xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Smart Solar Mppt 150 60, Varianz in PV Spannung

NicolasF am 25 Mär 2021 15:46:46

Hallo ich bin Nicolas und neu hier im Forum,

Ich würde mich als Laie der Elektrik bzw. PV Anlagen, aber mit gutem technischen Verständnis beschreiben.

In meinem Wohnmobil habe ich folgende PV Anlage verbaut:

Gestern habe ich hohe Unterschiede in der Spannung der PV Anlage festgestellt. Ist das normal?

Mal ist es so wie ich es erwarte: um die 70V:

Und dann plötzlich nur 42V:

Zusätzlich habe ich noch ein paar Fragen und hoffe hier Antworten zu finden:

1. sind die Kabel von der PV Anlage zum Laderegler mit 4mm² und einer max. Kabellänge von 10 Metern ausreichend dimensioniert? Laut des Victron Excelsheets scheint es ok zu sein.

2. Der Laderegler kann max. 60A an die Batterien liefern. Die Batterien können 67A maximalen Ladestrom vertragen. Wie groß muss die Sicherung sein? 60A?

3. Liefert die PV dann max. nur 19,6A oder kann das auch mehr werden?

4. Zur Zeit habe ich die PV nur an einer MC4 Buchse, die max. 30A kann. Sollte ich lieber das Kabel splitten und beide Buchsen benutzen?

5. Der Wechselrichter kann bis zu 3000 W Dauerleistung und 6000W Spitzenleistung, welche Sicherung muss ich hier einbauen? 250A?

Das waren eine Menge Fragen, ich hoffe das ist ok. Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße,
Nicolas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Mär 2021 16:29:28

Die Antworten:

1. sind die Kabel von der PV Anlage zum Laderegler mit 4mm² und einer max. Kabellänge von 10 Metern ausreichend dimensioniert? Laut des Victron Excelsheets scheint es ok zu sein.

Das passt so.

2. Der Laderegler kann max. 60A an die Batterien liefern. Die Batterien können 67A maximalen Ladestrom vertragen. Wie groß muss die Sicherung sein? 60A?

Sicherung an der Batterie Seite nur für Kurzschluss, 60 A reicht bei 24 V Batterie.

3. Liefert die PV dann max. nur 19,6A oder kann das auch mehr werden?

Kann mehr werden...

4. Zur Zeit habe ich die PV nur an einer MC4 Buchse, die max. 30A kann. Sollte ich lieber das Kabel splitten und beide Buchsen benutzen?

2 Strings wäre langlebiger und du hast Redundanz.

5. Der Wechselrichter kann bis zu 3000 W Dauerleistung und 6000W Spitzenleistung, welche Sicherung muss ich hier einbauen? 250A?

250 A reicht bei den 24 V.

Wuidsau am 25 Mär 2021 17:28:40

60A könnten etwas warm werden.
Als Kurzschlussschutz kannst Du bis zur max. Absicherung des 16 Quadrat Kabels gehen (Sicherung reglerseitig).

Batterieseitig Sicherung nach Daten des WR auslegen.

Am Regler beide Buchsen nutzen, diese sind intern gebrückt, somit bessere Belastungsverteilung.
Beobachte die Spannungsänderung weiter, entweder ist der Regler im Overload (thermisch) oder es gibt ein Problem im Generator.
Bspw. Verschattung, Kontaktprobleme.

Ansonsten siehe Gewürzbeitrag :D

Anzeige vom Forum

HartyH am 25 Mär 2021 19:33:03

1. bei 4mm² hast du schon einen recht hohen Spannungsabfall (ca. 1,5V), besser wenn du beide Kabelpaare bis zum Regler führst. Es sind ja auch 2 MC4-Anschlüsse vorhanden. Oder dickere Kabel, eventuell 14mm²
  2. bei 16mm² würde ich mit 80A absichern,
  3. ja
  4. siehe pos. 1
  5. bei 50mm² kannst du mit 250A absichern
Ergänzung: du musst mit dem MPPT-Regler und dessen Sicherung direkt auf die Akkus gehen, nicht 2 große Sicherungen hintereinander

Swch am 25 Mär 2021 19:59:09

Hallo Nicolas
Und willkommen im Forum ;-)

Weisst du noch welche Solar Module mit 340Wp du verbaut hast?
Hast vielleicht einen Link dazu?

LG, Sascha

NicolasF am 26 Mär 2021 11:01:39

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir schon sehr geholfen.

Weil die Abänderung der Verkabelung etwas aufwändiger wird, frage ich bei 3. nochmal anders: können PV Seitig zum Laderegler hin mehr als 30A ankommen?

Jede Platte hat laut Datenblatt max. 34,7V & 9,8A. Ich habe jeweils 2 Platten in Reihe geschaltet und die beiden Gruppen dann Parallel. So verschaltet dürfte max. 69,4V & 19,6A rauskommen. Natürlich gibt es Fertigungstoleranzen, die zu Abweichungen führen. Ich habe tatsächlich auch schon knapp 81V an der PV gehabt (laut Victron App). Ich verstehe nur nicht, wie es dazu kommt dass da mehr Ampere als die 19,6A (+ Toleranzen) rauskommen sollen.

Sascha: Die Platten sind AEG AS-M1203. Einen Link darf ich noch nicht posten (Forum Regeln) Aber suche mal danach im Netz, da wirst du schnell fündig.

Vielen Dank und Grüße,
Nicolas

NicolasF am 26 Mär 2021 11:03:05

Ab dem 2. Post darf ich dann doch: Solarpanele AS-M1203 --> Link

HartyH am 26 Mär 2021 11:13:41

NicolasF hat geschrieben:Weil die Abänderung der Verkabelung etwas aufwändiger wird, frage ich bei 3. nochmal anders: können PV Seitig zum Laderegler hin mehr als 30A

Hallo Nicolas,

Nein,
Es fließen max. 19,8A wie du oben schon geschrieben hast.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg Outlaw Solaranlage Leitung verlegen?
Ladebooster 12-12 oder 24-12
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt