xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 Victron Mppt Laderegler an einer Lifepo4 Victron?

Razer05 am 29 Mär 2021 21:09:16

Guten Abend

Ich möchte meine Solarmodule auf dem Wohnwagen Dach erweitern.

Momentan ist dort ein 275 W poly Modul mit 40V Leerlauf drauf, dazu sollen nochmal ca 620 W Back kontact von Sunpower.

Nun würde ich gerne meinen derzeitigen Laderegler, 100/30 victron behalten und für die neue Anlage noch einen 100/50 dazu installieren. Ich möchte die alte Installation gerne drauf lassen da sie noch gut funktioniert und verklebt ist. Verschalte wird das gemischt jeweils 2 Module in Reihe und den parallel. So komme ich auf ca 75 V und 16 A die mit einem 10mm2 die 2,50 Meter runter gehen.

Nun ist die Frage ob der Cerbo Gx mir den gesamt Ertrag anzeigt, und die App oder ob ich in der App jeden regler einzeln betrachten muss und mir zusammen rechne.

Laut Nachfrage bei Victron ist ein Zusammenspiel 2er Mppt ohne can bus kein Problem. Beide laufen ja auch über ve direct auf den Cerbo.

Vielleicht hat ja jemand schon sowas ähnliches installiert und hat dort ein paar Erfahrungswerte für mich.

Vielen Dank schon mal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Namib22 am 30 Mär 2021 13:24:22

Hallo Razer 05,

ich habe das nicht verbaut, aber wenn die beiden MPPT via VE.direct an den Cerbo GX angeschlossen werden dann sollte der Cerbo die addierte Leistung auf dem Touch GX anzeigen, siehe das Video ab Minute 11, da wird im VRM Portal die Touch GX Ansicht aufgerufen und es gibt eine Zahl für Solar Input bei 2 MPPT Reglern.

--> Link

Ansonsten mal kurz bei Victron direkt nachfragen, Viel Erfolg

cbra am 30 Mär 2021 13:53:28

ich hab zwei 75/15 die an der gleichen batterie hängen - hatte das mit victron abgeklärt, und funktioniert seit einigen jahren wunderbar.

im zweifelsfall schriftlich den victron support kontaktieren was du genau vorhast

batterie war früher varta agm, jetzt fraron lifepo

da hängen auch die efoy und der waeco lader dran sowie der votronic booster

lasten hängen am lastausgang von einem der beiden regler

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verschiedene Solarmodule Parallel schalten
Solarpanel 120Wp - Leerlaufspannung 25V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt