aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado Bettenumbau im Bereich Sitzgruppe

wlp100 am 17 Mär 2021 15:50:27

Hallo Zusammen,

bei einigen Caradotypen wird ein sog. "Bettenumbau im Bereich Sitzgruppe" angeboten.
Wie genau sieht das technisch aus ? Kann ein Jugendlicher darauf bequem schlafen ?
Hat jemand Erfahrungen ?

VG
Bernhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 17 Mär 2021 16:04:35

Tisch absenken, Seitensitz ausziehen, Polster-Tetris spielen und hinlegen. Warum soll man da nicht bequem schalfen können? Das Bett ist fast so lang wie das Mobil breit ist.

topolino666 am 17 Mär 2021 16:17:23

Die Gegenfrage an den TE ist:

Volldinette, Halbdinette oder Volldinette mit zus. Querbank.

Je nach Ausgangsform gibt es eine unterschiedlich große, unterschiedlich ebene und damit unterschiedlich bequeme Liegewiese.

"Tetris" ist immer, der Tisch als Sitzgelegenheit fällt natürlich beim Bettenumbau weg und das Umbauen wird als unterschiedlich störend / nervig empfunden.

;-)

Anzeige vom Forum

dieter2 am 17 Mär 2021 18:39:55

Wir haben in unseren Sunlight T67/Carado 448 diesen Bettenumbau geordert.

Hubbett wollten wir nicht,wir fahren nur zu zweit.
Aber falls es mal vorkommen sollte das einer mitfährt haben wir ein Notbett.

Ist schnell hergerichtet, wenn man es einmal aufgebaut hat geht es hinterher immer schnell.
Da können gut zwei Kinder drauf schlafen.

wlp100 am 17 Mär 2021 18:57:10

Rockerbox hat geschrieben:. Warum soll man da nicht bequem schalfen können?

Weil man kein Lattenrost und keine Matratze hat ? :nixweiss:

wlp100 am 17 Mär 2021 19:02:11

dieter2 hat geschrieben:Wir haben in unseren Sunlight T67/Carado 448 diesen Bettenumbau geordert.

Hubbett wollten wir nicht,wir fahren nur zu zweit.
Aber falls es mal vorkommen sollte das einer mitfährt haben wir ein Notbett.

Ist schnell hergerichtet, wenn man es einmal aufgebaut hat geht es hinterher immer schnell.
Da können gut zwei Kinder drauf schlafen.

In Längs- oder Querrichtung ?

DoReNo am 17 Mär 2021 19:24:50

Das umgebaute "Bett" möchte ich einmal sehen in dem ich dann eine geruhsame bequeme Nacht verbringe?!
In all meinen Fahrzeugen, egal ob Wohnwagen oder Wohnmobil, waren die UmbauNotbetten nur das..Notbetten.
Etwas besser geht das Schlafen, wenn man sich einen sehr guten passenden Topper darauflegt.

Wir haben unseren Ford Karmann Davis nur verkauft wegen dem wirklich nervigen Bettenumbau und das obwohl ich nach einigen Monaten richtig flott umbauen konnte.
Besonders ätzend war der Umbau, wenn der andere Mitreisende und die beiden Hunde wegen Regen im Fahrzeug bleiben mussten während des Umbaus. Da war das so richtig lustig.

Am Morgen sitzt man dann auf dem Bett und wartet dass der auf dem Notbett Schlafende endlich aus den Federn kommt was der sich vielleicht auch nicht wünscht, wenn er mit dem Frühaufsteher aufstehen muss obwohl er gerne im Urlaub länger schläft.

Nee...danke. lieber ein Hubbett als Reserve mitfahren als den Umbau und vor allem keine Möglichkeit für Frühaufsteher am Tisch zu sitzen mit einem guten Kaffee. Auch sind viele Hubbetten in VI über den Fahrer/Beifahrersitzen sodass die Dinette frei bleibt.

Aber Jeder so wie es für ihn passt.

frankjasper8 am 17 Mär 2021 19:30:07

Es wäre vielleicht als "Notlösung" möglich, die Bettstatt auf der umgebauten Sitzgruppe zu nutzen, besser wäre aber wohl ein Hubbett. Nun muß man aber wissen, wie oft denn der/die Jugendlichen (noch) mitfahren und in welchem Alter (Körpergröße) die betreffenden Kidds sind.
Notfalls sollte man vielleicht vor dem endgültigen Kauf eine Probewoche machen (Mietfahrzeug).
Es kommt halt auch auf die Statur der betreffenden Personen an, aber natürlich ist das Schlafen auf der Sitzgruppe möglich. Man könnte ja notfalls auch noch eine Luftmatratze drunter legen! :!:
Für Kinder gibt es ja alternativ auch noch die zusätzliche Möglichkeit eines Notbettes auf Fahrer- und Beifahrersitz.
Preislich ist im Prinzip zwischen T-Modell und entsprechendem T-Modell mit Hubbett kaum ein Unterschied.
Wer sich aber auf längere Sicht gesehen den Umbau ersparen will, sollte lieber das Alkoven-Model wählen.

Ich habe mir die letzten Tage und Wochen auch einige Modelle von Carado im WWW-Netz angesehen, u.a. auch den V 337/V 339 oder den T 337/T338. Sind eigentlich schöne Fahrzeuge.

Rockerbox am 17 Mär 2021 19:52:59

Als „Notbett“ ein mW 60 kg schweres Hubbett durch die Gegend zu Karren halte ich aber auch nicht als besonders clever. Wenn regulär mehr Personen mitfahren sollen dann müssen eben reguläre Schlafmöglichkeiten vorhanden sein. Dafür wäre der Dinettenumbau dann eher weniger geeignet.

CaraLilly am 17 Mär 2021 20:10:05

Wir haben ja den T334. Dort hab ich ein Verbindungsteil vom seitlichen Sitz bis zum Tisch gebaut. Wir haben uns zwei ordentliche Polster machen lassen. Dort liegt man wesentlich besser drauf als auf den umfunktionierten Sitzpolstern. Insgesamt ergibt das eine recht komfortable Liegefläche für 1 Person. Wir fahren aber auch größtenteils alleine.

Gruß Rolf

Gast am 17 Mär 2021 20:26:50

Wir haben auch in unserm 449 die Möglichkeit die Sitzgruppe zum Notbett umzubauen.
Als einmal unsere Enkelin mitfahren wollte durfte sie dann bei Oma schlafen und ich im Notbett. Also für ein, zwei Nächte kann man das machen aber dann ist ende mit lustig. Es ist und bleibt halt ein Notbett.

dieter2 am 17 Mär 2021 22:05:19

Godin1201 hat geschrieben:Also für ein, zwei Nächte kann man das machen aber dann ist ende mit lustig. Es ist und bleibt halt ein Notbett.

So ist es, ein Notbett.

Ein Hubbett in der Mitte vom TI käme bei uns nicht in Frage,das schöne Raumgefühl ist mit Hubbett komplett dahin.
Dann käme als Alternative ein VI ins Frage.

wlp100 am 18 Mär 2021 10:35:16

Für alle Interessierten hier ein YT Filmchen, wo ab 02:00 so ein Umbau gezeigt wird:

--> Link

rkopka am 18 Mär 2021 11:06:52

Rockerbox hat geschrieben:. Warum soll man da nicht bequem schalfen können?
wlp100 hat geschrieben:Weil man kein Lattenrost und keine Matratze hat ? :nixweiss:

Ich kenns nur vom Alkoven, aber mein alter hatte keine Lattenroste, nur Platten. Ditto natürlich für den Umbau unten (aber Volldinette). Schlafen konnte man da problemlos. Eher bequemer als beim neuen mit den Original Carado Matratzen "ultrahart". Im neuen kann man die (Voll-)Dinette auch umbauen, nur sind die Betten recht kurz.

DoReNo hat geschrieben:Am Morgen sitzt man dann auf dem Bett und wartet dass der auf dem Notbett Schlafende endlich aus den Federn kommt was der sich vielleicht auch nicht wünscht, wenn er mit dem Frühaufsteher aufstehen muss obwohl er gerne im Urlaub länger schläft.

Das kenne ich vom alten 5,5m Bürstner mit 4 Personen. Da war kaum noch Bodenfläche über. Trotzdem ging das auch für 14 Tage. Aber wenn etwas ein Notbett ist, muß es nicht alle Komfortmerkmale aufweisen, sondern in besonderen Fällen weiterhelfen. Wenn man weiß, daß es regelmäßig zum Einsatz kommt, kann man sich was anderes überlegen.

RK

JohnnyMcPac am 09 Jun 2021 18:52:12

wlp100 hat geschrieben:Für alle Interessierten hier ein YT Filmchen, wo ab 02:00 so ein Umbau gezeigt wird:

--> Link

Leider passt das Tutorial nicht für unseren T447. Und dafür habe ich noch keines gefunden.

Wir haben die Umbaumöglichkeit auch mitbestellt. Die hier genannten Gründe decken sich auch mit unseren. Hubbett kam nicht in Frage, aber eine Notschlafmöglichkeit soll da sein.

Kleine Anekdote: Bei der Übergabe ist es dem Händler nicht gelungen, das Bett umzubauen. Irgendwann hat er aufgegeben und wir hatten auch keine Lust mehr dem verzweifelten Tun zuzusehen. Wir haben es bisher nicht benötigt, aber ich muss es mal demnächst testen. Ich weiß nicht Mal, ob alle Teile dabei sind. Ehrlich gesagt - für 300 Euro Aufpreis scheint mir das nicht so der Kracher.
Mal sehen...

Rockerbox am 09 Jun 2021 19:18:45

Ich hab weiter oben beschrieben wie es geht, dafür muss man keine Raketenwissenschaften studiert haben ….

ronjawutz am 27 Jun 2021 12:37:39

Wir fahren den T448 und haben auch den Bettenumbau geordert. Das Hubbett war mir aus folgenden Gründen nicht recht:

Preis
Gewicht (44 kg) beim Hubbett (im Vergleich beim Bettenumbau nur 5 kg)
Einschränkung Kopfhöhe (ich bin 1,90 m groß)
Schlafgefühl im Hubbett sehr beengt (wenig Kopffreiheit)
Man kommt nur mit der Leiter rein und die steht dann auch blöd im Weg (oder drunter her krabbeln und über die Fahrerhaussitze) :?
Bei manchen Modellen (z.B. T447 und T448) blockiert das Hubbett die Aufbautür, man muss drunter her krabbeln…

Wir haben den Bettenumbau am Tisch jetzt ein paar mal benötigt, mal habe ich dort geschlafen oder zuletzt unser mittlerweile erwachsener Sohn. Für 1, 2 Nächte ist das wirklich vollkommen ok und speziell im Carado T448 sogar mit 210x100 cm für eine Person sehr großzügig bemessen. Zu zweit geht es vielleicht für kleinere Kinder.

Gruß

Achim

xenio am 27 Jun 2021 15:58:07

Gewicht u. Preis sind ein Argument gegen das Hubbett. Die Aufbautür wird beim t448 definitiv nicht blockiert. Für ein Hubbett spricht: Kein Polsterpuzzle, vernünftig liegen können, nicht jedes Mal von Neuem Bettbezug rüberfummeln.

SG
Jens

ronjawutz am 27 Jun 2021 17:12:07

ronjawutz hat geschrieben:Bei manchen Modellen (z.B. T447 und T448) blockiert das Hubbett die Aufbautür, man muss drunter her krabbeln…

Sorry, Tippfehler meinerseits, ich meinte den T449.

Beim T448 bleibt die Tür auch beim Hubbett frei.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Integrierter mit Anforderungen
Teilintegriert für 2 bis 4 Personen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt