xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Virtuelle Fahrradtour vom Wollnysee zur Kaltenkirchener Heid

goldfinger am 27 Mär 2021 16:49:35

Ich lade ein zu einer virtuellen Fahrradtour, vom Wollnysee bis zur Kaltenkirchener Heide, etwas nördlich von Hamburg.

Es ist Do. der 25.03.21. Ich hatte die Tour aufgrund der Wettervorhersage für heute geplant, aber erst mal ist der Himmel bedeckt. Gegen 10 Uhr bricht die Wolkendecke auf und die ersten Sonnenstrahlen kommen durch. Sachen gepackt und auf geht's.

Ich fahre direkt von Zuhause los und erreiche nach 2km den Wollnysee. Dort befindet sich auch ein Parkplatz, der sich anbietet falls jemand mit dem Auto anreist.

Ein kurzes Stück entlang der Pinnau

Dann entlang der Felder

Der größte Teil der Strecke besteht aus Feldwegen mit Betonstreifen.

Das erste Ziel der Tour ist das Himmelmoor

Wikipedia --> Link

Bis 2018 wurde hier auf 600 Ha Torf abgebaut

Birkenallee

Am See entlang

Unbefestigte Waldwege, die nach einem Regen auch mal matschig sein können….

Im Gegensatz zu den Betonstreifenwegen

Das Ziel ist erreicht. Die Kaltenkirchener Heide

Auszug aus Wikipedia:"Im Ortsteil Moorkaten der Dorfgemeinde Kaltenkirchen befanden sich während des Zweiten Weltkriegs ein Flugplatz der Reichsluftwaffe sowie ein Außenlager des Konzentrationslagers Neuengamme zur Unterbringung von KZ-Häftlingen, die beim Ausbau des Militärflugplatzes Zwangsarbeit leisten mussten. Hunderte von Häftlingen kamen durch die unmenschlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen ums Leben oder wurden von den Wachmannschaften ermordet." Quelle --> Link
Vor Ort befinden sich Lehrtafeln zum Thema und in der Nähe gibt es eine Gedenkstätte --> Link 53° 50.071'N 9° 53.149'E

Mittendrin diese Weide

Sieht nicht gesund aus, aber sie lebt.

Es geht heimwärts

Die Krückau,…kaum zu glauben wenn ich an das Krückau-Sperrwerk an der Elbe denke.

200m abseits der Route liegt das Restaurant "Zur Wulfsmühle" --> Link mit Biergarten. Zur leichten Stärkung empfehle ich die kleine Fischsuppe "Antonio",...extrem lecker.

Auf der gegenüber liegenden Seite liegt ein malerischer See

Bis zum Parkplatz sind es nur noch 5km

Die PKW-Zufahrt zum Parkplatz ist eine 500m lange Schlaglochpiste

Tageskilometer = 70,67 km
Das mag sich viel anhören, aber dadurch, dass die gesamte Strecke fast ebenerdig verläuft, wird kaum Kondition verlangt. (In Norwegen würde ich keine halbe Sunde durchhalten)

Anmerkung: Kurz bevor man das Himmelmoor erreicht wird der Weg kniffelig, da verfahre ich mich immer! Man könnte die Runde um das Himmelmoor auch auf den Rückweg verlegen und ggf. auslassen wenn man zu müde ist.
Falls es die Tage vorher geregnet hat, ist der Weg nördliche vom Moor matschig. Um das zu umgehen könnte man von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt quer über das Moor fahren und auf der anderen Seite die Route wieder aufnehmen. (Von 53° 44.337'N 9° 51.762'E zu 53° 44.773'N 9° 51.355'E)

Ich hoffe es hat Euch gefallen

Die genaue Route habe ich bei Komoot hinterlegt: --> Link

Ich bin mittlerweile ein richtiger Fan von dieser App geworden und habe mir sogar für 20,- € den weltweiten Kartensatz gegönnt. Etwa 2 Drittel dieser Tour war mir bekannt, weil sie zu meiner Hausstrecke gehört. Ohne Komoot hätte ich mich auf Anhieb nicht so weit in unbekanntes Terrain getraut. Was nützt einem die beste Rad-Wanderkarte aus Papier, wenn man keine Ahnung hat wo man sich befindet. Das Smartfone habe ich nicht am Lenker sondern in der Tasche und schaue nur drauf wenn ich mir unsicher bin.

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grillolli am 27 Mär 2021 17:15:50

Wieder ne tolle Tour :top:

goldfinger hat geschrieben:Ich bin mittlerweile ein richtiger Fan von dieser App geworden und habe mir sogar für 20,- € den weltweiten Kartensatz gegönnt.

Ja, ist schon genial. Wie benutzten die schon zig Jahre und planen damit praktisch überall zum großen Teil unsere Touren damit

Gruß Olli

apollonia am 27 Mär 2021 17:18:05

Danke für die schöne Tour, ich bin auf der anderen Seite von Hamburg groß geworden und kenne den Westen so gut wie garnicht.
Bei Kommot bin ich dir auf den Fersen, du darfst also weiter so schöne Touren machen. :) Vielleicht ist Corona ja mal vorbei und man kann wieder durch die Lande streifen.

Anzeige vom Forum

goldfinger am 28 Mär 2021 17:21:57

Es scheint kein Komoot-Forum zu geben, aber da es hier ja einige User gibt, frage ich mal hier.

- Warum erscheinen Touren die ich veröffentlicht habe, nicht auf der Karte?

- Wie setze Ich Touren vom Status "Geplant" auf "Gemacht"? Muss die Tour dazu Live aufgezeichnet werden?

Andreas

Grillolli am 28 Mär 2021 17:46:46

goldfinger hat geschrieben:Es scheint kein Komoot-Forum zu geben, aber da es hier ja einige User gibt, frage ich mal hier.

- Warum erscheinen Touren die ich veröffentlicht habe, nicht auf der Karte?

- Wie setze Ich Touren vom Status "Geplant" auf "Gemacht"? Muss die Tour dazu Live aufgezeichnet werden?

Andreas

Warum die Touren nicht auf der Karte erschein - also für andere Sichtbar ? Keine Ahnung. Vielleicht dauert es bis die überprüft werden oder so.

Du kannst online in deinem Profil unter geplante Touren diese als gpx runterladen.
danach dann auf Touren gehen und auf GPS Datei importieren klicken. Da kannst Du auswählen ob diese als geplante oder gemachte Tour angezeigt wird.

Gruß Olli

goldfinger am 28 Mär 2021 17:55:12

Danke, das werde ich ausprobieren

Noch eine Frage: Lässt sich die Fahrtrichtung bei einer Rundtour umkehren?

Andreas

Grillolli am 28 Mär 2021 17:59:34

goldfinger hat geschrieben:Noch eine Frage: Lässt sich die Fahrtrichtung bei einer Rundtour umkehren?

Beim planen der Tour Ja. Ansonsten kann man ja bei jeder Tour auf "neu Planen" gehen. Wenn die Tour geladen ist einfach auf "Richtung ändern" klicken

JoFoe am 28 Mär 2021 18:11:11

Interessante Tour. Danke :ja:

goldfinger am 28 Mär 2021 18:11:37

Grillolli hat geschrieben:...Beim planen der Tour Ja. ...

Aber wie?

Andreas

margratete am 29 Mär 2021 00:08:54

Cool die Tour, kann ich, ist ja direkt bei mir vor der Haustür. Kleine Abwandlung: kurz vorm Himmelmoor kleiner Abstecher nach Ellerbek ins Arboretum und dann hinten rum durchs Himmelmoor
Gruß Margarete

goldfinger am 29 Mär 2021 00:23:32

Danke, das wäre meine nächste Tour gewesen. Dienstag und Mittwoch soll das Wetter gut sein. Nur habe ich gerade gesehen, dass das Aboretum mitlerweile 9,-€ Eintritt verlangt. Das empfinde ich ehrlich gesagt als überzogen. Die Abzweigung durch den Borsteler Wohld wäre aber eine Bereicherung.

edit:
Ät Grilloli
habs gefunden wie man die Fahrtrichtung ändert, aber nur weil Du gesagt hast , dass es moglich ist :D

Andreas

Grillolli am 29 Mär 2021 09:29:26

goldfinger hat geschrieben:Ät Grilloli
habs gefunden wie man die Fahrtrichtung ändert, aber nur weil Du gesagt hast , dass es moglich ist :D

Geht doch ... ;D Da muss man sich erstmal reinfuchsen.

Gast am 29 Mär 2021 09:55:14

goldfinger hat geschrieben:Die genaue Route habe ich bei Komoot hinterlegt: --> Link

Hoi Andreas,

lädst Du keine Fotos bei Komoot hoch?

Ich lade immer Fotos rauf, die werden auch automatisch am richtigen Ort positioniert.... meistens jedenfalls.... es kann vorkommen, wenn man die gleiche Strecke zurückfährt, dass ein Foto von der Rückfahrt auf der Hinfahrt platziert wird, aber das kann man manuell korrigieren!

Ein Forum für Komoot gibt's meines Wissens nicht, es gibt eine Gruppe in einem grossen Netzwerk, dort wurde mir auch schon geholfen.

Hier ist meine Tour von gestern.... meine 261. bei Komoot.... mit Bildern! :D

--> Link

Grillolli am 29 Mär 2021 10:14:31

tztz2000 hat geschrieben:
Hier ist meine Tour von gestern.... meine 261. bei Komoot.... mit Bildern! :D

--> Link

Sehr schön .... :top: Wohnen, wo andere Urlaub machen

Gruß Olli

Gast am 29 Mär 2021 10:28:09

Grillolli hat geschrieben:Sehr schön .... :top: Wohnen, wo andere Urlaub machen

Jou stimmt! :ja:

Da fällt das Nichtverreisenkönnen oder -wollen nicht ganz so schwer....

.... trotzdem gehen mir jetzt die Touren in der Umgebung aus, ich muss meinen Radius erweitern!

goldfinger am 29 Mär 2021 13:16:57

tztz2000 hat geschrieben:Hoi Andreas,

lädst Du keine Fotos bei Komoot hoch?....

Bislang nicht. Bisher waren das ja auch "geplante" Touren, wo m.W. keine Fotos angehängt werden können. Dank Olli konnte ich jetzt ein paar davon in "Gemachte" Touren umwandeln. Solange meine veröffentlichen Touren auf der Karte nicht sichtbar sind, ergibt es keinen Sinn Fotos anzuhängen. Schaun wir mal wie sich das entwickelt.

tztz2000 hat geschrieben:…Ein Forum für Komoot gibt's meines Wissens nicht, es gibt eine Gruppe in einem grossen Netzwerk, dort wurde mir auch schon geholfen.....

Falls Du FB meinst, das ist nichts für mich. Habe auch keinen Account dort.

tztz2000 hat geschrieben:….. Hier ist meine Tour von gestern.... meine 261. bei Komoot.... mit Bildern! :D --> Link

Schöne Gegend, da kommt Neid auf :top: ...Aber viel zu uneben. Das strengt immer so an. :D

Andreas

Gast am 29 Mär 2021 14:13:01

tztz2000 hat geschrieben:…Ein Forum für Komoot gibt's meines Wissens nicht, es gibt eine Gruppe in einem grossen Netzwerk, dort wurde mir auch schon geholfen.....

goldfinger hat geschrieben:Falls Du FB meinst, das ist nichts für mich. Habe auch keinen Account dort.

Ja, das meinte ich.... trotz aller Vorbehalte bin ich schon lange dort dort....

.... es gibt für jedes erdenkliche Thema deutschsprachige Gruppen, manche sind sogar sehr gut moderiert und informativ. Es dauert halt eine Weile, bis man herausfindet, welche gut sind und welche nix taugen.

goldfinger hat geschrieben:Schöne Gegend, da kommt Neid auf :top: ...Aber viel zu uneben. Das strengt immer so an. :D

Vielleicht mal über eine Elektrifizierung nachdenken.... ich kann's nur empfehlen!

Aber bei nur 120 Höhenmetern bräuchte ich es tatsächlich auch nicht! :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

an der Mosel übernachten
WM- Dinner Was ist mit Euch los Berliner und Brandenburger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt