Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hay bin neu hier und hab schonmal versucht zu suchen, so richtig fündig bin ich leider nicht geworden.
Es geht um folgendes: Erweiterung der PV-Anlage und Einbau Ladebooster/Regler Renogy. Ich habe meine PV Zuleitung auf 6mm2 erhöht und sie direkt zum Kombigerät gezogen (noch nicht angeschlossen). Die Ladeboosterseite habe ich gemäß dem Anschlußplan von Renogy (siehe Bild) angeschlossen dieser läuft auch und über die App sehe ich auch wieviele Ah er durch die Lichtmaschine einlädt, also soweit alles schicki. Batterie ist noch eine 120ah BleiSäure wird aber bald durch ne Lifepo4 ausgetauscht. Das was mir Kopfzerbrechen macht sind die Trennrelais in meinem WoMo. Lichtmaschine hab ich ein altes Modell mit 180Ah und nicht intelligent, demzufolge brauch ich keinen D+ und nutze den Ladebooster auch eher zur Begrenzung um die LiMa nicht auf Max.Last zufahren beim Lifepo4 Akku nachher. Da das Laden ja auch ohne Ladebooster funktioniert habe ich quasi die Sorge das durch meine Trennrelais auch Ladespannung zu Batterie geht, bei der BleiSäure bestimmt nicht das Problem eher beim Lifepo4 Akku wegen der Ladekennline. Wie verhindere ich also das über den ursprünglichen Weg die Batterie geladen wird?
Mit den Bildern hatte es nicht geklappt, hier noch ein Versuch
Ginnes am 27 Mär 2021 21:59:20
Wenn Du eine nicht intelligente Lima hast, dann hast Du doch ein D+, oder?
Dein Bild über den Anschlußplan kann ich leider nicht sehen. Ich vermute, Du hast den Booster jetzt ausgangsseitig direkt an Deine Aufbaubatterie angeschlossen, richtig? Wenn Du ihn VOR Deinen EBL anschließt, macht das Relais noch seinen Job und der Booster lädt nicht "rückwärts über das Relais" wieder die Starterbatterie...was nix anderes als Verluste bedeutet.
Anzeige vom Forum
HECKE1976 am 27 Mär 2021 22:03:30
Hay danke für deine Antwort. Ich habe das Kombigerät direkt an die Starterbatterie angeschlossen gemäß Verschaltung Renogy und auch dabei gleich einen größeren Querschnitt genommen da dieser mit 10mm2 zu dünn meines Erachtens ist. Einen D+ habe ich.
HECKE1976 am 27 Mär 2021 22:04:30
Ich weiss nicht warum die Bilder nicht hochgeladen werden. Hab eins von der Renogy Verschaltung und 2 von meinem WoMo
Ginnes am 27 Mär 2021 22:08:39
Wo hast Du den Ausgang des Boosters bisher angeschlossen?
HECKE1976 am 27 Mär 2021 22:13:55
Der geht direkt auf die Aufbaubatterie
HECKE1976 am 27 Mär 2021 22:20:26
Jetzt hab ich rausgefunden wie es mit den Bildern geht, oh man
Ginnes am 27 Mär 2021 22:34:32
Na dann: Booster schiebt Strom (von Starterbatterie) mit erhöhter Spannung an Aufbaubatterie, Relais im EBL schickt das Ganze zurück an die Starterbatterie. Ist sicher nicht, was Du willst.
HECKE1976 am 27 Mär 2021 22:38:20
Das ist richtig, der Ladebooster ersetzt ja quasi das Relais, welches müsste ich nun tot legen bzw wie überbrücken? Die andere Frage ist noch das von meiner Starterbatterie 3 Plusleitungen abgehen aber wohin?
Ginnes am 27 Mär 2021 23:08:46
Bei uns im neuen Womo ist die Funktion des Relais rauskonfiguriert. Im alten Womo war der Booster VOR dem EBL angeschlossen, damit OK.
Mal ein anderer Punkt: 50A Booster ist ja ganz schön, aber kann Deine Lima das? Unser altes Womo hatte nur ne 80A Lima - so ein durstiger Booster wär wohl ihr Ende gewesen.
HECKE1976 am 27 Mär 2021 23:17:06
Hallo ja die LiMa kann das, hab extra bei Fiat angerufen und die haben mir bestätigt das ich eine 180A LiMa hab nicht intelligent. Ich müsste ja nur den quasi Strang tot legen der original zum Laden genutzt wird, aber irgendwie bin ich zu blöd den Plan zu lesen und diese Verschaltung der Relais zu verstehen.
Hannus am 28 Mär 2021 09:55:39
Du hast in deinem Fahrzeug zwei graue Relaisbaugruppen. Eins mit zwei dünnen Kabeln in rot und gelb (Hauptrelais) und eins mit braun und gelb (Trennrelais). Bei diesem brachst du nur das gelbe Kabel auftrennen und isolieren. Das ist das D+ Signal fürs Trennrelais. Wenn du nicht gerne schneidest, kannst du auch die 50A Sicherung entfernen. Die braunen Kabel müssen aber alle dranbleiben.
HECKE1976 am 28 Mär 2021 10:07:21
Guten Morgen Hannes, Danke für die Antwort, angeschaut habe ich mir die relais auch schon. Also wenn ich es richtig verstanden habe dann verhindere ich also damit, das mein WoMo über den originalen Weg die Batterie läd und so über meine Konstuktion läuft. Die 50A Sicherung hatte ich da auch schon mal entnommen gehabt. Was macht dieses Relais genau?
Hannus am 28 Mär 2021 10:24:32
Das dicke braune Kabel kommt von der Starterbatterie. Das dicke rote Kabel geht über das Hauptrelais zur Aufbaubatterie. Das Relais verbindet bei Motorlauf über die 50A Sicherung quasi die beiden Batterien direkt. Im Stand sind sie getrennt, darum Trennrelais. Das erledigt jetzt der Booster.
HECKE1976 am 28 Mär 2021 10:50:33
Danke Dir, das ja im Prinzip einfach. Ich glaub ich hab einfach viel zu kompliziert darüber nachgedacht
ddobi am 08 Sep 2023 14:42:14
Hallo Hecke 1976 Der Renogy 121250 mit MPPT ist eine gute Idee. Ich habe den 30A eingebaut, ohne solar getestet super 31,5A ladestrom. Dann meine Solarpanel angeschlossen und nur noch 21A ladestrom. Nachdem ich die Beschreibung mehrfach gelesen habe ich gefunden das der Ladestrom bei angeschlossen Solarpanel von der Lima auf 50% reduziert wird damit die Solarpanel ihren Anteil dazugeben. Bei mir sind das max 7,5A. Habe dann über ein Relais und dem D+ die Solarpanele während der Motor läuft abgeschaltet und somit wieder meine 31,5A ladestrom. Das bringt mir mehr als die Idee von Renogy. Denke mal das es beim 50A genauso ist das der mit Solarpanel nur max 25A von der Lima nimmt. Meine Konfiguration 3x100ah lifepo4 12v parallel, max Entladestrom 100A max ladestrom 50A je Batterie.
Ruedi1952 am 08 Sep 2023 14:51:15
So sieht es aus Liefepo4 geladen mit Ladekennlinie Bleisäure. Wird vom EBL und dem Solarregler so geladen. Bei einer 180 A Lima würde ich mir keine Gedanken machen, wir haben nur eine 90 A. Es fließen bei uns max. 20 A und das nur am anfang.
ChristianF am 08 Sep 2023 16:35:24
ddobi hat geschrieben:Nachdem ich die Beschreibung mehrfach gelesen habe ich gefunden das der Ladestrom bei angeschlossen Solarpanel von der Lima auf 50% reduziert wird damit die Solarpanel ihren Anteil dazugeben. Bei mir sind das max 7,5A.
Die Logik der Anlage verstehe ich, aber in so einem Fall wäre es aus meiner Sicht besser, einen getrennten Laderegler für die PV zu verwenden. So würdest Du auf insgesamt 70A kommen (aus den 50A des Boosters werden 31A Ladestrom, da der Kühlschrank sich gute 15-20A genehmigt). Die Frage ist nur, ob die Batterie so hohe Ladeströme so gut findet.
ddobi am 29 Okt 2024 12:46:16
Hallo Ich habe einen Renogy 12/12/30 eingebaut. Ich habe das mit der reduzierten Ladung der Lima mit einem Relais gelöst. Mit dem D+ schaltet mir das Relais die Solarpanel ab wenn der Motor läuft , somit kommen bei mir die vollen 30A (50A) von der Lima zur Aufbaubatterie. Gruß Dieter