rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

T447 T68 Entlüftung Grauwassertank

Jo447 am 23 Mär 2021 15:43:03

Moin,
kann mir jemand sagen wie man an das Entlüftungsventil vom Grauwassertank kommt?
Habe folgendes Problem: Bei ca 60-70% Füllung schwappt beim Fahren logischerweise das Grauwasser hin und her und schiebt dabei ein Lüftpolster durch den Tank. Der Druck ist irgendwann so groß, dass die Luft die Siphons überwindet (Stöpsel fliegen raus ) und es fängt an zu stinken.
Das kann doch nur passieren wenn das Entlüftungsventil (es muss doch eins geben-oder) dicht ist. Wo ist nun der Zugang / Serviceklappe etc. oder muss ich den ganzen Tank ausbauen?
Habe von Capron ein Bild bekommen (s.u.) aber das hilft mir auch nicht weiter. Ist vielleicht unter der ersten Bett-Stufe etwas verborgen?

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 23 Mär 2021 18:14:41

Jo447 hat geschrieben:.......Das kann doch nur passieren wenn das Entlüftungsventil (es muss doch eins geben-oder) dicht ist. Wo ist nun der Zugang / Serviceklappe etc. oder muss ich den ganzen Tank ausbauen?

Die Entlüftung des Abwassertanks erfolgt zu gefühlten 70% über einen Schlauch im oberen Teil einer Seitenwand.
Der Entlüftungs-/Überlaufschlauch geht auf die Fahrbahn. Gefühlte 27% der Abwassertanks haben keine Entlüftung und bei 3 % ist der Schlauch durch den Einbau geknickt. Ich habe noch nie ein Entlüftungsventil am oder im Abwasertank gesehen, aber ich lerne gerne dazu.
Gruß Andreas

Jo447 am 23 Mär 2021 20:34:04

Ok,das Ventil nehme ich zurück Die % Zahlen sind bestimmt korrekt, wüßte nur gerne wie es beim Carado T447 Bj. 2013 aussieht - Überlaufschlauch linke / rechte Seite etc.

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 23 Mär 2021 21:08:52

Ich hab bei meinem T447 noch keinen Überlauf am Abwassertank gefunden .....und ich lag schon öfter unter dem Mobil.

Fledermaus am 23 Mär 2021 21:26:47

Beim Abwassertank der außen unter dem Fahrzeug montiert ist reicht es auf der Oberseite des Abwassertank ein !och zulassen und dafür zu sorgen das das
Überlaufwasser abfließen kann

Jo447 am 23 Mär 2021 22:02:28

Adi, hast Du denn auch den Stink-Effekt bei gefüllten Grauwassertank?

Jo447 am 23 Mär 2021 22:12:53

Loch im oberen Bereich mit Schlauch nach unten - klar, das wärs - nur - kompletten Tank ausbauen, 4 Zuleitungen unbeschädigt abbauen und wieder alles dicht bekommen beim Einbau.... ich fang schon mal an für den grossen Wohnmobil-Gott Opfergaben zu sammeln...
Grüsse aus dem hohen Norden
Mat

Fledermaus am 23 Mär 2021 22:26:04

Ob der Schlauch erforderlich ist :ja:

Wenn du in denn Tank Wasser durch die Abwasch laufen lässt, wo kommt die Luft raus die im Tank ist?

Mach mal die Reinigungsöffnung auf und mache Fotos von innen oder ein Video
Dann findest du vielleicht das Loch und es ist verstopft.

Rockerbox am 23 Mär 2021 22:29:46

Jo447 hat geschrieben:Adi, hast Du denn auch den Stink-Effekt bei gefüllten Grauwassertank?

Hallo Jo, nein, nicht wirklich. Du musst immer sehen, dass die Siphons / Geruchsverschlüsse mit Wasser gefüllt sind.

Und ich vermeide es, mit halb oder fast vollem Abwassertank zu fahren. Ansonsten kann auch ein ordentlicher Schluck Danchlorix in den Abwassertank helfen, obwohl ich selbst das noch nie gemacht hab.

horst_1 am 24 Mär 2021 01:13:30

Hallo, einfach mal den Tank zum überlaufen bringen, dann sieht man es.
Grüße Horst

Jo447 am 24 Mär 2021 08:39:04

Das ist ja genau der Effekt: Wenn keine Luft im Tank beim Zulauf (Abwaschen) entweichen kann, gleicht sich der Überdruck im Tank über die Siphons aus - dann macht es kurz mal "Blubb". Bei vielen "Blubbs" (während der Fahrt) fängt es an zu müffeln.
Chemie im Tank - ich behandel lieber die Ursache und nicht das Symtom, immer ganzheitlich denken :)

Rockerbox am 24 Mär 2021 08:55:39

Naja, es kommt auch immer darauf an, was man in den Abwassertank laufen lässt, Essensreste, Fette etc. Da kann es dann schon - besonders in der heißen Jahreszeit - zu irgendwechen Gärprozessen kommen, die nicht grad nach Parfum riechen. Da hilft wahrscheinlich nur frühzeitiges Entleeren.
Danchlorix (zumindest das blaue) halte ich persönlich für relativ unbedenklich, es zerfällt bei der Anwendung in Wasser, Sauerstoff und Kochsalz. Viele verwenden es ja auch zur Desinfektion des Frischwassersystems.

Bei meinem T447 kann ich allerdings auch kein "Blubb" aus den Siphonen von Bad und/oder Dusche feststellen, selbst wenn ich die volle Spüle in einem Rutsch ausleere, da rauscht die gesamte Wassermenge schnell und ohne Geblubber in den Abwassertank.

Trashy am 24 Mär 2021 09:29:39

Der Schluck Dan Chlorix hilft schon mal den Gestank zu beseitigen. Ist auf jeden Fall eine AdHoc Hilfe.
Auf Dauer hilft nur die Tankreinigung.
Sehr gute Erfahrungen habe ich damit
--> Link
gemacht.
20 Ltr. Wasser in den Tank laufen lassen und dann die Dose in den Ausguss hinterherkippen - nachspülen nicht vergessen.
Es folgt bei mir dann immer die Anfahrt an den Zielort - ca. 1,5h zum dortigen Entsorger. Brühe ablassen.
Wenn man die meisten Feststoffe in den Müll gibt anstatt sie in den Tank zu schwemmen dann ist diese Prozedur nur alle paar Jahre nötig.
Auch im Hochsommer stinkt da nix mehr

Rockerbox am 24 Mär 2021 09:44:40

Guter Tip, Trashy.

Ich reinige meine Frischwasseranlage immer im Frühjahr mir der Danchlorix-Methode und pumpe dabei auch etliche Liter in den Abwassertank, vielleicht hab ich auch deswegen keine Geruchsprobleme.

Uter der Zeit hab ich auch noch nie Danchlorix reinschütten müssen.

Trashy am 24 Mär 2021 09:58:02

Rockerbox hat geschrieben:Guter Tip, Trashy.

Ich reinige meine Frischwasseranlage immer im Frühjahr mir der Danchlorix-Methode und pumpe dabei auch etliche Liter in den Abwassertank, vielleicht hab ich auch deswegen keine Geruchsprobleme.

Uter der Zeit hab ich auch noch nie Danchlorix reinschütten müssen.

Moin Adi,
ich schon. 2018 im Sommer. Es stank aus allen Syphons. Im Stand war es ok, Fahrt war nur offen möglich. Ich hatte zuerst die Solaranlage abgeschaltet da ich annahm das meine Aufbauakkus gerade tot gekocht werden. Roch sehr ähnlich.
Hab dann mit dem Daniel den Geruch bekämpft, aber der kam kurze Zeit später wieder.
Jack Schmidt gab mir dann den Tipp mit einem hochalkalischen Reiniger ins Gefecht zu ziehen. Hab mir dann das genannte Zeug vom Horni besorgt - gleich zwei Dosen gekauft für die nächste Reinigung. Die 2. Dose steht immer noch im Schrank............

thomas56 am 24 Mär 2021 10:09:57

ich desinfiziere 2x/Jahr mit Danklorix und Essensreste kommen auch nicht in die Spüle. Trotzdem fängt der Abwassertank nach 4 Wochen in der Sommerhitze an zu müffeln!
Ich denke das hängt mit der Zeit zusammen, wie lange man die Brühe vor dem Ablass sammelt. Das sind bei mir 6 oder auch mal 8 Tage.
Also ich muss auch zwischendurch mal Chlorbleichlauge über die Siphons in den Tank kippen.

Trashy am 24 Mär 2021 10:11:53

thomas56 hat geschrieben:ich desinfiziere 2x/Jahr mit Danklorix und Essensreste kommen auch nicht in die Spüle. Trotzdem fängt der Abwassertank nach 4 Wochen in der Sommerhitze an zu müffeln!
Ich denke das hängt mit der Zeit zusammen, wie lange man die Brühe vor dem Ablass sammelt. Das sind bei mir 6 oder auch mal 8 Tage.
.

Könnte an der Reinigungswirkung vom Daniel liegen.

thomas56 am 24 Mär 2021 10:22:15

ob gereinigt oder nicht, die Bakterien sollten abgetötet sein.
Ich mache das schon seit 20 Jahren so, aber die Auffälligkeit habe ich vielleicht seit 4 Jahren.

Habe mal vor ein paar Jahren beim Hersteller angerufen, weil mir der Geruch schon sehr abgeschwächt erschien, aber nach deren Aussage soll die Rezeptur unverändert sein.

JO57 am 24 Mär 2021 10:30:43

Bei meinem T68 hatte sich gleiches Problem eingestellt. War der Abwassertank nicht leer, stank es beim Fahren erbärmlich. Ich ging davon aus, dass der Abwassertank eine Entlüftung haben müsste, die beim Fahren scheinbar ungünstig angeströmt wird und der dadurch entstehende Überdruck die Gerüche über die Siphons ins Fahrzeug gelangen. Während der Standzeiten ist ja auch gar nichts zu riechen. Nur wo diese Entlüftung tatsächlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ein bisschen Chemie und das Problem war gelöst. Natürlich auch mit möglichst leeren Abwassertank loszufahren. Aber das ist ja nicht immer möglich.

thomas56 am 24 Mär 2021 10:43:11

der Unterdruck verstärkt sich, wenn du während der Fahrt die Fenster öffnest! Die Flachsiphons sind ruckzuck leer.

dieterk am 24 Mär 2021 17:21:50

Ich kann mich bei Geruchsproblemen aus dem Grauwassertank nur wiederholen:

Gründlich reinigen mit z.B. Danklorix, damit der Tank sauber ist. Oder in Zuge einer umfassenden Reinigung im Frühjahr (z.B. Reinigungstrio von WM Aquatec).

Anschließend ein paar Euronen in die Hand nehmen und nach jedem Entsorgen ne Pulle voll (ca. 100ml) Thetford Tank freshener hinzufügen (kostet 8-9 Euro für 1,5 L).
Da riecht nix mehr beim Ablassen.

Gruß
Dieter

mk40 am 24 Mär 2021 23:09:06

Die Abwassertanks in den bei Capron gefertigten Fahrzeugen , haben direkt am Abwassertank mehrere Endlüftungen . Der Abwassertank hat oben keine durchgängige Fläche , da er "um" etliche Fahrzeugteile ( Rahmen etc.) gebaut ist . Jeweils am höchsten Punkt , sitzen " Endlüftungen. Irgendwo hatte ich da mal ein Foto vom ausgebauten Abwassertank gesehen.
Mfg. Steffen

Jo447 am 04 Apr 2021 21:53:26

Hi Steffen, sogar mehrere Entlüftungen - und wie kommt man an die ran? Bitte nicht als Antwort: Tank ausbauen.

mk40 am 04 Apr 2021 22:38:51

....denke schon .
Mfg. Steffen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserbunkern mit Vorfilter
Alde Heizung Concorde Carisma - kein heißes Wasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt