Campingadler am 10 Mär 2018 18:43:41 Hallo liebe Forum - Mitglieder Wohnmobil Sunlight T68 Einzelbetten 250er, 7,38m lang Einbau, Verlegung, Anbringen einer Schukosteckdose[/b] in meinem Wohnmobil Sunlight T68 Einzelbetten 250er, 7,38m lang fehlt in der Garage eine Steckdose. Kann mir jemand sagen, ist es möglich von der Lampe in der Garage über eine Abzweigdose ein Schukosteckdose anzubringen. Oder von wo an müßte man beginnen, die Kabel zu ziehen. Siehe Bild im Anhang!!! Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Fach.-Sachkundiger mir hier Auskunft geben kann. Mit freundlichen Grüßen Camperharry57 
Ganzalleinunterhalter am 10 Mär 2018 18:54:54 Die Leuchten im Carado laufen allle mit 12 Volt - da ist nichts mit Schuckosteckdose abzweigen.
Fledermaus am 10 Mär 2018 19:17:04 Hallo wenn du im Schlafzimmer eine Schuko hast von dort, oder wo ist die nächste? du brauchst bei 230Volt nicht so auf die Kabelquerschnitte achten, 1,5² 3pol sind ausreichend. Oder möchtest du einen großen Stromverbraucher 16A einsetzen-Waschmaschine? Dann direkt vom Fi/LS und 2,5² 3pol. Würde nicht kurz vor dem Kühlschrank oder bei der Heizung einen Abzweig setzen. Oder zu mindestens prüfen ob Kühlschrankleitungen/Heizungen nicht geschalten sind. Viel Spass
hampshire am 10 Mär 2018 19:20:31 Ich denke, dass Du das machen lassen solltest, wenn Du den Unterschied zwischen Gleich- und Wechselstromversorgung nicht genau kennst. Solltest Du wider Erwarten 230V Wechselstrom für Deine Beleuchtung haben, nehme ich alles zurück.
Fledermaus am 10 Mär 2018 20:00:57 Wenn du überhaupt keine Ahnung hast dann solltest du es machen lassen, wenn du das Gefühl hast das bringst zusammen, und es sind deine Anfänge mit Strom, dann mach es, Übung macht denn Meister, wenn du dir noch immer unsicher bist lass einen Fachmann trüber schauen.
Du kannst dir auch ein passendes Verlängerungskabel nehmen, bitte nicht die billigen 3er-Verteiler mit 0,75² Kabel, die werden schnell zum Brandstifter
Das ist meine Alleinige Meinung so hätte ich es gemacht, Ohne Gewähr und keine Aufforderung
mantishrimp am 10 Mär 2018 20:19:56 Hallo,
hat der T 68 unter dem Waschtisch auch eine Schukosteckdose? Wenn ja sollte dort eine Wago Winsta Midi Steckverbindung sein und von dort könnte man abzweigen. Mit den dazu passenden Teilen (Wago Winsta Verteiler oder T Stück, passendem Stecker bzw Kupplung) etwas Kabel und einer Berker Integra Flow Steckdose mit Berührungsschutzdose schafft das auch ein Laie mit "elektischem Geschick". Wenn das Geschick nicht vorhanden ist kann ein Fachmann die elektrischen Komponenten auch vorab anfertigen und der Laie bohrt nur noch die Löcher, verlegt das Kabel und steckt alles zusammen.
PatrickP am 10 Mär 2018 22:48:31 Wo ist denn der Sicherungskasten? Nicht auch unter einem der Betten in dem Schrank? Dort hast du die direkte 230V Einspeisung und die Sicherungen. Direkt danach könntest du quasi einen Verteiler einbauen und das Kabel einfach in die Garage bringen. So war es bei unserem T448 jedenfalls.
Aber, definitiv solltest du es, wenn du den unterschied zwischen Gleich und Wechsel, 12V und 230V nicht genau kennst, die Finger tunlichst davon lassen, und es machen lassen.
Ich kann dir zwar gerne, anhand der Bilder, die du einstellen könnest, sagen, was du wo und wie anschließen sollst, aber ich sehe nicht, wo du hinlangst, und das könnte entweder gleich oder zu einem späteren Zeitpunkt ein jähes ende nehmen. Mit Strom, auch wenns nur 2-3 Kabel sind, ist NICHT zu spaßen.
Campingadler am 11 Mär 2018 18:04:40 Hallo liebe Forum-Mitglieder Steckdose in Garage einbauen ( Sunlight T68 Baujahr 2016, Einzelbetten)
Da ich noch nicht genügend Beiträge habe, möchte ich mich bei allen vier Foren Mitgliedern für die nette und seriöse Antworten bedanken (PatrickP , Fledermaus, mantishrimp, Ganzalleinunterhalter) Die Steckdose sollte den Zweck in der Garage erfüllen, dass ich meinen kleinen Ölradiator (600 Watt) in der kalten Jahreszeit dort rein stellen kann. In der Garage bildet sich immer Schwitzwasser und das konnte ich bisher damit etwas verringern. Da wir im Jahr mehrmals nach Ungarn in die Heil.-Thermalbäder fahren und der Strom im Preis mit inbegriffen ist, kann ich dies so machen. Nun wollte ich vermeiden, dass ich immer ein Verlängerungskabel vom WC durch das Bett verlegen muss. Daher diese Steckdose. Na mal sehen, vielleicht kann ein Fachmann ein Kabel von WC in die Garage verlegen. Danke an euch alle nochmals***** Campingadler
Campingadler am 23 Mär 2021 17:35:50 Einbau einer Schuko Steckdose in Garage, Danke an alle welche mir einen positiven Ratschlag gegeben haben. Mein Nachbar als Elektriker ist von der 12 Volt Dose vom Bad nach hinten in die Garage gegangen. Funktioniert alles. Bleibt alle schön gesund LG Campingadler/Günter
Fledermaus am 23 Mär 2021 17:44:38 Servus Sehr gut das dir ein Elektriker die 230V Schuko montiert hat. Danke für die Rückmeldung.
Altmaerker39638 am 23 Mär 2021 18:09:56 Campingadler hat geschrieben:Einbau einer Schuko Steckdose in Garage, Danke an alle welche mir einen positiven Ratschlag gegeben haben. Mein Nachbar als Elektriker ist von der 12 Volt Dose vom Bad nach hinten in die Garage gegangen. Funktioniert alles. Bleibt alle schön gesund LG Campingadler/Günter
Sorry Günther, es gibt keine 12 V Schuko-Steckdose? Entweder hats Du Dir eine 12 V-KfZ Dose setzen lassen oder von Irgendwo im, Fahrzeug einen Abzweig einer 230 V Leiitung (Schuko-Steckdose undd ann in der Garage angeklemmt? Meistens sitzt ja über der Garage im Wohn-Schlafbereich eine 230 V-Schuko - Steckdose und da kann man abzweigen für eine 230V-Schuko-Steckdose für den Allgemeinen Anschluss.... :ja: Wenn, wie bereits vorher geschrieben aber ein "Großverbraucher" in der Garage angeschlossen werden soll, ist immer ein direkter Anschluss inkl. Kabel 1,5 qcm notwendig.
brauwe am 23 Mär 2021 21:15:55 Campingadler hat geschrieben:Mein Nachbar als Elektriker ist von der 12 Volt Dose vom Bad nach hinten in die Garage gegangen.
Jeder erkennt, das hier die 12V ein Verschreiber ist.. Altmaerker39638 hat geschrieben:Sorry Günther, es gibt keine 12 V Schuko-Steckdose? .....Wenn, wie bereits vorher geschrieben aber ein "Großverbraucher" in der Garage angeschlossen werden soll, ist immer ein direkter Anschluss inkl. Kabel 1,5 qcm notwendig.
...und wenn man diesen Verschreiber oben nicht sehen will, dann sollte man selbst sorgfältig schreiben. Kabel mit 1,5 Quadrat zentimeter halte ich für völlig überdimensioniert, es reichen welche mit 1,5 Quadrat millimeter. Liebe Grüße Uwe
|
|