aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau AGM Batterie 200Ah

ManfredG am 27 Mär 2021 19:43:42

Hallo an das Forum.
Ich möchte meine Bordbatterie gegen eine neue AGM Batterie 200Ah tauschen. Es stellt sich mir die Frage der Befestigung.
Kann mir jemand eine Empfehlung zur Befestigung geben, 57kg müssen gut befestigt werden. Ist es möglich mittels Holzrahmen und Spanngurten die Batterie sicher zu befestigen und gibt es ev. Waermeprobleme ?
Danke für Eure Ratschläge und Tipps.
M

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 27 Mär 2021 19:50:07

Hallo Manfred,

wie groß ist denn die jetzige Batterie, wo eingebaut, wie befestigt??

Ein Bild von der Einbausituation wäre auch nicht schlecht!!

Grüße
Dirk

ManfredG am 27 Mär 2021 20:28:30

Ich hatte eine Säure Batterie verbaut 95Ah Varta mit einer von Bürstner montierten Befestigungsplatte aus Metall, unter der vorderen Sitzbox im Wohnraum. Kann leider kein Foto mehr schicken, habe schon alle alten Befestigungsteile ausgebaut. SIe war auf jeden Fall wesentlich kleiner als die AGM Batterie, wie Du dirdenken kannst.
Platz ist in dem Sitzkasten genug, ich möchte eigentlich wissen ob ein Holzrahmen/Kiste mit Gurt von mir selbst gebaut verbaubar ist, oder ob ev. im Lade-/ Nutzbetrieb die Batterie zu warm wird und dann das mit Holz ein Problem wird.
Gruss
M.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 27 Mär 2021 21:33:41

Wenn die Batterie so heiß werden sollte dass ein Holzrahmen damit Probleme bekommt dann hast Du vermutlich noch ganz andere Probleme. :D
Aber im Ernst: die Aufbaubatterie sollte aussen wohl nicht mehr als handwarm werden.

Wenn der Untergrund entsprechend fest / stabil ist dann könntest Du auch gucken ob bzw welche Bodenbefestigung / - leiste die Batterie hat und diese dann entsprechend damit befestigen.

Grüße
Dirk

ManfredG am 27 Mär 2021 22:52:01

Ja, genau so denke ich eigentlich auch. Der Metallsockel der vorher befestigten Batterie war sicher auch Säureschutz.
Danke.
Gruss
M

andwein am 28 Mär 2021 11:20:19

ManfredG hat geschrieben:Hallo an das Forum.
Ich möchte meine Bordbatterie gegen eine neue AGM Batterie 200Ah tauschen. Es stellt sich mir die Frage der Befestigung.
Ist es möglich mittels Holzrahmen und Spanngurten die Batterie sicher zu befestigen M

Auch für die Aufbaubatterie als Teil des Kfz gilt: Befestigung muss nach vorn/hinten 20g und seitlich 8g negative Beschleúnigung aushalten. Bei 57kg sind das 1.140 kg!!
"Alle Batterien müssen crashsicher (20g/8g Bestimmung) befestigt werden.
Für Batterieanlagen im Kfz gelten die DIN EN IEC 62281 VDE 0509-6:2020-08 sowie die DIN EN IEC 62485-2 VDE 0510-485-2:2019-04."
Gruß Andreas

ManfredG am 28 Mär 2021 11:49:54

Hallo Andreas.
Das ist mir schon bewusst, wenn gleich ich nicht glaube, dass alle Selbstausbauer genau diese Vorschriften einhalten. Da habe ich schon die wildesten Installationen gesehen.
Wenn die Befestigung so wichtig ist, warum bietet kein Hersteller entsprechend sichere Halter für die neuartigen und ziemlich schweren Batterien an? Ich habe jedenfalls keine passenden mit entsprechender Sicherheit gefunden. Im Übrigen hat kein TÜV bei mir nach der Befestigung der Bordbatterie geschaut.
Selbst die angebotetenen Halter für die Batterien mit Standardabmessungen sind da ziemlich "mickrig" ausgelegt. Meine vom Aufbauhersteller Bürstner verbaute Halterung für die 95Ah Säure Bordbatterie mit über 20kg, eine abgewinkelte Blechplatte mit einer 8mm Schraube an einer Stirnseite der Batterie zur Befestigung, sowie 4 Schrauben für die Blechplatte am Boden ist da mehr als fragwürdig. Crashversuche bestehen die sicherlich nicht.
Ich gehe aber bei mir davon aus, dass eine entsprechende verschraubt und geklebte Rahmenbefestigung im Sitzkasten mit Begrenzungen an allen 4 Seiten und zwei Spanngurte eine ausreichend gesicherte Befestigung ist.
Gruss
Manfred

andwein am 28 Mär 2021 15:25:51

ManfredG hat geschrieben:Hallo Andreas.
Das ist mir schon bewusst, wenn gleich ich nicht glaube, dass alle Selbstausbauer genau diese Vorschriften einhalten. Da habe ich schon die wildesten Installationen gesehen. Gruss Manfred

Glaube ich auch nicht, aber da hat jemand nach einem (richtigen?) Einbau gefragt.
Bei mir sind unter dem Beifahrersitz 2x90 AGM verbaut, mit längsseitigem Fußwulst. Links an der Längsseite eine Aluschiene, in der Mitte beider Batts eine und rechts eine. Alle mit je 2x dicken Blechtreibschrauben in den Unterboden geschraubt.
Gruß Andreas

ManfredG am 28 Mär 2021 16:09:13

Bei mir ist leider unter dem Beifahrersitz die Werkzeugbox mit Wagenheber, etc. verbaut.
Ich denke es wird sich eine sichere Befestigungsart finden. Unter Umständen fahre ich zum Metallbauer und lass mir eine passende Halterung bauen.
Danke für die Tipps
Gruss
M

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nassbatterie wartungsfrei wie Elektrolyte testen?
Eura Mobil Profila 590 - Tlw Ausfall von Verbrauchern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt