aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Battery Protect hinter Laderegler?

Razer05 am 25 Mär 2021 13:31:37

Moin

Macht es Sinn oder ist es möglich den Lade Ausgang vom Mppt Regler über den Battery Protect laufen zu lassen? Also rein nur für die Mppt regler? Oder wäre das Quatsch? Die Regler geben ja nur in eine Richtung den Strom weiter deshalb bin ich mir unsicher.

Mfg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 25 Mär 2021 13:50:39

Das kann zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen bei Reglern die verschiedene Spannungen liefern können.
I.d.R. hat der Regler bereits eine Ausgangssicherung.

andwein am 25 Mär 2021 18:32:46

Razer05 hat geschrieben:....Macht es Sinn oder ist es möglich den Lade Ausgang vom Mppt Regler über den Battery Protect laufen zu lassen?
Mfg

Ob es Sinn für dich macht musst du entscheiden, für mich macht es keinen Sinn.
Dein Regler hat eine automatische Erkennung der Batteriespannung und wählt damit ob er eine 12V Batt oder eine 24V Batt Anlage lädt. Diese Erkennung wirst du sabotieren!
Du bist anscheinend ein Freund von "Batterie Protect", vor was willst du die Batterie mit dem Schutz im Solarreglerausgang schützen??
Ich frage nur, Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

mafrige am 25 Mär 2021 19:00:34

Razer05 hat geschrieben:Moin

Macht es Sinn oder ist es möglich den Lade Ausgang vom Mppt Regler über den Battery Protect laufen zu lassen? Also rein nur für die Mppt regler? Oder wäre das Quatsch? Die Regler geben ja nur in eine Richtung den Strom weiter deshalb bin ich mir unsicher.

Mfg

Die Batterie ist über die eingestellte Ladespannung, am Victron Mppt-Solarregler, geschützt!

Für Li, Starterbatterie, AGM und Gel Batterien sollte die Ladespannung mindesten 14,4 V und maximal 14,8 V betragen.
Die Ladespannung wird vom Hersteller bestimmt, bitte beachten.

fraenky68 am 25 Mär 2021 20:40:36

Razer05 hat geschrieben:Moin

Mfg

Hallo,
es kommt natürlich darauf an, was Du damit bezwecken möchtest. Ich habe das gemacht, um eine Frostschutzsicherung zu realisieren - siehe mein Beitrag dazu:

--> Link

Also möglich ist der Einbau zwischen Ausgang Laderegler und Batterie - steht auch so in der Bedienungsanleitung auf Seite 19 - "Abbildung 5: Zweiter Smart BatteryProtect zwischen einem Batterieladegerät oder MPPT Solarladeregler und einem Li-Ionen-Akku".

Im Übrigen darf der Strom durch den Battery-Protect IMMER nur in eine Richtung fließen (von "in" zu "out"), sonst wird er laut Bedienungsanleitung beschädigt!

Razer05 am 26 Mär 2021 00:05:53

Danke für die Antworten.

Ich habe in einer Zeichnung vom victron van, gesehen das sie das dort so gemacht haben. Und mich I tressiert warum.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

22V Spannung- Kabel von der Aufbaubatterie zum Solarregler
Weinsberg Outlaw Solaranlage Leitung verlegen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt