Hallo zusammen,
mein Name ist Sascha, ich komme aus dem hohen Norden, 42 Jahre alt und bräuchte einmal Eure Hilfe, weil ich so langsam den Überblick verliere.
Ich besitze einen Adria Twin Supreme 640 SGX Kastenwagen, den ich angeschafft habe, weil ich das elektrische Hubbett so genial fand... manchmal Transporter, manchmal Wohnmobil, toll. Ergebnis: Ich nutze das Hubbett eigentlich nie - bzw. dessen Funktion - und muss mehr und mehr feststellen, dass mir der Kastenwagen alleine schon fast zu klein ist - wenn meine Partnerin und der Hund dabei sind, wird es wirklich eng. Da ist bei Regenwetter schnell schlechte Laune vorprogrammiert.
Also muss nun was größeres her. Aktuell stehe ich alleine ein paar Tage mit dem Kasten an der Ostsee und erkenne hier mehr und mehr, welche Anforderungen ich eigentlich habe - es ist für mich nur nicht ganz leicht die passenden Modelle ausfindig zu machen, zumal man da auch schnell was übersieht.
Anforderungen:
- Integriert (theoretisch spricht auch nix gegen Teilintegriert, aber ich mag das Raumgefühl)
- Wir sind zu zweit, daher brauchen wir in der Theorie kein zusätzliches Hubbett - wenn es da ist, ist es aber auch nicht schlimm
- hochwertig darf es sein. Es soll und muss kein Mega-Premium sein, aber ich hatte beispielsweise mal einen Knaus zur Miete, bei dem alle möglichen Schrauben im Möbelaufbau mit Aufklebern abgedeckt waren - die dann bei Wärme abfielen... gefühlt sehr billig - sowas brauche ich nicht
- Länge des Fahrzeugs: Ich habe eine gemietete 8-Meter Garage, ab 7 Meter Fahrzeuglänge wird es da eng (weil man ja auch noch was lagert etc), aber die Garage könnte ich bei Bedarf gegen eine 9 Meter Version tauschen. Mein Kasten hat 6,40... beim Fahren scheint es mir relativ egal zu sein, ob die Kiste nun 7 oder 9 Meter lang ist (mal von Gebühren für Fähren etc abgesehen), da geht es ja eher um die Breite... und klar, Innenstadttouren gehen mit dem Kasten natürlich besser... ich sag jetzt mal irgendwas zwischen 7-8 Meter wäre gut.
- zwei eBikes sollen hinten rein passen (kein Fahrradträger oder so)
- im Kasten nervt mich das hantieren mit der Nespresso Kapselmaschine - wenn die irgendwo einen guten Platz hätte (ausziehbar?) wäre das toll, aber ist natürlich kein Muss
- Theoretisch hätte ich gerne eine Dieselheizung... habe ich beim Kasten auch, aber die klackert so nervig (Pumpe auch noch unter dem Bett verbaut), dass ich glaube ich lieber wieder eine Gasheizung nehme - es sei denn, jemand kennt ein Modell wo die Pumpe so schlau verbaut ist, dass man sie nicht hört - ich mag es leise nachts
- ein "geräumiges" Bad wäre ganz nett... im Kasten sitzt man sehr sehr eingeengt auf dem Topf
- Sprinter oder Ducato? Beim Sprinter gefallen mir die Assistenzsysteme, gefühlt etwas größere Sicherheit und bessere Fahrkomfort. Muss kein Sprinter sein, darf es aber.
- Gewicht: Klar, mit 2 Personen und Hund (alle zusammen 160 Kilo) und den Wünschen (eBikes etc) wird es mit 3.500 Kilo wohl nix mehr, oder? Ich mache mir da immer nur Sorgen um den Wiederverkauf. Menschen mit altem Führerschein (oder LKW Führerschein) werden wohl auch nicht mehr....
- Traumhaft wäre eine Face2Face Sitzgruppe, zumindest finde ich das auf Bildern optisch angenehm
- Ich bin 1,86 groß - das Bett darf also gerne 2,00 Meter haben - 1,90 gingen auch, aber länger wäre besser
- Umso moderner der Innenraum, umso besser... aber richtig viel gibt es da nicht scheint mir. Holz ist noch immer vorherrschend etc...
- Vernünftiger Tisch wäre gut - die sind ja teilweise so dermaßen wackelig, dass man sich nicht auflehnen mag
- Euro 6D wäre prima
Angesehen habe ich mir:
- Hymer B-MC I 600
Scheint ganz gut zu meinen Wünschen zu passen... die Betten schienen mir recht kurz, ansonsten: Ich liege gerne im Bett hinten an die Rückwand angelehnt, Laptop auf dem Schoß... beim Hymer sind dort Dachschränke... ich passe zwar knäpplich unter, aber würde mir wahrscheinlich häufig die Birne stoßen
- Dethleffs Pulse T 6811 EB
Stand neben dem Hymer, daher mal geschaut und überrascht... das war zwar nun die T Variante (I gibt es ja aber auch) aber hinten waren die Betten sehr tief, was ein sehr schönes Raumgefühl gab - dafür ist dann wahrscheinlich kein Platz für Fahrräder...
- Niesmann Bischoff iSmove
Puh, da war ich echt tief enttäuscht. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht weiß, ob ich bereit bin für 125.000 Euro einen Fiat zu fahren, war die Verarbeitung echt enttäuschend beim Vorführer. Die Filzwände kamen bereits von den Wänden (wohl nur geklebt), der Auszug über der Kochstelle (der dann den Weg zum Bett versperrt?!?!?) soll eigentlich dann als Arbeitsfläche dienen, aber ist derart wackelig, dann Schiebebad (Dusche/WC) wirkte sehr wackelig, der Tisch ebenso wackelig... da war ich echt enttäuscht, weil mir der auf Bildern eigentlich super gefiel...
Welche Marken sollte ich noch so im Blick haben? In Hymer-Foren sind auch alle genervt von der Qualität - ist es echt so schlimm? Klar, irgendwas ist immer, aber es sollte doch schon Unterschiede geben zwischen den günstigeren und etwas teuereren Marken, oder? Welchen Marken sind noch eher hochwertig, ohne zu übertreiben?
Budget: Im Kopf habe ich eigentlich maximal 120.000... wenn das Traummobil dann mehr Geld verlangt, dann wäre das zumindest denkbar. Wenn ich mit deutlich weniger davonkomme, ist das auch nicht schlimm (der Dethleffs oben lag bei 70k und hat mir auf den ersten Blick ja auch Gefallen). Da ich das Fahrzeug intensiv nur ein paar Wochen im Jahr nutzen werde (neben Wochenendausflügen) und keine Reise über Monate mache, möchte ich natürlich so wenig wie nötig ausgeben - aber auch so viel wie nötig um zumindest den Großteil meiner Anforderungen zu erfüllen.
Wenn Ihr mehr Infos braucht, fragt gerne.
Danke
Sascha