aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Landstrombegrenzung Multiplus deaktiviert durch V E

Razer05 am 24 Mär 2021 15:42:53

Moin Moin

Hoffe mir kann jemand eine Auskunft geben.

Stimmt es das bei der Verwendung einer Smart Lifepo4 Batterie von victron, und dem V.E Bus BMS. Bei einer ankopllung Multiplus nicht möglich ist, über das Cerbo Gx Panel die Landstrombegrenzung einzustellen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HenrikW am 24 Mär 2021 17:03:29

Hallo Razer,

unsere Konfiguration ist seit 2016 folgende: Blei-/Säure-Akku mit BMV-702, MultiPlus C mit MultiControl und CERBO GX (das ist natürlich erst 2020 dazu gekommen)- da klappt die Landstrombegrenzung problemlos. Sowohl über das MultiControl als auch (wenn MultiControl abgesteckt) über das CERBO GX.
Entspricht zwar nicht ganz deiner Konstellation, aber vielleicht hilft's. Insofern könnte es vielleicht am Batterie-Profil im MultiPlus liegen, vielleicht verhindert da die Konfiguration die PowerAssist-Funktionalität. Mal bei --> Link nachgefragt?
Ansonsten - gerade die PowerAssist-Funktion ist glaube ich bei uns die am häufigsten genutzte Funktion. Typisches Szenario im europäischen Süden: schwach abgesicherter Landstrom (2A) und Klimaanlage - das klappt dann ....

Grüße - Henrik

Razer05 am 24 Mär 2021 21:57:26

Moin Henrik

Danke erstmal für deine tolle Antwort.So richtig glauben kann ich das auch noch nicht, aber jetzt für 4000 Euro alles kaufen, um den festzustellen das es nicht geht finde ich auch doof. Und der Mini Bms sagt mir überhaupt nicht zu, den kann ich mir ja den ganzen Bus sparen. Hast du Battery Protects verbaut? Falls ja wie hast du die bei dir eingebunden?

Anzeige vom Forum

HenrikW am 25 Mär 2021 10:18:16

Moin Razer,

wie gesagt, mein System stammt noch von 2016 und basiert auf Blei/Säure. Das der CERBO GX in 2020 dazu gekommen ist, verdankt's meinem Spieltrieb - notwendig wäre es nicht.
Die Kombi BMV & MultiPlus C beinhaltet alles was auch für meinen Batterieschutz als notwendig ausreicht: Unter-/Überspannungsalarm bzw. Abschaltung. Weitere Komponenten schaffen da nicht unbedingt mehr Schutz und/oder Verlässlichkeit.
Sehe gerade, den MK3-USB habe ich auch noch, der kam aber nur zur initialen Konfiguration zum Einsatz. Seit dem verstaubt er im Schrank.

Damit gab es auch bis jetzt nie Probleme, ich habe die Werte über den BMV & das MultiControl gut im Sichtbereich im Blick, ohne ständiges benutzen des SmartPhone ... und wir sind oft zum Bsp. im Winter oder auf Fähren unterwegs und bei gut ausgestattet & 2 Kindern kommt einiges an Strom-Bedarf zusammen ....

Tipp noch: Ich habe meine Komponenten bei --> Link gekauft, dioe kann man auch mal anrufen für eine Auskunft.

Grüße - Henrik

Tinduck am 25 Mär 2021 12:51:13

Warum nicht mal bei Victron fragen? Bei den Preisen sollten die doch sehr auskunftsfreudig sein...

bis denn,

Uwe

Razer05 am 25 Mär 2021 13:29:18

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Im Handbuch Kapitel 3.2.1 steht es eindeutig beschrieben. Der cerbo kann die Landstrombegrenzung einstellen, nur ein umschalten von nur laden, nur Inverter oder aus ist nicht möglich.

Also danke allen für die Antworten

HenrikW am 25 Mär 2021 15:39:07

Hallo Razer,

stimmt nicht ganz:
(1) ohne Fernsteuerung (MultiControl) kann man über den CERBO GX (a) die Betriebsart (ein/aus/nur Lader) einstellen und (b) die Strombegrenzung für PowerAssist festlegen
(2) mit Fernsteuerung kann man die Betriebsart und die Strombegrenzung nur an dieser einstellen, die ensprechenden Möglichkeiten im Menü vom CERBO GX sind nicht nutzbar bzw. es kommt ein Hinweis, dass eine Fernsteuerung erkannt wurde und die Einstellungen dort vorzunehmen sind
Wahrscheinlich korrespondiert das Handbuch nicht mit der Software-Version. Die Möglichkeit (2) ist bei mir der Standard, es ist aber gut zu wissen, dass - wenn die Fernsteuerung mal ausfällt - das CERBO GX diese Funktionalität übernehmen kann. Ausprobiert habe ich es auch (muss ja unterwegs klappen), einfach das Kabel von der Fernsteuerung abziehen und der CERBO GX übernimmt.

Grüße - Henrik

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Wechselrichter Carado I 338
Moppel GSE 2700 und Elektrofachkraft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt