Hallo zusammen,
da in vielen Mobilen wie bei uns eine Senseo ihren Dienst tut hab ich mich schon ein paar mal gefragt, wie man den Boiler der Maschine komplett entleeren kann. Zum Einem ist das natürlich eine zwingende Bedingung, wenn die Maschine Frost ausgesetzt werden sollte und zum Anderen hat es mich immer etwas gestört, dass da etwa 300ml Wasser bis zur nächsten Benutzung drinnen bleiben (auch wenn wir bei erneuter Inbetriebnahme einige Male durchspülen).
Aber das Internet weiß (fast) alles! Nachstehend findet ihr einen Weg, wie man den Boiler komplett leer bekommt. Ich habe das noch nicht getestet, weil ich im Moment an meine Senseo nicht rankomme, werde das aber bei Gelegenheit natürlich nachholen. Also, Benutzung wie immer auf eigene Gefahr! :mrgreen:
Nach der Erstinbetriebnahme darf das Gerät nie mehr Frost ausgesetzt werden. Die sich immer im Boiler befindende 320ml Wasser würden gefrieren und den Boiler durch Platzen zerstören. Eine Entleerung ist seitens des Herstellers nicht vorgesehen. Dies wäre zum Beispiel auf fest betriebenen Campingwagen im Winter wünschenswert oder auch eine Reserveeinlagerung in nicht frostsicheren Räumen wie z.B. Dachböden. Bei vielen Geräten gibt es jedoch einen Workaround den Boiler zu entleeren. Dies erfolgt in 2 Schritten:
Schritt 1: Auslieferungszustand herstellen (Boiler_Empty_Flag setzen)
(Nur in diesem Zustand kann die Pumpe ohne Heizung eingeschaltet werden). Netzstecker ziehen, linke Taste drücken und festhalten, Netzstecker einstecken. Zur Bestätigung blinkt die Powertaste kurz ganz schnell.
Schritt 2: Boiler entleeren
Netzstecker ziehen, Wassertank entfernen, Padhalter einlegen, Deckel verschließen, Netzstecker einstecken, Gerät einschalten. Powerlampe blinkt jetzt schnell (Wassertank leer Alarm). Einen Magnet an die Stelle halten wo normalerweise der Wassertankschwimmer sitz (Powerlampe leuchtet dann durchgehend). Auffanggefäß >320ml unter den Auslauf stellen, linke oder rechte Taste drücken. Die Maschine pumpt nun das Wasser ab ohne zu heizen. Kommen nur noch einzelne Tropfen aus dem Auslauf, Magnet entfernen. Erneut Schritt 1 wiederholen. Fertig.
Ggf. kann es, insbesondere bei älteren Maschinen, nötig sein diese beim Abpumpen über einem Becken auf den Kopf zu drehen, da die Pumpen nicht dafür ausgelegt sind, reine Luft zu pumpen.
Bei wieder Inbetriebnahme den Anweisungen für die Erstinbetriebnahme in der Bedienungsanleitung folgen:
1. Nehmen Sie den Wasserbehälter vom Gerät.
2. Füllen Sie den Wasserbehälter bis zur Markierung MAX mit klarem kaltem Wasser, und setzen Sie ihn wieder auf die Maschine.
3. Schieben Sie den Verschlusshebel nach oben, um den Deckel zu öffnen.
4. Öffnen Sie den Deckel.
5. Setzen Sie den Padhalter für 1 Tasse oder für 2 Tassen ohne Pads in das Gerät ein.
6. Schließen Sie den Deckel und den Verschlusshebel.
7. Stecken Sie den Netzstecker in eine geerdete Steckdose.
8. Stellen Sie ein Gefäß mit einem Fassungsvermögen von mindestens
9. 1.500 ml unter den Kaffeeauslauf, um das Wasser aufzufangen.
10. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter und anschließend gleichzeitig kurz die 1-Tasse- und 2-Tassen-Taste. Das System füllt sich mit Wasser aus dem Wasserbehälter. Das dauert einige Zeit, ca. 90 bis 150 Sekunden. Nach dem Durchspülen schaltet sich das Gerät automatisch ab. Während des Durchspülvorgangs erzeugt die Maschine lautere Geräusche als während des normalen Brühvorgangs.