Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe letzten Winter die Starterbatterie ausgebaut und vor zwei Wochen durch eine neue Starterbatterie ersetzt. Seither funktioniert einige Verbraucher im Fahrzeug nicht mehr, während andere problemlos funktionieren.
Zunächst die genauen Angaben zum Fahrzeug. Hierbei handelt es sich um ein Eura Mobil Profila 590 FB auf Ducatobasis (X250) Bj. 2013. Das Fahrzeug hat ein PV-Modul verbaut und einen 12V-Verteiler von Nordelettronica (NE185D-11).
Nachstehend die Informationen zu den einzelnen Verbrauchern (ohne Landstrom / mit Landstrom)
• Beleuchtung funktioniert problemlos (mit Aufbaubatterie sowie auch mit Landstrom)
• Truma Combi 4 funktioniert problemlos (mit Aufbaubatterie sowie auch mit Landstrom)
• Wasserpumpe funktioniert problemlos (mit Aufbaubatterie sowie auch mit Landstrom)
• Kühlschrank funktioniert nur mit Landstrom
• TV (Alden): funktioniert nicht (egal ob Batterie- oder Landstrom —> wenn ich hingegen ein Netzkabel und externe Kabeltrommel verwende, startet er problemlos)
• Steckdosen funktionieren nur mit Landstrom
Komisch ist weiter, dass das Bedienpanel (Nordelettronica NE222-EU) für die Starterbatterie dauerhaft rot blinkt und anzeigt das diese leer sei. Hierbei handelt es sich, wie gesagt, aber um eine Neubatterie. Das FAhrzeug zündet ohne Probleme.
Woran können die Probleme liegen? Ich bin mittlerweile sehr verzweifelt. Ich habe viel gelesen und mache bereits seit zwei Wochen an dem Problem herum, ohne in der Sache weiterzukommen.
Ich würde mich riesig über Feedback freuen!
Grüße,
Michael