|
Unser Dauerstellplatz wurde um satte 16% erhöht - obwohl wir letztes Jahr Coronabedingt den Platz nur ein paar Monate nutzen konnten ! Ist dies rechtlich möglich - oder kann ich mit dem Begriff höhere Gewalt alles alles Mögliche abschmettern. Hat jemand noch ähnliche Erfahrungen gemacht ! was sagt denn dein vertrag :?: alleswirdgut hartmut
Da wird keine Klausel im Vertrag sein - sonst hätte der Konzern ( gehören eine Reihe von Plätzen im In bzw Ausland ) diese Klausel schon benannt . Ich nehme an man kann hier höhere Gewalt anführen - wenn die Regierung die Campingplätze sperrt ist der Betreiber ja machtlos oder ? Hat jemand noch ähnliche Erfahrungen gemacht ? Danke für eure Stellungnahmen ! Das kann ja wohl nur für die Zukunft gelten und nicht rückwirkend und dann kann man ja üblicherweise auch kündigen wenn einem das zu viel sein sollte. Meine KFZ Versicherung und meine Steuern fürs Wohnmobil musste ich übrigens auch in der vollen Höhe zahlen, obwohl ich mein Mobil kaum nutzen konnte ..... ist der vertrag auf unbestimmte zeit (also unbefristet) oder nur für ein jahr geschloszen? steht im vertrag drin, dasz er sich automatisch verlängert? ist eine staffelmiete vereinbart? undundund....? alleswirdgut hartmut Der Campingplatz holt sich halt seine Verdienst-Ausfälle in 2020 durch ne Erhöhung wieder rein. Ob das clever ist, dagegen anzugehen? Ich würde sagen, nur dann, wenn du den Dauerstellpkatz nicht brauchst. Du kommst mit Einspruch emtweder auf die Abschussliste, oder wenn es zuviele machen und damit durchkommen, macht der CP dicht, weil Pleite. In beiden Fällen bist du der Dumme. Kommt also drauf an, ob du da bleiben möchtest. Und darauf, ob der CP eventuell schon ne Warteliste von Neubewerbern hat... bis denn, Uwe
Was ist den Dein Ziel? Gegen die Preiserhöhung vorgehen? Also Preiserhöhungen sind doch normal, wenn Du das nicht akzeptieren kannst bleibt Dir nur die Kündigung.. Hallo, muss da leider Pipo und Adi recht geben. Der Stellplatzgebühr wurde, soweit ich folgen kann, für 2021 erhöht. Ich denke nicht, das es da in einem privatrechtlichen Vertrag eine Begründung braucht, es sei denn, man hat einen Vertrag über mehrere Jahre abgeschlossen. I.d.R. gilt dieser jedoch nur für ein Jahr (ich war auch lange Dauercamper). Wenns einem nicht passt, kann man ja kündigen und seinen Wohnwagen o.ä. wegnehmen. Oder krummeln, die Faust im Sack ballen und zahlen. Mein Stellplatz wurde damals auch fast jährlich teurer. Genau wie jetzt mein Abstellplatz fürs Womo. Zuerst war die Stellplatzgebühr mit Strom, dann kam das Jahr drauf dieser OnTop noch dazu, dann ein Jahr später wurde die Stromgebühr erhöht, da angeblich zuviel verbraucht wird usw.usw. Wenns nicht passt, kündigen. Gruß Dieter Hi, <Fantasie/an> ich denke die Kalkulation des Betreibers sieht so aus: Bei dem derzeitigen Boom, wäre es kein Problem den Platz zu noch viel teureren Gebühren wie hier verlangt an Neue loszuwerden. <Fantasie/aus> Im Grunde nichts anderes wie wenn ich eine Wohnung vermiete. Das geht noch besser! Der Stellplatz in Nesselwang hat 50 Prozent aufgeschlagen! Der kostet jetzt 15 Euro für 24 Stunden. Ab diesem Jahr wird es wohl fast überall richtig teuer! :eek: Gruß Hans Ich habe es schon des öfteren mitbekommen, dass der Trend dahingeht, weniger Dauerstellplätze und mehr Tagesstellplätze anzubieten. Letztere bringen einfach mehr Geld wenn die Auslastung stimmt, auch schon vor Corona. Andreas
unser Stellplatz in F hat vor 3 oder 4 Jahren schon um 133% erhöht. Ich darf weg bleiben wenn ich will! ... was glaubt ihr was mit dem 15 % mehr vom letzten Jahr und dieses Jahr an verkauften Wohnmobilen passiert? Die erscheinen auf den Stellplätzen ... und es wird kuschlig ... wir werden noch über Nudelwasser, Stellplatzwarte, Preise und andere Dinge nach Corona hier lesen ... :lol: Moin,moin, das ist Markwirtschaft, Angebot und Nachfrage, das die Preise für Stellplätze und Campingplätze steigen werden braucht man nicht diskutieren, das ist in dieser Zeit zu erwarten, mich erstaunt es das einige das nicht verstehen. Ja, leider . Am Waldparkplatz Bansin , von 18 € auf 38,10€ , ohne irgendwelche Verbesserungen , neuer Betreiber: ist angeblich jetzt ein Hybridplatz, was immer das bedeutet !
Das auch Wohnwagen dort stehen dürfen ... :lol: Danke für eure bisherigen Antworten - die Preiserhöhung gilt für die nächste Saison welche am 01.04.2021 beginnt - entsprechende Rechnung wird dann am 20 März zugestellt . Wer kann die ganze Ausrüstung theoretisch innerhalb weniger Tage abbauen - der Platz ist ja mit Ausnahme der wenigen "Systemrelevanten Bewohner" eh gesperrt . Auch die anderen bekannten Nachbarn sind fassungslos - nur wie bereits ausgeführt - entweder man aktzeptiert dies oder geht ... Wir leben schon in wirklichen "Ausnahmezeiten" - man kann sich manchmal nur mehr sehr wundern.
Hallo, nur für einen Parkplatz mit möglichem Stromanschluss sehr teuer. Da lohnt es sich ein ACSI für die Vor und Nachsaison anzuschaffen, für gleiche oder ein paar € bekommt man eine gute Gegenleistung.
Vielleicht ist der Betreiber durch Corona auch in finanzielle Schieflage geraten - weniger Einnahmen als sonst, wer weiss... Dann muss er halt auch sehen wo er bleibt. Andere Frage : Wie lange ist die letzte Erhöhung her ? Falls es schon länger her ist dann relativieren sich die 16%... Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Danke - der Betreiber ist ein größerer Konzern mit Plätzen im In und Ausland - ( ich bin überzeugt die Anwälte bzw. WP haben sicherlich schon fleißige "Stützen" abgeholt ) , es wurde jedes Jahr immer um ein paar Prozent erhöht. Was mich z.B. ärgert sind z.B. die 140 € Müllgebühr - wo kein Müll anfällt ( wird immer in großen Containern - wenn voll wird abgeholt ) wenn niemand außer den "Systemrelevanten" auf dem Platz ist , fällt auch kein Müll an. Da wird einfach zusätzlich Kasse gemacht - die Zeiten dafür sind ja gegeben . Dann siehe zu, dass Du da weg kommst. Mein Lebensmotto lautet: "Aus der Not eine Tugend machen" Im Klartext: Ein Problem in etwas Gutes umwandeln. Also einen anderen Stellplatz suchen, neue Gegenden kennenlernen, wo bessere Radwege sind, wo neue Nachbarn sind, bessere Restaurants in der Nähe usw… Andreas Servus Zusammen :) :) , entschuldige Palmyra , dass ich kurz OT meine Meinung sage, zum Stellplatz Bansin, ich hoffe, dass bei dieser Preiserhöhung jeder diesen Platz meidet. Ich war vorletztes Jahr dort zu ca. 18€ . Mir schien damals der Preis angesichts des dort herrschenden Charmes und der renovierungsbedürftigen Sanitäranlagen mehr als angemessen . Ich hab mir den Platz erst kürzlich wieder als möglicher Anlaufpunkt auf Usedom angeschaut und traute meinen Augen nicht. Diese exorbitante Preiserhöhung ist nicht angemessen und meiner Meinung nach eine Unverschämtheit gegenüber jedem Camper. Offensichtlich hat man , angesichts der aktuellen Situation mit zwangsweise Urlaub im eigenen Land und des Camperhypes jedes Maß und Ziel verloren. Klar, ich muss nicht mehr hinfahren, werd ich auch nicht mehr tun. Dies ist aber nur ein Beispiel, wenn auch ein extremes , für einige Platzbetreiber, deren unmoralische Preiserhöhungen man sich nicht gefallen lassen sollte. Und ich bin auch der Meinung, dass man diese Plätze als Camper meiden sollte . Ich mag mein Hobby, Reise gerne in meinem Kasten ,auch wirklich mit Überzeugung im eigenen Land und bin bereit für gute Leistung auch gutes Geld auszugeben, aber die aktuelle Entwicklung und die Preisgestaltung ärgern mich, weil ich das Gefühl habe, verarscht zu werden. Nochmals sorry, war OT Gruß Peter Und worauf haben die jetzt in Bansin erhöht? Edit grad gelesen. Da würde mich auch keiner sehen für 38€, da kann ich auf einen Campingplatz fahren. Aber wie in vielen Bereichen, Angebot und Nachfrage .... und es muss ja keiner da hin. |
Anzeige
|