rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MLT-580, 319 CDI 4x4, Ersatzradhalterung f Alu-Felge GSM 10

Karhu am 22 Mär 2021 14:42:30

Hallo,

wer kann mir Informationen/Tipps zu folgendem Problem geben.
Unser Hymer ML T- 580, MB 319 CDI, 4x4, Bj. 2018, wurde ausgeliefert mit einem Ersatzrad („ER“) 225/75 R16 121/120 auf Stahlfelge KBA 44544, 6,5Jx16, LK 6x130 mm, Nabenloch 84,0 mm.
Für dieses ER wurde damals seitens Hymer an der rückseitigen Innenwand der Garage eine Ersatzradhalterung aus 3 mm dickem Stahlblech mit rückseitig daran befestigter Mutter M 12x1,75 für ein stehendes ER verbaut. Der Heckspiegel ist durch einen Fahrradträger belegt.

Als wir nun dieses ER gegen ein zur aktuellen zul. HA-Achslast von 2.600 kg passendes Ersatzrad auf Alu-Felge Hymer GSM 10, KBA 51070, 6,5Jx16, LK 6x130 mm, Nabenloch d= 84,0 mm (zur Bremstrommel) und d= 54 mm (zur Außenseite), Reifen s.o., austauschen wollten, stellte ich leider fest, dass diese verbaute Ersatzradhalterung, incl. der Befestigungsteile (Gewindestange mit fester Flügelmutter M 12x1,75, nutzbare Gewindelänge 39 mm (!), leicht V-förmiger „Spannriegel“ 150x30x5 mm), – je nachdem wie herum man das Rad anordnen würde - für das neue "räumlich geformte" ER meiner Meinung nach entweder überhaupt nicht, oder „nicht so richtig“ kompatibel sind.

Welche Möglichkeiten, Systeme, Zusatz-Halterungen, etc. gibt es, um ein derartiges ER zu befestigen und wo bekommt man so etwas, bzw. wie kann man die vorhandene Halterung umbauen, um das neue ER sicher und einigermaßen gegen Verkratzungen der zum Korrosionsschutz spezialbeschichteten und teilweise polierten Oberfläche geschützt zu befestigen?

Ich würde mich über Vorschläge und/oder Erfahrungen sehr freuen.
Karhu

In der Anlage (irgendwie bekomme ich die Bildunterschriften trotz Einfügen des Links nie dazu... :-( (Vielleicht kann mir jemand den Trick dazu verraten)
ER-Halter vorhanden
ER-Halter Draufsicht
vorhandene Befestigung
GSM-10 Vorderseite
GSM-10 Rückseite, Nabe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Zneis am 22 Mär 2021 19:37:34

Hallo Karhu,

ich kann Dir da die Fa. RAW empfehlen. Diese haben mir bei einem Problem meiner Halterung sehr gut geholfen.

Ich sende Die mal hierzu ein paar Bilder. Vieleicht hilft es Dir ja.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Albert

Karhu am 22 Mär 2021 20:04:44

[quote="Zneis"]Hallo Karhu,

ich kann Dir da die Fa. RAW empfehlen. Diese haben mir bei einem Problem meiner Halterung sehr gut geholfen.

Hallo Albert,
vielen Dank für Deinen Tipp. Ich hatte u.a. die Idee eine Distanzscheibe umzufunktionieren und dann als Auflager zu nutzen, Felge dann mit z.B. 2-3 MB Radschrauben daran befestigen. Allerdings muss die Distanzscheibe dann ein vertikales, aber arretierbares Spiel haben, da der halbe Raddurchmesser größer ist, als der Abstand Mitte Nabe zur RH-Matte in der Garage.
Nehme ich die "Schokoladenseite" nach hinten, gehen durch die ca. 30 mm dicke Distanscheibe auf der alten PLatte bedingt und das nach innen stehende ER, einige Zentimeter Stauraum verloren - drehe ich die "Schokoladenseite" nach vorne, muss ich den "Freiraum" zwischen alter Trägerplatte und Nabeninnenseite von ca. 70..80 mm füllen, möglicherweise mit einem zweiten rahmenartigen Stahlblech, in den Stehbolzen eingehängt und dann auf dem vorhandenen Blech mit einer M 12-Maschinenschraube befestigt ...
Alleine die Vermessung ist eine kleine Herausforderung, habe mir schon diverse Lehren gebaut, um die Abstände der gebogenen Rippen der Felge zu einer Auflageebene heraus zu bekommen.
Jedenfalls werde ich die Fa. RAW mal kontaktieren.
Herzliche Grüße
Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motortuning schwammige Bremse Sprinter 412 CD
Weitwinkelspiegel vom "alten" Sprinter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt