst einmal wieder komplett über den Schlüssel Alles öffnen und wieder schließen. Beim nächsten mal gehen alle Türen wieder über den Schlüssel auf. Macht denn der Stellmotor an der Aufbautüre etwas, wenn Du da mech. aufschließt? Gruß Andreas OK, lieben Dank! Ich werde das die Tage mal probieren. LG Stephan Hallo, hatte bei zwei Kontrollen im Winterquartier das gleiche Problem. Da war aber auch die Starterbatterie auf 11,9V bzw. 12,1V abgesunken. (bei -8 Grad und 4 Grad) Gestern habe ich es rausgeholt und bin ca. 45min. gefahren. Jetzt hat die Batterie 12,7V und es sind 7 Grad. Und Alles funktioniert wieder. Gruß Andreas Update: Ich habe heute die Türverkleidung abgenommen und den Microschalter untersucht. Im angezogenen Zustand (per Hand) lassen sich selbst bei geöffneter Aufbautüre die ZV der Fahrerkabine bedienen. Dh, die Funktion des Microschalters scheint einwandfrei. Der Stellmotor neben dem Innenhebel macht jedoch keinen Mucks bei Bedienung der ZV. ![]() Dann habe ich, im Verdacht dieser wäre defekt, mit einer externen Batterie, diesen durch Abziehen der beiden Zuleitungen getestet. Je nach Polung betätigt er das Schloss auf oder zu. Geht also. Entsprechend funktioniert dieser. Der Fehler scheint also in der Zuleitung zu sein. Hat die Tür eine eigene Sicherung? Hat jemand einen Stromlaufplan dazu? Gruß Stephan Guten Abend, ich habe heute längere Zeit nach Tipps meines Händlers wegen der defekten ZV der Aufbautür probiert. Meine Analyse heute ergab keine Probleme in der Verkabelung bis zum Steckerblock B-Säule Beifahrer (Übergabe Fiat-Aufbau). Seit heute funktioniert auch die Trittstufe nicht mehr richtig, fährt weder ein noch aus als ob keine ausreichende Spannung anläge. Diese fällt soweit ab, dass der E-Block sogar den Aufbaustrom abschaltet. Der Motor startet jedoch so dass ich mir eine defekte Starterbatterie nicht vorstellen kann. Wenn der Motor läuft bekommt die Trittstufe genug Strom zur Funktion. Die Batterieanzeige zeigt 12,5 V. DIe ZV Aufbau rührt sich trotzdem nicht. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Ohne Wissen zur Verkabelung und weitere Infos finde ich keinen Fehler. Stephan Prüfe mal alle Kontaktstellen, mglw. hast Du da Übergangswiderstände
Bis zum Übergabeblock unter der B-Säulen Verkleidung sind alle Kontakte quasi widerstandslos. Das kanns nicht sein. Servus, nochmals nur zum Verständnis: ![]() 1 = dieser Halter geht in einer Drehbewegung um die Fixierung am Anschlag der Tür (wenn diese geschlossen ist), dabei muss der Microschalter schalten und das auch halten (Strom schließen, bei mir ist es das schwarze und graue Kabel) 2 = dann fährt der Bügel nach unten und verschließt die Tür X = Federn in dem ganzen Mechanismus die gerne mal brechen, schau ob alle vorhanden sind bzw. auf Spannung Sonst mal mal ein Foto von deiner Mechanik, ein paar Details vielleicht fällt mir etwas auf. Sitzt der Öffnungsgriff fest oder eher locker? Hallo Harald, ich habe ja schon die beiden Zuleitungen für den Stellmotor geprüft. Da kommt schoN von FIAT Seite (Übergabestecker unter der B-Säulen Verkleidung) kein Strom für den Motor. Der selber tut es aber....ebenfalls der Microschalter Ansonsten hiehts bei mir auch so aus. Gruß Stephan Hallo Stephan, Hast du eine thitronic im Fahrzeug? Wenn ja melde dich nochmal MKLicht Leider nein Servus, zu meinem Verständnis, sperrt die ZV die beiden Türen (Fahrer/Beifahrer) vorne? Das hat bei mir auch nicht funktioniert.
Ja, vorne geht einwandfrei.
Dann ist es definitiv etwas anderes als bei mir sorry viel Glück Guten Morgen, ich habe jetzt das maximal mögliche gemachtt...War bei Fiat zum Auslesen, nichts im FS. Die haben mir sogar die Verkabelung der ZV ausgedruckt damit ich anhand der Kabelfarben das nachverfolgen kann. Die Steuersignale der Aktuatoren für die Türen kommen von PIN 14 + 32 des Steckers E im Bordcomputer. Das ist der hinter der Klappe links senkrecht eingesteckt ist. Ich wollte das Signal an der Beifahrertür abgreifen, keine Funktion...Ich ersetze jetzt, auf Verdacht (macht mir aber kaum Sinn) den Aktuator in der Aufbautür, ist von Makersan "Actuator MO 055". Sonst weiß ich echt keine Lösung mehr. Ich habe das halbe Auto zerlegt, gemessen, Verlegungen geprüft...ohne Befund. Gruß Stephan Moin Ich weiß nicht, ob Du das überlesen hast, was Andreas Dir geschrieben hat. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung (Aufbautür) wieder einprogrammiert werden muss? Es würde im Grunde genommen passen, da Du ja Dein Fahrzeug vermutlich stromlos hattest. Ich würde da auch mal bei Dethleffs nachfragen, denn die sollten das auch wissen. Gruss Jürgen Ich habe das gelesen, aber kann es sein, dass nach normalem Abklemmen der Batterie alles neu programmiert werden muss?? Das wäre ja schlimm..und außerdem Sache von Fiat Professional und nicht Dethleffs.... LG Stephan
Danke für den Hinweis Moin Hab Dir mal zwei LINKs per PN gepostet - die dürfen hier leider nicht gepostet werden! Wenn Ich das so richtig sehe ohne Schaltpläne bist Du auf dem richtigen Weg. Entweder hat das Steuergerät Zentralverriegelung oder der Aktor einen Fehler. Es bliebe ggf. noch die Verkabelung bis zum Übergabestecker... Du hast schon die Aufbautür an den Anschluss Beifahrertür (alternativ) geklemmt? Hab Ich das richtig verstanden? Und null Reaktion? Aber wenn Du direkt Spannung anlegst funktioniert der Aktor? Was passiert, wenn Du den ausbaust und mal direkt am Übergabestecker anklemmst? Und - Ich zweifle nicht Deine Fähigkeiten beim Messen an - aber man wundert sich so manches mal...aus eigener Erfahrung von jahrelanger Schrauberei an Bord. Viel Erfolg Gruss Jürgen Hallo Jürgen, danke Dir. Ich habe versucht ein Kabel direkt vom Kabelstrang unter dem Beifahrereinstieg zum Stellmotor zu legen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die richtigen Kabelfarben erwischt habe. Problem: Die Kabelfarben wechseln offenbar an manchen Steckern und plötzlich weißt Du nicht mehr welches Kabel das richtige ist. Pins sind an den Bordsteckern auch nicht beschriftet...ist schon ein ganz schönes Elend. Übrigens hat der Fiat-Techniker versucht softwareseitig die Aufbautür anzusteuern, auch da war keine Reaktion. Ich habe jetzt der Einfachheit halber für nen 5er einen Stellmotor für eine PKW ZV mit dem gleichen Hub (ca. 20mm) bei e... bestellt. Mal sehen ob das geht... LG STephan So, ich habe jetzt keine Möglichkeit mehr das Problem selbst zu lösen. Ein Anschluss der Aufbautür mit 2poligem Anschluss an die Kabinentüren ist nicht möglich. Dann kann man die Tür entweder mit der ZV mitverriegeln oder mitöffnen lassen. Die Kabinentüren haben laut Schaltplan eine 3polige Ansteuerung. Weder Kabelbruch, Widerstände oder defekte Stellantriebe kommen noch infrage. Es kommt kein Signal für die hintere Tür. Bleibt nur noch ein Softwareproblem, defektes Steuergerät für die ZV (habe aber keines gefunden in (Beifahrerfußraum) oder eine defekte Sicherung (es soll aber angeblich nur eine für die gesamte ZV geben, dann dürften auch die Kabinentüren nicht funktionieren)... Bin ratlos. Der nahegelege Händler hat keine Fehler im Body-C gefunden, glaubt auch nicht, dass die Software "verloren" gegangen sein kann. Gruß Stephan Moin Stephan, wenn die örtlichen Händler nicht weiterkommen, würde Ich an Dethleffs direkt rangehen - also das Werk kontaktieren. Ich weiß, was Du mir geschrieben hast..... Dethleffs Isny mitteilen, was Du schon alles gemacht hast und was Deine Händler probiert haben und "glauben" :roll: Ein gutgemeinter Rat. Viel Erfolg und halte uns bitte informiert. Gruss Jürgen anJürgen: Ich habe Dethleffs schon vor ein paar Tagen angeschrieben... :ja: Warte noch auf Antwort.. Gruß Stephan Hurra, ich habe unterwegs heute festgestellt, dass neben dem fehlenden Signal für die ZV der hinteren Tür auch noch die Anzeige für die ausgefahre Trittstufe im Kombiinstrument nun fehlt.. Uns hat auf der BAB jemand angehalten weil wir die ganze Zeit mit Stufe gefahren sind... Niemand hat bisher eine Idee was los ist. Ist sowas mal zu Ohren gekommen? Grüße Stephan Bei uns ist das immer eine ganz simple Lösung, an der Türe sind bei uns sechs Metall kontakte die muss ich alle paar Monate mal abschleifen und dann funktioniert die ZV an der Aufbautüre wieder. Moin Die Trittstufe "sollte" mit Zündung an einfahren. 1. Macht sie das nicht und 2. wird das nicht signalisiert Stromlaufplan Elektroblock sichten wäre die erste Maßnahme und dann versuchen die aufgetretenen Fehler nach Einbau Deiner Batterie zusammenzuführen. Ich glaube nicht an solche Zufälle..... Irgendwie scheint das doch mit der Spannungsversorgung am EBL zusammenzuhängen - auch das mit der Tür vermute Ich. Und immer dran denken...es muss nicht immer die Spannungsseite sein, es kann auch mal eine verlorengegangene Masse sein :!: Gruss Jürgen Moin War Blödsinn, was Ich geschrieben habe. Die Stufe fährt nicht automatisch ein sondern es kommt ein Warnton vom Summer (bei uns). Sorry Gruss Jürgen So, wollte mich nochmal melden. Ich habe eine Odysee hinter mir..die Tür geht immer noch nicht. Trotz zahlreicher Bemühungen, Teilzerlegungen des Fahrzeugs, selbst Fiat-Prof hat keine Ahnung...Der Fehler kommt definitiv vom Chassis. Keine Fehlermeldungen im BC. Momentaner Erkenntnisstand: Zum Übergabe-Stecker in der B-Säule gehen zwei Steuerkabel vom Chassis Richtung Aufbau. Eines schwarz mit rotem Streifen, eines rot mit schwarzem Streifen.. Im Stecker Gegenstück ein grünes und ein lila Kabel zum Steller in der Aufbautür. Das Massekabel ist i.O. welches die Türstellung anzeigt. Vom Stecker gehen rot/sw und sw/rot zu einem weißen Stecker unter der Einstiegstufe, von da unter dem Beifahrersitz durch mit einem dicken Kabelbündel. Zwischen den Sitzen finde ich die Litzen nicht wieder. EIn teil des Bündesl geht unter den Fahrersitz, ein paar Litzen neben dem Beifahrersitz Richtung Dashboard. In einem Manual hatte ich den Tipp bekommen es gäbe für die ZV ein Steuergerät M080 welches in der nähe der Zigarttenanzünder säße. Nach Zelegen des halebn Armaturenbretts konnt ich keines finden, auch nicht die beiden Litzen (in den o.g. Farben). Dieses Steuergerät soll die Befehle vom Bodycomputer bekommen. Es gäbe auch nur ein zentrales Signal für alle Türen, meine FB hat auch nur zweoi Tasten, keine extra für die Aufbautür. Gemessen habe ich mit der Prüflampe, dass auf auf der schwarz-roten Leitung beim Bedienen ein 12V Impuls gegen Masse kommt, aber auf der rot-schwarzen nichts. Da ich die beiden Kabel unter dem Beifahrersitz "verloren" habe komme ich nicht weiter. Als nächstes müsste ich, auf Verdacht, quasi das gesamte Interieur der Kabine abbauen und die Dämmmatte. Wahnsinn...Ich bin inzwischen echt ratlos, suche jetzt schon ein Jahr, Steuergeräte die ich nicht finde, Kabel die verschwinden, Ursache eh unklar. Das sind ja 1,5er Litzen, dürften nicht einfach kaputt gehen.... Gruß Stephan Hatte das Problem bei mir auch, aber nur sporadisch. Auch ich hab die Aufbaubatterie durch Lithium ersetzt und mein Verdacht war, dass der Fehler nur Auftritt, wenn die Starterbatterie nicht richtig geladen ist. Bist Du sicher, dass Deine Starterbatterie voll ist? Mit Lithium hängt man ja weniger am Landstrom und somit wird die Batterie nur noch während der Fahrt geladen. Aber nur ein Tipp, war bei mir evtl. auch ein anderer Fehler, weil es ja immer mal wieder funktioniert hat. [quote="karlh"]Hatte das Problem bei mir auch, aber nur sporadisch..... Auch ich hab die Aufbaubatterie durch Lithium ersetzt... Also eher im Gegenteil, laut Anzeige wäre selbst die Starterbatterie übervoll...es trat schon irgendwie in Zusammenhang mit dem Einbau der Li-Batterie (in zeitlichem Zusammenhang) auf, aber erklären tut es das m.E. nicht. AFAIK werden sowohl die elektrische Treppe als auch die Aktuatoren der Aufbautür über die Aufbaubatterie betrieben. Schau doch mal nach, ob die beiden, da ja auch die Treppe nicht geht, an derselben Sicherung hängen, welche leider die Grätsche gemacht hat. Das scheint mir am wahrscheinlichsten zu sein, da der Fehler ja erst seit den Änderungen an der Aufbaustromversorgung auftritt. JM2C. Sorry, ein paar Updates seit letztem Jahr hatte ich wohl vergessen weiterzugeben...die Treppe tut es, es ging nur der Warnsummer nicht...weil der defekt war...die Treppe ging immer, hängt an der Aufbaubatterie. Die Tür geht/ging auch ohne Aufbaubatterie weil Strom und Steuerung vom Chassis kommen. Werden, wie gesagt, am Stecker B-Säule vom Chassis an den Aufbau übergeben. Die Aufbautür müsste somit am Ausgang der ZV für die Hecktür oder die Schiebetür angeschlossen sein. Kannst Du die Spgs.-Pegel mal mit einem richtigen Multimeter ausmessen anstatt mit einer Prüflampe? Oder kennst Du jemanden welcher ein Oszilloskope hat? Mir kommt das alles "very espanol" :D vor, nicht dass Du einen Kurzschluß/Erdschluß oder einen Kabelbruch in der Aufbautür hast? Wie sieht die Kabelübergabe zur Aufbautür aus? Kabel in Wellenschlauch oder Kontaktleiste? Zur Not einfach mal alle Kabel von der Aufbautür bis zum B-Säulenstecker einzeln mit einem Multimeter durchmessen. Gute Jagd ... :roll:
Bei mir hat Dethleffs in Isny nachgebessert (neuer Microschalter an oder eher gesagt in der Tür) und ich lade die Starterbatterie jetzt über einen Standby Lader mit (Solar hängt nur auf der neuen Lithiumbatterie). Seitdem keine Probleme mehr. Was die genaue Ursache war weiß ich aber nicht... Ok, ich hätte noch mehr mitteilen müssen...die Verkabelung bis zur Tür ist in Ordnung, der Stellmotor ist in Ordnung, der Mikroschalter ist in Ordnung (wenn die Aufbautür offen steht arbeitet die ZV nicht für das Chassis, das ist dessen Funktion). Das Signal kommt nicht vom Chassis auf rot/sw. Der Aufbau und dessen Elektrik sind in Ordnung. Wenn ich mal jemanden finden würde der mir definitiv sagen kann wo die Kalbel langlaufen, welchen Farben, ob und wo ein Steuergerät für die ZV sitzen MUSS könnte ich das Problem bestimmt lösen. Meine Solar hängt eh nur mit einem Victron Laderegler an der Li-Batterie.... Auf welchen Leitungen muss den Spannung kommen wenn ich am Schlüssel die ZV verriegeln möchte? An dem Anschlussblock an der Tür sehe ich diese Kabel: braun/schwarz (sind parallel) rot/gelb (sind parallel) blau grün
Hallo, versteh ich jetzt nicht...ich habe halt an dem 15poligen Stecker von der Chassisseite ein rot-sw und ein sw-rotes Kabel. Meines Wissens geben die bei Betätigen der Auf/Zu Taste einen Puls Impuls aufs Schloss. Auf der Steckerseite Richtung Tür/Aufbau wechseln die Farben in grün und violett. Was meinst Du mit parallel? Das kommt bei mir an der Tür an: ![]() braun und schwarz gehen auf die gleiche Leiste, sowie rot und gelb auch. Ist wohl nur gemacht um den Leitungsquerschnitt zu vergrößern, oder die Kabel kommen gehen zu unterschiedlichen Endpunkten im Fahrzeug. Ist bei meinem 2016er Dethleffs leider total anders.. Weiß jemand wie die ZV funktioniert? Kommt der Schaltimpuls für die ZV direkt vom BC oder ist noch ein weiteres Relais(Steuergerät) vorhanden? Es gibt eine schwarz-rote und eine rot-schwarze Leitung für die ZV. Je nachdem welche Taste der FB man drückt kommt auf einer von beiden ein 12V Impuls gegen Masse bzw. die jeweils andere Leitung. bei mir kommt auf rot-schwarz (lock) nix.... Hallo eine Frage: wie bekomme ich die Innenverkleidung beim Dethleffs Trend ... Aufbautüre ausgebaut?? Zentralverriegelung geht nicht mehr. Gruß Jochen |
Anzeige
|