aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

immer wieder Luftverlust an Reifen

thomas56 am 24 Mär 2021 11:14:57

Hallo,

nach Reifenwechsel habe ich jetzt schon ein paar Jahre immer wieder Luftverlust an den PKW-Reifen der VA. Immer mal wieder, aber nicht regelmässig, mal links und mal rechts.
An einem Transporter hatte ich das auch mal nach Reifenerneuerung, betraf aber nur einen Reifen und hier ist der Spuk auch vorbei.

Habe soetwas vorher noch nie erlebt. Kann das an den Ventilen liegen, an den Reifen, oder kann man bei der Montage was verkehrt machen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Karmann-Schmitti am 24 Mär 2021 11:30:04

Moin ...

Meine Vorgehensweise wäre :
Ab zum Reifenhändler und ihn bitten die entsprechenden Räder im Wasserbad zu versenken.
Anhand aufsteigender Bläschen wird dann der Übeltäter (Reifen, Ventil, Felge) identifiziert ...

Lancelot am 24 Mär 2021 11:33:12

Ich tippe auf die Ventile: sprüh die mal mit Seifenlauge ein, auch den Ventilfuß, und guck nach Bläschen.
Oder gleich mal tauschen und beobachten.

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Mär 2021 11:39:44

Mit Ventilschlüssel die Ventile innen handfest nachziehen.

Gast am 24 Mär 2021 11:47:00

thomas56 hat geschrieben:
Habe soetwas vorher noch nie erlebt. Kann das an den Ventilen liegen, an den Reifen, oder kann man bei der Montage was verkehrt machen?

Wenn das nicht immer gleich ist wird es an der Stellung der Räder liegen wie der entsprechende Reifen belastet wird.
Das dürfte nicht mit Ventil zusammenhängen sondern mit der Felge, je nach dem an welcher Stelle sich das Problem befindet wird es entweder bissel undicht wenn es genau unten ist beim Stehen oder halt nicht. Somit kannst du Wochenlang Ruhe haben und plötzlich nach einer Fahrt ist wider Luft weg.

Die Dichtfläche , also innen am Felgenhorn, da ist etwas nicht OK. Entweder Schmutz oder ein Kratzer vom Montieren. Reifen runter und Felgenhorn innen nacharbeiten. Am Reifen selber kann es an der Stelle natürlich auch liegen wenn da eine kleine Beschädigung an der Oberfläche Dichtfläche ist.

Wuidsau am 24 Mär 2021 11:58:18

Sind die Felgen verformt?
Rost am Felgenhorn?
Runflatreifen? Wenn ja, die kann man mit ungeeigneten Montagegeräten beschädigen!
Das sollte geklärt werden!

Wenn Du vor deinem Haus oder auf der Straße parkst, kann das auch ne andere Ursache haben und Du solltest mal ne Kamera aufstellen!
Falls das gefilmte Luftproblem zweibeinig ist, wird es Zeit für die Polizei.

Pechvogel am 24 Mär 2021 12:23:24

Wuidsau hat geschrieben:...
Wenn Du vor deinem Haus oder auf der Straße parkst, kann das auch ne andere Ursache haben und Du solltest mal ne Kamera aufstellen!
...

Wobei das Thema Kamera Richtung Öffentlichkeit ( Gehweg; Strasse; ... ) dann aber wieder nicht so ohne ist!!

Zum Thema:
das kann alles sein:
- ich hatte mal einen Reifen der saß nicht richtig auf der Felge. Ordentlich gewuchtet hat man das nicht gemerkt aber nach ein paar Wochen war der Druck immer auf 1,5 Bar.
- angerostete oder "unrunde" Felge ( durch Bordsteinrempler... )
- Fremdkörper ( Schraube, Nagel,... ) im Reifen
- Fremdkörper im Ventil
- defektes Ventil
- loser Ventileinsatz
.
.
.

Am besten, wie oben schon geschrieben, ab zum Reifenhändler und das Rad ins Wasserbad.

Grüße
Dirk

Fledermaus am 24 Mär 2021 12:36:04

Servus
Wenn das so ein schleichender Luftverlust ist, und es lästig ist

Reifen und Ventil neu aufziehen lassen, dann wird es passen, ...

Jagstcamp-Widdern am 24 Mär 2021 13:08:28

wenn die ventile ok sind, langt es manchmal schon 1bar überdruck reinzublasen, ein paar km fahren und den druck wieder absenken...

alleswirdgut
hartmut

Sammy69 am 24 Mär 2021 13:10:04

Ich hatte es jetzt bei einem PKW (SUV), bei dem vorne links der Reifen innerhalb von zwei Wochen immer rd. 0,5 bar verloren hat und dann das RDKS anschlug.
Zum einen mit einem Drehmoment das Ventil nachgezogen (von außen) - sollte 5NM haben - lag aber nur bei 4NM und zum anderen den Ventileinsatz getauscht.
Das Gnaze hat zu Hause keine 5 Minuten gedauert und seit 8 Wochen keine Meldung mehr.
Manchmal sind es auch nur Kleinigkeiten.

Grüße
Andreas

pwglobe am 24 Mär 2021 13:36:55

Hallo,
ich hatte mal einen Haarriss in der Alufelge, der Druckverlust war erst nach einer Woche überhaupt feststellbar.
Das Tauchbad beim Reifenhändler brachte kein Ergebnis, erst das Röntgen der Felge offenbarte den Haarriss.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MAN TGL , Erfahrungsaustausch
AdBlue, lösen sich Kristalle auf?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt