rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL 99 Ladespannung im Bürstner IXEO IT 726

ManfredG am 18 Mär 2021 17:22:49

Hallo an das Forum.
Ich bin neu im Forum und möchte gleich ein Problem schildern und hoffe auf Hilfe aus dem Forum.
Ich möchte in mein WoMo eine Solaranlage nachrüsten und gleichzeitig dabei die Wohnraumbatterie tauschen von Blei auf AGM mit 150Ah. Leider hat mein Schaudt EBL 99 nur eine Ladespannung von ca. 13-14V und damit auf Dauer wohl zuwenig für die Aufladung der AGM mit Ladespannung zwischen 14, 4-14,8V. Einschlägige Stellen sprechen vom Nachlassen der Kapazität/Zerstörung der AGM auf Dauer.
Jetzt möchte ich das zusätzlich mögliche Ladegerät, ebenfalls von Schaudt, an den freien dafür vorgesehenen Anschluss der EBL anschließen um damit zusätzlich zu laden. Kann mir jemand sagen, ob ich damit richtig liege und so die Problematik lösen kann?
Ich würde mich freuen wenn mir jemand mit Sachverstand eine Lösung nennen kann.
Danke schon mal im Voraus.
M

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 18 Mär 2021 18:08:48

Wenn du eine Solaranlage drauf machst, kannst du den Regler auf AGM einstellen. Dadurch wird die AGM mit der richtigen Ladespannung geladen.

Gruß
Hans

siusebem am 18 Mär 2021 18:14:17

Ist das „zusätzlich mögliche Ladegerät“ der Solarregler? Dann ist das kein Problem, wie mein Vorredner schon sagt, wenn der Solarregler AGM kann.

Anzeige vom Forum

dieterk am 18 Mär 2021 18:34:30

Hallo,

13-14 Volt stimmt so nicht ganz.
Der Lader lädt bis Ladeschlußspannung 14,4 Volt. Dann fällt er, nach ca. 16 Stunden auf 13,8V Erhaltungsladung zurück.

Es gibt jedoch AGM, die benötigen meines Wissens 14,7V.
Aus diesem Grund hat sich vermutlich meine AGM nach drei Jahren verabschiedet. Seither habe ich GEL drin und alles ist gut.
Habe aber auch keine Verbraucher, die hohe Abgabe in kurzer Zeit fordern.

Bei Solar ist dies jedoch kein Problem, da der Solarregler das ganze wett macht.

Gruß
Dieter

ManfredG am 18 Mär 2021 18:36:28

Das zusätzliche Ladegerät ist nicht der Solarregler, sondern ein zusätzliches Ladegerät von Schaudt. Es geht mir auch nicht allein um das Laden im Solarbetrieb, sondern auch im Betrieb mit Landstrom.
Der EBL hat keine Umstellung auf AGM Batterie?
Gruss Manfred

chrisc4 am 18 Mär 2021 18:58:35

ManfredG hat geschrieben:Das zusätzliche Ladegerät ist nicht der Solarregler, sondern ein zusätzliches Ladegerät von Schaudt. Es geht mir auch nicht allein um das Laden im Solarbetrieb, sondern auch im Betrieb mit Landstrom.
Der EBL hat keine Umstellung auf AGM Batterie?
Gruss Manfred

Wozu dann die Solaranlage? Zumindest im Sommer brauchst du im Normalfall keinen Ladestrom. Das kann auch parallel laufen.Der EBL schaltet bei 14,4 zurück, der Solarstrom lädt weiter, bis ca. 14,8 Ladeschlussspannung, je nach Regler und Einstellung.
Der EBL 99 kann nicht auf AGM eingestellt werden, nur auf Säure oder Geel. Die Bedienungsanleitung ist im Internet verfügbar.

Gruß
Hans

ManfredG am 18 Mär 2021 19:34:35

Ich glaube meine Frage war noch nicht klar genug formuliert. Mir ist bekannt dass der EBL nicht auf AGM einstellbar ist und mir ist auch bekannt dass im Solarbetrieb die AGM Batterie richtig geladen wird, bzw auch auf AGM gestellt werden kann. Was passiert aber mit der AGM wenn die Solaranlage nicht Laden kann, z.B. keine Sonne und der EBL nach 16 Std auf 13,7 V regelt und ich beim Gebrauch des Wechselrichters (230V/1000W) recht schnell die Kapazität der AGM reduziere und der EBL dann den Ladevorgang übernehmen muss. 13,7 V sind dann auf Dauer zu wenig. Für diesen Fall will ich das Zusatzladegerät an den EBL anschliessen um die entsprechende Ladespannung, bzw Vollladezustand der AGM zu gewährleisten.
Oder übersehe ich etwas?
Gruss
Manfred

ManfredK am 18 Mär 2021 20:27:35

Ich würde erstmal meinen Akku etwas entladen (5 - 10%) und dann das EBL mal laden lassen. Dabei sollte man die Spannung von Ausgang EBL Plus an Batterie Eingang Plus messen. Es kann sein, dass die Kabel, Kabelverbindungen oder Querschnitte einen zu großen Spannungsabfall verursachen.
Die Ladespannung beim EBL99 ist höher als 13,7V (wenn ein neuer Ladezyklus begonnen wird)

ManfredG am 18 Mär 2021 20:39:38

1.
Es geht um eine neue AGM Batterie..... zur Zeit habe ich eine zyklenfeste Säure Batterie verbaut.

2.
Ja, ManfredK, auch das weiss ich. Die Ladespannung des EBL ist 14,3V..... aber , bitte meinen Text lesen. Was passiert nach 16Std. Die Ladespannung sinkt dann ab auf 13,7V, die ist dann zur dauerhaften Auf-/Erhaltungs-Ladung zu niedrig.
Erreiche ich mit dem zusätzlichen Ladegerät (nicht der Solarregler) und am EBL angeschlossen dann dauerhaft mehr als die 14,3V um mit 14,8V meine AGM zu laden und zu erhalten???
Gruss
Manfred
Ps.: Nichts für ungut......Bitte nur fachgerecht antworten und dabei nicht vergessen meine obigen Texte zu lesen, da stehen alle Details drin

soul am 18 Mär 2021 21:19:22

stell auf gel um und alles wird gut.

zitat:
Bei AGM-Batterien ist der Elek­tro­lyt in Vlies gebunden. Sie gel­ten als extrem zyklenfest und ähneln darin Gel-Akkus. Wie bei diesen ist die Lade­erhaltungsspannung (13,8 V) höher als bei Blei-Säure-Batterien mit flüssigem Elektrolyt. Daher eignet sich für AGM-Speicher die Ladekennlinie für Gel-Batterien besser.

mit dem text kommst über google zum originalbeitrag - verlinken ist hier verboten.

ManfredK am 18 Mär 2021 22:49:59

ManfredG hat geschrieben:....Was passiert nach 16Std. Die Ladespannung sinkt dann ab auf 13,7V, die ist dann zur dauerhaften Auf-/Erhaltungs-Ladung zu niedrig....

Als Absorptionsladung völlig ausreichend.

siusebem am 19 Mär 2021 11:51:09

Also kein aktuelles Ladegerät lädt ständig mit 14,..V, da verstehst du was falsch. Wenn die Batterie „voll“ ist geht das Ladegerät nun mal auf Ladeerhaltung mit 13,...V. Und wenn du den WR dann betreibst, geht das Ladegerät wieder auf „normale“ Ladung (14,..V) über, denn die Batterie ist ja dann wieder nicht mehr voll, einfach dargestellt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rätsel EBL Boostereinstellungen Green Power AGMs
Batterien hochrüsten von 2 x 95 Ah AGM auf 4 x 95 AH AGM
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt