Habt Tipps für mich, worauf ich besonders achten sollte bei der Übergabe des Wohnmobils durch den Händler an mich?
In einer Woche ist es nämlich soweit.
|
Habt Tipps für mich, worauf ich besonders achten sollte bei der Übergabe des Wohnmobils durch den Händler an mich? In einer Woche ist es nämlich soweit. Neu oder gebraucht? Such mal hier im Forum, da gibt es einige Listen die du verwenden könntest!
Hab ich mal gemacht --> Link
Es handelt sich um ein Neufahrzeug. Um welches Fahrzeug es sich handelt ist wohl geheim? :explodieren: :explodieren: :explodieren:
Wohnmobil :D 8) Servus Ich würde besonders auf die nachträglich, von dem Händler angebauten Teile achten, z.B. ob die Markise oben gut mit Silikon gegen den Aufbau abgedichtet wurde, ob die Anschraubpunkte dicht sind stellt sich leider erst später heraus. Wenn möglich die Punkte innen zeigen lassen, wo die Markise befestigt ist. Bei einem Bekannten war das richtig schlechte Arbeit. Ob beim Fahrradträger an den Anschraubpunkten richtig beigelegt, und abgedichtet wurde.....einfach auf Alles wo der Aufbau gebohrt wurde größten Wert legen. Ich hatte bei einem neuen Wowa, vor langer Zeit, mal richtige Murkser. Nach 6 Monaten stellten sich 20 Mängel herraus, nur an den Extras die beim Händler eingebaut wurden...es war ein Fendt. Wünsche gute Übergabe Franzl Wenn die mit Silikon abgedichtet ist, würde ich das reklamieren. Silikon gehört maximal ins Bad, aber nicht in den Außenbereich.
Warum das? Hallo Silo, die Essigsäure im Silikon führt zu Rost. Grüße pnpn Alles Zubehör checken - das extra georderte und das im Standardumfang (bei uns fehlte z.Bs. die Handtuchstange in der Dusche und die Garagenbeleuchtung (da muß es in Frankreich eine große Kiste geben, wo die nicht verbauten Teile sich stauen). Aber das sind Dinge, die sich auch nachher noch reklamieren lassen. Wichtig ist das, was ggf. als Deine Schuld/Pech ausgelegt wird. Bei uns ein Reifen, in dem eine Möbelbauschraube steckte. Also Luftdruck prüfen. gruss kai & sabine
Alte Lebensweisheit...... :D
:cry: Dann dürften zig Frauen nicht mehr "oben ohne" am Strand liegen!! :cry: Grüße Dirk
Dieses Silikon wird ja nur im "Innenbereich" sonnengeschützt "montiert". Neben den Checklisten, die sicher sinnvoll sind, sollte man wirklich alles selber testen und sich nicht mit irgendwelchen Entschuldigungen oder Zeitnot abspeisen lassen. Und mit alles testen meine ich auch jede Klappe, jede Schublade, jedes Fenster oder Tür, jedes Licht, SAT (so vorhanden). Alles, das man verstellen oder umbauen kann (z.B. Betten, Tische, Dinette, Fahrradträger). Wasserhähne, Gasgeräte... RK
Davon abgesehen, eine Markise wird oben mit einer speziellen Gummileiste abgedichtet. Ansonnsten, alles was als "selbst verschuldet" angelastet werden kann genau überprüfen. Dellen,Kratzer und so. Alles Andere kann man problemlos reklamieren.
Dazu gibt es Listen, eine wurde bereits verlinkt. Meine Empfehlung noch dazu: Konzentriere Dich vor allem auf sichtbare Beschädigungen, denn die sind nachträglich schwer zu reklamieren. Den ganzen Rest kann und sollte man in Ruhe daheim mal ausführlich ausprobieren, insbesondere auch die ganze Wasseranlage. Das kann man vor Ort sowieso nicht machen und evtl. Defekte kann man auch problemlos danach noch reklamieren. Irgendwas ist sowieso immer, wenn Du nichts findest, hast Du nicht ordentlich geprüft. Hallo, hier ist eine noch eine Checkliste als Muster --> Link Zusätzlich: bitte achte auch auf die Batterien! Bei einem Bekannten waren die Batterien bei einem Neufahrzeug bereits einmal oder mehrfach tiefentladen, lässt sich schlecht beweisen wenn man das Fahrzeug schon einige Zeit hat. Fahrzeug vom Landstrom trennen und Verbrauche einschalten, dann die Spannung beobachten, sinkt sie schnell ab kann dies ein Anzeichen sein. Ein paar Tipps für die Prüfung der Wasseranlage vor Ort. Dazu sollte man den Verkäufer bitten, die Anlage etwas zu befüllen und die Warmwasserheizung anzuschalten. Wenn er das nicht will oder Ausreden hat, sollte man vorsichtig sein. Ist die Wasserbefüllöffnung problemlos zu öffnen? Ist der Zugang zum Frischwassertank/Abwassertank gewährleistet und gehen sie auf? Sind Entleerung von Frisch- und Abwasser funktionsfähig? Wie sehen die Tanks nach Augenschein aus und wie riecht es? Sind die Syphons so eingebaut, dass sie geöffnet und damit gereinigt werden können? Eventuell bei wasserlosem System sie öffnen. Könnte nicht appetitlich werden. Das ist in 10 - 15 Minuten erledigt. Geht die Pumpe? Kommt an allen Wasserentnahmestellen (Küche, Bad, Dusche, Außendusche, Toilette) genug Wasser mit akzeptablem Druck mit keiner oder nur kurzer Verzögerung nach Öffnen des Hahns an und hört die Pumpe auch direkt wieder auf, wenn der Hahn geschlossen wird? Kommt auch heisses Wasser? Dazu muss die Heizung gehen. Fliesst das Wasser aus den Becken vernünftig ab? Dauert 5 Minuten. Die Dichtigkeitsprüfung des Wassersystems ist wichtig. Dazu muss mit eingeschalteter Pumpe irgendwo Wasser entnommen und dann der Hahn wieder geschlossen werden. Jetzt wird die Pumpe elektrisch deaktiviert. Es darf ab da kein Wasserhahn mehr geöffnet werden. Der in den Leitungen aufgebaute Druck soll bestehen bleiben. Nach einiger Zeit, für mich mindestens 1 - 2 Stunden, dann die elektrische Versorgung der Pumpe wieder aktivieren. Springt sie dann länger als nur ganz kurz an, ohne dass ein Hahn offen ist, könnte es eine Undichtigkeit im System geben. Nur zum Vergleich, bei mir tut sich nichts, auch wenn die Pumpe mehr als 5 Stunden aus war. Ist ganz schnell gemacht. Die DEKRA und bestimmt auch andere Organisationen machen spezielle Womoprüfungen. Frage den Verkäufer, ob sowas gemacht werden kann. Wenn er es ablehnt, auch nicht auf deine Kosten, dann ist das kein gutes Zeichen. Bei mir war der Prüfingenieur zweieinhalb Stunden beschäftigt. Billig ist das nicht, aber allemal billiger als der Ärger hinterher. Günter
Ich glaube wir reden hier über einen Neuwagen :wink: |
Anzeige
|