aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarpanel 120Wp - Leerlaufspannung 25V

Gast am 25 Mär 2021 13:00:30

Moinsen,

ich möchte mir gerne zu meiner bestehende Anlage aus 2 x 120WP Büttner Powerline noch ein frei aufstellbares Panel zulegen und zwar für den Fall Frühjahr / Herbst / Winter, um es schräg, direkt auf die Sonne auszurichten und / oder es im Sommer , wenn das WoMo im Schatten steht, irgendwo in die Sonne hinzustellen. Gedachte Leistung so ca. 120 - 180Wp.

Am liebsten wäre mir, es mit an mein bestehendes Votronic anzuschließen, loses Kabelende, parallel angeklemmt, Stecker dran und fertig. Dazu müsste es aber von den Parametern in etwa zu den vorhandenen Büttner passen. Die haben 40 Zellen und eine Leerlaufspannung von 25,6V. Ein zusätzliches Büttner, wär zwar schön, ist mir aber definitiv zu teuer. Hier wäre mir eine Sparversion lieber.

Alternativ könnte man auch ein preiswertes Panel nehmen und es mit eine zusätzlichen Votronic anschließen.

Kennt jemand ein Panel , das zu den vorhandenen passen würde, oder würdet Ihr es als eigenständige Lösung nehmen. ich grübel schon länger, kann mich aber irgendwie für nichts entscheiden. Solartasche möchte ich eigntlich nicht, die sind mir zu teuer für das was sie bringen.

Danke für ein paar Tips und Ideen

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 25 Mär 2021 13:04:23

25 und 25,6 passt doch prima zusammen.

Vielleicht mit Schalter 1/2/beide
--> Link

Gast am 25 Mär 2021 13:17:49

Trashy hat geschrieben:25 und 25,6 passt doch prima zusammen.

Vielleicht mit Schalter 1/2/beide
--> Link

welches hat 25V???

Anzeige vom Forum

Trashy am 25 Mär 2021 13:20:27

Hatte deinen Beitrag aus der Überschrift heraus verstanden das du bereuts ein 25 hast.

Hier
--> Link
sollte etwas zu finden sein.
Die Leerlaufspannung ist nicht so interessant wie die Arbeitsspannung.
Nur für die max. Spannung am Regler

Pedder55 am 25 Mär 2021 13:22:06

Moin Moin
ansich kannst du jedes Panel nehmen, welches mit ähnlicher Leerlaufspannung daherkommt. Mit Erstaunen habe ich gesehen, dass 100 Wp grade mal etwas über 50 Euro kosten. 150 Wp gibt es für 85 Euro. Die paralle Anschaltung ist so lange kein Problem, solange der Regler nicht mit zuviel Leistung überfordert wird. Das sollte aber bei der Einsatzstrategie nicht zum Tragen kommen.
Ich persönlich hätte ein Problem mit dem Gewicht der starren Module. Bei 150 Wp schleppe ich ständig mind 12 Kg zusätzlich mit für einen Gewinn von vielleicht 3-4 Ah. Willst das Gewicht reduzieren und greifst auf die flexiblen zurück, bist gleich um einiges teurer.
Im Prinzip hast du die Wahl.
Gruß Pedder

huohler am 25 Mär 2021 13:56:21

Pedder55 hat geschrieben:Bei 150 Wp schleppe ich ständig mind 12 Kg zusätzlich mit für einen Gewinn von vielleicht 3-4 Ah.

Im Winter in Spanien geht gar nichts ohne aufstellbare Panele. Mein loses 100WP erwirtschaftet dann 70-80% des Solarstroms, die 200Wp auf dem Dach nur 20-30%.
Je nach Fahrgewohnheiten ist ein frei aufstellbares Panel mit ausreichend Kabel (zunächst hatte ich nur 3m - da war im Schatten schnell schluss - jetzt hab ich zusätzliche 5m) Gold Wert.
Da ich mein Panel nur nutze wenn über Dach wenig rein kommt, habe ich es auch am vorhandenen Votronic SR parallel angeschlossen und in einer Aussenklappe einen Anschluss gemacht.

Hubert

rolfk am 25 Mär 2021 14:15:54

Ar Bigben,
Wenn du parallel schaltest, weil die Dachpanels wenig bringen, kannst du richtig großzügig sein.

Die MPP muss nur grob stimmenn, nichtmal die Zellenzahl muss gleich sein. Wobei höher etwas Verluste bringt, geringer ist fast vollkommen wurscht.
Wenn du also 32 Zeller nehmen willst, geht auch.

Gast am 28 Mär 2021 23:55:30

Moinsen,

Danke erst mal für die Antworten, das war für den Kopf sehr hilfreich :-) aber irgendwie hatte ich vergessen das zu abonnieren.

Noch eine Frage dazu. Ich habe einen Victron 100/20. Theoretisch könnte Dach 240Wp plus das angedachten 3. Panel ja auch mal über 20A gehen. was macht dann der Regler? Schaltet der ab? oder brennt der durch?

Ich hätte doch gleich den 30er nehmen sollen :wall:

Danke und Gruß

rkopka am 29 Mär 2021 12:45:45

bigben24 hat geschrieben:Noch eine Frage dazu. Ich habe einen Victron 100/20. Theoretisch könnte Dach 240Wp plus das angedachten 3. Panel ja auch mal über 20A gehen. was macht dann der Regler? Schaltet der ab? oder brennt der durch?

Weder noch. Er begrenzt einfach den Strom.

RK

Gast am 29 Mär 2021 13:36:09

Danke!

ich würde mir aus Gewichtsgründen gerne ein flexibles Panel holen. Auf was für ein leichtes Träger- Material kann man das am besten kleben? Was würdet Ihr da nehmen?

Gruß

Silverio am 31 Mär 2021 08:00:45

Warum soll denn das leichte und flexible Solarpanel noch auf ein anderes leichtes und stabiles Material geklebt werden?
Panel aufs Dach kleben und fertig.

Gast am 31 Mär 2021 08:38:23

bigben24 hat geschrieben:Moinsen,

ich möchte mir gerne zu meiner bestehende ....... noch ein frei aufstellbares Panel zulegen und zwar für den Fall Frühjahr / Herbst / Winter, um es schräg, direkt auf die Sonne auszurichten und / oder es im Sommer , ......, irgendwo in die Sonne hinzustellen. Gedachte Leistung so ...
...

Gruß

Darum!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 Victron Mppt Laderegler an einer Lifepo4 Victron?
Votronic MPP250 verbraucht 0,8A
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt