xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verlegung der Kabel einer Solaranlage

denkedran am 19 Feb 2021 23:59:48

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal kurz Euren Rat bzw. Eure Ideen.
Ich bin gerade dabei eine Solaranlage mit 2 100W Panelen auf dem Dach unseres Campers zu installieren.
Soweit läuft alles gut und der passende Platz für die Dachdürchführung ist auch schon gefunden.
Nun bin ich mir aber etwas unsicher wie ich am besten die Kabel auf dem Dach verlegen soll.
Die Panele befinden sich auf dem hinteren Teil des Campers, links und rechts vom hinteren Dachfenster und sollen in der Mitte mit einem Y-Adapter zusammengeschlossen werden. Anschließend müßte eine Strecke von ca. 2m auf dem Dach zu der Dürchführung zurückgelegt werden.
Wie habt ihr Eure Kabel verlegt? Ich hatte an einen geklebten Alu-Kabelkanal gedacht wegen der UV Beständigkeit.
Die Frage ist aber was ich mit den Y-Adaptern in der Mitte des Daches mache? Diese passen ja nicht in den Kanal... Wie kann ich diese gut unterbringen / verstecken? Großer PVC-Kanal zwischen den Modulen, in den auch die Y-Adapter rein passen (UV?) ?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und viele Grüße
Denkedran

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk40 am 20 Feb 2021 00:07:30

Hallo

Ich habe z.b. den Y Adapter zum parallel schalten ,einfach unter einem Solarmodul verstaut bzw. am Solarmodul befestigt .

denkedran am 20 Feb 2021 00:11:18

Hallo,

dafür reicht die Kabellänge der Module leider nicht aus... ich habe ca. 80cm Abstand zwischen den Modulen und die Kabel sind nur 50cm lang.

Viele Grüße Denkedran

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 20 Feb 2021 00:14:45

Servus
Das Kabel bis zum anderen Paneel verlängern und dort dann das Y setzen.

Energiemacher am 20 Feb 2021 00:17:46

Ein ganz normaler Kabelkanal wird wohl die Lebensdauer deines Womo überdauern.

Die Kanäle werden ja üblicherweise nicht mehr bewegt und geöffnet. Selbst wenn die in 5 Jahren die Farbe ändern und in 25Jahren anfangen zu stauben.......dann kannst du immer noch sanieren!

Und wenn du die Y Verbinder unbedingt noch abdecken willst besorg dir einfach ne billige Abzweigdose im entsprechenden Maß und klebe die mit einem kleinen Klecks Sika oder Dekalin aufs Dach.

Grüße

HartyH am 20 Feb 2021 04:17:31

Energiemacher hat geschrieben:Ein ganz normaler Kabelkanal wird wohl die Lebensdauer deines Womo überdauern.
.....
Und wenn du die Y Verbinder unbedingt noch abdecken willst besorg dir einfach ne billige Abzweigdose im entsprechenden Maß und klebe die mit einem kleinen Klecks Sika oder Dekalin aufs Dach

Ich würde das bei deiner (dieser) Konfiguration auch so machen. Das Problem wird wahrscheinlich sein, eine möglichst UV-stabile Dose zu finden, z.B. aus ABS o.ä., welche IP64 oder besser ist, damit kein Wasser eindringen kann.

gfkarlchen am 20 Feb 2021 06:21:35

Energiemacher hat geschrieben: Das Problem wird wahrscheinlich sein, eine möglichst UV-stabile Dose zu finden, z.B. aus ABS o.ä., welche IP64 oder besser ist, damit kein Wasser eindringen kann.

Solche Dosen gibt es in der Bucht in allen möglichen Größen zu erwerben.
Gruß Gerald

Hoschilein am 20 Feb 2021 06:39:06

Guten Morgen,
ich hab bei meinen Drei Module die Kabellänge so gewählt dass ich von der Anschlussdose des ersten Moduls in die Anschlussdose des zweiten Moduls verlegt habe - ich habe damals extra Module gewählt wo ich die Möglichkeit habe in der Anschlussdose des Moduls die Teile zu verbinden.
Vorausgesetzt Du kannst die Anschlussdose öffnen - Du brauchst dann nur noch UV beständiges Solarkabel.
Das Solarkabel konnte ich bei meinem Wohnmobilmodel Knaus VanTi in die Kantenverkleidung (nur Deko) zwischen Dach und Seitenwand "verstecken"
Grüße aus Karlsruhe

rolf51 am 20 Feb 2021 08:57:04

Hallo,
ich habe ein ganz normale billige Abzweigdose dafür verwendet, sowie auch die Kabelkanäle. Nach der Verlegung die Dose und Kanal mit Aluklebeband überklebt, haltet über Jahre ohne Probleme.

Fledermaus am 20 Feb 2021 09:24:53

Servus
Es gibt auch Alu-Abzweigdosen passend zu dem Alu-Kabelkanal vom TE.
Das Alu System ist sicher UV beständig, jedoch preislich schon eine andere Hausnummer.
Bei der Verlegung mit Kabelkanal auch auf das Wasser am Dach achten.
Kabelkanal unterbrechen damit das Wasser abfließen kann. Dementsprechend auch ein UV beständiges Kabel verwenden.

Oder ein ordentliches Kabel mit Kabelbinder und Klebestick montieren.

Netforce am 20 Feb 2021 09:34:57

genau so wie“ Hoschilein“schon schrieb ist es am einfachsten. Wenn du die „Reihenschaltung“ verwendest ist es am einfachsten und effizient und brauchst keine Y Verbindung

stoppie am 20 Feb 2021 10:52:33

HartyH hat geschrieben:....Das Problem wird wahrscheinlich sein, eine möglichst UV-stabile Dose zu finden, z.B. aus ABS o.ä., welche IP64 oder besser ist, damit kein Wasser eindringen kann...

Null Problem. Die ABox von dem Hersteller Spelsberg hat die Schutzart IP65 und ist UV-beständig. Die ABox gibt es in unterschiedlichen Größen.

Perlen am 20 Feb 2021 10:58:40

Hallo,

ich habe für die Durchführung die DD4 Dose verwendet. Die hat unten extra ein Rohrstück dran welches durchs Dach geht.
Kabelkanäle habe ich ganz normale verwendet, in die 60x60 passen die Verbinder der Solarpanele mit rein, nur Punktförmig aufgeklebt.
Ich denke die halten einige Jahre und wenn sie wirklich kaputt gehen sollten, durch die punktförmige Verklebung sind sie leicht zu lösen, werden sie dann ersetzt.

Grüße

Udo

Energiemacher am 20 Feb 2021 11:35:20

Die Box/Gehäuse für die Verbinder muss keinen hohen IP-Schutz erfüllen. Die MC4 Verbindungen sind, wenn richtig ausgeführt schon IP 67.
Das Gehäuse drum herum braucht eigentlich nur als mechanischer Schutz dienen - damit sich keine Äste oder sonstiges verfangen und dann an den Kabeln zerrenn und eben als "erweiterteten" Wasserschutz.

Auch hier ist der UV-Schutz absolut nebensache.

Grüße

Energiemacher am 20 Feb 2021 11:43:30

Netforce hat geschrieben:genau so wie“ Hoschilein“schon schrieb ist es am einfachsten. Wenn du die „Reihenschaltung“ verwendest ist es am einfachsten und effizient und brauchst keine Y Verbindung

Diese Empfehlung ist wohl etwas gewagt ohne technische Infos um welche Zellen und um welchen Regler es sich handelt. :roll:

Des Weiteren schreibt Hochilein nichts von Reihenschaltung. Er schreibt nur "Verbindung", dies ist keine Aussage über die Verschaltung.

Grüße

denkedran am 21 Feb 2021 01:13:07

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für Eure Hinweise und Ideen - diese haben mir sehr weitergeholfen.. Ich habe mir nun heute die Module nochmal genauer genauer angesehen und es war tasächlich problemlos möglich neue (längere) Kabel direkt am Modul anzubringen, ohne diese "zusammenflicken" zu müssen. Beim Kauf hatte ich da ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet. Zum Glück hatte ich noch einen Ersatz passender Kabel mit den entsprechenden Steckern hier.
Daher werde ich es nun so machen das ich die Kabel zwischen den Modulen in einem Kabelkanal verlege und die Y-Stücke unter einem der Solarmodule "verstecke".

Viele Grüße Denkedran

Knopfzelle am 18 Mär 2021 13:44:58

Das Solarkabel konnte ich bei meinem Wohnmobilmodel Knaus VanTi in die Kantenverkleidung (nur Deko) zwischen Dach und Seitenwand "verstecken"
Grüße aus Karlsruhe[/quote]

Hallo Hoschilein,
Ich habe einen Van i, prinzipiell dein Auto ab Aufbautüre nach hinten.Ich plane meine Kabel auch unter die Kantenverkleidung zu legen. Da die Moduln im hinteren Bereich montiert werden müssen möchte ich nicht durchs Dach sondern nach hinten runter und unter dem Fahrzeug nach vorne. Darf ich dich fragen: Wo bist du denn reingegangen und wo hast du deinen Ladregler montiert?
Gruß aus dem Rottal
Knopfzelle

flecke am 19 Mär 2021 18:29:09

Hallo zusammen,
Hab mal eine Generelle Frage zu der Verkabelung. Ich habe einen T448 Carado mit Solarvorbereitung kann jemand sagen wo die Vorverkabelung bzw. der Endstrang dazu geparkt ist ?

Gruß
Flecke

rolf51 am 20 Mär 2021 08:20:34

Hallo Flecke,
müsste über dem Kühlschrank und unter dem Fahrersitz vor dem EBL zu finden sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flexible Solarmodule - Hinterlüftung durch PC-Stegplatten
Active Wire Module
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt