xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Riss im Holzpaddel kleben

goorooj am 21 Mär 2021 22:31:29

Hi Forum,

Ich habe ein 90 Jahre altes Klepper Faltboot ( noch Vorkriegsmodell, mit Besegelung ) und eins der Paddel hat einen Riss im Blatt- Die alten Padddel sind aus einem Stück gearbeitet und federleicht ( kein Besenstiel mit angeschraubtem Sperrholzbrett ), ich würde das gerne weiter benutzen.

Der Riss geht von oben im Blatt die Maserung entlang bis etwa zur Mitte des Blattes. Der Riss geht durch das Blatt, also ist nicht nur angebrochen sondern durch.
Wie kriege ich das wieder stabil? Ich würde jetzt an 2K-Kleber denken, den Riss damit füllen und plan schleifen.

Gibts da bessere Ideen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 21 Mär 2021 22:49:50

Servus
Wie breit ist der Sprung? Kannst du ihn noch zusammen?

2K Kleber klingt gut, wichtig ist die Dauerhafte Verbindung mit dem Holz, dann sollte es funktionieren.

Ich klebe alles im Außenbereich und alle extra festen Verklebung mit "Fibcom" PU Kleber, der ist aufschäumend und presst sich in jede Ritze. Ein sehr gutes pressen der Holzteile ist wichtig.

Roman am 21 Mär 2021 22:51:47

Wenn der Riss etwas klafft, also überbrückt werden muss, würde ich 2K Holzersatz nehmen:

--> Link

Wenn sich das Holz des Paddels am Riss noch berührt, jeden 2K Kleber:

--> Link

Gruß
Roman

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 21 Mär 2021 23:04:53

ich würde versuchen, das paddel am risz auseinanderzubrechen und dann schreinermäszig mit waszerfestem holzleim und zwingen zu leimen.

alleswirdgut
hartmut

goorooj am 21 Mär 2021 23:12:09

Es klafft tatsächlich stellenweise etwas, deshalb war ich mir unsicher.
Das mit dem Holzersatz ist ja super, das kannte ich noch nicht.

Ich glaube ich werde damit anfangen bevor ich was anderes probiere, und schauen ob das dann wieder stabil genug ist. Das dürfte wahrschweinlich am wenigsten sichtbar sein.
Mein nächster Halt wäre dann der PU-kleber....

Ich versuche das so unsichtbar wie möglich zu flicken, bei so einer alten Rarität.

Fledermaus am 21 Mär 2021 23:16:01

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ich würde versuchen, das paddel am risz auseinanderzubrechen und dann schreinermäszig mit waszerfestem holzleim und zwingen zu leimen.

alleswirdgut
hartmut

Servus
Wasserfesterleim ist nicht für Dauer Nässe geeignet.

Da ist der Beko Fibcom zb 15 min viel besser geeignet. Einfach googln.

goorooj am 21 Mär 2021 23:16:44

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ich würde versuchen, das paddel am risz auseinanderzubrechen und dann schreinermäszig mit waszerfestem holzleim und zwingen zu leimen.

alleswirdgut
hartmut

Das klingt jetzt echt brutal :eek:
Solange es nur halb durch ist, habe ich zumindest von unten noch etwas Stabilität, der Riss geht ja von einer Seite des Paddelblatts nach unten, unten am breiten Ende sitzt ein Messingstreifen um das Paddel vor Steinen zu schützen, da ist es noch ganz.

Fledermaus am 21 Mär 2021 23:20:45

Servus
Ob der 2 K holzersatz für Dauernässe geeignet ist bezweifle ich, ...

Wenn es nichts wird kauf dir halt ein leichtes Paddel :D
muss ja kein Klepperpaddel sein, oder?
Werner Paddel kann ich empfehlen.

goorooj am 21 Mär 2021 23:34:04

Wenns nix wird kommt das an die Wand, ist ja immerhin 90 Jahre alt und echt schön :mrgreen:

Ich muss es sowieso komplett abschleifen und mit Bootslack versiegeln, an den Kleber sollte erstmal keine Nässe mehr kommen....

Ich bin grade dabei das komplette Boot generalzuüberholen für den Sommer, ich bin eh am Schleifen und Lackieren.

AndreasS am 22 Mär 2021 11:14:16

Moin,
vielleicht kannst Du zusätzlich zum kleben auch noch längs durchbohren und einen Holzstift, Schraube, Gewindestange oder sonstwas einsetzen. :)

alzu am 22 Mär 2021 11:20:02

Wenn dir das Paddel das wert ist, rundum abschleifen, mit Holzersatz Spalt füllen und mit einer dünnen Glasgewebematte und Flüssigharz laminieren.

goorooj am 22 Mär 2021 11:49:18

Längs durchbohren wird nicht funktionieren, der riss ist im Blatt und die materialstärke an der Stelle ist vielleicht 3mm.

Wenn ich glasfasermatte darüberlege, sieht man die nicht?

camwei am 22 Mär 2021 12:17:11

Hallo,

nimm Epoxy Harz, dick das etwas ein mit Glasperlen und füll den Spalt damit.
(eine Seite abkleben und von der anderen Seite auffüllen.)

Aber mit 24 Std. Harz, ( Aushärtezeit 24 Std.)

Danach glatt schleifen und es hält die nächsten 50 Jahre.

Gruß Jörg

Spooky am 22 Mär 2021 23:23:30

Wenn wir früher geklinkerte Ruderboot repariert haben, wurde der Lack zuerst bis auf's Holz abgeschliffen.
Dann mit feinem Werkzeug (Stechbeitel) und Fingerspitzengefühl der Riss glatt geschnitten.
Eine Feder (aus dem gleichen oder ähnlichem Holz natürlich) geschnitten und angepasst.
Dann mit wasserfestem Leim eingesetzt und falls möglich mit Zwingen fixiert.
Wenn's gut gehärtet war beginnt die Schleifarbeit bzw. das runter Schneiden der Feder auf Plankenniveau.
Zum Schluss mit Bootslack mehrfach lackieren und es bleibt bei so einem "antiken" Teil was richtig Wertvolles...

Größere Schäden haben wir allerdings auch mit Polyester und Glasfaser gemacht. Wenn du gutes, glasklares Harz nimmst sieht man es kaum.
Gut schleifen, Gloss drauf und polieren...
Kommt halt darauf an, wie nah man am Original bleiben möchte.
Viel Erfolg!
Andreas

murksmax am 06 Mai 2021 17:20:10

camwei hat geschrieben:nimm Epoxy Harz, dick das etwas ein mit Glasperlen und füll den Spalt damit.
(eine Seite abkleben und von der anderen Seite auffüllen.)

Aber mit 24 Std. Harz, ( Aushärtezeit 24 Std.)

Moin zusammen,

Ich würde mich dem Tip anschließen. Ggf. (je nachdem, wie weit der Riss in das Blatt hineinreicht) nach dem Aushärten und Beischleifen beidseitig noch eine dünne Lage Glasmatte mit Epoxid Harz aufbringen. Nach dem Aushärten anschleifen und mit Bootslack versiegeln.

Kleiner Tipp: Sollte das Holz schon leicht weich sein, kann man das auch vor dem Füllen mit Epoxid noch mit G8 tränken. Das ist dünnflüssig (fast wie Wasser) und zieht weit in das Holz rein. Härtet durch Feuchtigkeit aus. Wird verdammt hart, deshalb vor dem vollständigen Aushärten (wenn es noch leicht backsig ist) mit Epoxi weitermachen.

Gast am 06 Mai 2021 18:32:51

Auseinanderbrechen mach keinen Sinn, die Fasern werden nie wieder zu einer sauberen Fläche, die man wieder verleimen könnte. Da ich den Schaden nicht sehen kann, würde ich je nach Bruchgrad noch überlegen, das Paddel an der Bruchstelle auf einer Tisch- Kreissäge aufzusägen, dann ergeben sich wieder beidseitig saubere Flächen, die man wieder verleimen kann. GGf noch einen oder 2 Lamellos mit einbauen, dann hält das wieder tadellos.

Nachtrag: Risse im Holz entstehen durch Spannungen, kleben füllt die Spalte, beseitigt aber die Ursache nicht, es wird also irgendwann weiterreißen. Aufsägen s.o. nimmt die Spannungen aus dem Holz.

Gruß

goorooj am 06 Mai 2021 20:13:53

Danke, ich habe das paddel jetzt mit dieser epoxy-holzmischung geklebt, abgeschliffen und neu lackiert. Ist natürlich sichtbar, aber bei dem Alter darf man die Geschichte schon sehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Baumarkt Bauhaus - Service Qualität
Gewährleistung-Garantie OK, aber auch nötig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt