aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

4-Wege Schalter bei Parallelschaltung von LiFePO4

hjkr am 22 Mär 2021 21:10:04

Moin,
ich spiele mit dem Gedanken meinen noch nicht eingebauten Akku (560Ah mit 8 Zellen - 2P4S) wieder zu trennen und quasi 2 getrennte Akkus mit einem 4-Wege Schalter (1, 2, 1&2, Aus) parallel zu verbinden.

Grund: Ich habe ein Batteriefach in einem Außenstaufach, das nicht beheizt ist!
Jetzt ging mir im Kopf herum, wie wäre es, wenn ich einen Akku a 280Ah dort belasse und den anderen Akku könnte ich im Bettkasten unterbringen - nicht einfach - aber würde irgendwie gehen. Einbau zwar liegend, das würde ich aber erst mal in Kauf nehmen.
So könnte ich bei Eiseskälte diesen Akku abschalten und nur mit einem arbeiten.

Meine Frage jetzt: Kann ich den Auswahlschalter auch in den MINUS-Strang einbinden? Oder sollte das immer im PLUS-Strang sein

Kleine Skizze:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deacheapa am 22 Mär 2021 22:28:28

Klar kannst Du auch Minus Schalten,
nur warum überhaupt, die Schalter sind teuer und störanfällig, plus zusätzlicher Widerstand.
Richtig eingestellt am BMS wird bei der im kalten stehenden eh Laden unterbrochen.
Und wenn Dir das nicht reicht dann über die App ganz aus.
Bei mir laufen 4 Stück auf diese Art, auch an unterschiedlich Temp. Plätzen verbaut.

Gruß Dean

hjkr am 22 Mär 2021 22:38:38

Moin Dean,
ist schon klar, das BMS schaltet das Laden bei eingestellter Temperatur (z.B. 1°C) ab.
Folgende Szenario: Du stehst im Winter bei -10°C für mehrere Tage auf dem Stellplatz. Irgendwann wird der Strom knapp, da der Akku zu kalt ist und nicht geladen wird. :-(
Da wäre es doch nicht schlecht, wenn man noch einen Akku im warmen Wohnmobil hätte, oder?
Also bei Kälte einen Akku über den Schalter vom System trennen und alles ist gut..

Anzeige vom Forum

deacheapa am 22 Mär 2021 22:51:34

hjkr hat geschrieben:Da wäre es doch nicht schlecht, wenn man noch einen Akku im warmen Wohnmobil hätte, oder?
Also bei Kälte einen Akku über den Schalter vom System trennen und alles ist gut..

Ja klar ist das ne gute Lösung,
nur der Schalter ist bei einem schaltbaren BMS der Hosenträger zum Gürtel.

Habe doch geschrieben das meine 4 auch in unterschiedlichen Temp. Bereichen im Womo stehen, die 2 hunderter Löwen im original Batt. Fach, das nur bedingt beheizt wird und bei richtig Minus auch kalt wird.

Gruß Dean

Gast am 22 Mär 2021 22:54:09

hjkr hat geschrieben:...Also bei Kälte einen Akku über den Schalter vom System trennen und alles ist gut..

Du hast Dean nicht richtig verstanden.

Er befürwortet, dass du deine Zellen aufteilst, mit je einem BMS versiehst und einen in das kalte Akkufach und den anderen in den warmen Wohnraum installierst.

Nur benötigst du keinen Schalter, da die jeweiligen BMSe den Schutz und das Schalten übernehmen.
Das BMS im kalten Akkufach schaltet den Akku - Laden und Entladen - bei den eingestellten Grenzwerten ab bzw. zu.
Das Gleiche gilt für das BMS des Akkus im warmen Wohnraum.

Somit übernehmen die BMSe die Kontrolle.

hjkr am 22 Mär 2021 22:59:39

Moin Dean,

Wenn jetzt ein Akku im Verbund wegen Untertemperatur abschaltet und sich dann irgendwann bei höherer Temperatur wieder zu schaltet besteht doch ein größerer Spannungsunterschied zwischen Akkus.

Ist das kein Problem?

deacheapa am 22 Mär 2021 23:07:35

Nein, hatte ich heute erst, der wird bei größeren Spannungs Unterschieden dann einfach aufgeladen, bei mir heute von Solar und den anderen 3 Batt.
Es war 0,8V Unterschied, es flossen kurz 15A schnell abnehmend, dann lieferten die drei anderen 0,5 bis 0,8A, und Solar bei Wolkenzug 4 bis 9A.

Gruß Dean

Gast am 22 Mär 2021 23:09:11

hjkr hat geschrieben:...Wenn jetzt ein Akku im Verbund wegen Untertemperatur abschaltet und sich dann irgendwann bei höherer Temperatur wieder zu schaltet besteht doch ein größerer Spannungsunterschied zwischen Akkus....Ist das kein Problem?

Da die Spannungskurve der LiFePO4 sehr flach verläuft ist die Differenz sehr gering und somit kein Problem.

hjkr am 22 Mär 2021 23:12:47

Das klingt ja gut.
Was meint Ihr? Wie lang sollten max. die Kabel zwischen den parallel geschalteten Akkus sein.
Ich habe 70mm² liegen, einen Multiplus 3000A und zwei 150er JBD BMS.

deacheapa am 22 Mär 2021 23:17:29

Kabel berechnet man mit den Kabelrechner, Länge, max fließender Strom und Spannungsfall den man nicht überschreiten möchte.
Ich kann im Extremfall mit 0,2V Spannungsfall Leben, so habe ich das ausgelegt, wobei der eigentlich nie bei 4 Batterien auftreten kann.
Da müssten drei dann abgeschaltet haben.

Gruß Dean

hjkr am 23 Mär 2021 00:15:33

Gut,
dann bin ich mit 70mm² auf der sicheren Seite.

Nochmal zu dem Schalter.
Ich habe den halt schon und hatte im Hinterkopf die Idee, das Wohnmobil damit auch mal, falls nötig, komplett stromlos zu schalten.

an Dean: In wie weit sind die störanfällig?

deacheapa am 23 Mär 2021 01:01:22

Nach eigenen Erfahrungen (ich fand diese Plastik Wahlschalter auch mal gut) habe ich dann die diversen Bewertungen mit gleichen Problemen gefunden.
Ich schau mir inzwischen immer vorher die Kontaktflächen und Anpressdruck an,
was ich für Schrott halte landet dann auch dort.
Die Qualität ist einfach oft unterirdisch, von hohen Widerständen bis komplett Ausfall.
Schalter bei hohen Strömen nutze ich nur noch so was Link zum eBay Artikel oder so was --> Link oder gar keinen.
Auch die Automatik Sicherungen aus dem Car Hifi Bereich die ne Zeitlang hier oft genannt wurden, darf man sich nicht innen anschauen, kaltes Grausen wenn da richtig Strom fließen soll.
Ist genau so ein Irrsinn, wie mit den einfachen (am besten noch China billig) Flach KFZ Sicherungen in 40A, oder 12V Steckdosen bis 20A mit Einpunkt Berührung.
Bei Hochstromanwendungen so wenig wie möglich Bremsen ("Heizungen") verbauen,
wenn unbedingt nötig dann richtig was solides.
Ich verlege die Kabel lieber entsprechen doppelt geschützt, wie im Industrie Bereich.
Von mir aus darf das aber jeder selbst nach seinem Gusto machen, habe da kein Problem mit.

Gruß Dean

hjkr am 23 Mär 2021 10:40:08

Moin Dean,

Danke für Deine Einschätzung.
Ich werde den Schalter mal testen. Also anschließen und mal 150A o.ä. drüber jagen und Temperatur, Spannung und Stromstärke davor und dahinter messen.
Das ist der Schalter:

Produkt Abmessungen: 9x6x3 Zoll

Also meiner Meinung nach kein Spielzeug.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Umbau Projekt
Sunlight T67 - Ersatz einer zweiten Aufbaubatt durch LiIon
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt