rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Messgerät an Starterbatterie

Laestrella am 16 Mär 2021 12:23:00

Hallo Moinsen,
ich benötige einen Rat bzw. Tip.
Ich will an der Starterbatterie im Ruhezustand messen ob Strom entnommen wird.
Also z. B. auf dem Stellplatz. Da ja beim anlassen viel Strom vom Anlasser
gezogen wird, kann man ja nicht so einfach ein Amperemeter mit Shunt
einbauen. Hat jemand eine Lösung ?

Bleibt gesund !!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Mär 2021 12:32:00

Hallo,

Es gibt Batteriecomputer, die du in die Plusleitung einsetzten kannst, z.B. die Geräte von bluebattery.

Somit besteht die Möglichkeit diesen so zu installieren, dass der Starterstrom nicht über den Shunt läuft.

Ich an deiner Stelle würde mit eine Stromzange zulegen, die eine Max-Wert-Speicher hat. Damit kannst du gezielt an diversen Stellen Strommessungen vornehmen, auch mal an der Wohnraumbatterie, falls du hier Werte haben möchtest.

Gast am 16 Mär 2021 12:39:54

Es gibt shunts die 1000 A und mehr können.
Dieses würde aber zur Dauermessung eingerichtet werden. Für das hier und da mal messen reicht klar ein mobiles Gerät wir die Zange.

Anzeige vom Forum

fschuen am 16 Mär 2021 13:23:42

Der Anlasser zieht rund hundert Ampere, da geht ein ganz normaler chinesischer Batteriecomputer. Hab ich so gemacht: --> Link

Die Stromangaben der Shunts sind für Dauerlast. Man kann sie problemlos für kurze Zeit mit einem mehrfachen belasten.

Gruss Manfred

Gast am 16 Mär 2021 13:25:30

fschuen hat geschrieben:Der Anlasser zieht rund hundert Ampere, Die Stromangaben der Shunts sind für Dauerlast. Man kann sie problemlos für kurze Zeit mit einem mehrfachen belasten.

Gruss Manfred

Vielleicht bei einem Mopet aber am Womo sind das 600-1000A

Trashy am 16 Mär 2021 13:34:50

Benning cm2 Stromzange.
Gut und handlich mit Data hold und Maxwerterfassung.

Gast am 16 Mär 2021 13:58:17

Laestrella hat geschrieben:Hallo Moinsen,
ich benötige einen Rat bzw. Tip.
Ich will an der Starterbatterie im Ruhezustand messen ob Strom entnommen wird.
Also z. B. auf dem Stellplatz. Da ja beim anlassen viel Strom vom Anlasser
gezogen wird, kann man ja nicht so einfach ein Amperemeter mit Shunt
einbauen. Hat jemand eine Lösung ?

Bleibt gesund !!!

Im Ruhezustand kannst Strom immer messen, also zumindest ich habe das schon oft gemacht.... darfst halt nur nicht anlassen.
Wo ist das Problem?
Bei den jetzigen Fahrzeugen mußt halt nur aufpassen das du die Elektrik nicht abklemmst, und dann ein A-meter reinhängst, sonder schon vorher aufklemmen, und dann den Pluspol wegnehmen.

MountainBiker am 16 Mär 2021 14:02:14

Hallo,

ihr habt aber schon gelesen, dass der TE den Ruhestrom des Fahrzeugs messen will, die bisher genannten Alternativen sind wohl eher weniger geeignet einen Ruhestrom im mA-Bereich einigermaßen genau zu erfassen.

Das ist schon ein Problem - die einzige Variante die ich sehe um eine brauchbares Ergebnis zu haben ist wohl ein Meßschunt mit Brückungsschalter (Natoknochen) temporär einzuschleifen. Und die Brücke am Schalter nach 1-2 Minuten öffnen und einen Datenlogger mit mV-Meßbereich anschließen. Dann Fahrzeug abschließen und gehen. Der Bodycomputer wird erst nach einer gewissen Zeit den Ruhezustand erkennen und den Stromverbrauch "absenken"!

Nach 1h dann wieder sich Zugang verschaffen Brücke schließen und Testlog auswerten!

Meine Meinung!

Karmann-Schmitti am 16 Mär 2021 14:14:34

Moin ...

Vielleicht reicht für die Fragestellung des TE ja auch ein Victron Smart Battery Sense ?
--> Link
Relativ einfach am Mobilfon den Spannungsverlauf verfolgen ...

z.B. einen Motorstart mit anschliessender Ladung durch die Lima:

fschuen am 16 Mär 2021 14:15:35

MountainBiker hat geschrieben:ihr habt aber schon gelesen, dass der TE den Ruhestrom des Fahrzeugs messen will, ... einen Datenlogger mit mV-Meßbereich anschließen.

Millivolt? Es geht um Strom, das wird ja immer absurder hier. Der TE meinte, dass ein Amperemeter mit Shunt nicht geht - und das stimmt so nicht, hab ich selbst in Betrieb. 100 A-Shunt reicht, und zeigt 50 oder 100 mA exakt an. Wenn man's genauer haben will, muss man halt einen Batteriepol abklemmen und einfach ein Amperemeter zwischenhängen.

Gruss Manfred

MountainBiker am 16 Mär 2021 14:20:06

Hallo Manfred,

Du hast daß aber schon gelesen:

ein Meßschunt mit Brückungsschalter (Natoknochen) temporär einzuschleifen

Vielleicht besser erst lesen, dann verstehen , dann schreiben!

rkopka am 23 Mär 2021 11:49:45

MountainBiker hat geschrieben:ihr habt aber schon gelesen, dass der TE den Ruhestrom des Fahrzeugs messen will, ... einen Datenlogger mit mV-Meßbereich anschließen.
fschuen hat geschrieben:Millivolt? Es geht um Strom, das wird ja immer absurder hier. Der TE meinte, dass ein Amperemeter mit Shunt nicht geht - und das stimmt so nicht, hab ich selbst in Betrieb. 100 A-Shunt reicht, und zeigt 50 oder 100 mA exakt an.

Ein Shunt liefert eine Spannung als Meßwert, also stimmt die Angabe. Daraus errechnet man/der BC dann den Strom. 50 oder 100mA als Auflösung sind fürs Suchen aber nicht sehr brauchbar. Aber wie schon beschrieben (Nato Knochen) geht auch ein empfindliches Amperemeter. Nur muß man es beim Anschließen und beim Bereichswechsel brücken, damit es nicht überlastet wird, wenn das System einen PowerOn erkennt und erstmal alles einschaltet.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Funktion der Leuchtweitenregulierung Ducato 290?
Einbau einer Schukosteckdose in Garage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt