xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Teilintegriert für 2 bis 4 Personen

Stefan1111 am 26 Jun 2021 16:21:37

Hallo Zusammen,

wir wollen uns ein teilintegriertes Wohnmobil anschaffen.

Unsere "kleinen" Kinder (Zwillinge) sind inzwischen auch schon fast 15 Jahre, und werden vermutlich nicht mehr lange bzw. oft mit in den Urlaub mitgehen. Deshalb dachte ich von der Größe an 3 Schlafplätze, wenn alle mitgehen kann einer oder zwei auch in einem Zelt schlafen.

Das Fahrzeug wird auf jeden Fall das ganze Jahr benutzt, muss also für Wintercamping ausgelegt sein.

Budget liegt bei max. 60tsd €, war ursprünglich weniger und ich habe es schon hochgesetzt :oops:

Gebrauchtmarkt habe ich mir seit einiger Zeit angeschaut, ich möchte kein gebrauchtes Wohnmobil das nach einigen Jahren noch fast den Neupreis kostet. Deshalb schaue ich inzwischen nur noch bei den Neuen.

Bisher, und deshalb auch meine Frage, habe ich nur ein Modell gefunden das ganz gut zu passen scheint. Hat leider nur eine Breite von 216cm, da wäre mir lieber wenn ich im Innenraum die 20 cm mehr hätte.

Hobby Optima V65 GE ONTOUR EDITION
Da komme ich mit dem großen Motor, Bettumbausatz und ein paar kleiner Dinge auf ca. 58tsd. €
Ansonsten hat er schon eine sehr gute serienmäßige Ausstattung.(Markise, Sat-Anlage / TV, wintertauglich, usw...)
(hätte hier gerne den Link zur Ausstattungsseite gepostet, darf aber noch nicht :cry: )

Ich würd mich sehr über eure Meinung oder Vorschläge, was ihr an meiner Stelle machen würdet, freuen.

Danke
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 26 Jun 2021 19:50:22

Für 60 Tsd wirst kein ordentliches Winter taugliches Neufahrzeug bekommen.

Stefan1111 am 26 Jun 2021 20:35:29

Bergbewohner1 hat geschrieben:Für 60 Tsd wirst kein ordentliches Winter taugliches Neufahrzeug bekommen.

Warum ist der Hobby Optima V65 GE nicht wintertauglich.
Mit Winterreifen ausgestattet, Wasser / Abwasser beheizt und mit 6kW auch eine ordentliche Heizleistung?

Gruß
Stefan

Anzeige vom Forum

tober am 26 Jun 2021 21:00:46

Bevor ihr hier Wintertauglichkeit diskutiert kommt es auf die ansprüche an. Ist Winterurlaub überwiegend "weiter unten" oder öfters in wirklicher Kälte weit oben beim Skifahren ?

rkopka am 26 Jun 2021 22:00:40

Stefan1111 hat geschrieben:Unsere "kleinen" Kinder (Zwillinge) sind inzwischen auch schon fast 15 Jahre, und werden vermutlich nicht mehr lange bzw. oft mit in den Urlaub mitgehen. Deshalb dachte ich von der Größe an 3 Schlafplätze, wenn alle mitgehen kann einer oder zwei auch in einem Zelt schlafen.

Dann spreche ich diesmal das 3,5t Thema an. Falls gewünscht, könnte es knapp werden, wenn beide mitfahren wollen. Da nutzt auch das Zelt nichts, bzw. bringt zusätzliches Gewicht. Also im Auge behalten, falls nötig.

RK

Stefan1111 am 26 Jun 2021 22:34:25

Wir haben geplant, in den Wintermonaten an die Nord- und Ostsee und auch mal nach Bayern bzw. Österreich zu fahren.
Und das auch immer nur einige Tage und nicht nach oben in die Skigebiete.

Danke für den Tip mit dem Gewicht, 150 KG mehr kann ich ja auch noch eintragen lassen.

Grüße Stefan

Bergbewohner1 am 27 Jun 2021 14:08:32

Wintertauglich hat doch nichts mit Winterreifen zu tun, dass im Winter mit entsprechenden Reifen gefahren werden muß, bedarf keiner Diskussion.
Wintertauglich bezieht sich in der Regel auf den Aufbau, da gibt es schon gravierende Unterschiede.

Tinduck am 28 Jun 2021 09:05:18

Bezüglich Wintertauglichkeit, das ist halt eine Grundsatzentscheidung. Im allgemeinen kann man da für die verschiedenen Aufbauformen folgende Reihenfolge mit absteigender Wintertauglichkeit sehen:

Alkoven (mit Volldinette) > VI > TI > Kawa.

Kann im Einzelfall anders sein, je nach Ausstattung und technischer Umsetzung. Alkoven mit Halbdinette sind z. B. auf der Stufe von TIs, andersrum denke ich, ein Kabe-TI könnte besser sein als so mancher Günstig-Alkoven mit Volldinette.

Die Reihenfolge ergibt sich im Prinzip aus der Güte der Isolation. Ein Alkoven mit abgetrenntem Fahrerhaus hat im Vergleich die geringsten Kältebrücken, dann kommt der VI (bei dem die Frontscheibe und tw. die seitlichen Fahrerhausscheiben ein Problem sind), beim TI wohnt man im schlecht isolierten Fahrerhaus und im Kawa ist der ganze Wagen vergleichsweise schlecht isoliert, zumindest die Großserienversionen. Man kann da vielem abhelfen mit Fronthauben, nachisolieren und auch stumpfem Gegenanheizen, aber das ist erstmal die Ausgangslage. Damit korreliert auch der Brennstoffverbrauch für die Heizung, als Beispiel kommen wir bei zweistelligen Minusgraden mit einer 11-Kg-Gasflasche vier bis fünf Tage hin (Alkoven mit Doppelboden und abgetrenntem Fahrerhaus, durchgehend geheizt, keine Nachtabsenkung o. ä.), der Nachbar im Pössl durfte alle 2 Tage einen neue Gasflasche anschliessen.

Eine sehr gute Ergänzung für den Winterbetrieb ist ein Doppelboden, wird man i. A. aber nur bei Alkoven und VI finden. Also einer, in dem auch die Tanks Platz haben, nicht so ein 10 cm hohes Doppelbödchen für die Technik, wobei auch das schon bei warmen Füßen hilft.

Wichtig für den Winterbetrieb von der technischen Seite her ist ein lückenlos warmgehaltenes Frisch- und Abwassersystem, eine intelligent installierte Heizung (ja, auch das machen manche Hersteller falsch, egal ob Alde oder Truma) und genug verfügbare Akkukapazität, falls man mal fern der Steckdose stehen will.

Man kann natürlich auch auf einfacherem Level Wintercamping machen, dann steigt halt der individuell zu betreibende Aufwand bzw. sinkt der Komfortlevel. Letztendlich geht auch ein Zelt mit Polarschlafsack.

bis denn,

Uwe

Gast am 28 Jun 2021 09:36:01

Stefan1111 hat geschrieben:...Danke für den Tip mit dem Gewicht, 150 KG mehr kann ich ja auch noch eintragen lassen...

Hallo,

hierbei ist Vorsicht geboten, denn die 150kg bekommst du nicht zusätzlich auf die Hinterachse, sondern auf die Vorderachse und dort benötigst du sie eher selten.
Die Hinterachse bleibt bei der Eintragung bei 2.000kg. Wenn du dort mehr benötigst kommst du um eine technische Auflastung (Federbeine vorn, Zusatzluftfeder hinten und Felgen mit höherer Traglast) nicht herum.

Eventuell suche dir ein Wohnmobil mit Maxi-Fahrwerk und wenn du feststellst du brauchst die Zuladung doch nicht, dann laste ab.
Hat den Vorteil, dass du dann die stärkeren Bremsen weiter zur Verfügung hast.

skartakh am 28 Jun 2021 11:39:36

Bergbewohner1 hat geschrieben:Für 60 Tsd wirst kein ordentliches Winter taugliches Neufahrzeug bekommen.

Wir fahren einen Carado, Neupreis 52.500 Euro. Abwassertank isoliert und NICHT beheizt.
Erfahrungen aus der Praxis: Funktioniert problemlos im Winter. Doppelter Boden im Sitzbereich (Dinette) und im Bad bzw. Schlafbereich.
Nachts -12 Grad Celsius, tagsüber um die -5.
Temperatur und Klima im Aufbau optimal, Hilfsmittel: Abdeckhaube überm Fahrerhaus, Abdeckung der Frontscheibe tagsüber geöffnet.
Abwasser im Tank ist in 24h NICHT eingefroren.
Es geht also wenn man den typisch deutschen Winter betrachtet. Längerfristig bei noch tieferen Temperaturen sollte man den Abwassertank ggf. offen lassen und das Grauwasser in nem Eimer ö.ä. auffangen.
Es geht also auch deutlich unter 60.000 Euro.

Olli2305 am 28 Jun 2021 13:41:03

Tinduck hat geschrieben:....
beim TI wohnt man im schlecht isolierten Fahrerhaus....
Uwe

Ist aber nicht bei jedem Grundriss so, bei einer Face to Face Sitzgruppe brauchst du die Sitze im Fahrerhaus nicht und kannst mit einem Vorhang das Fahrerhaus abdichten. Sicher nicht ideal aber besser als ein offenes Fahrerhaus.

rkopka am 28 Jun 2021 15:41:23

Olli2305 hat geschrieben:Ist aber nicht bei jedem Grundriss so, bei einer Face to Face Sitzgruppe brauchst du die Sitze im Fahrerhaus nicht und kannst mit einem Vorhang das Fahrerhaus abdichten. Sicher nicht ideal aber besser als ein offenes Fahrerhaus.

Das bringt aber eine Menge zusätzlicher Länge mit sich !?

RK

bhomburg am 28 Jun 2021 16:43:32

Mehr Länge? Nicht unbedingt.
Chausson/Challenger z.B. hat (grosszügige) Sitzgruppen mit Längsbänken, an denen drei Erwachsene auch ohne Einbeziehung der Sitze im Fahrerhaus bequem sitzen können - und die Dinger sind nicht länger als normal. Alles eine Grundrissfrage.

rkopka am 28 Jun 2021 22:30:00

bhomburg hat geschrieben:Chausson/Challenger z.B. hat (grosszügige) Sitzgruppen mit Längsbänken, an denen drei Erwachsene auch ohne Einbeziehung der Sitze im Fahrerhaus bequem sitzen können - und die Dinger sind nicht länger als normal. Alles eine Grundrissfrage.

Stimmt. Die Grundrisse wirken (auf mich) erstmal ungewohnt. Müßte man sich mal in der Praxis anschauen. Zum Glück stellt sich mir derzeit die Frage nicht :-).

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado Bettenumbau im Bereich Sitzgruppe
Adria Compact etc Klappwaschbecken und Bad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt