Moinsen,
ich möchte mir gerne zu meiner bestehende Anlage aus 2 x 120WP Büttner Powerline noch ein frei aufstellbares Panel zulegen und zwar für den Fall Frühjahr / Herbst / Winter, um es schräg, direkt auf die Sonne auszurichten und / oder es im Sommer , wenn das WoMo im Schatten steht, irgendwo in die Sonne hinzustellen. Gedachte Leistung so ca. 120 - 180Wp.
Am liebsten wäre mir, es mit an mein bestehendes Votronic anzuschließen, loses Kabelende, parallel angeklemmt, Stecker dran und fertig. Dazu müsste es aber von den Parametern in etwa zu den vorhandenen Büttner passen. Die haben 40 Zellen und eine Leerlaufspannung von 25,6V. Ein zusätzliches Büttner, wär zwar schön, ist mir aber definitiv zu teuer. Hier wäre mir eine Sparversion lieber.
Alternativ könnte man auch ein preiswertes Panel nehmen und es mit eine zusätzlichen Votronic anschließen.
Kennt jemand ein Panel , das zu den vorhandenen passen würde, oder würdet Ihr es als eigenständige Lösung nehmen. ich grübel schon länger, kann mich aber irgendwie für nichts entscheiden. Solartasche möchte ich eigntlich nicht, die sind mir zu teuer für das was sie bringen.
Danke für ein paar Tips und Ideen
Gruß