aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gewährleistung-Garantie OK, aber auch nötig

rkopka am 09 Jun 2021 11:54:17

Ich bin gerade fleissig am Heimwerken und am Werken am Heim. Da ich das nicht so oft mache, habe und kaufe ich meist recht billiges Werkzeug. Manches hält gut, anderes gar nicht. Umtausch oder Rückgabe war bisher kein Problem, soweit so gut. Nur passiert es mir inzwischen etwas zu oft und auch recht schnell (was aber die Rückgabe erleichtert :-)).
Ältere Billiggeräte gehen meist noch nach Jahren. Eine eher günstige Schlagbohmaschine (Skil? ist kaum mehr zu erkennen) ist jetzt mind. 30 Jahre alt, wurde schwer mißhandelt und hat etwas ausgeschlagene Lager, läuft aber immer noch.

Lidl Akkuexzenterschleifer - hat einige Zeit (1Jahr+) gut funktioniert, dann geht der Schalter nicht mehr
Lidl Knabber - plötzlich schaltet er nicht mehr ein (fast neu)
Einhell Exzenterschleifer - nach kurzer Zeit geht die Mechanik nicht mehr richtig
Scheppach naß/Trockensauger - schon nach sehr kurzer Nutzung geht der Schalter nicht mehr (zum Glück in EIN Stellung)
Conrad Unkrautstecher - geht gut, aber der Auswerfer ist nach wenigen Anwendungen defekt

Außerdem bin ich dann immer am Überlegen, will ich ein Ersatzgerät oder ist das vielleicht ein Konstruktionsfehler und das nächste geht genauso ein ? Wie handhabt ihr das ? Und ja, ich schaue vorher nach Erfahrungswerten im Netz. Nur stimmen die oft nicht mit meinen eigenen Erfahrungen danach überein. In beide Richtungen.
Und ja, ich kenne den Spruch: wer billig kauft, kauft doppelt. Aber wenn ich etwas selten brauche, kaufe ich keine superteure Maschine. Leihen ist nur für teure Maschinen eine Alternative, weil die Kosten sonst schnell im Bereich des Kaufpreises eines Billiggerätes sind und man wenig flexibel ist, wann man etwas macht. Gebrauchtkauf ist oft wenig billiger (wenn man überhaupt was brauchbares findet), und man hat keine Gewährleistung/Garantie.

RK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 09 Jun 2021 12:00:39

Servus,

beim Werkzeug mach ich wenig bis keine Kompromisse und kauf nix bei den Discountern, da setze ich eher auf Marken. Ist zwar auch keine 100% Garantie, dass nicht mal was kaputt geht aber ich nutze meine Werkzeuge oft und viel und nichts ist ärgerlich, wenn ein Teil dann genu in dem Moment nicht geht, wo ich es brauche.

Beispiel: mein Bosch Akkuschrauber ist sicher schon 6 oder mehr Jahre alt und hat tausende Schrauben eingedreht, erst jetzt macht sich langsam eine etwas nachlassende Kapazität bemerkbar. Das vergleichbare Teil vom Lidl im schicken Köfferchen konnte ich nach nicht mal 2 Jahren in die Tonne kloppen.

fschuen am 09 Jun 2021 12:06:49

Ich hab auch viel Billigwerkzeug von Aldi bis Harbour Freight, aber was ich regelmässig benutze, darf ordentlich sein (Hazet, Hilti usw.). Mit hochwertigem Werkzeug macht es einfach mehr Spass. Was ich aber zumindest bestätigen kann, ist eine gewisse Abkoppelung von Qualität und Preis. Man kann bei Aldi Akkuschrauber kaufen, die dem Bosch-Pedant trotz einem Fünftel des Preises in allen Belangen überlegen ist. Gewährleistungsfälle habe ich aber sehr selten. Entweder schaffe ich das unbenutzte Gerät gleich wieder hin, weil sich herausstellt, dass die schlauen Ingenieure einen Akku entwickelt haben, der gleich aussieht, aber trotzdem nicht in andere Geräte passt (Bosch ist da führend). Oder ich bastel was. Die meisten Geräte kann man mit überschaubarem Aufwand deutlich verbessern, gilt nicht nur für's Womo :-)

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

mv4 am 09 Jun 2021 12:25:58

Meine Zeit ist mir zu kostbar um mich mit schlechten Werkzeug herumzuärgern.

rkopka am 09 Jun 2021 12:42:58

fschuen hat geschrieben:Ich hab auch viel Billigwerkzeug von Aldi bis Harbour Freight, aber was ich regelmässig benutze, darf ordentlich sein (Hazet, Hilti usw.). Mit hochwertigem Werkzeug macht es einfach mehr Spass.

Solange es funktioniert, geht meist auch das billige. Manchmal hat man aber nicht alle Optionen.
Dabei sehe ich zwei Probleme: zum einen weiß man nicht immer, was man in Zukunft wie oft braucht. Nur auf Verdacht etwas um mehrere Hundert Euro zu kaufen und dann nur rumliegen zu sehen, ist nicht ideal. Zum anderen ist es die Geldbörse. Ich hab in letzter Zeit einiges an Werkzeug gekauft. Wenn ich da jeweils ein Qualitätswerkzeug genommen hätte, wäre ich wohl einige tausend Euro losgeworden. Nur um es dann einmal im Jahr zu nutzen ?

Oder man denkt sich, sowas brauch ich so selten, geht auch anders. Irgendwann braucht man es aber immer wieder, bis man dann doch etwas passendes kauft. Bei mir war das der Mörtelrührer. Ich habs halt mehr schlecht als recht mit der Bohrmaschine gemacht, weil ich dachte, das brauche ich nicht oft. Dann wurde es immer öfter. Jetzt habe ich einen (billigen) und es geht viel besser (konnte ich gestern gut brauchen und vermutlich noch ein paar Mal bis fertig).

Erinnert mich ein wenig an die Versicherungsgeschichte. Wie sind die Wahrscheinlichkeiten, wie die Kosten, wie der Nutzen ? Was IMHO bleibt: die Qualität sinkt und ist nicht unbedingt an den Preis gekoppelt (wie bei vielen anderen Sachen, zumindest für hohe Preise). Und der Kunde ist immer mehr die letzte Linie im Qualitätsmanagment.

RK

BiggiK am 09 Jun 2021 13:15:15

Mein Vater ist auch so ein sparfuchs, der gerne im Discounter Werkzeug kauft. Leider ist außer bei Geräten, die nur alle Jubeljahre mal benutzt werden, die Langlebigkeit sehr bescheiden. Daher kaufe ich lieber einmal ein markengerät, was ich über Jahre nutzen kann. Einen akkuschrauber von metabo haben wir schon vor 23 Jahren beim Hausbau genutzt, der hat inzwischen ein neues Innenleben vom Akku bekommen mit höherer Leistung und funktioniert immer noch. Nun werkeln wir nicht täglich, aber einige Tausend Schrauben hat er schon versenkt.
Auch aus Umweltschutzgründen bin ich davon überzeugt, das die wegwerfmentalität aufhören muss und stattdessen Langlebigkeit und Reparaturmöglichkeiten wichtig sind.
Gruß Birgit

Pechvogel am 09 Jun 2021 13:27:46

Ich kenne einen Installateur der kauft seine E-Werkzeuge grundsätzlich im Baumarkt ( Obi ).
Die Teile überstehen die Gewährleistung nie!!
Er hat aber immer fast neue Werkzeuge. ( Allerdings auch immer die doppelte Anzahl im Auto!! )

Grüße
Dirk

rkopka am 09 Jun 2021 13:36:32

BiggiK hat geschrieben:Daher kaufe ich lieber einmal ein markengerät, was ich über Jahre nutzen kann. Einen akkuschrauber von metabo haben wir schon vor 23 Jahren beim Hausbau genutzt, der hat inzwischen ein neues Innenleben vom Akku bekommen mit höherer Leistung und funktioniert immer noch.

Wobei das auch ein ziemliches Allzweckwerkzeug ist, daß man bei fast allen Arbeiten über kurz oder lang braucht. Ähnlich wie die Schlagbohrmaschine (heute auch schon teilweise mit Akku). Aber auch hier kann ein Billigteil reichen. Ich hab zwei Akkuschrauber noch mit NiCds, die ich damals (>15 Jahre) eigentlich nur wegen der Akkus (Modellbau) gekauft habe, weil sie sehr billig waren. Die gehen immer noch. Bei ausgefalleneren Werkzeugen sieht es vielleicht anders aus.

Auch aus Umweltschutzgründen bin ich davon überzeugt, das die wegwerfmentalität aufhören muss und stattdessen Langlebigkeit und Reparaturmöglichkeiten wichtig sind.

Das stimmt. Aber die gibts heute nur noch für wirklich teures Material, wenn überhaupt. Ich hab mal eine Doku über DDR Produkte gesehen (speziell ein Mixer), die weniger auf Design, als auf Haltbarkeit und Reparierbarkeit konstruiert waren. Die sind immer noch im Einsatz und reparierbar. Aber das interessiert wohl heute keinen mehr. Man soll ja immer wieder was neues kaufen (siehe Fast Fashion).
Es würde schon reichen, wenn der Zusammenhang Preis/Qualität sicher wäre. Dann wüßte man, daß für 50% mehr auch die Haltbarkeit 50% länger ist.

Es gibt auch eine Reihe von Anleitungen und Berichten, wie z.B. alte(?) 230V Geräte auf Akku oder von NiCds auf Li umgerüstet wird. Allerdings braucht man oft einiges an Spezialwissen dazu. Und finanziell ist es fast immer uninteressant, also mehr eine Liebhaberei. Selbst der Li Akkutausch ist oft grenzwertig, wenn das Teil nicht richtig teuer ist. Ich hab da eine Schleifmaus (ca. €20-30 damals). Die Li Akkus sind hinüber. Leider ist es eine ausgefallenere Größe und da kostet jeder (2x) mind. €10 (+ Versand). Damit ist eine Reparatur eigentlich fast sinnlos.

Pechvogel hat geschrieben:Ich kenne einen Installateur der kauft seine E-Werkzeuge grundsätzlich im Baumarkt ( Obi ).

Auch im Baumarkt gibt gute (teure) Werkzeuge, wenn auch vielleicht nicht die Spitzenklasse.
ProofWood (Youtube - Bastlern evt. bekannt) ist Elektroinstallateur(Meister) und sagt, im Beruf nimmt er nur "Profiwerkzeug", aber zuhause beim Basteln reicht ihm auch billigeres.

RK

jack17de am 09 Jun 2021 13:42:52

Hallo zusammen,

ein alter Spruch lautet: "Wer billig kauft kauft zweimal".
Trifft generell zu, bei Werkzeug aber umso mehr...

Grüsse Andi

rkopka am 09 Jun 2021 14:23:23

rkopka hat geschrieben:Und ja, ich kenne den Spruch: wer billig kauft, kauft doppelt.
jack17de hat geschrieben:ein alter Spruch lautet: "Wer billig kauft kauft zweimal".
Trifft generell zu, bei Werkzeug aber umso mehr...

Wenn das teure Werkzeug 10x soviel wie das günstige kostet, kann das trotzdem günstiger sein... Und vielleicht bleibt es ja bei einmal.
Ist klar, wenn ich ein Haus baue, kaufe ich mir eher eine teure Bohrmaschine. Wenn ich ein paar Regale aufhängen will, wäre eine Hilti etwas übertrieben.
Oder bei mir: wenn ich einige Kanäle oder mal einen kleinen Durchbruch machen will (und das nicht von Hand machen will), reicht auch ein Walter Bohrhammer. Einen Betonbunker möchte ich nicht damit abreissen. Eine Hilti mit gleichen Daten würde das 15fache(!) kosten. Kann die wirklich 15x so gut sein ?

RK

huohler am 09 Jun 2021 14:41:42

Und vernünftiges Werkzeug unterscheidet sich nicht nur in der Haltbarkeit. Vergleich mal eine Stichsäge aus dem (Semi)-Profi Bereich mit einer "billigen", wenn du viel exakter arbeiten kannst weil das Profi zeugs kaum vibriert. Wenn man länger damit arbeiten muss spielt auch die Ermüdung eine Rolle. Und eine vernünftige Bohrmaschine mit einem vernünftigen Bohrer geht auch in harten Beton wie in Butter.
Ein Nachbar hatte sich mal beim Discounter eine Pneumatische Bohrmaschine geholt.
Er wollte 16er Löcher in die Betondecke für die Markise bohren. Nach 3 von 6 Löchern flog das Getriebe auseinander. Er hat die Maschine wenige Stunden nach dem Kauf wieder in die schöne Kiste gepackt und an der Discounter Kasse zurückgegeben. Die Kassiererin hat die Kiste natürlich wieder ins Verkaufsregal gestellt. :lol:

Hubert

huohler am 09 Jun 2021 14:56:32

rkopka hat geschrieben:Eine Hilti mit gleichen Daten würde das 15fache(!) kosten. Kann die wirklich 15x so gut sein ?
RK

Mit gleichen Daten ist das so eine Sache - erst recht wenn du nur die "Watt" vergleichst. Das ist wie die PS eines Sportwagens mit den PS eines LKW vergleichen

Wenn du mal ausgiebig mit einer Hilti gearbeitet hast (ich musste sie in der Lehre und die Jahre danach fasst täglich nutzen) kann man das nur bejahen.
Mit einer Hilti die 15mal so viel kostet bohrst du 100mal so viel Löcher bevor sie den Geist aufgibt bzw. 3 mal so viel Löcher in gleicher Zeit bzw. ermüdet den Arbeiter beim Bohren nur einen Bruchteil.
Die macht natürlich nur Sinn wenn man entsprechend viele Löcher bohren muss.
Ich habe privat auch keine Hilti, würde mir aber eine leihen wenn ich mehrere hundert Löcher in Beton bohren müsste.

Hubert

rkopka am 09 Jun 2021 15:10:18

rkopka hat geschrieben:Eine Hilti mit gleichen Daten würde das 15fache(!) kosten. Kann die wirklich 15x so gut sein ?
huohler hat geschrieben:Mit gleichen Daten ist das so eine Sache - erst recht wenn du nur die "Watt" vergleichst. Das ist wie die PS eines Sportwagens mit den PS eines LKW vergleichen

Die Schlagleistung und -frequenz sind auch ähnlich (Hilti nach Datenblatt ein wenig schwächer). Das Gewicht der Hilti ist wesentlich geringer. Sie ist auch nicht ganz so teuer :-). Der Faktor ist nur 13,7 ! Der LKW Vergleich hinkt, da völlig andere Nutzung. Eher ein Vergleich Dacia gegen Mercedes PKW. Für die Fahrt zum Supermarkt um die Ecke tun es beide. Als Vertreter im Außendienst mit 100Tkm/Jahr, sieht es anders aus.

Ich habe privat auch keine Hilti, würde mir aber eine leihen wenn ich mehrere hundert Löcher in Beton bohren müsste.

Siehe obige Beispiele. Es kommt auf die Anwendung an. Wobei das schon wieder eine sehr extreme ist.

RK

Tinduck am 09 Jun 2021 15:31:17

Von Billigwerkzeug bin ich weg. Wenn mobile Akkugeräte, dann meist Makita, kabelgebunden blaue Bosch-Serie oder so.

Ich hab einfach keinen Bock, mich Sonntag nachmittags über einen kaputten Akkuschrauber zu ärgern.

Und nachhaltiger ist es auch. Wird ja immer wichtiger.

bis denn,

Uwe

rolf51 am 09 Jun 2021 22:48:20

Hallo,
kauft eure Geräte ob Marken oder billig beim Globus, der gibt 7 Jahre Garantie.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Riss im Holzpaddel kleben
Aldi Klimagerät Zuhause - Wie Abluftschlauch installieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt