Zusatzluftfeder
luftfederung

Polster Rapido 8096 df

JayTee2312 am 15 Sep 2019 00:21:09

Hallo zusammen,
wir haben uns einen Traum erfüllt und ein neues Wohnmobil bestellt, es wurde ein Rapide 8096 df. Beim Polster sind wir uns unsicher ob man nicht beim Polster "Paris" im Sommer mit kurzer Hose anklebt oder ob es im Winter zu kalt ist.
Kennt jemand das Polster und kann was dazu sagen, evtl. auch zur Haltbarkeit:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

DoReNo am 15 Sep 2019 08:09:36

Hallo
Ich kenne den “Stoff“ Paris nicht..sollte es jedoch Leder oder Kunstleder sein käme er für uns nicht infrage. Dies ist jedoch eine Glaubensfrage.

Viele sind der Meinung Leder ist einfach chic und edel, erhöht den Wiederverkaufswert und ist “haltbarer“.

Mag ja alles sein aber mit nackter Haut darauf sitzen ist ätzend, abgesehen von Schweiss- und Fettflecken..im Winter kühl und im Sommer “pappig“.
Für mich spricht nach der Erfahrung mit 3 Mercedes mit Volllederausstattung absolut nichts für Leder. Wenn man dann noch Tiere hat kommen Kratzer dazu.

Und ehrlich gesagt...bei jeder Gelegenheit bei welcher ich in Wohnmobile mit Lederausstattung schauen konnte, waren Decken auf der Sitzfläche..IMMER. warum wohl?

Ein weiterer Aspekt das Abfärben von Jeans auf hellem Leder und das Getue mit der Lederpflege.
Seit ca. 15 Jahren kommen bei uns weder Leinenbezüge noch Lederbezüge in Wohnung, Auto oder Wohnmobil. Nur noch Velour.
Aber wie oben geschrieben.....das ist definitiv eine Glaubensfrage.

Viele Grüße Renate Katharina

oxanoc am 15 Sep 2019 08:29:16

DoReNo hat geschrieben: erhöht den Wiederverkaufswert
Viele Grüße Renate Katharina

Ich bin immer wieder erstaunt über den ,,Spruch''.
Wir haben unser Womo gekauft um damit zu reisen!

DoReNo am 15 Sep 2019 09:24:59

...ach....und was hat dieser Spruch mit meinem Posting zu tun?
MEINE FRAGE..wieviele Forums-Mitglieder kaufen sich ein Wohnmobil und fahren es bis zu dessen Verschrottung?
Wir haben unsere ein paar Jahre und tauschen diese dann gegen welche aus die uns besser gefallen bzw zu unserem “Wohnbedarf“ besser passen und ja da ist es auch gut wenn das “alte“ gut verkauft werden kann.
Erleuchten Sie mich wo Sie “erlesen“ können dass wir unser Wohnmobil nicht zum reisen benutzen.

Mit verwunderten Grüßen
Renate Katharina

wolfherm am 15 Sep 2019 09:29:48

Moderation:Tragt euren Glaubenskrieg bitte privat aus. Hier stört er.

DoReNo am 15 Sep 2019 10:12:23

Hallo
Habe gerade nachgeschaut auf Homepage von Rapido. Der Stoff Paris ist ein Stoff mit Polyamidbeschichtung. Das ist mir gänzlich unbekannt. Sieht auf den Fotos aber schön aus aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was das ist und welche Eigenschaften dieser Bezug hat...wie Leder oder eher wie Stoff?
Sorry muss ich mir erstmal beim Händler anschauen.

uschi-s am 15 Sep 2019 10:21:44

Wenn ich mich entscheiden möchte, dann würde ich kein Leder oder Kunstleder nehmen. Ich mag es nicht, wenn ich im Sommer am Bezug kleben bleibe. Und immer ein Gandtich drüberlegen? Das finde ich auch nicht schön.
Velour oder Alkantara finde ich da schöner, auch diese grob gewebten, sehr strapazierfähigen Stoffe.
Aber da hat jede/r eigene Vorlieben.

JayTee2312 am 15 Sep 2019 16:24:43

Wir haben uns auch für ein Stoffpolster entschieden, können aber noch umdisponieren. Angeblich gibt es kein Problem mit Jeans bei dem Bezug. Im Ausstellungsmodell hat es sich auch gut angefasst, uns kam lediglich der Gesanke wie es sich denn bei Wärme oder Kälte anfühlt, deshalb die Frage ob es jemand kennt, gibt es ja schon länger.

lifestyle am 26 Sep 2019 07:48:25

Hallo JayTee,

wir haben den "Stoff" Paris seit Dezember 2018 in unserem neuen Rapido 696f Premium drin. Das TEP-Gewebe ist absolut zu empfehlen und hat überhaupt keinen
Leder- oder Kunstledercharakter. Wir sind aus dem PKW-Bereich auch leder-erfahren - würden das nicht wieder bestellen. (Im Sommer heiss und klebrig, im Winter kalt)

Jedenfalls sind wir mit dem Paris überaus glücklich, strapazierfähig, gut zu reinigen, sehr angenehmes Sitzen, edle und zeitlose Anmutung. (Letztere ist bei den Stoffpolstern
immer so eine Modesache meist gemustert, im Moment kommt sogar wieder kariert... wer weiß ob man das in 5 Jahren noch sehen möchte)

Wir können aus Erfahrung sagen, dass das Material nicht "klebt" und man auch im Winter sofort ein wohlig warmes Sitzgefühl hat (2018-2019 ausgetestet).

Glückwunsch zu Eurer Entscheidung - tolles Fahrzeug!!! (Wir haben den gleichen Grundriss als TI mit Hubbett und etwas kürzeren aber ausreichenden Längssitzbängen vorn. Da
die Kinder nicht beide im Hubbett zusammen schlafen, nutzen wir noch den absenkbaren Tisch fürs 4. Bett)

Wir haben jetzt in 9 Monaten bereits die 10 Tkm - Marke geknackt...

Wann bekommt Ihr denn Euer Auto ?

Grüße,

Matthias.

JayTee2312 am 28 Sep 2019 18:57:43

lifestyle hat geschrieben:Wann bekommt Ihr denn Euer Auto ?

Erst mal danke für den Hinweis zu dem Polster, wir sind uns immer noch unschlüssig. Das Fahrzeug soll Ende Februar gebaut werden und im April sollen wir es spätestens bekommen.
Wird wohl eine lange Durststrecke, wir fahren nächste Woche noch 2 1/2 Wochen weg und dann verkaufen wir unser jetziges Wohnmobil.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC Explorer I730 G Bj 12 Bezugsquelle Außenspiegel
Neue Hydraulikstützen von Al-Ko ab September
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt