rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarpanel Parallel oder Serie an Mppt 100 30

harley64 am 25 Okt 2024 08:39:37

Hallo,
plane gerade meine Solaranlage für mein Womo.
Hierzu werde ich wohl 2 dieser Module verwenden:

Maße: 1200 mm x 775 mm x 35 mm
Nennleistung Pmax: 180 W +3%
Modulanzahl: 1 Modul
Leerlaufspannung Voc: 44,05 V
Nennspannung Vmp: 37,84 V
Kurzschlussstrom Isc: 4,99 A
Nennstrom Imp: 4,76 A
Zulässige Systemspannung: 1000 V
Temperaturbereich: -40°C bis +80°C

Habe bereits den Victron Regler verbaut (MPPT 100/50, den ich aber wohl überdimensioniert habe und der wahrscheinlich gegen ein MPPT 100/30 getauscht wird, da der wohl in einem besseren bereich läuft)
Laut victron ist sowohl eine Parallel als eine Serienschaltung möglich.

Was würdet ihr empfehlen ? Hier die Auswertung der Victron tools:
victron-Serie.png

victron-Paralell.png

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 25 Okt 2024 08:52:08

Hallo Harley64,
ich habe ähnliche HV Module verbaut und hatte zuerst in Reihe geschaltet. Bei kalten Temperaturen geht die Spannung sehr stark gegen 100V und was evtl. den Regler zerstört, seitdem habe ich die Module parallel verkabelt.

Gruß Grandeur

HartyH am 25 Okt 2024 13:08:46

harley64 hat geschrieben:Laut victron ist sowohl eine Parallel als eine Serienschaltung möglich.
Was würdet ihr empfehlen ? Hier die Auswertung der Victron tools:

Hallo Harley,
wie es #Grandeur bereits geschrieben hat "...in Reihe geschaltet. Bei kalten Temperaturen geht die Spannung sehr stark gegen 100V und was evtl. den Regler zerstört..." und genauso ist es.
Du hast einen klitzekleinen Fehler in deiner Victron-Berechnung: Die Min.-Temperatur der Module sollte wenigstens bei -15 Grad C besser noch bei -20 Grad C eingestellt sein, um die Grenzspannung zu berechnen. Auch wenn du in warmen Ländern überwinterst, irgendwann sind die Minustemperaturen da und der MPPT-Regler hißt die weiße Fahne :cry:

harley64 hat geschrieben:Habe bereits den Victron Regler verbaut (MPPT 100/50, den ich aber wohl überdimensioniert habe und der wahrscheinlich gegen ein MPPT 100/30 getauscht wird, da der wohl in einem besseren Bereich läuft)

Genau das Gegenteil ist der Fall, der MPPT 100/50 läuft leistungsmäßig nicht im Grenzbereich, sondern schön in den unteren 2 Dritteln. Ich würde diesen behalten.

Anzeige vom Forum

neyoo am 25 Okt 2024 21:33:36

Hi,
ich würde die Panel paralell schalten. Dann kann bei einer Verschattung das andere Panel voll weiter arbeiten.
Schaltetst du in Reihe, dann liefert bei eine Verschattung das 2. Panel so gut wie nichts.

Jetzt kommen gleich die Verfechter von Dioden, und Spezialverschaltung ....... ja, kenn ich, ja kann man kaufen.
Haben aber die Panels mit normalem Preis nicht drin.

Für die Spannung bei kalten Temperaturen würde ich mal -20 Grad eintragen. Habe aus diesem Grund auch auf dem Hausdach den Victron 150/xx verbaut. Warum einen kleineren Regler kaufen? Den Wirkuagsgradzuwachs wirst du nicht messen können. Nicht im Schatten parken bringt da wesendlich mehr.

viele grüße
neyoo

harley64 am 26 Okt 2024 12:17:30

Danke für die Infos soweit !
also mein Wohnmobil wird erst bei Temperaturen über 15 Grad in Betrieb genommen ;) Im Winter bleib ich lieber im Haus oder flieg in den Süden ;)
Also dennoch sollte ich wohl parallel schalten und den "großen" behalten. Habe mal irgendwo gelesen das man die Regler im oberen Bereich nutzen soll, da die elektronik dann im spezifizierten Arbeitspunkt arbeitet. Der Tausch auf einen den kleineren Regler würde 40€ in die Urlaubskasse spülen ;)

victron-Paralell-100-50.png

thomker am 26 Okt 2024 12:38:17

harley64 hat geschrieben:Der Tausch auf einen den kleineren Regler würde 40€ in die Urlaubskasse spülen ;)

Meine Meinung: die 40€ würde ich nehmen, die 30A wirste nahezu nie erreichen können, es sei denn, es soll noch evtl ein weiteres Panel drauf...

Gruß
Thomas

harley64 am 26 Okt 2024 14:37:20

[/quote]
Meine Meinung: die 40€ würde ich nehmen, die 30A wirste nahezu nie erreichen können, es sei denn, es soll noch evtl ein weiteres Panel drauf...

Gruß
Thomas[/quote]

Hab kein Platz mehr ... ein weiteres 120W panel hängt parallel an einem 75/15. das dazu zu hängen, macht denke ich wenig Sinn

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anwender der CBE Dachdurchführung hier ?
Chausson 728EB, Ladebooster Renogy 50A
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt