Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hat jemand Erfahrung mit einem digitaler Stromzähler (Hutschiene) im Womo. Mich würde der Stromverbrauch bei Landstrom Anschluss meines Womos (das ich gerade bestellt habe und noch nicht da ist) interessieren. Nicht zu Abrechnungszwecken, sondern aus Neugierde. Meine Idee: (ist ein Bild eines Videos meines Womos (Knaus Vansation) Der Sicherungskasten scheint noch Platz auf der Hutschiene zu haben... Dort würde ich z.B. sowas einbauen (lassen). Denkfehler ?
RaGu hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit einem digitaler Stromzähler (Hutschiene) im Womo.
Den Zähler habe ich auch eingebaut. Wenn Du den Platz auf der Hutschiene hast, dann passt das. Die anderen Sicherungen werden dann nur etwas verschoben um Platz für den "doppelten" (2 Plätze) Zähler zu machen. Stromverbrauch bei Münzeinwurf lässt sich so auf jeden Fall auch besser abschätzen. :wink:
Anzeige vom Forum
stoppie am 17 Mär 2021 01:01:53
Solche Energiemesser als sogenanntes Reiheneinbaugerät für Hutschienen gibt es auch in geeichter Version und in der Breite von einem LS-Schalter (Sicherungsautomat). Z. Bsp. Von dem Hersteller ELTAKO, Typ WECHSELSTROMZÄHLER WSZ15D-32A MID.
Ich habe bei mir intern direkt nach dem Anschluss eine Schuko Steckdose über die aller Strom ins Womo geht. Dort hatte ich mal zur Kontrolle ein handelsübliches Energiemessgerät. Ist sicher günstiger als die Möglichkeiten oben.
HaJo55 am 17 Mär 2021 09:14:20
Moin, ich würde mir den Stromzähler auch fest einbauen. Es gibt die Zähler für die Hutschiene die nur den Platz eines Sicherungsautomaten benötigen. Wie z.B. : Unterstromzähler für Hutschiene 1x50A digital 1-Phase BM015-M . Gibt es in der Bucht incl. Versand für knapp 22€. Ich habe mir diese Zähler in meine Unterverteilung für die Gartenbeleuchtung / WoMo-Landstrom sowie zur Kontrolle in meiner gemieteten Halle fürs WoMo verbaut. Bin damit sehr zufrieden. Gruß aus S-H Ha-Jo
karlh am 17 Mär 2021 10:40:19
Cool war ja ein Zähler, der das in eine BT App überträgt.
Meine Hutschiene ist unter der Sitzbank im Salon - da guckt man selten drauf, da zu umständlich.
nobizi am 17 Mär 2021 11:44:46
Bei den festverbauten Zählern sind ja det L1 und N fest definiert. Wie verhält sich den der Zähler wenn N und L1 vertauscht sind. Die Chancen das das passiert stehen ja 50/50
w0mo am 17 Mär 2021 13:12:31
Moin,
wenn Du rein eine CEE-Installation hast, ist (sollte) N/L immer richtig angeschlossen sein.
An einem Schuko-Anschluß hatst du, wie richtig erwähnt, die 50/50 Variante. Ich habe für diesen Fall einen Schuko-Steckdosentester an Bord, der mit die Lage von L anzeigt. Und mein Adapter Schuko->CEE ist entsprechend markiert.
Gruß der Michi
duesselman am 17 Mär 2021 13:16:08
nobizi hat geschrieben:Bei den festverbauten Zählern sind ja det L1 und N fest definiert. Wie verhält sich den der Zähler wenn N und L1 vertauscht sind. Die Chancen das das passiert stehen ja 50/50
Ich hatte so einen Zähler in meinem alten Womo. Da war es egal wie rum der Stecker steckte. Der Zähler zählte immer richtig.
proff56 am 17 Mär 2021 13:31:44
nobizi hat geschrieben:Bei den festverbauten Zählern sind ja L1 und N fest definiert. Wie verhält sich den der Zähler wenn N und L1 vertauscht sind.
Ich halte die Frage durchaus für berechtigt. :lol:
Meines Wissens ist das einem 1Phasen-Zähler egal .... physikalisch unbedeutend, weil hier der Strom auf beiden "Adern" identisch ist und die Spannungsversorgung der Elektronik gleich bleibt. Zudem könnte der Zähler nur mithilfe des PE erkennen, welches die "aktive" Phase ist - physikalisch sind N und L beides "Wechselspannung".
Rockerbox am 17 Mär 2021 13:35:08
Bei den "Stecker-Messgeräten" ist es egal, da gibt es keinen Unterschied. Beim Eltako EVA12-32A gibt es zwar einen Anschlussplan, aber keinen Hinweis was passiert, wenn man L und N vertauscht. Ich denke auch, dass es bei einphasigen Zählern keine Rolle spielt.
nobizi am 17 Mär 2021 16:27:58
w0mo hat geschrieben:Moin,
wenn Du rein eine CEE-Installation hast, ist (sollte) N/L immer richtig angeschlossen sein.
An einem Schuko-Anschluß hatst du, wie richtig erwähnt, die 50/50 Variante. Ich habe für diesen Fall einen Schuko-Steckdosentester an Bord, der mit die Lage von L anzeigt. Und mein Adapter Schuko->CEE ist entsprechend markiert.
Gruß der Michi
Sehe ich anders. Die CEE Steckdose vor Ort kann den N bzw. L auch um 180 Grad versetzt haben. Nur dann kannst Du nicht einfach Deinen CEE Stecker drehen. Aber vielleicht ist es ja auch dem Zähler egal. Ich werde es testen
andwein am 17 Mär 2021 17:04:25
nobizi hat geschrieben:......Sehe ich anders. Die CEE Steckdose vor Ort kann den N bzw. L auch um 180 Grad versetzt haben. Nur dann kannst Du nicht einfach Deinen CEE Stecker drehen.
Dafür sind ja die verpolungssicheren CEE Verbindungen von CP Stromsäule zu Womo vorgeschrieben, das dies nicht passiert. Aber klar, Fehler gibt es immer, es hat auch schon Klmpner gegeben, welche die Gasleitung auf das Wasserrohrnetz gelegt haben. Grrrrrr, Andreas
nobizi am 17 Mär 2021 17:22:17
Sorry Andreas aber woher weiß ich wo der Elektriker den Null oder die Phase auf der Steckdose aufgelegt hat. Da gibt es keine Angabe für den Elektriker. Nur die Erde ist natürlich klar
w0mo am 17 Mär 2021 17:28:09
nobizi hat geschrieben:Sehe ich anders. Die CEE Steckdose vor Ort kann den N bzw. L auch um 180 Grad versetzt haben.
Deswegen schrub ich "(sollte)"
proff56 am 17 Mär 2021 17:29:35
nobizi hat geschrieben:Sehe ich anders. Die CEE Steckdose vor Ort kann den N bzw. L auch um 180 Grad versetzt haben.
M.E. nur dann, wenn es ein neunmalkluger Laie verdrahtet hat ..... :evil: einem Fachmann kann bzw. sollte/darf es nicht passieren, auch wenn er mal schusselig war trotz besserem Wissen, denn er muss immer seine Arbeit zusätzlich/nachträglich kontrollieren, dann fällt der Irrtum auf. Wenn nicht, dann wars wiederum ein neunmalkluger ...... :roll:
nobizi am 17 Mär 2021 17:49:13
Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Auf der anzuschliessenden Steckdose steht doch nirgends hier den Null und hier die Phase auflegen. Er kann also die zwei Drähte (Null/Phase) beliebig auflegen ohne dabei einen Fehler gemacht zu haben. Ist ja auch normalerweise egal. Mir ginge es nur darum das dann manchmal der Null und die Phase verdreht auf dem Wechselstromzähler liegt und evtl. nicht richtig zählt. Aber das weiß man ja nicht genau. Einige sagen ja das dies bei einem Wechselstromzähler egal ist
Energiemacher am 17 Mär 2021 17:52:28
nobizi hat geschrieben:Sorry Andreas aber woher weiß ich wo der Elektriker den Null oder die Phase auf der Steckdose aufgelegt hat. Da gibt es keine Angabe für den Elektriker. Nur die Erde ist natürlich klar
Der Elektriker ist eben ein schlaues Kerlchen und kann sowas lesen und umsetzen: --> Link
Grüße
Energiemacher am 17 Mär 2021 17:55:43
nobizi hat geschrieben:Auf der anzuschliessenden Steckdose steht doch nirgends hier den Null und hier die Phase auflegen.
Auf codierten steht es sehr wohl. Dazu zählen die CEE Steckvorrichtungen in blau z.B. auch.
Daher ist auch der Anschluss mit diesenn Steckern vorgeschrieben.
Nutzt man einen Adapter kann man sich mit einem Phasenprüfer behelfen, wie schon von Womo beschrieben.
Grüße
proff56 am 17 Mär 2021 18:01:11
nobizi hat geschrieben:Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Auf der anzuschliessenden Steckdose steht doch nirgends hier den Null und hier die Phase auflegen.
Nein, Du hast vermutlich den Typ "CEE" missverstanden: CEE-Stecker etc. dürfen nur eindeutig angeschlossen werden (im Gegensatz zur "Schuko"), die Kontakte (L und N) sind gekennzeichnet und diese Belegung ist international normiert .... der Fachmann könnte diese im besten Fall sogar auswendig wissen!
Am WoMo (oder auch Wohnwagen) dürfen zur Einspeisung ausschließlich verpolungssichere Steckverbinder verwendet werden und die Norm (bzw. VDE) besagt, dass dazu die CEE-Bauform Anwendung findet. Wenn der Anwender Zwischenadapter die "Schuko" verwenden will, dann ist das im Privatbereich (bzw. Privatgrundstück!) nicht verboten .... wenn auch unklug. Aber auf CP oder Stellplätzen sind Schukos seit vielen Jahren nicht mehr zulässig und der Betreiber kann die Verwendung von "Schuko" (z.B. als Verlängerung) "verbieten", denn er hat per Gesetz und abgeschlossenem Vertrag (zur Nutzung des Stellplatzes etc) das Recht dazu - notfalls bishin zum Platzverweis; er hat sogar eine "Fürsorge- und Kontrollpflicht" als Betreiber seiner elektrischen Anlage (die am CP oder Stellplatz).
nobizi am 17 Mär 2021 18:12:47
OK Ihr habt recht. Hatte ich mir noch nie Gedanken darum gemacht. Habe auch eine Kennzeichnung L1 auf dem Stecker gefunden 1.Stecker
Die Erdung ist beschriftet. Dort wird der Schutzleiter (grün-gelb) angeschlossen. Danach im Uhrzeigersinn erst der stromführende Leiter (braun, evtl. auch schwarz), dann der Neutralleiter
2.Kupplung
Die Erdung ist beschriftet. Dort wird der Schutzleiter (grün-gelb) angeschlossen. Dann im Uhrzeigersinn erst der Neutralleiter (blau), dann der stromführende Leiter (braun, evtl. auch schwarz).
LSNM am 17 Mär 2021 18:31:49
Würdet ihr mir bitte als absoluter Stromlaie diese Sache kurz erklären? Ich lande auf einem CP bei dessen Stromsäule ich meinen Schuko auf CEE Adapter einsetzen muss. Phasenprüfer? ist das ganz simpel dieser Schraubendreher mit einem Glimmdraht? Nehmen wir an der Linke Pol der Steckdose bringt den Draht zum glühen. Also ist das die Phase. Wie gehe ich weiter vor um korrekt mein CEE (auf CEE) Kabel mit meinem Adapter zu verbinden.
Energiemacher am 17 Mär 2021 18:37:13
LSNM hat geschrieben:Wie gehe ich weiter vor um korrekt mein CEE (auf CEE) Kabel mit meinem Adapter zu verbinden.
Du brauchst einen Durchgangsprüfer oder musst die Stecker öffnen um zu schauen welche Ader an L am CEE verklemmt ist (Braun oder Schwarz) dann schaust du an welchem Pol am Schuko diese Ader angeschlossen ist und markierst dir diese Seite eindeutig.
Dann bringst du den Schukostecker eben mit der Markierung mit der "geprüften Phase" der Steckdose in Verbindung!
Das wars!
Grüße
LSNM am 17 Mär 2021 18:59:10
Dankeschön Energiemacher für die Erklärung - nur mich dünkt, dass der Schukostecker meines Adapterkabels "vergossen" ist, somit nicht aufschraubbar, um Ader L eindeutig zu definieren. Aber ich schaue mir das am Wochenende mal an.
Energiemacher am 17 Mär 2021 19:07:45
LSNM hat geschrieben:dass der Schukostecker meines Adapterkabels "vergossen" ist, somit nicht aufschraubbar, um Ader L eindeutig zu definieren
Dann hilft eben der Durchgangsprüfer, der in quasi jedem Multimeter integriert ist.
Oder bastelst dir sowas selbst mit einem Draht, Glübirne und Batterie.
Grüße
proff56 am 17 Mär 2021 19:15:07
LSNM hat geschrieben:Würdet ihr mir bitte als absoluter Stromlaie diese Sache kurz erklären? Ich lande auf einem CP bei dessen Stromsäule ich meinen Schuko auf CEE Adapter einsetzen muss.
Mal ganz ehrlich meine Meinung: Hier einem Laien Ratschläge zu geben sollte einem Sachverständigen Bauchschmerzen bereiten :roll:
Eigentlich sollte es keinen CP in der EU mehr geben, wo ein solcher Adapter verwendet werden muss. Und wenn doch (habe aber auch ich, sogar in BRD, erfahren müssen), dann ist das vorgeschlagene Verfahrung mit Durchgangsprüfer nur eine Möglchkeit zur "Vorentscheidung": es ist aber keine Sicherheit garantiert! Das kann man zuverlässig nur mit zweiphasigem Spannungsprüfer an der CEE-Steckerkupplung (am Wohnmobil an der Verlängerung/Zuleitung): Hier muss kontrolliert werden, ob die Phase korrekt auf "L" liegt. Multimeter oder "Glimmlampenprüfer" sind ungeeignet, das weiß eigentlich jeder Fachmann einschl. der Begründung "warum" :lol:
Energiemacher am 17 Mär 2021 19:19:11
proff56 hat geschrieben:Hier muss kontrolliert werden, ob die Phase korrekt auf "L" liegt. Multimeter oder "Glimmlampenprüfer" sind ungeeignet, das weiß eigentlich jeder Fachmann einschl. der Begründung "warum" :lol:
Naja, es geht hier nicht ums Freimessen......sondern um das lokalisieren.
Diese "Prüfung" und Zuordnung bringt deutlich mehr als NICHTS.....auch das sollte der Fachmann wissen. :lol:
Es geht auch hier nicht um einen Ratschlag sondern um die Beschreibung der Vorgehensweise......ebenso ein deutlicher Unterschied. :lol:
Man kann es auch übertreiben..... :roll:
mowgli am 17 Mär 2021 19:26:13
Du solltest den Adapter Weglassen und die CEE Dose deines Fahrzueg mit der CEE Dose des Stellplatz mit einem CEE Velängerungskabel verbinden Genaugenommen sind Adapter eigentlich auch verboten
Energiemacher am 17 Mär 2021 19:28:51
mowgli hat geschrieben:Du solltest den Adapter Weglassen und die CEE Dose deines Fahrzueg mit der CEE Dose des Stellplatz mit einem CEE Velängerungskabel verbinden
:lol: Du bist also noch nicht auf Plätzen gewesen, die keine CEE vorhalten? :roll:
duesselman am 17 Mär 2021 19:37:38
Leute, diskutiert das doch im Verlängerungskabel und blaue Steckdosen Thread. Der Fragesteller wollte wissen ob sein Zähler funktioniert. Ja er funktioniert,egal wie rum der Stecker steckt.
andwein am 18 Mär 2021 12:45:08
Energiemacher hat geschrieben:......Sorry Andreas aber woher weiß ich wo der Elektriker den Null oder die Phase auf der Steckdose aufgelegt hat. Da gibt es keine Angabe für den Elektriker. Nur die Erde ist natürlich klar..... Der Elektriker ist eben ein schlaues Kerlchen und kann sowas lesen und umsetzen: ...Grüße
Und für die Schukodosen in einer Hausinstallation legt der Lehrling, sorry Auszubildender, die Phase/Farbe fest. Der sagt einfach blau an den linken Steckkontakt und macht es dann bei allen anderen gleich. Und schon sind alle gleich angeschlossen. Und alle Aus/Einschalter sind ein wenn die Wippe nach unten gedrückt ist, usw. Es soll übrigens noch Leute geben, die ihren Beruf gelernt haben und nicht nur einen Job ausführen!!!!! Gruß Andreas
Gast am 18 Mär 2021 14:14:48
andwein hat geschrieben:Und alle Aus/Einschalter sind ein wenn die Wippe nach unten gedrückt ist, usw. Es soll übrigens noch Leute geben, die ihren Beruf gelernt haben und nicht nur einen Job ausführen!!!!! Gruß Andreas
Sorry, in meinem Haus sind viele Wechselschalter. In welcher Stellung der Wippe ist ein?
proff56 am 18 Mär 2021 19:31:59
pfeffersalz hat geschrieben:Sorry, in meinem Haus sind viele Wechselschalter. In welcher Stellung der Wippe ist ein?
Dafür gibt es m.W. kein Regelwerk - ist Kundenwunsch oder Gewohnheit des Installateurs .... ansonsten für diesen Thread OT :roll: Lasst uns also beim Thema zurückkehren :lol:
andwein am 19 Mär 2021 10:59:04
pfeffersalz hat geschrieben:.....Sorry, in meinem Haus sind viele Wechselschalter. In welcher Stellung der Wippe ist ein?
Nach VDE 0815-1800 wird dies zwischen Meister und Auszubildenden beim Schafkopfen ausgekartelt! Grinsend, Andreas