Es ist Do. der 25.03.21. Ich hatte die Tour aufgrund der Wettervorhersage für heute geplant, aber erst mal ist der Himmel bedeckt. Gegen 10 Uhr bricht die Wolkendecke auf und die ersten Sonnenstrahlen kommen durch. Sachen gepackt und auf geht's.
Ich fahre direkt von Zuhause los und erreiche nach 2km den Wollnysee. Dort befindet sich auch ein Parkplatz, der sich anbietet falls jemand mit dem Auto anreist.

Ein kurzes Stück entlang der Pinnau

Dann entlang der Felder

Der größte Teil der Strecke besteht aus Feldwegen mit Betonstreifen.

Das erste Ziel der Tour ist das Himmelmoor

Wikipedia --> Link

Bis 2018 wurde hier auf 600 Ha Torf abgebaut

Birkenallee

Am See entlang

Unbefestigte Waldwege, die nach einem Regen auch mal matschig sein können….

Im Gegensatz zu den Betonstreifenwegen

Das Ziel ist erreicht. Die Kaltenkirchener Heide
Auszug aus Wikipedia:"Im Ortsteil Moorkaten der Dorfgemeinde Kaltenkirchen befanden sich während des Zweiten Weltkriegs ein Flugplatz der Reichsluftwaffe sowie ein Außenlager des Konzentrationslagers Neuengamme zur Unterbringung von KZ-Häftlingen, die beim Ausbau des Militärflugplatzes Zwangsarbeit leisten mussten. Hunderte von Häftlingen kamen durch die unmenschlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen ums Leben oder wurden von den Wachmannschaften ermordet." Quelle --> Link
Vor Ort befinden sich Lehrtafeln zum Thema und in der Nähe gibt es eine Gedenkstätte --> Link 53° 50.071'N 9° 53.149'E

Mittendrin diese Weide

Sieht nicht gesund aus, aber sie lebt.

Es geht heimwärts

Die Krückau,…kaum zu glauben wenn ich an das Krückau-Sperrwerk an der Elbe denke.

200m abseits der Route liegt das Restaurant "Zur Wulfsmühle" --> Link mit Biergarten. Zur leichten Stärkung empfehle ich die kleine Fischsuppe "Antonio",...extrem lecker.

Auf der gegenüber liegenden Seite liegt ein malerischer See

Bis zum Parkplatz sind es nur noch 5km

Die PKW-Zufahrt zum Parkplatz ist eine 500m lange Schlaglochpiste

Tageskilometer = 70,67 km
Das mag sich viel anhören, aber dadurch, dass die gesamte Strecke fast ebenerdig verläuft, wird kaum Kondition verlangt. (In Norwegen würde ich keine halbe Sunde durchhalten)

Anmerkung: Kurz bevor man das Himmelmoor erreicht wird der Weg kniffelig, da verfahre ich mich immer! Man könnte die Runde um das Himmelmoor auch auf den Rückweg verlegen und ggf. auslassen wenn man zu müde ist.
Falls es die Tage vorher geregnet hat, ist der Weg nördliche vom Moor matschig. Um das zu umgehen könnte man von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt quer über das Moor fahren und auf der anderen Seite die Route wieder aufnehmen. (Von 53° 44.337'N 9° 51.762'E zu 53° 44.773'N 9° 51.355'E)
Ich hoffe es hat Euch gefallen
Die genaue Route habe ich bei Komoot hinterlegt: --> Link
Ich bin mittlerweile ein richtiger Fan von dieser App geworden und habe mir sogar für 20,- € den weltweiten Kartensatz gegönnt. Etwa 2 Drittel dieser Tour war mir bekannt, weil sie zu meiner Hausstrecke gehört. Ohne Komoot hätte ich mich auf Anhieb nicht so weit in unbekanntes Terrain getraut. Was nützt einem die beste Rad-Wanderkarte aus Papier, wenn man keine Ahnung hat wo man sich befindet. Das Smartfone habe ich nicht am Lenker sondern in der Tasche und schaue nur drauf wenn ich mir unsicher bin.
Andreas