Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich bin zwar mit der Frage auch schon im Sprinter-Forum unterwegs, bin aber sicher, dass es auch hier Leute gibt, die antworten können.
Ich überlege, ob ich oben auf die Spiegel unseres Sprinter 906, also dem Neuen, die Weitwinkelspiegel, die es für den alten Sprinter 901 - 905 als Zubehör gibt, anbaue.
Hat das schon jemand gemacht?
Wie bringt man die an? (Durchbohren und schrauben?)
Was sagt wohl der TÜV dazu?
Vielleicht interessiert das ja auch noch andere, denn damit bekommt man einen erheblich besseren Überblick nach hinten und zur Seite. Wesentlich besser, als die ab Werk bereits verbauten Spiegel.
ich hab bei meinem 903-6( = Sprinter 313 von 11/2004) diese Zusatzspiegel montiert. Bzw. ich hab es machen lassen, wegen der Garantie. Die Begründung klinkt blöd, ich weiß, aber man muss bei den Spiegeln des Vorgängermodels die Spiegelscheibe nach oben schieben, damit die Befestigung aus dem Stellmotor der Spiegelverstellung ausrastet. Das war mir zu kniffelig. Der Zusatzspiegel wird, wie richtig vermutet, mittels zwei Bohrungen und Schrauben von der eigentlichen Spiegelinnenseite angeschraubt. Dafür wird, wenn ich mich recht erinnere, eine Bohrschablone in Papierform mitgeliefert. War alles keine große Sache.
In meinem Fall war meine Skepsis berechtigt, der Mercedes-Monteur hat es beim Einsetzen nämlich geschaft, ein Spiegelglas durch zu große Handkraft beim wiedereinrasten zu zerstören. Aber mit ein wenig Vorsicht sollte eigentlich jeder das machen können.
Deine Frage, was der TÜV dazu sagt, beantworte ich mit einer Gegenfrage: Was sagt der TÜV den bei den Zusatzspiegeln, die von wolfherm vorgeschlagen wurden? Meine Antwort, in beiden Fällen überhaupt nichts, solage alle Spiegel auch intakt sind. Ist doch immer das Gleiche, angebaute Teile dürfen keine Fehlfunktion aufweisen, also Lampen müssen leuchten, Spiegel müssen spiegeln, Hupen müssen hupen.
Hier mein Auto mit den Zusatzspiegeln
Entschuldige das verfluste Bild, aber zu dem Zeitpunkt benötigte meie Kamrea unbedingt eineChip-Reinigung. :D
Anzeige vom Forum
Roman am 02 Sep 2012 18:23:21
Hallo Ralf,
ich würde mal tippen, dass das nicht funktioniert. Die Zusatzspiegel besitzen auf der Unterseite zwei "Füße" mit deren Hilfe die Gehäuse beider Spiegel perfekt aufeinander passen. Ist auf dem von Dir eingestellten Foto ja gut zu sehen.
Da die Spiegel des neuen Sprinter eine ganz andere Form haben, glaube ich nicht, dass eine Adaption klappt, zumal im Innern auch die nötigen Befestigungsmöglichkeiten fehlen.
Roman
Gast am 02 Sep 2012 18:38:27
Hallo Roman,
Zur genauen Formgebung des neuen 906er Sprinterspiegels kann ich nichts sagen, wohl aber zum Zusatzspiegel und dem alten Sprinterspiegel: Da sind keine besonderen Haltepositionen auf dem alten Spiegelgehäuse, weder außen noch innen. Da wurde nur jeweils ein 4,5 mm Loch gebohrt und von unten mit einer Blechschraube in entsprechender Größe gegengeschraubt. Als Verstärkung des Spiegelgehäuses wurde noch eine entsprechende Karosseriescheibe unterlegt.
Die an meinem Fahrzeug montierten Spiegel sind originale Mercedes Teile. Ralf sollt einmal nach den Mercedes "Weitwinkelspiegeln" des Vorgängertypes fragen ( Preis in 2008 etwa 45 € + Montage ). Wenn im Lager, kann man sie doch einfach einmal anhalten. So unterschiedlich werden die Spiegelgehäuse in ihren Radien ja wohl nicht sein. Das kleine Bischen gleicht sich da sicher aus. Zur Sicherheit kann man ja noch Dichtmasse drunter setzen, damit kein Wasser durch die Bohrungen in das ursprüngliche Spiegelgehäuse mit dem Spiegelantrieb dringen kann.
Danke, Wolfgang,
die Seite muss ich mal studieren. Immer etwas Neues zu basteln :wink:
Hallo Werner,
das sind die genau die Spiegel. Mittlerweile weiß ich, dass man die Spiegel beim 906er von unten nach oben rausschieben kann, wenn man sie vorher entsprechend ankippt. So kommt man von innen dran.
Wow, hast Du mit der Kamera ohne Objektiv im Sandsturm "gearbeitet"? Respekt :D Oder gibt es ein Bildbearbeitungsprogramm für diesen Effekt?
Hallo Roman,
genau das könnte sein. Eben, dass es nicht passt. Ich werde morgen mal den Werkstattmeister unserer DB-Werkstatt danach fragen.
bimola am 02 Sep 2012 19:09:36
Wir haben den Saftyview von Fischer an unseren Crafter (baugleich Sprinter) montiert. Ergebnis = eine extrem gute Sicht und nicht die Gefahr mal einen Radfahrer umzusemmeln. Die Lieferung kam umgehend. Montage einfach, Zubehör wird mitgeliefert, siehe Foto.
Gast am 02 Sep 2012 19:10:20
Ne, ne, Ralf!
Nach sechs Jahren mit einer Nikon DSLR hab ich mich selbst überredet, den Chip mit einem feuchten Brillenputztuch zu reinigen. Dummerweise gelang die Trockenbehandlung dann nicht mehr so, wie es hätte sein sollen. Ich hab in meinem Urlaub 2010( davon stammt dieses Bild ) dann mehrfach trocken gereinigt, irgendwann wurde es dann besser. Nach dem Urlaub dann eine professionelle Chipreinigung bei Nikon. Ich hab meine Kamera kaum wiedererkannt. Vermutlich hab ich mit meinen eigenen Reinigungsversuchen den Chip mit Sicherheit fast mehr beschmutzt als gereinigt.
Aber sicher gibt es auch richtige Software, mit der man so etwas nachstellen kann. :D
Wenn Du das Spiegelglas herausschieben kannst, würde ich auch einmal bei Mercedes nach den beschriebenen Weitwinkelaufsätzen fragen und ggf. mal probeweise auf das Spiegelgehäuse aufsetzen. Ich bin der festen Überzeugung, dass es gehen muss. Die Zusatzspiegel sind fast formschlüssig mit der Aussenkante des Spiegelgehäuses montiert, der Spiegel im Aufsatz ist ebenfalls mit leichtem Druck ausrichtbar.
Roman am 02 Sep 2012 22:10:09
rundefan hat geschrieben:...Da sind keine besonderen Haltepositionen auf dem alten Spiegelgehäuse, weder außen noch innen...
Hallo Werner,
was den Sprinterspiegel anbelangt, hast Du recht. Aber die WW-Spiegel haben diese zwei Nocken, die eine feste Verbindung sicherstellen. Diese dürften aber nur mit den Rundungen des alten Spiegels passgenau harmonieren:
Roman
Gast am 03 Sep 2012 10:33:33
Hallo Roman,
ein pfiffiger Monteur nimmt im Zweifelsfall eine grobe Feile und passt die unterschiedliche sphärische Rundung schnell an. Wo ein Wille, da ein Weg. :)
Aber eine schöne Aufnahme vom rechten Außenspiegel hast Du da gemacht. Meine Spiegelkalotten sehen etwas "matter" aus. Ich hatte mal Wachs an das Spiegelgehäuse gemacht, ohne daran zu denken, dass man ja aus dieser Oberfläche den Wachs nicht mehr herausbekommt.
yellow32 am 23 Mär 2021 11:38:50
Hallo, ich habe an meinem vollintegrierten Rapido 962 M vor Jahren rechts und links je einen safetyview Weitwinkelspiegel unten selbst angebracht (mit leichter Anpassung kein Problem) die ich nicht mehr missen möchte. An meinem rechten Spiegel ist ein Sprung aufgetreten, Ursache unbekannt. Das Spiegelglas gibt es nicht einzeln, ein Tipp von safetyview war bei MB nachzufragen und ich wurde fündig, Ein Spiegel komplett kostet 50 €, deutlich weniger als bei safetyview. Die Bezeichnung für den rechten Spiegel, der beim Sprinter oben montiert wird: MB6 6 56 0398 Gruß yellow 32