xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fliesen wasserstrahlschneiden lassen?

dieterk am 27 Sep 2021 17:36:55

Hallo Heimerker,

folgendes Problem: ich bin im Moment am Renovieren und fliese auch die ganzen Böden neu.
Die neuen Fliesen sind Made in Germany, 120x60 groß und 6mm dick, Steinzeug, seidenmatt glasiert.

Jetzt habe ich im Wohnzimmer einen Kachelofen. Dieser hat die Ecken des Sockels abgerundet (Kreisradius ca. 50 cm), so dass ich dort die Fliesen in einem Bogen schneiden müsste.
Ich will nicht großartig rumprobieren, da bei Bruch einer Fliese direkt schon einige Euro über die Wupper gehen, frage ich mich, wie ich das am Besten machen soll.

Kann man dies in einer Firma wasserstrahlschneiden lassen? Müsste ja praktisch frei Hand nach aufgemalter Linie geschehen.

Gruß
Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 27 Sep 2021 17:49:49

Können können die so etwas.
Die schneiden auch Deine Initialen mittig aus der weißen Fliese und machen Dir ein entsprechend passendes Stück aus einer schwarzen Fliese.
Allerdings nicht "frei Schnautze" sondern die programmieren da schon einen "echten" Radius.

ABER: die Schnittkanten sind natürlich rechtwinklig und Scharfkantig. Nicht abgerundet wie eine Fliese außen sonst ist.

Grüße
Dirk

HaMo19 am 27 Sep 2021 17:55:36

Also ich habe schon mal mit einem Wasserstrahlschneidgerät gearbeitet. Von Hand einer Linie nachführen funktioniert so nicht, es sei denn du akzeptierst, dass die Schnittlinie die Pulsfrequenz des Schneidenden wiederspiegelt. :lol:
Die Schnittlinie muss schon programmierbar sein. Ein guter Fliesenleger schneidet dir die Fliese auch konventionell aus.

Anzeige vom Forum

cbra am 27 Sep 2021 17:56:45

ja geht und hab ich schon öfter machen lassen, aber alle schneidedienstleister die ich kenne brauchen eine CAD Datei - 2D vektor.

"freihand" machen die garnix

BiggiK am 27 Sep 2021 18:10:02

Sollte man mit einer flex aber hinbekommen. Musst halt eine vernünftige dünne Scheibe nehmen, nicht so ein Baumarktteil. So teuer können die Fliesen gar nicht sein, dass es sich lohnt die wasserstrahlschneiden zu lassen. Hast du solche großen Formate schon mal verlegt?
Gruß Birgit

BiggiK am 27 Sep 2021 18:10:55

Nimm halt mal ein paar Reststücke zum üben.

Pechvogel am 27 Sep 2021 18:17:16

BiggiK hat geschrieben:Sollte man mit einer flex aber hinbekommen...

:gruebel: :gruebel: Öhm, wie denn?? :gruebel: :gruebel:
Du meinst doch hoffentlich nicht mit ´ner 100er Scheibe flach durch die Fliese?? ( gibt es überhaupt 100er?? )
Außerdem sollte man bei Fliesen auch besser Diamantscheiben nehmen? Und die sind nur zum Trennen zu gebrauchen... :gruebel: :gruebel:

Grüße
Dirk

cbra am 27 Sep 2021 18:22:45

BiggiK hat geschrieben:Sollte man mit einer flex aber hinbekommen. Musst halt eine vernünftige dünne Scheibe nehmen, nicht so ein Baumarktteil. So teuer können die Fliesen gar nicht sein, dass es sich lohnt die wasserstrahlschneiden zu lassen. Hast du solche großen Formate schon mal verlegt?
Gruß Birgit

also bei mir war der schnitt i.a. billiger als die beigestellte fliese

Inselmann am 27 Sep 2021 18:41:43

50cm Radius? Also einen Kreis von einem Meter?

Irgendwie laesst sich alles mit der Flex schneiden. Mit einer duennen Diamant Scheibe. Natuerlich schneidet man damit nicht genau auf der Linie. Kannst du eine grobe Skizze mit der Hand machen wie das aus der Draufsicht aussieht?

Ich habe schon viele "komische" Profile aus Fliesen geschnitten. Oft lege ich MDF oder Spanplatte drunter und schneide dann durch die Fliese bis in die Unterlegplatte damit das Gewicht des abgeschnittenen Teils nichts vorzeitig aus der Fliese bricht. Kurzes Stueck einschneiden am Ende des Schnitts hilft auch um das einreissen kurz "vor Ende" des Schnittes zu vermeiden.

Oder mit dem Glasschneider mit ner Stange dran als Zirkel den Bogen in die Fliese "schneiden" vorm Flexen und dann hoffen das wenn es bricht es nur bis zur "Reisslinie" bricht.

Viele Wege fuehren nach Rom.

Wenn du Wasserstrahl schneiden willst, musst du ALLE Fliesen die geschnitten werden sollen genau vermessen und zeichnen damit man eine CAD Datei machen kann. Machbar, muss aber alles genau stimmen damit hinterher auch die Fugen zusammenpassen.

PS fast vergessen, ein Dremel ist auch ein guter Freund fuer solche Sachen 8)

dieterk am 27 Sep 2021 20:00:15

BiggiK hat geschrieben:Hast du solche großen Formate schon mal verlegt?
Gruß Birgit

Habe die ganze Etage bereits fertig außer Wohnzimmer.
Die Fliesen sind halt extrem hart und nur 6mm dick. Lassen sich sehr gut mit dem Fliesenschneider ritzen und brechen. Aber solche speziellen Schnitte habe ich halt noch nicht probiert.
Und wenn mitten im Schneiden sich die Fliese verabschiedet kostet das gleich mal fast einen Fuffi, da eine Fliese schon 0,72 qm hat :)
Ich werde mal an einem Reststück mit der Flex und der Diamantscheibe probieren ob es geht.

Gruß
Dieter

dieterk am 27 Sep 2021 20:02:54

Inselmann hat geschrieben: Oft lege ich MDF oder Spanplatte drunter und schneide dann durch die Fliese bis in die Unterlegplatte damit das Gewicht des abgeschnittenen Teils nichts vorzeitig aus der Fliese bricht. Kurzes Stueck einschneiden am Ende des Schnitts hilft auch um das einreissen kurz "vor Ende" des Schnittes zu vermeiden.

So habe ich das auch vor.

Gruß
Dieter

Inselmann am 27 Sep 2021 20:13:40

das hier habe ich mit der Flex ausgeschnitten. Ist zwar nur 60cm x 30cm aber 9mm dick.
31308

Hundekruemel am 27 Sep 2021 20:20:05

ich würde das mal testen

--> Link

Hundekruemel am 27 Sep 2021 20:22:36

und ich hab ja keine Ahnung, aber ein einfacher Radius dürfte für einen Wasserstrahlschneiddienstleister kein großer Programmieraufwand sein?

Inselmann am 27 Sep 2021 20:30:05

Hundekruemel hat geschrieben:ich würde das mal testen

--> Link

Der Ratschlag ein Loch von der Rueckseite der Fliese zu bohren? Viel Erfolg wuensche ich. Habe auch gehoehrt im Video das Keramik Fliesen usw nicht geschnitten werden koennen.

Wenns nicht die Welt kostet wuerde ich es mal probieren. Viel Hoffung hab ich aber nicht. Alleine die Vibrationen der Stichsaege auf der nicht unterlegten Fliesen wuerden mich nicht gerade beruhigen. Und wenn die Fliese so weich ist das sowas geht, dann gehts auch mit dem Dremel.

mithrandir am 27 Sep 2021 21:54:17

Also, wen Nichteinhaltung Vorhaben richtig verstehe, würde ich den Radius aufzeichnen bzw. anreißen, dann mit der dünnen Diamantscheibe „senkrecht“ zum Radius schneiden und die Streifen dann mit der Knabberzange rausbrechen.
Verbliebene Unregelmäßigkeiten kann man dann noch nachdremeln

BiggiK am 28 Sep 2021 07:14:59

Ich arbeite in einer fliesenverlegefirma, bin aber im Büro tätig. Trotzdem bekommt man in über 25 Jahren ja so einiges mit… schneiden mit der flex und einer vernünftigen diamantscheibe ist für einen geübten Fliesenleger kein Problem. Egal ob die Fliese 6 oder 10 mm groß ist. Das muss ja auch nicht auf den Millimeter exakt werden, denn der Anschluss wird versiegelt. Wenn wir wegen jedem rundschnitt zum Wasserstrahlen fahren müssten.. Es gibt oft rundschnitte an Pfeilern oder ähnlichem, das funktioniert immer mit der flex
Versuch an Resten mal dein Glück
Gruß Birgit

dieterk am 28 Sep 2021 07:32:47

Hallo an alle,

wusste ja nicht, dass die Wasserstrahlschneider das nicht freihändig machen.

Werden dann mal entweder mit der Flex und der Diamantscheibe probieren, bzw. mir einen vernünftigen Glasschneider besorgen um die Rundung zu ritzen und dann streifenweise mit der Flex einschneiden und ausbrechen.

Danke für die Tipps.

Gruß
Dieter

rkopka am 28 Sep 2021 08:59:11

Pechvogel hat geschrieben:Du meinst doch hoffentlich nicht mit ´ner 100er Scheibe flach durch die Fliese?? ( gibt es überhaupt 100er?? )

115mm ist ein übliches Maß.

RK

suedkind am 28 Sep 2021 09:43:16

dieterk hat geschrieben:Hallo an alle,
wusste ja nicht, dass die Wasserstrahlschneider das nicht freihändig machen.
Danke für die Tipps.

Gruß
Dieter

Die Silhouette muß halt wie bei einem Logo für den Plotter in eine Vectorgrafik umgerechnet werden.
Auch freihändiges Plasmaschneiden einer Stahlplatte wird eine Berg und Talbahn. 8)

spinnerei am 28 Sep 2021 10:07:42

Falls es mit der Flex nicht klappt, wäre ein Versuch bei einem Lieferanten für Stein-Küchenarbeitsplatten denkbar. Die müssen ja für die Spülbecken auch die Ausschnitte machen.

Inselmann am 28 Sep 2021 10:22:04

suedkind hat geschrieben:Die Silhouette muß halt wie bei einem Logo für den Plotter in eine Vectorgrafik umgerechnet werden.
Auch freihändiges Plasmaschneiden einer Stahlplatte wird eine Berg und Talbahn. 8)

die Schwierigkeit, meiner Meinung nach, liegt woanders.

Wasserstrahlschneider, Laser Cutter, Plasma Cutter und auch CNC Router die aus Holzplatten schneiden machen das alles sehr gut und genau wenn man Teile AUS einer Platte ausschneidet.

Etwas von einer Platte die bereits auf Fertigmass ist (etwas wie die Fliese) ABSCHNEIDEN ist fuer mich das Problem.
Jede Schnittlinie muss eine x/y 0,0 Anfang haben den man normalerweise IN die Platte setzt damit man die Platte nicht auf den Zentelmillimeter genau auf den Schneidtisch gelegt werden muss und das GANZE Teil mit allen Formen und Ausbruechen wird dann ausgeschnitten. Normalerweise die Loecher usw zuerst und dann der "Umriss"

Pechvogel am 28 Sep 2021 10:43:45

Inselmann hat geschrieben:...Etwas von einer Platte die bereits auf Fertigmass ist (etwas wie die Fliese) ABSCHNEIDEN ist fuer mich das Problem.
Jede Schnittlinie muss eine x/y 0,0 Anfang haben den man normalerweise IN die Platte setzt damit man die Platte nicht auf den Zentelmillimeter genau auf den Schneidtisch gelegt werden muss...

Was machen wir armen Bearbeiter denn dann wenn wir Teile von unseren Kunden ( geschmiedet, gegossen, ... ) beigestellt bekommen und die dann zehntelmillimetergenau bearbeiten müssen?!

ICH kenne jedenfalls in der Industrie niemanden der nicht auch mit Anschlägen arbeitet.

Grüße
Dirk

Inselmann am 28 Sep 2021 14:20:51

Pechvogel hat geschrieben:
ICH kenne jedenfalls in der Industrie niemanden der nicht auch mit Anschlägen arbeitet.
Grüße
Dirk

Ich hatte ne Antwort darauf schon getippt. Habs aber dann wieder geloescht weil ich keine Lust auf diese Art von Diskussion habe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klebstoffempfehlung für Glas- Stahl erbeten
Bezugsquelle Alkylat-Benzin?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt