rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviel Solar WP für 150Ah Lifepo4 Batterie 1, 2

DanTheMan am 14 Mär 2021 09:50:25

Hallo Leute!

Kurze Frage, da ich mich in diesem Bereich noch nicht so gut auskenne.
Ich werde eine 150Ah Lifepo4 Batterie einbauen und möchte ein Solarpanel.
Die Faustregel sagt ja 1Ah Batteriekapazität pro 1Wp Solar, aber wie ist das bei Lifepo4?
Ähnlich oder anders?

Hätte an eine 200WP Solaranlage gedacht mit einem Votronic MPP250 Laderegler?
Was haltet ihr davon, zuviel oder zuwenig groß dimensioniert?
Ich weiß, es geht um Verbraucher, etc. Standard würde ich sagen, Beleuchtung, Wasser, Handy, Wechselrichter 3000W (wird aber selten benutzt, war bereits verbaut)
Wir stehen halt fast immer autark.

Danke für eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

karlh am 14 Mär 2021 09:58:24

Mit 200Wp schaffst Du wohl in etwa 0,8 kWh am Tag an Ertrag (vielleicht maximal 1 kWh - hab den Wert von 800Wh gestern im Prospekt vom Berger gelesen, deswegen hab ich das gerade noch im Gedächtnis).

Deine geplante Batterie hat 1,92 kWh an Leistung gespeichert.

Somit bekommst Du die Batterie selbst an einem sonnigen Tag mit guter Ausbeute nicht voll - und Du verbrauchst ja wohl auch noch was.

Aber evtl. reicht das ja trotzdem für Deine Bedürfnisse aus.

Fledermaus am 14 Mär 2021 09:59:26

Servus
Kommt auch auf dein Reiseverhalten an, ab welchen Monat du autark sein möchtest.
Solarrechner wäre von Vorteil, leider habe ich keinen link zur Hand
Oder ob du auch im Winter zwar gering aber doch noch Solar haben möchtest.
Ich habe fast das doppelte 400Ah/750Wp

Anzeige vom Forum

karlh am 14 Mär 2021 10:59:42

Nachtrag - ich hab 280Ah verbaut und plane knapp 400 Wh an Solar.

Auch das ist nicht übbig für die Batterie (ca. 2kWh am Tag, wenns gut läuft), aber ich müsste sonst das Dach fast komplett zupflastern und das erspare ich mir erst mal.

Kann man ja auch nachrüsten, wenn es gar nicht ausreicht.

taps am 14 Mär 2021 11:04:52

Hallo,
ich habe ein 100Wp-Paneel und eine 160er LiFeYPo4 mit der Option auf nochmal 100Wp. (Y-Kabel auf dem Dach)
In den letzten drei Jahren Nutzung habe ich von April bis September ausreichend Kapazität.
Dafür brauche ich natürlich einen sonnigen Platz.
Verbraucher sind Heizung, Kaffeemaschine, Laptop und Handys laden sowie Abends Licht und öfter mal das Radio über die Aufbaubatterie. (ca. 15-30 Ah Verbrauch)
Kühli läuft über Gas.
Gruß
Andreas

Fledermaus am 14 Mär 2021 11:05:35

Servus
Nachträglich erweitern. Würde die Solaranlage so planen und ausbauen, Kabel ,Dachdurchgang, Regler,.. Das ein eventuelles erweitern möglich ist,
Sollten sich eure Reisegewohnheiten ändern - ebike.....

Inselmann am 14 Mär 2021 11:10:20

Und nicht vergessen, wer viel mit Solar laden will muss auch viel in der Sonne stehen.

Gast am 14 Mär 2021 11:39:27

Sorry, aber Ihr ratet alle, denn der TE hat ja gar nicht gesagt was er im Mittel für einen Tagesverbrauch hat. Nur dann kann man überschlagen wie groß die Solaranlage sein müsste.

Bei uns 200Ah Akku - Tagesverbrauch ca 45 - 50Ah - Solar 240Wp, idR. zwischen April und Oktober jeden Tag voll, nur mit Solar ohne Landstrom und LiMa Ladung.

Ich würde dem TE raten seinen Verbrauch mal zu überschlagen und mit 200Wp Solar anzufangen, wenn es dann nicht reicht eben ein weiters Panel aufsetzen.

Gruß

DanTheMan am 14 Mär 2021 19:30:31

Danke für eure Meinungen, hilft mir schon mal weiter.
Ich habe mir jetzt einen Solarrechner gesucht, ich komme nicht mal auf 35Ah/Tag, mit Reserven sagen wir 40Ah.
Der Rechner würde eine 120Ah Lifepo4 vorschlagen, somit habe ich mit 150Ah noch Reserven.
Was ich so lese, sollte ich eher zu mehr WP auf dem Dach tendieren? 300WP?
Aber einen vernünftigen MMP Regler oder? Votronic MPP250 reicht oder?
Oder den Victron MPPT 75/10 - reicht der aus?
Ich baue außerdem das Votronic 1266 200 S ein, sollte passen oder?

Wuidsau am 14 Mär 2021 19:59:39

Mpp Tracker mit möglichst hohem Ladestrom x d.h. bei Victron 100/x verbauen bei LI, da der mit sehr hohem Ladestrom lädt, das verkürzt die Tagesaufladezeit.

Ich persönlich bevorzuge eine große PV Anlage als mobile Insel, das macht das Reiseverhalten flexibler.
Mal länger frei stehen oder nicht gleich auf dem SP an die Steckdose müssen, auch bei mehreren schlechten Tagen. Kühler ist eine große Engel Box. Die Batterie ist bei ca. 60A PV Strom schnell nachgeladen (Wp ca. 800W aufm Ex-20 ft Kühl-Container, zwei Victron Mpp Regler 100/50 auf je 400W parallel geschalten). Daneben schützt die Anlage auch vor Sonnenhitze.

DanTheMan am 14 Mär 2021 20:15:38

das glaube ich dir, 800WP ist schon mächtig :)
ich denke es werden 2 Stück AE Solar - Solarmodul Polykristallin Hot-Spot Free 165Wp

--> Link

Dann habe ich 330WP.
Bezüglich Regler, die nominale PV Leistung, ist das gleich watt peak? Das heißt im meinen Fall 330?
Dann bräuchte ich ja den Regler MPPT 100/20 und der schafft nur 290W, oder denke ich wieder mal falsch :oops:

Wuidsau am 14 Mär 2021 20:22:17

Nimm nen 30er, dann bist Du mit etwas Reserve unterwegs

huohler am 14 Mär 2021 21:22:12

Mit 200Wp komme ich im Sommer trotz Kompressor Kühli aus. Wenn man aber auch gerne in der dunklen Jahreshälfte unterwegs ist hat man eigentlich immer zu wenig Solar. Wenn ich schon mal dran bin und 300Wp drauf passen würde ich die auch sofort montieren, auch wenn du so viel die meiste Zeit nicht benötigst. Aber die Materialkosten sind bei Solar ja relativ gering so dass die Mehrkosten von einem Panel mehr in der Regel keine Rolle spielen.

Hubert

DanTheMan am 14 Mär 2021 21:32:43

stimmt ein y-kabel und größerer regler schadet auf keinen fall, für eine eventuelle erweiterung.
ja, bei den preisen ist es eigentlich egal, ob ein oder zwei paneele.
beim regler ist es egal oder? es wird ein victron blue solar 100/30. das dürfte passen!?

HartyH am 15 Mär 2021 01:52:28

DanTheMan hat geschrieben:ich denke es werden 2 Stück AE Solar - Solarmodul Polykristallin Hot-Spot Free 165Wp

Mein Tip.
Ich mag die polykristallinen Solarmodule nicht wirklich. Schau dir mal diese an --> Link
Als Regler den 100/30 mit Reserven

Stocki333 am 15 Mär 2021 09:49:39

Ich sehe das genau so wie Harty.
Victron ist sowieso die erste Wahl. Weil du den auf jeden Accu programmieren kannst.
Polykristalline sind Schnee von gestern. Wenn dann Monokr.
Schindeltechnologie ist das beste was es gibt. Wenn du mit 200 Watt anfängst und die so montierst, das noch ein Drittes Modul Platz hat.
So bist du später in der Lage ein drittes Modul, mit geringen Kosten, nachzurüsten. Kräftiger Regler vorausgesetzt.
Franz

Netforce am 15 Mär 2021 10:39:37

DanTheMan hat geschrieben:Hallo Leute!

Kurze Frage, da ich mich in diesem Bereich noch nicht so gut auskenne.
Ich werde eine 150Ah Lifepo4 Batterie einbauen und möchte ein Solarpanel.

Danke für eure Hilfe.

Hallo DanTheMan

ich habe ein ab Werk 100wp Panel auf dem Dach. 150 AH Untersitz von Liontron. Da ich auch oeffters mal Autark stehe, habe ich den vorhanden Solarregler (Schaudt) gegen einen Victron SmartSolar 75/15 getauscht. An diesem, wird zusaetzlich, bei bedarf ein mobiles 180Wp Panel ueber 2 Andersonstecker mit angeschlossen.
Habe mich fuer das mobile entschieden weil ich dann auch im Sommer im Schatten stehen kann und nicht wie andere in der prallen Sonne um die Batterie zu laden. Finde ich effizient und praktisch.

LG Bernd

surfoldie11 am 15 Mär 2021 12:51:44

Damit fehlt aber die Stromkontrolle die das EBL + SRegler ermöglicht. Passendes Panel voraus gesetzt.
DAS ist praktisch und hilfreich. Oder liefert der andere Regler auch die Daten???
Aber eine ext Platte ist immer gut...

Netforce am 15 Mär 2021 13:30:53

surfoldie11 hat geschrieben:Damit fehlt aber die Stromkontrolle die das EBL + SRegler ermöglicht. Passendes Panel voraus gesetzt.
DAS ist praktisch und hilfreich. Oder liefert der andere Regler auch die Daten???
Aber eine ext Platte ist immer gut...

Wie meinst das, die „ Stromkontrolle EBL +Regler“ ? Hab ich das falsch angeschlossen. Haette ich einen extra Regler fuers mobile gebraucht und den dann an die Aufbaubatterie anschliessen muessen ? Das Kabel aus dem ELB (Solar) habe nur 1zu1 mit dem ausgetauschten Regler verbunden.

LG Bernd

surfoldie11 am 15 Mär 2021 14:29:26

Schaudt EBL + passender Solarregler + passendes Display zeigt ALLE Spannungen der Batts an, ebenso die Ströme die rein und rausgehen aus den Batts .
Egal ob vom 230V AC - Ladeteil des EBL oder vom Solarteil. Die Schaudt SRegler haben dazu diese Funktion durch einige Steckker im Zusammenhang mit dem passenden EBL. Fremdgeräte können dies meistens nicht am EBL. Dann kommen die Spezies zu Wort die zusätzlich einen Batteriecomputer einbauen der nix mehr kann=überflüssig!
Steht aber alles in der BDA, da musste die Gerätetypen ermitteln und nachlesen.
!!! Bei dicken Strömen größer 18A ins/aus dem EBL musste allerdings umplanen.
!!! Vor allem alles an Geräte-BDAen per Down vom Hersteller holen und als pdf-File dabeihaben. Anschließend auch mal durchlesen.

Gast am 15 Mär 2021 14:36:05

surfoldie11 hat geschrieben:Schaudt EBL + passender Solarregler + passendes Display zeigt ALLE Spannungen der Batts an, ebenso die Ströme die rein und rausgehen aus den Batts ...

Das funktioniert aber nur, wenn der Schaudt EBL einen Shunt hat und das ist nicht bei allen EBL der Firma so.
Außerdem ist es von Vorteil den SRegler (kurze Leitungswege und somit weniger Ladeverluste) nicht über den EBL laufen zu lassen sondern direkt an die Batterie zu klemmen.

Dann hilft nur noch der Griff zu einem externen Shunt. Hier gibt es gute Geräte von z.B. bluebattery, die die Möglichkeit bieten die Daten von SRegler und Booster per Daten-Schnittstelle mit zu verarbeiten.

Gast am 15 Mär 2021 14:38:56

Vielleicht noch ein persönlicher Tipp: Wenn Du noch keine Komponenten hast, würde ich Dir zu Victron Smartsolar raten. Mit Votronic hatte ich 2 x Pech (ging immer vorzeitig in Strombegrenzung) und die Tage war ein ähnlicher Faden hier im Forum. Dazu kannst Du Dir mit dem Victron die Victron App laden und direkt mit Bluetooth auslesen. Auch das war bei Votronic schwieriger (extra Modul) und für den Luxus noch den BMV 712

Die Kosten sind ähnlich.

Gruß

kroppie am 15 Mär 2021 14:48:29

und vergiss nicht, ein SonnenPanel flach auf ein Dach gibt maximum nur 80% von die Wp leistung des panels.

jos

huohler am 15 Mär 2021 15:16:27

kroppie hat geschrieben:und vergiss nicht, ein SonnenPanel flach auf ein Dach gibt maximum nur 80% von die Wp leistung des panels.

jos

Ausser du hast im spanischen Frühling einen herrlichen Sonnentag - dann hast du auch schon mal 120% trotz nicht senkrechtem Sonneneinfall.

Nein - die WP Angabe ist nicht der Höchstwert den ein Panel erreichen kann, sondern ein Wert den das Panel unter standartisierten Bedingungen erreicht.
Die Höchstwerte können durchaus höher liegen.

Hubert

Netforce am 15 Mär 2021 15:42:42

also zum Verstaendniss,
der Anschluss EBL (Solar), gekennzeichnet mit Nr 7, zum Victron SmartSolar 75/15, der an der Stelle vor dem EBL montiert ist wo vorher der Schaudt Reger war, ist nicht die optimale Loesung. Hab das vorhande "alte" Kabel vom EBL benutzt um den Victron zu verbinden. Die Kabel zur Batterie waren ja schon bis zum EBL verlegt.

surfoldie11 am 15 Mär 2021 17:58:50

Es ist zum piepen, du kannst schreiben was du willst, irgendein Schlaumeier liest die hälfte, versteht noch weniger und faselt etwas von direkt an den Accu....ich kanns nicht mehr hören.
Bei Strömen von ca 18A geht alles locker über den Schaudt. Es gibt keinen Grund davon abzuweichen außer I=größer 20A!
Ich schrieb weiterhin: "Passender EBL+Regler+Display". Da der TE keine Details genannt hat sind Mutmaßungen über Leitungslängen und über Geräte überflüssig.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und andauernde Wiederholungen bringen auch nix.
es ist mir langsam zu blöd immer die Besserwisser die den ganzen Tag aus dem Rollator heraus mitlesen und zu jedem Text schreiben müssen korrigieren zu müssen....Tschüß

Gast am 15 Mär 2021 18:28:53

surfoldie11 hat geschrieben:...Tschüß

Du gibst zumindest genug Gründe dich vom Fernbleiben nicht abzuhalten!

DanTheMan am 15 Mär 2021 20:07:56

Okay, ich lasse mich gerne beraten und überzeugen :) Danke für den Link!!!

Ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen Leute ;D
Das mit dem zusätzlichen Paneel zum aufstellen gefällt mir immer mehr, da man ja eigentlich doch oft den Schatten sucht.
So ist man halt viel flexibler.
Aber beim anschließen bin ich mir da nicht so sicher und man traut sich ja gar nicht mehr zu fragen hier als Neuling!
Die Hardware steht somit soweit.

Das verlinkte 150W Paneel, ich brauche halt die 12V Version, richtig? Da das verlinkte hat 24V.
Okay, hab nachgelesen, das ist nicht richtig, ich kann 24V verwenden, warum verstehe ich zwar nicht, aber egal :)

Dann den Victron Victron Energy MPPT 75|10 MPPT-Laderegler SmartSolar
12V Systemspannung 145W / 295W bei 24V Systemspannung - das sollte dann passen mit 2x 24V Paneel a 150W, oder doch zu klein wegen den 5W? Keine Reserve oder?

Der Victron hat ja Bluetooth, damit kann ich aber nur die Solar überwachen, sprich Ladeströme!
Für die Batterieüberwachung brauche ich trotzdem Votronic 1266 nehme ich an.

"Bernd" - hast du auch die 24V Paneele am Dach, da du ja auch in Summe 280W hast und den "kleinen" Regler 75/10 ?

Wuidsau am 15 Mär 2021 21:05:25

75/10 bringt Dir nur 10A Ladestrom bei max. 75V PV Modulspannung!
Nimm mindestens 75/30! wenn Du auf 300 W schaust.
24V Module sind gut weil der Mpp Regler daraus mehr Ladestrom generiert.
PERC bzw. Schindel solltest Du mal anschauen (prevent GmbH).

Schraub aufs Dach was aufs Dach paßt, bei den Preisen.
Und Du hast Reserven.

Netforce am 15 Mär 2021 22:45:15

DanTheMan hat geschrieben:Okay, ich lasse mich gerne beraten und überzeugen :) Danke für den Link!!!

"Bernd" - hast du auch die 24V Paneele am Dach, da du ja auch in Summe 280W hast und den "kleinen" Regler 75/10 ?

Nein, ich habe 1 gutes, vom Werk installiertes,Teleco Solarmodul TSP 100 W auf dem Dach und das bleibt auch so. Habe noch ein mobiles 180w Panel, das wenn ich im Schatten stehe erst angeschossen wird. Daher langen mit 75/15 voll aus. Mit dem mobilen bin ich viel flexibler und kann das zu 90 Grad zur Sonne stellen, oder hinter der Frontscheibe im Mobil.

Dein geplanter Victron 75/10 ist nur 145 wp ausgelegt. Der 100/20 ist fuer 2 deiner Panels besser. Strom Max. (Impp) 8,81 A x 2 = 17,62A.

HartyH am 16 Mär 2021 00:58:22

Netforce hat geschrieben:Dein geplanter Victron 75/10 ist nur 145 wp ausgelegt. Der 100/20 ist fuer 2 deiner Panels besser. Strom Max. (Impp) 8,81 A x 2 = 17,62A.

Kleine Korrektur:
Für die Auslegung des Solarreglers wird nicht der Impp genommen, sondern wie viel Strom in Richtung Akku fließen könnten.

Also bei 150Wp : 12V = 12,5A wenn 2 Solarmodule, dann natürlich 25A
Und wenn man dann noch den Faktor für „Bestbedingungen“ als Faustregel berücksichtigt,
dann 25A x 1,15 = 28,75A

LSNM am 16 Mär 2021 01:15:41

Hallo HartyH,

Peters WoMo Service hat mir letztes Jahr 3 x 100 Watt Module mit diesen Spezifikationen

in Kombination mit einem Victron MPPT Smartsolar 75/15 montiert und meinte, dass ich selbst unter optimalen Bedingungen kaum 15 A Ertrag bekommen würde.

Nach deiner Formel: 300 :12 V= 25 A x 1,15 = 28,75 A

Sollte ich evtl. auf den Victron 100/30 aufrüsten?

deacheapa am 16 Mär 2021 03:27:53

Bei 300Wp sollten bei guten Bedingungen schon mal bis 20A angerissen werden.
Bei meinen uralten Modulen 500Wp monokr., (Hälfte 12Jahre die anderen 24 Jahre)
kam ich mit nem sehr guten PWM Regler auf bis zu 32A,
normal so um die erweiterten Mittagsstunden um die 26A.
Mit den Victron 100/50 waren es letzten Frühsommer in der Spitze 35A,
je wärmer die Module, trotz Hinterlüftung, wird es ja denn wieder weniger.
Ein 15er halte ich da schon für etwas knapp bemessen, 20er wäre passender, nur gibts den ja von Victron nicht.
Wirst ja sehen wie oft Du den Höchstwert erreichst/anklopfst , und dementsprechend dann Handeln.

Gruß Dean

HartyH am 16 Mär 2021 09:11:11

LSNM hat geschrieben:...3 x 100 Watt Module mit diesen Spezifikationen
in Kombination mit einem Victron MPPT Smartsolar 75/15 montiert und meinte, dass ich selbst unter optimalen Bedingungen kaum 15 A Ertrag bekommen würde.

Nach deiner Formel: 300 :12 V= 25 A x 1,15 = 28,75 A

Sollte ich evtl. auf den Victron 100/30 aufrüsten?

Ein einfaches „Ja“
Auf deinem Bild steht bei Power Tolerance +3% und das ist ein Indiz für Solarmodule, welche mehr als 100Wp bringen.
Aber Achtung, die meiste Ausbeute kommt halt bei richtig Sonne und es sollte kühl sein oder wenn du bergauf und -ab fährst und die Solarpanele optimal zur Sonne ausgerichtet sind.

rkopka am 16 Mär 2021 10:09:51

DanTheMan hat geschrieben:Das mit dem zusätzlichen Paneel zum aufstellen gefällt mir immer mehr, da man ja eigentlich doch oft den Schatten sucht.
So ist man halt viel flexibler.

Aber das kostet:
- Platzbedarf im Womo
- Handling
- Diebstahlgefahr, wenn man nicht beim Womo bleibt
- geht nicht überall (Innenstadt, Parkplatz) und die Kabel können nicht beliebig lang sein

RK

HartyH am 16 Mär 2021 10:52:57

rkopka hat geschrieben:Aber das kostet:
- Platzbedarf im Womo
- Handling
- Diebstahlgefahr, wenn man nicht beim Womo bleibt
- geht nicht überall (Innenstadt, Parkplatz) und die Kabel können nicht beliebig lang sein

und das ist auch wieder so ein Unterschied zw. Australien und Deutschland (Europa), hier haben geschätzt 60% der Camper eine mobile Solaranlage. Die Solarmodule bleiben auch den ganzen Tag vor oder neben dem Mobil oder dem Wohnanhänger stehen, unabhängig ob der Besitzer anwesend ist oder nicht.

Allerdings stehen auch sehr viele an Stromsäulen, um genügend Energie für die Aircondition zu haben.

huohler am 16 Mär 2021 11:01:04

HartyH hat geschrieben:und das ist auch wieder so ein Unterschied zw. Australien und Deutschland (Europa), hier haben geschätzt 60% der Camper eine mobile Solaranlage. Die Solarmodule bleiben auch den ganzen Tag vor oder neben dem Mobil oder dem Wohnanhänger stehen, unabhängig ob der Besitzer anwesend ist oder nicht.

Ich lasse als Freisteher in Spanien mein loses Solarmodul auch bei Abwesenheit stehen. Wer will denn für ein 80€ Modul des Diebstahls bezichtigt werden? Und die üblichen Gelegenheitsdiebe können damit nichts anfangen zumahl mein Modul keinen eigenen Solarregler hat sondern am Solarregler im Womo angeschlossen ist.
Einen 300€ Solarkoffer würde ich natürlich auch nicht stehen lassen.

Hubert

LSNM am 16 Mär 2021 11:26:07

deacheapa hat geschrieben:.....
Ein 15er halte ich da schon für etwas knapp bemessen, 20er wäre passender, nur gibts den ja von Victron nicht.
Wirst ja sehen wie oft Du den Höchstwert erreichst/anklopfst , und dementsprechend dann Handeln.
Gruß Dean

Dankeschön für eure Einschätzung Harty und Dean.
So werde ich das machen.

DanTheMan am 16 Mär 2021 17:26:06

aber in meinem Fall lautet die Rechnung folgt oder?

300W : 24V = 12,5 x 1,15 =14,36A

Dann bin ich mit dem MPPT 100/20 gut dabei und hab etwas Reserve.

Ja, ich habe mir das mit dem zusätzlichen externen Paneel nochmal überelgt.
Erstmals genügen mir 300W am Dach, ich denke das sollte reichen.
Wir benützen den 3000W selten, ab und zu mit 1400W föhnen, der Kühlschrank läuft auf Gas.

rkopka am 16 Mär 2021 21:40:52

DanTheMan hat geschrieben:300W : 24V = 12,5 x 1,15 =14,36A

Dann bin ich mit dem MPPT 100/20 gut dabei und hab etwas Reserve.

Ich nehme an, du hast "24V" Panele und ein 12V System (Batterie) ? Woher stammt das 1,15 ?
Dann könntest du mit 300W / 36V rechnen.
Allerdings ist bei Victron der Strom auch auf der Batterieseite mit dem angegebenen Wert begrenzt. D.h. 20A x 14,4V = 288W. Dann sieht die Sache schon etwas knapper aus.

Bei einem 24V Batterie System käme deine Rechnung eher hin. 28,8V x 20A = 576W.

RK

DanTheMan am 16 Mär 2021 21:57:25

Die 1,15 stammen vom Member HartyH („Bestbedingungen“ x 1,15)
Ja, mir wurden 24V Panels empfohlen, ich habe aber ein 12V Batterie System.
Es handelt sich um 2 Stück 24V 150W Solarmodule

Gast am 16 Mär 2021 23:07:16

Ich weiß ja nicht wie ud was Ihr so rechnet. Mit meinen 240Wp Büttner Panels habe ich im Sommer schon des öfteren >18A Ladestrom gesehen. Da würde ich mit 300Wp auf dem Dach schon mal den 30er nehmen.

Gruß

HartyH am 16 Mär 2021 23:47:41

DanTheMan hat geschrieben:aber in meinem Fall lautet die Rechnung folgt oder?

300W : 24V = 12,5 x 1,15 =14,36A .

Falsch,
Die Berechnung des Solarreglers erfolgt immer von der Leistung, also 2x 150Wp, dann ist es egal, ob deine Module umgangssprachlich 12V oder 24V oder 36V Module sind.

Daraus folgt, 300Wp : 12V (Akku) = 25A

Mein o.g. Faktor „Bestbedingungen“ ist eine Mischung aus der Berechnungsgrundlage von Victron und eigener Erfahrungen. Mir war es leid, immer die Werte in die Excel-Tabelle einzutragen, um ein gescheites Ergebnis zu erhalten.
Deshalb habe ich mir diesen Faktor errechnet.

Stocki333 am 17 Mär 2021 09:34:13

Hallo Zusammen
Damit ihr mal die Zusammenhänge versteht, wie sich das auswirkt, wenn man sogenannte 24 volt Module nimmt.
-

Oben habt ihr die Spannung der Module und den Strom der zum Regler geht.
Die 2 Abteilung ist die Accuspannung und der Strom, der in denAccu geladen wird.
So zum Verständniss: Die Spannung von den Solarmodulen, ca 36 Volt, wird in Strom für den Accu umgewandelt. Im MPPT Regler.
Das Verhältnis ist hier bei meiner Anlage. 11,4 / 4,1 = 2,78
Das was harty meint, mit den 1.15 ist der Faktor den die Solarmodule mehr liefern können. Und auch eine Sicherheit darstellt, das der Regler nicht immer auf der Maximalen Auslastung läuft. Vergesst nicht die Temperaturen im Sommer im Womo.
Die Anlage ist 3x100 Watt, 24Volt Module. Lithium Accu.
Franz

Netforce am 17 Mär 2021 10:40:07

Danke Franz, gut erklaert

LG Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarregler Alden SPS 330 richtig anschließen
Hymer Exsis T 474 Solar Nachrüstung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt