rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Wechselrichter Carado I 338

Konsul67 am 21 Mär 2021 17:50:49

Servus miteinander,
ich würde gerne einen Wechselrichter in einem Carado I 338 BJ 2020 verbauen.
Habe dabei einen Elektriker mit an Bord, der mir zur Seite steht.
Im Forum gibt es ja zu diesem Thema auch viele wichtige Informationen, aber halt nicht spezifisch für unser Model.
Ich würde gerne die "große Lösung", also Versorgung aller 230 V Steckdosen beim freien stehen anstreben.
Habe 200 Watt Solar auf dem Dach und 2 x 85 AH Batterien unterm Beifahrersitz.

Hat jemand von euch so eine Installation an einem Carado oder einem baugleichem Fahrzeug schon mal durchgeführt.

Würde mich sehr über eine Meldung freuen.

Grüße aus der Rhön
Konsul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Mär 2021 18:20:54

Hallo,

ich kenne zwar dein Fahrzeug nicht aber was zu beachten ist, ist, dass der Wechselrichter so Nahe wie möglich zur Wohnraumbatterie eingebaut werden soll um kurze Leitungswege auf der 12V-Seite zu haben.
Apropos Batterie, die von dir genannten 2x85Ah sind jetzt nicht so das Powerpaket um große Verbraucher über längere Zeit über den Wechselrichter zu speisen.

Da du deine 230V-Steckdoseninstallation mit dem Wechselrichter betreiben möchtest benötigst du eine Netzvorrangschaltung, der dir den fließenden Übergang zwischen Landstromanschluss und Wechselrichterversorgung ermöglicht.
Entweder du wählst die NVS als zusätzliches Umschaltrelais oder du nimmst einen Wechselrichter mit integrierter Netzvorrangschaltung.
Weiterhin solltest du prüfen ob der Wechselrichter zur Einspeisung der 230V-Steckdoseninstallation geeignet ist.
Hier ist darauf zu achten, dass das Gerät entweder einen integrierten FI hat oder ein externer FI ordnungsgemäß angeschlossen werden kann.
Auf dem Markt gibt es Geräte die für eine solche Installation nicht geeignet sind. Bei der Auswahl des richtigen Geräts kann dich dein Elektriker bestimmt unterstützen.

rolf51 am 21 Mär 2021 18:22:48

Hallo,
den Wechselrichter kann man unter der seitlichen Sitzbank einbauen. Es gibt hier und im Netz genügend Anleitungen dazu.

Anzeige vom Forum

Konsul67 am 21 Mär 2021 18:48:24

Mein lieber Scholli,
das geht aber flott. Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Den Platz unter dem seitlichen Sitz habe ich auch auch rausgesucht. Seitenwände des Sitzes sind bereits abmontiert und die Kabelführung von Batterie zum WR habe ich mit entsprechendem Querschnitt bereits verlegt.

Vielen Dank auch an hmarburg, die von dir angesprochenen Punkte habe ich bereits berücksichtigt.

Habe auch noch eine Sicherung und einen "massiven" Ein-Aus-Schalter zwischen Batterie und WR installiert.

Mir gehts vor allem um die Anschlüsse bzw. die Einbindung ins interne 230 V Netz, welches unter dem Küchenblock liegt.

Grüße Konsul

Gast am 21 Mär 2021 19:00:26

Konsul67 hat geschrieben:...Mir gehts vor allem um die Anschlüsse bzw. die Einbindung ins interne 230 V Netz, welches unter dem Küchenblock liegt.

Wie geschrieben, hier gibt es das Thema Netzvorrangschaltung, die die Umschaltung zwischen Landstrom und Wechselrichterversorgung regelt und die Maßnahmen zur richtigen Absicherung.

der Wechselrichterhersteller Votronic macht z.B. folgende Vorgabe bei seinen Geräten mit integrierter NVS:

26469

Welche Angeben macht der Hersteller deines Wechselrichter? Das musst du klären bevor du die Installation beginnst.#

Fledermaus am 21 Mär 2021 19:16:33

Servus
Neben der NVS gibt es noch die Möglichkeit mit einem 2pol Schalter 1 - o - 2 von Landstrom - Aus - Wechselrichter umzuschalten.

Die Schalter Lösung hat denn Vorteil das du auch bei Landstrom Anschluss auch denn Wechselrichterstrom verwenden kannst. ...

Arbu912 am 22 Mär 2021 11:36:11

[quote="Konsul67"]Servus miteinander,
ich würde gerne einen Wechselrichter in einem Carado I 338 BJ 2020 verbauen.
Lösung", also Versorgung aller 230 V Steckdosen

Hat jemand von euch so eine Installation an einem Carado oder einem baugleichem Fahrzeug schon mal durchgeführt.

das habe ich bei meinem Carado T338 gemacht.

Ich möchte hier auch keinen aus dem Forum abwerben, aber schau mal im Carado/Sunlight Forum --> Link nach, da ist der ganze Einbau beschrieben "Lageplan/Stromkabel T338" heißt der Beitrag.

LG Armin
Arbu912

Konsul67 am 23 Mär 2021 18:11:27

Servus Armin,

das war ein super Tipp!!!
Vielen Dank!

HG

Konsul

Wuidsau am 24 Mär 2021 05:41:11

At Arbu,
es gilt dasselbe, Elektriker hinzuziehen und diesen das Nötige klären lassen.
Falls dieser Fragen hat, in der de Fachzeitschrift war das letztes Jahr ein Thema in der Praxisprobleme-Reihe.

Arbu912 am 24 Mär 2021 09:40:20

Wuidsau hat geschrieben:At Arbu,
es gilt dasselbe, Elektriker hinzuziehen und diesen das Nötige klären lassen.
Falls dieser Fragen hat, in der de Fachzeitschrift war das letztes Jahr ein Thema in der Praxisprobleme-Reihe.

....prinzipiell gilt, wenn ich mich nicht auskenne bzw. nicht ein wenig Grundwissen habe, "Finger weg" ! (erst recht bei 230V) :wink:

Wuidsau am 24 Mär 2021 19:55:41

Ja, so ist es.
Leider gibt es auch Fachleute die das Problem selten vor sich haben.
Diese sollten sich entsprechend rückversichern und nachfragen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Notstromaggregat kaufen?
Victron Landstrombegrenzung Multiplus deaktiviert durch V E
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt