xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil Profila 590 - Tlw Ausfall von Verbrauchern

stormriderDE am 29 Mär 2021 16:49:25

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe letzten Winter die Starterbatterie ausgebaut und vor zwei Wochen durch eine neue Starterbatterie ersetzt. Seither funktioniert einige Verbraucher im Fahrzeug nicht mehr, während andere problemlos funktionieren.

Zunächst die genauen Angaben zum Fahrzeug. Hierbei handelt es sich um ein Eura Mobil Profila 590 FB auf Ducatobasis (X250) Bj. 2013. Das Fahrzeug hat ein PV-Modul verbaut und einen 12V-Verteiler von Nordelettronica (NE185D-11).

Nachstehend die Informationen zu den einzelnen Verbrauchern (ohne Landstrom / mit Landstrom)
• Beleuchtung funktioniert problemlos (mit Aufbaubatterie sowie auch mit Landstrom)
• Truma Combi 4 funktioniert problemlos (mit Aufbaubatterie sowie auch mit Landstrom)
• Wasserpumpe funktioniert problemlos (mit Aufbaubatterie sowie auch mit Landstrom)
• Kühlschrank funktioniert nur mit Landstrom
• TV (Alden): funktioniert nicht (egal ob Batterie- oder Landstrom —> wenn ich hingegen ein Netzkabel und externe Kabeltrommel verwende, startet er problemlos)
• Steckdosen funktionieren nur mit Landstrom

Komisch ist weiter, dass das Bedienpanel (Nordelettronica NE222-EU) für die Starterbatterie dauerhaft rot blinkt und anzeigt das diese leer sei. Hierbei handelt es sich, wie gesagt, aber um eine Neubatterie. Das FAhrzeug zündet ohne Probleme.

Woran können die Probleme liegen? Ich bin mittlerweile sehr verzweifelt. Ich habe viel gelesen und mache bereits seit zwei Wochen an dem Problem herum, ohne in der Sache weiterzukommen.

Ich würde mich riesig über Feedback freuen!

Grüße,
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 29 Mär 2021 16:55:59

Steckdosen (230 Volt) funktionieren nur mit Landstrom oder Wechselrichter.
Kühlschrank geht im Stand mit Gas oder 230 Volt.

Hannus am 29 Mär 2021 17:56:36

Das sieht so aus als wenn die Sicherung an der Starterbatterie Richtung NE185 defekt ist. Meistens 50A.
Beim Fernseher könnte es die Aux Sicherung F9/15A an der NE185 sein.

Anzeige vom Forum

stormriderDE am 29 Mär 2021 20:33:01

Hallo Hannus,

vielen Dank für den Tipp mit der Sicherung an der Starterbatterie. Nach dem Austausch der Sicherung funktioniert nun die Anzeige der Starterbatteriespannung am Bedienpanel sowie der Fernseher wieder. Tausend Dank!

Grüße,
Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau AGM Batterie 200Ah
Batterie-Computer Büttner MT iQ Basic Pro
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt