xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Arto Unbekannte Flüssigkeit tritt an Beifahrerfenster aus

kamikaze am 23 Mär 2021 13:29:33

Diese braune, ölige und schlecht abzuwischende Flüssigkeit trat vor ein paar Wochen aus der vordersten Hutze unterhalb des Beifahrerfensters aus.
Weder eine Nachfrage bei NiBi-Eignern noch eine Anfrage bei der Firma, die die Scheiben vor 3 Jahren ausgetauscht hat, brachte Klarheit.

Hat jemand so was schon gesehen und kann mir weiterhelfen, was es ist und wodurch es kommt?

Danke
Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 23 Mär 2021 13:35:34

also dort ist ja nichts, ich denke das ist äußerlich, schraub doch mal die schwarze Kappe ab.

kamikaze am 23 Mär 2021 13:48:53

Das hatte ich gemacht. Die Flüssigkeit kommt aus den beiden unter der Hutze liegenden Öffnungen. Das konnte ich mit Q-Tips prüfen.

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 23 Mär 2021 13:52:24

kamikaze hat geschrieben:Das hatte ich gemacht. Die Flüssigkeit kommt aus den beiden unter der Hutze liegenden Öffnungen. Das konnte ich mit Q-Tips prüfen.

Servus
Hast du da noch ein Foto, kann mir die Löcher unter der Hutze nicht vorstellen

Warst du vor kurzem beim Service oder hat jemand was repariert?

thomas56 am 23 Mär 2021 13:59:20

die Abdeckung deckt nur den Scheibenrahmenablauf ab. Irgendwas oxidiert da im Scheibenrahmen vor sich hin.

Gast am 23 Mär 2021 14:06:22

Bei meinem alten Hymer war hinter dem Plastikclip eine Öffnung nach Innen (in die Rille vom Schiebefenster). Die Brühe ist Kondenswasser mit Rost oder mit Öl.

Fledermaus am 23 Mär 2021 14:17:35

pfeffersalz hat geschrieben:Bei meinem alten Hymer war hinter dem Plastikclip eine Öffnung nach Innen (in die Rille vom Schiebefenster). Die Brühe ist Kondenswasser mit Rost oder mit Öl.

Was sollte dort rosten? Oder wo sollte das Öl herkommen?

thomas56 am 23 Mär 2021 14:23:28

ich öle meine Schienen regelmässig, sonst werden die Schiebefenster irgendwann schwergängig.
Je nachdem aus was der Rahmen gefertigt ist und welche Verbindungen gewählt wurden, kann da was rosten.

kamikaze am 23 Mär 2021 14:29:09

Die Seitenfenster, je 1 festes und 1 bewegliches, wurden auf beiden Seiten vor 3 Jahren getauscht. Jetzt passiert das an 1 von insgesamt 6 Hütten. Natürlich soll über die das Wasser von Aussenrahmen unten des obenliegenden hinteren Schiebefensters ablaufen, aber eben Wasser und keine solche Flüssigkeit. Wasser und Rost kann doch m.E. kein solches Gemisch ergeben. Woher kommt dann der ölige Anteil?

kamikaze am 23 Mär 2021 14:30:58

Die Fehlerkorrektur.....

...Hutzen.... und
...innenliegendes Schiebefenster...

Fledermaus am 23 Mär 2021 14:54:54

Servus
Mal mit dem Gartenschlauch ausgiebig testen.

Wenn das Rost vom Rahmen ist würde ich mir sorgen machen.

Wo der ölige Anteil herkommt? der kann sicher nicht von denn bisschen schmieren der Schiebefenster sein.

Auf jeden fall ein interessantes Rätsel

Mann am 23 Mär 2021 15:43:26

kamikaze hat geschrieben:wurden auf beiden Seiten vor 3 Jahren getauscht. Woher kommt dann der ölige Anteil?

vielleicht haben die die mit Fettigkeit eingesetzt das die Montage besser geht, bzw. das es flutscht....

kamikaze am 23 Mär 2021 16:15:04

Ich hatte schon geschrieben, dass die Firma, die die Fenster getauscht hatte, keine Antwort darauf wusste. Sie hätten sowas zum ersten Mal gesehen.

Grillolli am 23 Mär 2021 17:01:25

vielleicht haben die beim Scheibentausch einen nicht passenden Dichtstoff eingesetzt der sich löst ... Bitumen fällt mir da ein von der Farbe her

Fledermaus am 23 Mär 2021 17:10:11

Srrvus
Oben am Auto ligen keine Nussbaumblätter oder Eichenblätter, und vom letzten Regen läuft das braune Wasser herunter

schnecke0815 am 23 Mär 2021 20:52:41

kamikaze hat geschrieben:Natürlich soll über die das Wasser von Aussenrahmen unten des obenliegenden hinteren Schiebefensters ablaufen....

Über diese Abläufe läuft das Wasser ab welches sich auf der Innenseite , also im Innenraum, unten auf dem Rahmen des Schiebefensters sammelt.
Der Rahmen ist aus Alu ebenso wie die Außenhaut, daran kann es nicht liegen.

Ist dieser Rahmen innen sauber?
Kommt es nur aus einem Ablauf?

kamikaze hat geschrieben:Ich hatte schon geschrieben, dass die Firma, die die Fenster getauscht hatte, keine Antwort darauf wusste. Sie hätten sowas zum ersten Mal gesehen.

Würde ich als Werkstatt auch sagen (nee ich bin ja ehrlich) wenn ich evtl. Mist gebaut habe. Kommt es nur aus einem Ablauf und der Rahmen ist
sauber liegt es an der Abdichtung des Fensters.

Mache mal die Abdeckung ab, das Loch mit z.B. Dichtband oder Kaufummi zu und dann noch einmal naß machen. Dann weißt du ob es von innen kommt
oder aus dem Rahmen.

kamikaze am 24 Mär 2021 15:34:35

Danke erstmal für die Tipps. Jetzt versuche ich mal, es damit rauszufinden.
Günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtigkeitsproblem? Händler sagt nein
Holzboden im Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt