wer kann mir Informationen/Tipps zu folgendem Problem geben.
Unser Hymer ML T- 580, MB 319 CDI, 4x4, Bj. 2018, wurde ausgeliefert mit einem Ersatzrad („ER“) 225/75 R16 121/120 auf Stahlfelge KBA 44544, 6,5Jx16, LK 6x130 mm, Nabenloch 84,0 mm.
Für dieses ER wurde damals seitens Hymer an der rückseitigen Innenwand der Garage eine Ersatzradhalterung aus 3 mm dickem Stahlblech mit rückseitig daran befestigter Mutter M 12x1,75 für ein stehendes ER verbaut. Der Heckspiegel ist durch einen Fahrradträger belegt.
Als wir nun dieses ER gegen ein zur aktuellen zul. HA-Achslast von 2.600 kg passendes Ersatzrad auf Alu-Felge Hymer GSM 10, KBA 51070, 6,5Jx16, LK 6x130 mm, Nabenloch d= 84,0 mm (zur Bremstrommel) und d= 54 mm (zur Außenseite), Reifen s.o., austauschen wollten, stellte ich leider fest, dass diese verbaute Ersatzradhalterung, incl. der Befestigungsteile (Gewindestange mit fester Flügelmutter M 12x1,75, nutzbare Gewindelänge 39 mm (!), leicht V-förmiger „Spannriegel“ 150x30x5 mm), – je nachdem wie herum man das Rad anordnen würde - für das neue "räumlich geformte" ER meiner Meinung nach entweder überhaupt nicht, oder „nicht so richtig“ kompatibel sind.
Welche Möglichkeiten, Systeme, Zusatz-Halterungen, etc. gibt es, um ein derartiges ER zu befestigen und wo bekommt man so etwas, bzw. wie kann man die vorhandene Halterung umbauen, um das neue ER sicher und einigermaßen gegen Verkratzungen der zum Korrosionsschutz spezialbeschichteten und teilweise polierten Oberfläche geschützt zu befestigen?
Ich würde mich über Vorschläge und/oder Erfahrungen sehr freuen.
Karhu
In der Anlage (irgendwie bekomme ich die Bildunterschriften trotz Einfügen des Links nie dazu... :-( (Vielleicht kann mir jemand den Trick dazu verraten)
ER-Halter vorhanden
ER-Halter Draufsicht
vorhandene Befestigung
GSM-10 Vorderseite
GSM-10 Rückseite, Nabe