Was halten die Profis unter Euch davon? Soll ich das so lassen oder etwas tun.
Eine Nachbesserung ist sicherich kaum möglich.
LG aus Brandenburg

|
Im August 2020 haben wir uns einen Etrusco 6900 SB zugelegt. Wir haben dann bis Oktober noch kleinere Wochenendausflüge unternommen und dann ins Winterquartier gebracht. Nachdem wir nun in der letzten Woche "JOSI" nach Hause geholt haben ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass da etwas komisch aussieht. Die Dichtung zwischen Dach und Wand ist über eine Länge von ca. 50 cm nicht ordentlich verbaut. Ich hatte Angst, das hier schon Wasser eingedrungen sein könnte. Also ab zum Händler und nachgefragt. Er sagte mir, da kann nichts passieren und eine Feuchtigkeitsmessung in diesem Bereich sagt alles OK. Was halten die Profis unter Euch davon? Soll ich das so lassen oder etwas tun. Eine Nachbesserung ist sicherich kaum möglich. LG aus Brandenburg ![]() ![]() ![]() Es fehlen, wie so oft Informationen! War das ein Neufahrzeug? Hast du noch Dichtigkeitsgarantie vom Hersteller? War das Wohnmobil im Winterquartier unter einem Dach, Halle oder im Freien gestanden? Gruß Hans
Es geht um das Dichtungsband Ob das in Ordnung ist, und dauerhaft Dicht bleibt. Warum ist diese beschädigt? Moin, Objektiv betrachtet ist eine nicht fachgerecht eingebaute Dichtung ein Sachmangel. Deshalb sollte ich den Händler auffordern diesen Mangel zu beseitigen, mindestens erwarte ich eine schriftliche Stellungnahme, unabhängig davon ob schon Feuchtigkeit eingedrungen ist. Munter bleiben! . . ICH sehe das so dass die Dichtung nicht richtig "eingeclipst" wurde oder aber sich wieder rausgedrückt hat. Eigentlich nix schlimmes, einfach wieder reindrücken? Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen dass da Feuchtigkeit "einzieht" ( Kapillarwirkung ). ICH würde es nur sehr ungern so lassen! Grüße Dirk Das WOMO stand über Winter in einer unbeheizten alten Scheune. Der Dreck auf dem Dach ist noch zu sehen. Fahrzeug ist EZ.15.06.2020 und war bis August 3mal in der Vermietung. Ich gehe mal davon aus, das ich noch 7 Jahre Dichtigkeitsgarantie habe, obwohl es aus der Vermietung kommt. Das Dichtband lässt sich nicht so einfach reindrücken, denn es muss meiner Meinung nach eigentlich raus . Ich gehe mal davon aus, dass bei der Fertigung das Band nicht richtig gelegen hat und beim Aufsetzen des Daches eingeklemmt wurde.
Ob die Garantie auch nach Vermietung bzw "gewerblicher Nutzung" noch gilt, kannst Du in den Bedingungen nachgucken. Ist wohl meist so, aber auch nicht immer ( gab hier man ´n Thread dazu )
Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand erst die Wände aufstellt, oben die Dichtungen einzieht und anschließend das Dach zwischen die Dichtungen "fummelt". Da werden wohl die Leisten und die Dichtungen nach der "Hochzeit" montiert worden sein. Und soweit ich weiß kann man die Dichtungen auch kompl. raus ziehen und neue wieder rein ziehen. Grüße Dirk Nur meine Meinung, kein Wissen: Es schaut nicht wie eine Dichtung aus, sondern wie Abschlussband als ein Design-Merkmal. Falls das Dach dahinter mit Kleber dichtgeklebt ist, sollte das nur ein Schönheitsfehler sein. Ich würde dir empfehlen, frag doch mal direkt beim Hersteller nach. : kundendienst#etrusco.com (das # muss durch das hier verbotene Zeichen für Mailadressen ersetzt werden). Der Händler wird sich sicher wehren, is halt keine Lustige Arbeit. Leiste abnehmen ohne weitere Beschädigungen am Dichtungsband. Blöde Situation, reparieren lassen? Wird es dadurch besser oder schlechter? Die eigentliche Dichtung liegt ja unter dem Eckprofil, ist die noch ausreichend? Wie breit ist das Band unter dem Eckprofil? Dann wäre es nur ein optischer Mangel. Ist der Wulst hohl? Und angeschnitten? Dann würde Feuchtigkeit durch das ganze Hohlprofil laufen. Bei der Nachbesserung kann es mehr Schaden als Nutzen geben. Meiner Meinung nach ein Schönheitsfehler.
Danke für den Tipp! Eigentlich sollte der Händler da mal nachfragen, aber ich werde das wohl mal lieber selbst versuchen . Schaun wa mal wat dabei rauskommt. Moin Kommunikation läuft in der Regel über den Händler. Halte das auch nur für einen Schönheitsfehler. Gruß Michael OK, ich werde dann wohl mit dem Schönheitsfehler leben müssen bzw. können. Zur Sicherheit ziehe ich eine kleine Sikaflexfuge in diesem Bereich drüber. Werde aber trotzdem Etrusco noch kontaktieren. Danke Euch!
Das würde ich nicht machen. Lieber mit einem Fön oder einem kleinen Heißluftgebläse vorsichtig erwärmen und zurück in die Fuge drücken, aber erst nach Stellungnahme vom Hersteller. warum kein Sikaflex? Nicht kein Sikaflex, sondern nicht "drüberschmieren" ;-) Hi Jobra, es handelt sich um die unter der Alu leiste liegende Formdichtung, die eigentliche Abdichtung ist darunter. an der Stelle hat es Sie etwas heraus gedrückt, ist nur Schönheit. Bleibt alle gesund Olaf Guten Tag, nein,nein...nicht nur Schönheitsfehler und so lassen! Habe das am Weinsberg-AL700 Dach auch gehabt. Kurz vor Spanien hat es geglckert...5 Minuten später kannte ich den Grund. Durch den Wind hatte ich ein 5m Dichdungsband deben dem Aufbau im Rückspiegel am "schlackern". Es ist m.E.n. nicht wichtig für die Diuchtheit, aber es lässt sich reinfummeln. Sehr dünnes Metallplättchen oder Kunsstoff (keine Klinge) und mühselig reindrücken.
Das war dann aber ein Kederband :roll: Hier noch einmal ein Bild zur besseren Verdeutlichung. Rausfliegen kann da nix. ![]() Habe es mal mit einen Plaste-Rakel versucht da etwas zu richten. Da lässt sich nichts reindrücken geschweige denn etwas hervorholen damit alles wieder richtig sitzt. Grüner Balken im Bild. Wenn sich da was reinschieben lässt, wäre es locker und müsste erneuert werden. Das sollte auch auf zug nicht raus gehen..
Also kurz gesagt so lassen und hoffen das es dicht ist und bleibt. Blöde Sache Weis auch nicht, wie oben schon geschrieben Vielleicht kannst eine technische Zeichnung vom Hersteller erhalten, oder ein Modell..? Wo man das besser abschätzen kann welche aufgabe der Wulst hat, und du kannst es dann für dich besser abschätzen . Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Das hast Du recht, habe gedacht der TE hätte das auch so. AUf den ersten Bildern war es nicht zu erkennen...somit.... KOMMANDO zurück....sorry. Weitermachen:)) |
Anzeige
|